Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.01.2020 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass die Polizei Menschen aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbilds verstärkt kontrolliert, betrifft vermutlich nicht konkret Menschen, afrikanischer Herkunft, sondern zb das entsprechende Klientel im Görlitzer Park.
es betrifft Menschen mit dunklerer Hautfarbe, es betrifft Minderheiten und bezieht sich weiß Gott nicht nur auf den Görlitzer Park
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird empfohlen, Strassennamen in Deutschland nach Helden afrikanischer Abstammung zu benennen? Wozu das denn?
um Menschen afrikanischer Abstammung "sichtbar" zu machen. Und um Personen, die eine Schlüsselrolle in der Kolonialisierung und Versklavung afrikanischer Menschen inne hatten, nicht noch durch Straßennamen zu glorifizieren.

Die Ignoranz, die aus Deinem post meiner Meinung nach trieft, macht es deutlich, wie viel es noch zu tun gibt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 11:10
@Tussinelda
Wie gesagt, Martin-Luther-King und vermutlich auch Nelson-Mandela-Strassen gibt es einige. Herr Obama hat vermutlich auch schon irgendwo eine Strasse nach sich benannt bekommen. Wenn Dir ein paar "Helden afrikanischer Abstammung" und einem Bezug zu Deutschland oder einer entsprechenden Stadt, Dorf einfallen, schlag es den entsprechenden Gemeinden doch vor. Wo ist jetzt der "institutionelle Rassismus"?
Niemand in Gelsenkirchen würde sich vermutlich beschweren, wenn Herr Asamoah als deutscher Nationalspieler, Schalker Fussballstar und Fair Play Preisträger eine Strasse nach sich benannt bekäme.


melden

Rassismus

13.01.2020 um 11:16
@abberline
Was hast Du denn jetzt daran
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und um Personen, die eine Schlüsselrolle in der Kolonialisierung und Versklavung afrikanischer Menschen inne hatten, nicht noch durch Straßennamen zu glorifizieren.
nicht verstanden?
Und was hast Du daran nicht verstanden, dass "Mohr" eine rassistische Bezeichnung ist? Schau Dir ruhig mal die entsprechende Diskussion hier bei Allmy an......und was ist an racial profiling in Ordnung?
Erkläre Du es mir und vor allem erkläre mir, warum Du es besser wissen willst als die UN und deren Experten? Wenn alles so lapidar machbar wäre, warum macht man es dann nicht, sondern wehrt sich vehement gegen die Umbenennung bestimmter Strassen? Eine Idee?


melden

Rassismus

13.01.2020 um 11:29
@Tussinelda
Sind wir jetzt wieder beim Mohrenkopf? Ich fragte nur, wo jetzt der berüchtigte institutionelle Rassismus sein soll.
Was die Umbenennung von Strassennamen angeht, dürfte das einfach für viele lästig sein. Neue Stadtpläne, neues Briefpapier bei Firmen, zum Amt rennen wegen Adressänderung beim Pass usw.. da hätte ich auch keine Lust drauf. Dann soll die Napoleon, Hindenburg, Julius Cäsar oder Karl Marx Strasse halt heißen, wie sie heisst. Es wohnt ja nun niemand mehr im Hitlerpfädchen...


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Gelsenkirchen eine Gerald-Asamoah-Str oder Frankfurt eine Anthony-Yeboah-Str. will, dann sollen sie das halt machen, aber was das mit dem Thema zu tun hat, weiss ich nicht.
Ist halt die Frage, ob man nun einfach ein paar afrikanisch-stämmige Menschen sucht, die irgendwas gemacht haben, um eine Straße zu benennen oder ob es dann auch analog Thomas-Müller-Straßen gibt, weil man allgemein gerne nach Fussballern benennen möchte. Ungleichbehandlung würde ich mal aus Prinzip ablehnen. Und eine Straße nach jemandem benennen, weil er/sie Schwarz ist, empfinde ich auch als rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es betrifft Menschen mit dunklerer Hautfarbe, es betrifft Minderheiten und bezieht sich weiß Gott nicht nur auf den Görlitzer Park
Sind das jetzt individuelle Polizisten oder ist die Institution Polizei rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 11:42
@Atrox
Dem stimm ich zu, es gibt vermutlich einige Straßen in diversen Gemeinden, die nach lokalen Sportlern oder Künstlern benannt wurden. Herr Asamoah fiel mir halt ein, weil er u.a. auch Fair Play Preisträger ist. Es ging mir eher darum, dass man Strassennamen schon irgendwie mit einem Bezug zu Deutschland, Heimatort oder globaler Bedeutung nehmen sollte. Einfach "Helden afrikanischer Abstammung" wäre ein wenig seltsam. Da seh ich den Sinn nicht. Meist werden Strassennamen ja nach Persönlichkeiten aus dem entsprechenden Ort genommen.


