Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.01.2022 um 16:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist vorstellbar, warum nicht. Aber ich habe noch nicht von einem Fall gehört, in dem so etwas passiert wäre. Ist also unter "theoretisch möglich" zu verbuchen...
Du kannst davon auch nichts hören, wenn man theoretisch meint, es wäre nicht möglich die "Rassismus-Karte" auszuspielen. Denn dann glaubt man eher, dass es sich dabei um ein Verhalten auf Grund von Rassismuserfahrung handelt.

Und diese Frage wollte ich klären, ob man überhaupt es sich vorstellen kann, dass jemand die "Opferkarte" ziehen könnte. Das wurde jetzt reichlich beantwortet. Nein, es ist wohl nicht möglich. Und wer so denkt, dieses für möglich hält, der handelt quasi schon rassistisch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rassismus
um 16:38
Interested schrieb:
Nur muss eben nicht jedes Angehaltenwerden darauf zurückzuführen sein -
Wird denn "jedes" Angehalten werden darauf zurück geführt?
Hast du da Zahlen, oder behauptest du das einfach mal so?


Da haben wir also Situationen, die so sein könnten, nur ohne Belege halt.
Gilt das in beide Richtungen ? oder nur für den der jemanden "anhält" ?


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:58
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Gilt das in beide Richtungen ? oder nur für den der jemanden "anhält" ?
Keine Ahnung, was genau du wissen willst.

Gilt WAS in beide Richtungen?


melden

Rassismus

26.01.2022 um 17:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und diese Frage wollte ich klären, ob man überhaupt es sich vorstellen kann, dass jemand die "Opferkarte" ziehen könnte.
Natürlich wird die auch gezogen. So wie Frauen zuweilen die Frauenkarte ziehen, Behinderte die Behindertenkarte, VIPs ihren Status, der Nachbar, der mit dem Arzt bekannt ist usw. wenn es von Vorteil für sie ist.
Warum sollte ausgerechnet die Rassismuskarte nicht gezogen werden. Diese Annahme ist doch naiv, verlogen und doppelmoralisch.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Gilt das in beide Richtungen ? oder nur für den der jemanden "anhält" ?
Merkst Du doch - nur in eine Richtung.

Btw. diese albernen Fragespielchen, nicht zu wissen, was gemeint ist oder es trotz Nachlesens nicht ausmachen zu können. Mich wundert, wie lange das in diesem thread funktioniert. Wollt ihr eigentlich ernsthaft diskutieren um bestende Probleme zu besprechen, bestenfalls zu lösen oder nur virtuelle Schulterklopfer, wenn es in Sperren und dergleichen ausartet?

Ich verstehe es wirklich nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 17:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollt ihr eigentlich ernsthaft diskutieren um bestende Probleme zu besprechen
Meinst du damit deine Phantasie Geschichten mit den "bestehenden Problemen"?


melden

Rassismus

26.01.2022 um 17:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Btw. diese albernen Fragespielchen, nicht zu wissen, was gemeint ist oder es trotz Nachlesens nicht ausmachen zu können.
Ich frag lieber nach, statt zu spekulieren wies gemeint sein könnte und dann 3 Seiten lang zu streiten, weil man aneinander vorbei redet. Oft genug hier erlebt, hab ich keine Lust mehr zu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte ausgerechnet die Rassismuskarte nicht gezogen werden
Unter dem Gesichtspunkt sieht das schon wieder anders aus. Seh ich auch so.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 17:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das wurde jetzt reichlich beantwortet. Nein, es ist wohl nicht möglich. Und wer so denkt, dieses für möglich hält, der handelt quasi schon rassistisch.
wo hat denn jemand geschrieben, dass dies grundsätzlich NICHT möglich wäre? Zitat bitte. Und wo hat jemand geschrieben, dass dies in Erwägung zu ziehen quasi schon rassistisch ist? Es ging um die Beispiele, die hier angeführt wurden. Dein Beispiel war eben schlecht. Die Beispiele von @Interested waren Anekdötchen aus der Famiilie. Ansonsten wurde hier Linda unterstellt, alles auf ihre Hautfarbe zu beziehen, was nun einmal - objektiv betrachtet anhand der Infos, die wir haben - nicht stimmt. Da können noch so viele Dialoge hier gepostet werden. Die zeigen nämlich das genau auf, dass Linda weder ihre Hautfarbe erwähnt, noch irgendwas rassistisch findet. Bis zu dem rassistischen Spruch. Und diese Unterstellungen finde ich rassistisch, weil einer Schwarzen Person, weil sie eine dunkle Hautfarbe hat unterstellt wird, ALLES auf die Hautfarbe zu beziehen und womöglich ihre Hautfarbe als Waffe zu benutzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging darum, ob man sich seine Hautfarbe zu Nutzen machen kann - das wurde mit Beispielen dargestellt. Begonnen mit der Kritik am Sender, nicht vorher eingegriffen zu haben. Ich erwähnte bereits, dass all die Beleidigungen von Linda an Janina, wären sie von einem Mann gekommen, klare Konsequenzen gehabt hätten. #metoo Aufschrei usw.

