Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.12.2023 um 22:05
Zitat von UrseliUrseli schrieb:Ich danke Dir, das ist für mich richtig so.
Ich hatte diese Verbindung und vor allem die Story vorher auch nicht gekannt und es gibt wohl kaum etwas makaberes als den Kugel-Tod eines schwarzen Menschen zu ehren mit einem Kakao mit Schuss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht erst in diesen Tagen......
Damit meinte ich die Wintertage in denen dieses Heißgetränk (wahrscheinlich nur in meiner Stadt) eine erhöhte Sichtbarkeit hat, wird hier auf allen Weihnachtsmärkten und Cafés verstärkt angeboten.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 22:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit meinte ich die Wintertage in denen dieses Heißgetränk (wahrscheinlich nur in meiner Stadt) eine erhöhte Sichtbarkeit hat, wird hier auf allen Weihnachtsmärkten und Cafés verstärkt angeboten.
nee, ist auf Weihnachtsmärkten generell verbreitet, meiner Erfahrung nach.......gedankenlos und uninformiert, wahrscheinlich ist es den meisten aber auch egal, auch wenn sie es wüßten.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist auf Weihnachtsmärkten generell verbreitet, meiner Erfahrung nach....
Also war "in diesen Tagen" doch sehr verständlich.
Aber vielleicht ist nur in meiner Stadt Weihnachten. Kann sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wahrscheinlich ist es den meisten aber auch egal, auch wenn sie es wüßten.
Ja, die Welt ist voller Rassisten die genüsslich sich den Kakao mit Schuss geben während sie daran denken das ein Schwarzer erschossen wird - ja, so schlecht ist die Welt.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 22:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also war "in diesen Tagen" doch sehr verständlich.
nein, für mich war es missverständlich, siehst Du ja an meinem post.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, die Welt ist voller Rassisten die genüsslich sich den Kakao mit Schuss geben während sie daran denken das ein Schwarzer erschossen wird - ja, so schlecht ist die Welt.
schrieb ich das? Oder ist das Deine Meinung?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das?
dachte ja, aber du siehst ja an meinen Post das es vielleicht missverständlich für mich war.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.12.2023 um 23:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lumumba
Der deutsche Wikipediaartikel über Lumumba liest sich wie eine antiimperialistische Heldengeschichte
Lumumba war einer der Vorkämpfer der afrikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Als charismatischer Anführer und Opfer im Kampf um die Freiheit des Kongo von der kolonialen Herrschaft wurde er zu einer Symbolfigur des antiimperialistischen Kampfes in Afrika.
Wikipedia: Patrice Lumumba

Die russische und ukrainische Wikipedia sind da kritischer, teilweise wird Lumumba als ein Auslöser des endlosen Bürgerkriegs in Kongo angesehen
Für einige ist (Lumumba) ein Nationalheld und Freiheitskämpfer, für andere ein politischer Abenteurer und einer der Haupttäter des Bürgerkriegs.
Wikipedia: Патріс Лумумба
Более опасным было то, что из-за снятия с должностей бельгийских офицеров в армии начались мятежи, а также массовые убийства и насилие над европейцами и местным населением.

Считавшийся ставленником бельгийской компании «Юнион Миньер» Моиз Чомбе, прозападный лидер провинции Катанга, где были сосредоточены основные месторождения полезных ископаемых и значительное белое население, включая тех, кто был вынужден быстро бежать туда из других районов Конго от массового истребления, в ответ провозгласил независимость, образовав Государство Катанга, в которой он стал президентом.
deutsch übersetzt
...Gefährlicher war, dass es aufgrund der Entlassung belgischer Offiziere von ihren Posten (durch Lumumba) zu Meutereien in der Armee sowie zu Massakern und Gewalt gegen Europäer und die lokale Bevölkerung kam.

Moise Tshombe , der pro-westliche Führer der Provinz Katanga , galt als Schützling des belgischen Unternehmens Union Minière , wo sich die wichtigsten Mineralvorkommen und eine bedeutende weiße Bevölkerung konzentrierten, darunter auch diejenigen, die aus anderen Teilen des Kongo vor Massenvernichtung schnell dorthin fliehen mussten. (Tshombe) erklärte daraufhin seine Unabhängigkeit und gründete den Staat Katanga , dessen Präsident er wurde.
Wikipedia: Лумумба, Патрис


melden

Rassismus

03.12.2023 um 00:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dachte ja, aber du siehst ja an meinen Post das es vielleicht missverständlich für mich war.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dachte ja, aber du siehst ja an meinen Post das es vielleicht missverständlich für mich war.
nee, sehe ich nicht. Ich sehe nur, dass Du meiner Aussage versuchst einen gewissen Anstrich zu geben und ich bitte Dich, so etwas doch zu unterlassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 00:21
@parabol
angeblich, eine Quelle, gab es die Wortschöpfung für das Heißgetränk schon vor seinem Tod:
Doch schon im Jahr 1960, als Patrice Lumumba regierte, wurde das Getränk so genannt.
Quelle: https://corujasabia.com/de/57132/woher-kommt-der-begriff-lumumba#google_vignette
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sehe ich nicht. Ich sehe nur, dass Du meiner Aussage versuchst einen gewissen Anstrich zu geben und ich bitte Dich, so etwas doch zu unterlassen
glaub das ist in VT besser aufgehoben.