melden

Rassismus

13.01.2020 um 11:48
@abberline

Das ist auch voll okay, solange die Begründung für die Benennung ohne "weil er Schwarz ist" auskommt. Wird ja auch keine Straße nach einem benannt, weil er Weiß ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 11:52
@Atrox
Nee, weil jemand schwarz, weiss, gross, klein, dick oder dünn ist, sollte wahrlich niemand einen Strassennamen bekommen. Sonst will ich auch einen 😉


melden

Rassismus

13.01.2020 um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Umbenennung von Strassennamen angeht, dürfte das einfach für viele lästig sein. Neue Stadtpläne, neues Briefpapier bei Firmen, zum Amt rennen wegen Adressänderung beim Pass usw.. da hätte ich auch keine Lust drauf. Dann soll die Napoleon, Hindenburg, Julius Cäsar oder Karl Marx Strasse halt heißen, wie sie heisst. Es wohnt ja nun niemand mehr im Hitlerpfädchen...
ach so.....es ist zu lästig die Strassennamen zu ändern? Und so lange es kein "Hitlerpfädchen" mehr gibt ist alles gut, na dann:
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-ort28564/acht-strassen-werden-umbenannt-zr-12541784.html
Acht Straßen in Darmstadt werden umbenannt - aus politischen Gründen
In Darmstadt werden acht Straßen umbenannt. Die ursprünglichen Namen seien mit einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft nicht vereinbar, so der Magistrat der Stadt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist auch voll okay, solange die Begründung für die Benennung ohne "weil er Schwarz ist" auskommt. Wird ja auch keine Straße nach einem benannt, weil er Weiß ist.
nicht?
Es geht aber genau darum, dass auch Schwarze Deutsche durchaus Namensgeber für Strassen sein können. Wie May Ayim zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht?
Na wenn du eine Straße findest, die explizit deswegen nach jemandem benannt wurde, weil er Weiß ist, raus damit.

Klar, können Schwarze Deutsche, von mir aus auch andere Schwarze, Namensgeber für deutsche Straßen sein. Warum auch nicht? Ich habe nur wenig Schimmer, wieviele es da gibt und in welchem Verhältnis das steht. Ebenso sehe ich auch kein Problem in Straßen die nach Angehörigen anderer Ethnien benannt werden.


melden

Rassismus

13.01.2020 um 12:08
@Atrox
Es geht darum
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um Personen, die eine Schlüsselrolle in der Kolonialisierung und Versklavung afrikanischer Menschen inne hatten, nicht noch durch Straßennamen zu glorifizieren.
diese kann man durch Strassennnamen Schwarzer Deutscher ersetzen. Und hat man im Fall Ayim getan und ist durchaus positiv zu bewerten. Das "Mohrenstrasse" oder oben erwähnte erhalten bleiben, ist eben nicht positiv zu sehen. Ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:11
@Tussinelda
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/buergerentscheid-umbenennung-hindenburgstrasse-garmisch-partenkirchen-2864252.html
Fast 90% der Bürger gegen die Umbenennung und der Grund ist vermutlich, dass man als Anwohner mit einer Umbenennung nur Stress und Aufwand hat.
Nur was haben die Strassennamen mit institutionellem Rassismus zu tun, genauso das Beispiel mit der Polizei oder den No Go Areas?


melden

Rassismus

13.01.2020 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht aber genau darum, dass auch Schwarze Deutsche durchaus Namensgeber für Strassen sein können. Wie May Ayim zum Beispiel.
Was ja nicht ausgeschlossen ist. Soll sich eine IG bilden und das vorantreiben. Das hat nichts mit Rassismus zu tun


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese kann man durch Strassennnamen Schwarzer Deutscher ersetzen.
Kann man. Normalerweise benennt man Straßen allerdings nicht nach noch lebenden Menschen. Mit würde da zum Beispiel ein Charles M. Huber einfallen, der prädestiniert wäre...ist aber noch nicht tot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das "Mohrenstrasse" oder oben erwähnte erhalten bleiben, ist eben nicht positiv zu sehen. Ganz im Gegenteil.
Stimmt.


melden

Rassismus

13.01.2020 um 12:19
Dass es auch jetzt schon Straßennamen gibt, die nach verdienten Ausländern benannt wurden, ist wohl keine Seltenheit bei uns. So ist zB. John F. Kennedy wohl öfter auf Straßenschildern zu finden. Es kann also nicht mit einer ethnischen Andersartigkeit zusammen hängen, sondern damit, dass Dunkelhäutige noch nicht die Gelegenheit hatten, sich um das Land verdient zu machen.

https://www.strassen-in-deutschland.de/john-f-kennedy-strasse-in-deutschland-4210403.html


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:22
@Tussinelda

na dann schauen wir uns doch den von dir verlinkten Artikel an:

"institutioneller Rassismus" wird schon mal in Anführungszeichen gesetzt. WARUM?
Würde ich hier von "Rassismus" statt von Rassismus schreiben würdest du (und andere) sofort meine, ich leugnete Rassismus und setzte ihn deswegen in Anführungszeichen.
Womöglich steht das also im Originaltext anders ?


zur Wortbedeutung von institutionell laut Duden:
eine Institution (1) betreffend, zu ihr gehörend; durch eine Institution (1) gesichert; mithilfe einer Institution (1)

die institutionelle Erziehungsberatung durch eigens eingerichtete Erziehungsberatungsstellen
die Unabhängigkeit der Zentralbank muss institutionell abgesichert sein

eine Institution (2) betreffend, zu ihr gehörend; als Institution (2) geltend, wirksam
Beispiel

Ehe und Familie sind institutionelle Formen menschlichen Zusammenlebens
https://www.duden.de/rechtschreibung/institutionell
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen afrikanischer Abstammung könnten in Deutschland einige Orte nicht besuchen, weil sie dort um ihr Leben fürchten müssten.
kannst du bitte belegen, welche offizielle Stelle (welches Institut lt obiger Definition) dafür verantwortlich ist?


das Straßennamen zu institutionellem Rassismus zählen wäre mir neu. welches Institut vergibt die Straßennamen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, Du fasst den Begriff "institutionellen" Rassismus nicht weit genug, das mag das Problem sein.
ach, auch du setzt den Begriff in Anführungszeichen. Meinst du also gar nicht institutionell sondern benutzt du das Wort nur, um ein Framing zu setzen so das jeder, obwohl du dich durch die Wahl der Anführungszeichen vom Wort institutionell distanzierst, doch an staatl legitimierten (institutionellen) Rassismus denken muss??
Zitat von AtroxAtrox schrieb:es betrifft Menschen mit dunklerer Hautfarbe, es betrifft Minderheiten und bezieht sich weiß Gott nicht nur auf den Görlitzer Park

Sind das jetzt individuelle Polizisten oder ist die Institution Polizei rassistisch?
danke, diese Frage wollte ich ebenfalls stellen.
@Tussinelda
den Beleg, dass dies in institutioneller Form geschieht, hast du bislang nicht erbracht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das "Mohrenstrasse" oder oben erwähnte erhalten bleiben, ist eben nicht positiv zu sehen. Ganz im Gegenteil.
etwas nicht negativ zu sehen, ist also institutioneller Rassismus?
was sagt der Artikel dazu:
Die UN-Vertreter haben bereits Lösungsansätze erarbeitet. Sie fordern unter anderem „beleidigende Straßennamen“ zu ersetzen, am besten durch Namen von Helden afrikanischer Abstammung.
oha, "beleidigende Straßennamen"
sind Ausdruck von "von institutionellem Rassimus".

ich kenne keine staatliche Vergabestelle für Straßennamen. Du?


melden

Rassismus

13.01.2020 um 12:38
@Tussinelda
was hat die Umbenennung mit Rassismus oder Rassismusbekämpfung zu tun?
In Darmstadt werden acht Straßennamen umbenannt, weil sich das Leben oder die politische Einstellung der acht Männer, nach denen die Straßen einst benannt worden sind, „mit den Werten einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft nicht vereinbaren lässt“,
ich hab nur einen der acht Namen gegooglet und finde nichts Verwerfliches in der Biografie von Christian Heinrich Kleukens?