Keine Unterscheidung aufgrund der Hautfarbe, bedeutet auch keine Unterscheidung beim Geschlecht. Simple as that!
Du meinst Deinen post hier?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dieser Artikel fasst es nochmal ganz gut zusammen, denn den Vorlauf zu dieser Geschichte finde ich nicht unwichtig. Und es erfolgte keine Reaktion auf die Angriffe von Linda gegen Janina - auch wenn es den Rassimus nicht aufhebt - er wäre vielleicht gar nicht passiert.

Denn:
In der richtigen Konsequenz müsste man sich aber auch ganz klar und deutlich von Ableismus und Mobbing distanzieren. Die Provokationen und psychischen Attacken durch Linda sowie das ständige Abwerten von Janinas Person gehören ebenso angesprochen und verurteilt. Wie gesagt, nichts rechtfertigt Rassismus. Aber auch derlei asoziales Verhalten rechtfertigt den Rauswurf eines Menschen, der seit Tagen nichts anderes macht, als jemand anderen verbal zu erniedrigen und kleinzumachen.
Das wäre konsequent und glaubwürdig gewesen. Dem hat man aber einfach stattgegeben und am Ende kann alles auf die Hautfarbe bezogen und mit Rassismus deklariert werden, wenn man es so interpretieren möchte und somit einen Freifahrtschein für eigene Entgleisungen bekommt.
Da hätte ich immer noch gerne mal belegt, wo genau man Linda Ableism und/oder Mobbing unterstellen kann. Du hast ja den Dialog gepostet, mach es doch anhand des Dialogs. Aber nicht sämtliche Beleidigungen von Janina vergessen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Btw. diese albernen Fragespielchen, nicht zu wissen, was gemeint ist oder es trotz Nachlesens nicht ausmachen zu können. Mich wundert, wie lange das in diesem thread funktioniert. Wollt ihr eigentlich ernsthaft diskutieren um bestende Probleme zu besprechen, bestenfalls zu lösen oder nur virtuelle Schulterklopfer, wenn es in Sperren und dergleichen ausartet?
also ich diskutiere ernsthaft. ich widerspreche Dir nur, das ist alles. So ist das in Diskussionen. Warum sollte irgendwas in Sperren ausarten? Das passiert doch nur, wenn man gegen Regeln verstösst, oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wo hat jemand geschrieben, dass dies in Erwägung zu ziehen quasi schon rassistisch ist?
Das hat Interested geschrieben
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann sehr wohl die Hautfarbe auch als Waffe einsetzen, denn dieses Rassismus Argument kann sie jederzeit anbringen.
Deine Antwort:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Aussagen finde ich persönlich übrigens auch rassistisch, denn Du unterstellst jemandem ein Verhalten aufgrund ihrer Hautfarbe.
Dann hatte ich bei dir konkreter nachgefragt:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal anders herum gefragt. Würdest du es komplett ausschließen dass ein Schwarzer Mensch einen "Opferstatus" ausnutzen könnte?
Statt zu antworten kam erst mal eine Gegenfrage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll ich mir das vorstellen? Gib mal ein Beispiel.
Das impliziert ja fast schon, als wäre das für dich schwer vorstellbar.
Auf meine Beispiele hast du, wie erwartet, so geantwortet, dass es eigentlich nur durch Rassismuserfahrung zu solchen Verhaltensweisen kommen kann. Von daher erstaunt es mich jetzt ehrlich, dass du dies jetzt doch als Möglichkeit ansiehst. Da hättest du ja gleich so antworten können, anstatt drum herum zu eiern.

Deshalb verwundert es mich jetzt auch, warum du diese Möglichkeit, die Interested da gesehen hat, als rassistisch ansiehst, ganz unabhängig davon, ob sie damit richtig liegt oder nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 18:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das impliziert ja fast schon, als wäre das für dich schwer vorstellbar.
Für mich impliziert das, dass Missverständnisse vermieden werden sollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 18:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:Für mich impliziert das, dass Missverständnisse vermieden werden sollen.
Ich weiß ja nicht, meine Frage war eigentlich nicht missverständlich
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal anders herum gefragt. Würdest du es komplett ausschließen dass ein Schwarzer Mensch einen "Opferstatus" ausnutzen könnte?
jetzt urplötzlich konnte man darauf doch auch antworten...ohne Nachfragen....


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 20:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das impliziert ja fast schon, als wäre das für dich schwer vorstellbar.
Auf meine Beispiele hast du, wie erwartet, so geantwortet, dass es eigentlich nur durch Rassismuserfahrung zu solchen Verhaltensweisen kommen kann. Von daher erstaunt es mich jetzt ehrlich, dass du dies jetzt doch als Möglichkeit ansiehst. Da hättest du ja gleich so antworten können, anstatt drum herum zu eiern.

Deshalb verwundert es mich jetzt auch, warum du diese Möglichkeit, die Interested da gesehen hat, als rassistisch ansiehst, ganz unabhängig davon, ob sie damit richtig liegt oder nicht.
nee, das zeigt nur auf, dass ich erst einmal wissen wollte, was damit - beispielhaft - so gemeint ist und es gab hier keine Beispiele, die mich überzeugt hätten. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es etwas nicht geben könnte. Aber eben nicht so, wie ihr es euch denkt.
Ich finde die Unterstellung gegenüber Linda rassistisch, weil @Interested ja einfach mal ins Blaue behauptet, dass dies bei Linda der Fall ist, weil sie Schwarz ist. Bitte unterscheiden. Ich habe mich explizit auf etwas Bestimmtes bezogen. Da wird jemandem wegen seiner Hautfarbe etwas unterstellt. Ist das denn nicht rassistisch? Das verwundert mich jetzt allerdings.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:jetzt urplötzlich konnte man darauf doch auch antworten...ohne Nachfragen....
entschuldige bitte, aber ich darf ja wohl erst einmal wissen, was Du Dir da so drunter vorstellst und Dein Beispiel war eben eins, wo ich es mir nicht vorstellen kann, weil das nix mit "race card" ausspielen zu tun hatte. Genau so wie das Beispiel Linda von @Interested
Was eure Beispiele betrifft schliesse ich es aus. Ob es trotzdem möglich wäre? Sicher, möglich ist vieles, nur gibt es offenbar keine Beispiele, wo das je funktioniert hat oder tatsächlich angewendet wurde in dem Sinne, den ihr hier meint. Ihr habt ja keine.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 21:06
Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird so etwas wie ein "black privilege" kreiert. Ich hoffe, ich täusche mich.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird so etwas wie ein "black privilege" kreiert. Ich hoffe, ich täusche mich.
Da täuscht Dich Dein Eindruck aber ganz gewaltig. Die einzige, die hier das hier zu kreieren versucht bist Du, wie man sieht. Und das in voller Absicht.
Das Thema hat sich für mich nun auch erledigt.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das zeigt nur auf, dass ich erst einmal wissen wollte, was damit - beispielhaft - so gemeint ist und es gab hier keine Beispiele, die mich überzeugt hätten.
Ah ja, man muss DICH erst mal überzeugen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es etwas nicht geben könnte. Aber eben nicht so, wie ihr es euch denkt.
Na, dann wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Beispiele denn du so als überzeugend ansehen würdest. Gibt's da welche?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde die Unterstellung gegenüber Linda rassistisch, weil @Interested ja einfach mal ins Blaue behauptet, dass dies bei Linda der Fall ist, weil sie Schwarz ist. Bitte unterscheiden. Ich habe mich explizit auf etwas Bestimmtes bezogen. Da wird jemandem wegen seiner Hautfarbe etwas unterstellt. Ist das denn nicht rassistisch? Das verwundert mich jetzt allerdings.
Nun, wie soll man die "Race Card" denn ausspielen können, wenn im Fall von Linda eben die Hautfarbe da eine Rolle spielt? Das erkläre doch mal bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was eure Beispiele betrifft schliesse ich es aus. Ob es trotzdem möglich wäre? Sicher, möglich ist vieles, nur gibt es offenbar keine Beispiele, wo das je funktioniert hat oder tatsächlich angewendet wurde in dem Sinne, den ihr hier meint. Ihr habt ja keine.
Du akzeptierst die Beispiele nicht, das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man keine Beispiele hätte.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass man die Rassismuskarte ausspielen kann, warum sollte es dann rassistisch sein, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen? Diese Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird so etwas wie ein "black privilege" kreiert.
Allein so eine Idee finde ich schon höchst eigenartig. Mein Anliegen ist klar, ich wollte von dir wissen, ob du es dir vorstellen kannst, dass Schwarze Menschen die "Race Card" ziehen könnten. Das hast du bejaht, somit ist es für mich unverständlich, warum du diese Erwägung bei anderen als rassistisch ansiehst. Das war auch schon alles.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 21:46
Ich habe die Sendung gesehen.
Da hat Linda m.E. keine Äüsserung von Janina auf ihre Hautfarbe bezogen. Erst als die rassistische Äusserung fiel. Und da m.E. auch erst bei der Wiederholung.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 22:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, dass man die Rassismuskarte ausspielen kann, warum sollte es dann rassistisch sein, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen?
Weil es dazu - wie hier lang und breit erklärt und mit dem Zitat des Dialoges auch belegt wurde - nicht den geringsten Anlass gibt.

Es sei denn man möchte unbedingt mal wieder vom Rassismus ablenken.

Ist Linda rassistisch beleidigt worden, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 22:03
@Groucho
Mische dich doch nicht immer ein, wenn du absolut nichts nachvollziehen kannst um was es geht und anscheinend nicht alles gelesen hast. Es ist unnötig und nervig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist Linda rassistisch beleidigt worden, oder nicht?
Lies nach was ich dazu geschrieben habe, dann erübrigen sich solche Fragen.


melden

Rassismus

27.01.2022 um 07:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, wie soll man die "Race Card" denn ausspielen können, wenn im Fall von Linda eben die Hautfarbe da eine Rolle spielt? Das erkläre doch mal bitte.
ich weiß es nicht, ich kann aber die Möglichkeit nicht ausschliessen, nur Beispiele gibt es eben nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du akzeptierst die Beispiele nicht, das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man keine Beispiele hätte.
na offenbar schon oder hast Du eines?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, dass man die Rassismuskarte ausspielen kann, warum sollte es dann rassistisch sein, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen? Diese Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
es ist rassistisch Linda zu unterstellen, sie beziehe alles auf ihre Hautfarbe und Hautfarbe würde als Waffe benutzt, da dies nicht der Fall war.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allein so eine Idee finde ich schon höchst eigenartig.
och, die Idee hatten schon so einige. Es gibt viele, die irgendwie meinen, es gäbe so ein Privileg. Kann ich gerne verlinken
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mein Anliegen ist klar, ich wollte von dir wissen, ob du es dir vorstellen kannst, dass Schwarze Menschen die "Race Card" ziehen könnten. Das hast du bejaht, somit ist es für mich unverständlich, warum du diese Erwägung bei anderen als rassistisch ansiehst. Das war auch schon alles.
ich habe die Möglichkeit bejaht, theoretisch ist das sicher möglich, es war aber hier nicht der Fall und dann trotzdem davon auszugehen und es noch so zu beschreiben, wie es beschrieben wurde, das ist für mich immer noch rassistisch im Fall Linda. Denn die Möglichkeit, die sog. "race card" ggf. spielen zu können und sie tatsächlich zu spielen sind 2 verschiedene Dinge. Ich wiederhole mich, ich kenne kein Beispiel und ihr habt auch kein Beispiel. Also ist es trotz dessen, dass es theoretisch möglich sein kann, wohl noch nicht passiert. Schon gar nicht im Dschungelcamp.


2x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 07:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist rassistisch Linda zu unterstellen, sie beziehe alles auf ihre Hautfarbe und Hautfarbe würde als Waffe benutzt, da dies nicht der Fall war.
Wo wird denn mit dieser Unterstellung ihre Ethnie herab gewürdigt?

Es ist wohl eher ein Angriff auf ihren Charakter.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 07:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo wird denn mit dieser Unterstellung ihre Ethnie herab gewürdigt?

Es ist wohl eher ein Angriff auf ihren Charakter.
Der Punkt ist, dass sie bevor die rassistische Äusserung fiel, nichts auf ihre Hautfarbe bezog.
Und auch diese Äusserung erfasste sie erst nach Wiederholung von Janina als solche.


Anzeige

melden