melden

Rassismus

03.12.2023 um 05:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stattdessen hat man hierzulande ein Heißgetränk nach ihm benannt: Lumumba. Es ist ein Kakao mit Schuss. Keine Pointe
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hatte diese Verbindung und vor allem die Story vorher auch nicht gekannt und es gibt wohl kaum etwas makaberes als den Kugel-Tod eines schwarzen Menschen zu ehren mit einem Kakao mit Schuss.
Ich wusste das auch nicht. Da kommt einem ja das kotzen. Noch rassistischer, menschenverachtender und pietätloser geht's eigentlich nicht. Das ist widerwärtig.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 08:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wusste das auch nicht. Da kommt einem ja das kotzen. Noch rassistischer, menschenverachtender und pietätloser geht's eigentlich nicht. Das ist widerwärtig.
ja, ist zum Kotzen, aber wie man sieht ja schon länger Thema und ändert nix. Wundert mich auch nicht, wird sich ja immer echauffiert, wenn irgendwas als rassistisch bezeichnet wird und Namen geändert werden sollten


melden

Rassismus

03.12.2023 um 09:02
@Tussinelda

Das gehört sofort geändert, ohne Diskussion und den üblichen Mist. Wie gesagt, ich wusste es auch nicht, so ergeht es bestimmt einigen, aber dann muß eben noch besser und mehr aufgeklärt werden.


melden

Rassismus

03.12.2023 um 09:10
@Photographer73
das wusste keiner hier imo, das Wort Lumumba hat über 900Treffer in der Suche und niemals wurde es in diesem Kontext thematisiert und deshalb genannt.


4x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das wusste keiner hier imo, das Wort Lumumba hat über 900Treffer in der Suche und niemals wurde es in diesem Kontext thematisiert und deshalb genannt.
naja aber wenn man bei wiki guckt, da steht ja, von wem sich der Name ableitet......da kann man draufklicken und dann eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Bezeichnung des Getränks menschenverachtend und rassistisch ist.
Die Bezeichnung ist vom Nachnamen des kongolesischen Politikers Patrice Lumumba (1925–1961) abgeleitet.
Quelle: Wikipedia: Lumumba (Getränk)

es wird ja auch schon länger thematisiert,es ist nur eben so, dass sich damit nicht wirklich auseinandergesetzt wird/wurde. Das sieht man ja bei einigen Bezeichnungen, die sich deutlich länger als nötig gehalten haben oder halten.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:24
@behind_eyes

Selbst im dt. Wiki Beitrag gibt es aber den Querverweis auf das gleichnamige Getränk, wie ich gerade sehe. Eigentlich könnte man da auch selbst draufkommen, dass die Bezeichnung für einen "Kakao mit Schuss" in diesem Kontext mehr als grenzwertig ist. Aber soweit wurde anscheinend nicht gedacht, auch von mir nicht. Ich finde es schon sehr heftig, dass der Artikel, den @Tussinelda verlinkte und der das thematisiert, schon über 10 Jahre alt ist und nix bisher passierte.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja aber wenn man bei wiki guckt, da steht ja, von wem sich der Name ableitet......da kann man draufklicken und dann eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Bezeichnung des Getränks menschenverachtend und rassistisch ist.
Das stimmt, normalerweise prüfe ich jedes Wort was ich verwende, kaufe, schreibe, spreche whatever auf Wikipedia ab auf seine Gefahr hin rassistisch verwendet zu werden. Das ist mir hier leider entwischt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird ja auch schon länger thematisiert
Hier auf Allmy erst seit gestern.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst im dt. Wiki Beitrag gibt es aber den Querverweis auf das gleichnamige Getränk, wie ich gerade sehe. Eigentlich könnte man da auch selbst draufkommen, dass die Bezeichnung für einen "Kakao mit Schuss" in diesem Kontext mehr als grenzwertig ist
Wie gesagt, ich prüfe sonst jedes einzelne Wort, aber das hier ist mir entwischt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es schon sehr heftig, dass der Artikel, den @Tussinelda verlinkte und der das thematisiert, schon über 10 Jahre alt ist und nix bisher passierte
sieht man ja auf Allmy hier, hat hier auch niemanden interessiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das stimmt, normalerweise prüfe ich jedes Wort was ich verwende, kaufe, schreibe, spreche whatever auf Wikipedia ab auf seine Gefahr hin rassistisch verwendet zu werden. Das ist mir hier leider entwischt.
macht wohl niemand.....wenn aber
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das wusste keiner hier imo, das Wort Lumumba hat über 900Treffer in der Suche und niemals wurde es in diesem Kontext thematisiert und deshalb genannt.
dies schreibt, dann ist das eben so nicht richtig, denn bei wiki gibt es den Verweis auf die Namensherkunft
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier auf Allmy erst seit gestern.
ach stimmt, man lebt und informiert sich ja nur hier....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sieht man ja auf Allmy hier, hat hier auch niemanden interessiert.
:ask: interessiert Dich doch und @Photographer73 und mich.....


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interessiert Dich doch und @Photographer73 und mich.....
jetzt, früher hat es dich doch auch nicht interessiert obwohl es auf Wikipedia stand und hier fast 1000 mal verwendet wurde.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jetzt, früher hat es dich doch auch nicht interessiert obwohl es auf Wikipedia stand und hier fast 1000 mal verwendet wurde.
häh? Woher willst Du das wissen? Weil ich es hier nicht thematisiert habe? Was eine Unterstellung.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Woher willst Du das wissen? Weil ich es hier nicht thematisiert habe? Was eine Unterstellung
Dir war die Bezeichnung nicht bekannt?


Anzeige

1x zitiertmelden