Wikipedia: Christian Heinrich Kleukens
Mit insgesamt über 300 Druckwerken ist Ch. H. Kleukens der wohl produktivste Drucker der deutschen Buchkunstbewegung und genoss internationale Anerkennung. Allein die Ernst-Ludwig-Presse brachte 93 Werke hervor; in der Mainzer Presse, die sich dem typografisch vollkommenen, wohlfeilen Buch verschrieben hatte, erschienen in 10 Jahren 65 Druckwerke, die ausnahmslos in von Kleukens eigens für die Presse entworfenen Schriften gedruckt wurden. Neben seiner Tätigkeit als Schriftentwerfer und Drucker war er auch literarisch tätig. ...

1914 erhielt Ch. H. Kleukens die Medaille für Kunst und Wissenschaft von Großherzog Ernst Ludwig. 1926 wurde ihm für sein Schaffen im Dienste des schönen Buches der Georg-Büchner-Preis des Landes Hessen verliehen, 1940 erhielt er die Gutenberg-Medaille der Stadt Mainz. Auf der Pariser Weltausstellung von 1937 wurden die Ernst-Ludwig-Presse, die Kleukens-Presse und die Mainzer Presse mit Goldmedaillen prämiert.
vielleicht wurden ihm die internationalen Auszeichnungen posthum zum Verhängnis.

von "Hitlerpfädchen " ist in dem artikel überhaupt nicht die Rede, wie kommst du also darauf?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:41
@Seidenraupe
ja, naja, wenn die Expertengruppe der UN kein Beleg ist, dann kann ich Dir nicht helfen. Sorry. Für mich ist es einer.
DespiteGermany’s promotion of multiculturalism and diversity, and the positive measures referred to above, the Working Group is deeply concerned about the human rights situation of people of African descent in Germany.

While the Basic Law guarantees equality, prohibits racial discrimination, and states that human dignity is inviolable, it is not being enforced. While people of African descent are a diverse group their daily lives are marked by racism, negative stereotypes and structural racism. They are targeted and victims of racist violence and hate crimes. They fear for their safety and avoid certain places as they will be attacked. They are subjected to racial discrimination by their classmates, teachers, workmates, and structural racism by the government and criminal justice system. Despite the gravity of the situation they are not officially recognized as a group particularly exposed to racism.
https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21233&LangID=E (Archiv-Version vom 29.03.2020)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was hat die Umbenennung mit Rassismus oder Rassismusbekämpfung zu tun?
keine Ahnung.
Es ging um die Lästigkeit, Strassennamen zu ändern.....solltest vielleicht mal nicht nur reflexartig reagieren, sondern manchmal auch den Kontext lesen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von "Hitlerpfädchen " ist in dem artikel überhaupt nicht die Rede, wie kommst du also darauf?
s.o. es ist echt furchtbar.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Soll sich eine IG bilden und das vorantreiben.
ist ja nicht so, dass es das nicht schon seit Jahren gäbe....


2x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja nicht so, dass es das nicht schon seit Jahren gäbe....
Scheinbar sind es dann keine gute Interessengemeinschaft. Ähnlich wie die IG die Strassennamen nach Charakteren von World of Warcraft haben möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.01.2020 um 13:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es kann also nicht mit einer ethnischen Andersartigkeit zusammen hängen, sondern damit, dass Dunkelhäutige noch nicht die Gelegenheit hatten, sich um das Land verdient zu machen.
der ganze Satz.......
ethnische Andersartigkeit....aha.....Dunkelhäutige....aha.......und dann hatten nicht einmal ausländische Schwarze Menschen die Gelegenheit, sich um das Land verdient zu machen.....bist Du da sicher? Und geht es immer darum, dass man sich um das Land verdient gemacht hat, bei Strassennamen? Fragen über Fragen.......
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Scheinbar sind es dann keine gute Interessengemeinschaft. Ähnlich wie die IG die Strassennamen nach Charakteren von World of Warcraft haben möchte.
oder sie stossen auf zu viel Gegenwind, aber das kann man sich natürlich nicht vorstellen.......die müssen eben besser werden. ganz einfach :shot:


Anzeige

2x zitiertmelden