Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.12.2023 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D ja genau, zu Ostern gibt es den Christstollen :D
Jaja, ist schon lang vom Tisch. Jesus ist es so oder so. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Christkind hatte ich übrigens schon etwas verlinkt ;)
Ja, auch da ist es nur Jesus. Das wird nicht anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann er am besten schmecken soll hat nur leider nix damit zu tun, dass der Christstollen ein Weihnachtsgebäck ist
Interessiert keinen. Christus ist Jesus, das ist der wichtige Punkt hier, und der Christstollen wurde nach Jesus Christus benannt, was auch zu Weihnachten das Christkind ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Produkt aufgrund der Hautfarbe zum Beispiel so genannt wurde. Ich hatte es Dir schon erklärt. Das reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe, das ist rassistisch und eine Objektifizierung.
Nein, du hast da nichts erklärt, sondern behauptest, dass das so ist. Erstens weißt du gar nicht, ob es nach der Hautfarbe so benannt wurde; wo ist der Beleg dazu? Und zweitens selbst wenn auch die Hautfarbe eine Rolle spielen würde, würde das nur aufgrund einer Assoziation geschehen, und den Namensgeber überhaupt nicht tangieren. Er hat halt nur eine dunkle Hautfarbe, die dem Kakao nicht unähnlich ist. Das ist einfach ein biologisches Faktum, das entsprechende Assoziationen wecken kann, und keine Reduktion der Person auf ebendiesen Umstand. Das mit der Objektivierung ergibt einfach keinen Sinn; vielmehr wird hier wie schon gesagt das Getränk mit dem Namen personifiziert usw..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von allem mal abgesehen, allein dass die Möglichkeit - und das räumst Du ja sogar ein - besteht, es kann auch rassistisch sein, dass dieses Getränk nach Lumumba benannt wurde, ist das nicht ausreichend, es nicht mehr so zu nennen?
Hier noch etwas zu Lumumba:
Nö, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass ihm damit gedacht wurde, was ihm und seiner Sache zu Ehren gereichen soll, und schon alleine die Diskussion darum, was er war, und wofür er steht, halte ich für wichtig und wertvoll für die antirassistische Sache.

Mal ganz davon ab, dass ich sowieso kein Freund von übertriebenem politischem Aktionismus bin..

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

06.12.2023 um 13:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht befassen sich nicht alle mit dem Thema so sachlich wie andere.
nee ist klar, die, die das so sehen gehen natürlich vollkommen unsachlich an die Sache heran aber zumindest aus der Perspektive Betroffener....es ist eine typische Herabwürdigung, die Hautfarbe von PoC mit Lebensmitteln zu vergleichen, Lebensmittel aufgrund der Farbe der Lebensmittel im Vergleich zur Hautfarbe nach ihnen zu benennen. Das reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe. Das ist Objektifizierung.


@Optimist
eine Straße nach einer wichtigen Person zu benennen willst Du damit vergleichen, einen Kakao mit Schuss nach einer Schwarzen Person die erschossen wurde zu benennen? Ziemlich lame.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, auch da ist es nur Jesus. Das wird nicht anders.
hast Du also nicht gelesen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Christus ist Jesus, das ist der wichtige Punkt hier, und der Christstollen wurde nach Jesus Christus benannt, was auch zu Weihnachten das Christkind ist.
nein, nicht nur......
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nö, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass ihm damit gedacht wurde, was ihm und seiner Sache zu Ehren gereichen soll, und schon alleine die Diskussion darum, was er war, und wofür er steht, halte ich für wichtig und wertvoll für die antirassistische Sache.
ja und die entsteht nur, weil jemand darauf aufmerksam macht, dass die Bezeichnung rassistisch ist und man sich dann darüber aufregt. Ekelhaft in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.12.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee ist klar, die, die das so sehen gehen natürlich vollkommen unsachlich an die Sache heran aber zumindest aus der Perspektive Betroffener....es ist eine typische Herabwürdigung, die Hautfarbe von PoC mit Lebensmitteln zu vergleichen, Lebensmittel aufgrund der Farbe der Lebensmittel im Vergleich zur Hautfarbe nach ihnen zu benennen. Das reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe. Das ist Objektifizierung
Das wäre rassistisch, aber keine Objektifizierung.


melden

Rassismus

06.12.2023 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und die entsteht nur, weil jemand darauf aufmerksam macht, dass die Bezeichnung rassistisch ist und man sich dann darüber aufregt. Ekelhaft in meinen Augen.
Nein, die entsteht einfach daraus, dass über das Anwachsen von politischer Bildung das Bewusstsein für solche Dinge wächst;
dass sich hin wieder irgendein besonders eifriger Antirassist in Widersprüchen verheddert, die dann wieder ewig lang in mühevoller Kleinstarbeit entwirrt werden müssen, behindert eher diese echte Auseinandersetzung mit sowas, als sie voran zu treiben.

Ekelhaft finde ich eher, dass man sich auf Kosten dieses Mannes und seiner Leidensgenossen sein eigenes identitäspolitisches Profil zu schärfen versucht, indem man unentwegt Rassismus moniert, wo man einfach keinen belegt bekommt. Das ist nicht nur störend und anmaßend, das ist sogar gesellschaftszersetzend, wenn man es genau betrachtet, weil man ständig unbescholtene Bürger in irgendwelche schäbigen Ecken zu drücken versucht.


melden

Rassismus

06.12.2023 um 14:15
@nasenstüber
Wer drückt den wen bitte in schäbige Ecken mit der Feststellung, dass etwas rassistisch ist? Ich finde es geradezu anmaßend, diesen nötigen Diskurs dadurch abwürgen zu wollen, dass ständig behauptet wird, es würde übertrieben, schaden und dergleichen. Es würde sich weder etwas geändert haben, noch ändern, noch hätte und würde sich ein Bewusstsein entwickeln, wenn Schwarze Menschen, Minderheiten nicht alles thematisieren könnten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Wir dulden keine Relativierung des Rassismus und werden das scharf sanktionieren!
Mehr Infos hier: Rassismus (Seite 778) (Beitrag von Fennek)
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: AfD
Politik, 84.476 Beiträge, vor 4 Minuten von Optimist
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4276 4277 4278 4279
84.476
vor 4 Minuten »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Werteunion
Politik, 190 Beiträge, am 24.02.2024 von Africanus
Reineke am 01.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
190
am 24.02.2024 »
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »