Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.01.2020 um 12:51
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ist das nicht Argument genug?
Argument wofür?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Die Absurdität der DIskussion aufgezeigt und vollumfänglich beantwortet. Oder?
Nicht mal ansatzweise.

EDIT: Rassistische Witze kann man nur witzig finden, wenn man wenigstens ein kleines bisschen rassistisch ist.
Solltest du deine Witze nicht lustig finden....nun, was mit Menschen nicht stimmt, die unlustige Witze erzählen, kann ich dir auch nicht sagen

Anzeige
melden

Rassismus

17.01.2020 um 13:05
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ist das nicht Argument genug?
nö, das ist gar kein Argument.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Die Absurdität der DIskussion aufgezeigt und vollumfänglich beantwortet. Oder?
nee, auch nicht. Keins von Beidem. Vielleicht noch mal versuchen?
Hier eine kleine Hilfe:
Wikipedia: Argument
und
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/argumentieren-und-stellung-nehmen/argumentieren/


melden

Rassismus

17.01.2020 um 13:15
Naja seltsame Ansicht!
Dann ist man ja praktisch nur von Rassimus umgeben. Ohje...

Ich mags hier. :) Vorallem von dn Leuten her.
Problematich wird es mit strukturellen iund nstitionelen. Rassismus.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist die Gruppe Mensch etwas zu grob gefasst.
Ich denke aber, dass wenn man sich in Gruppen abgrenzen möchte, gibt es viele viele andere Möglichkeiten als Hautfarbe und Herkunft. Zumal beispielsweise die Gruppenbeschreibung "deutsch" als Eigenschaft null und nichts aussagt. Da lasse ich mir auch gerne Idealismus vorwerfen.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 14:30
@Atrox
ich denke, worüber eine Gruppe sich definiert oder definiert wird ist vollkommen unerheblich, so lange damit keine Wertung getätigt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 14:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zumal beispielsweise die Gruppenbeschreibung "deutsch" als Eigenschaft null und nichts aussagt.
Gibt jedoch Menschen, die bringen mit Deutschen Fleiss u. Pünktlichkeit in Verbindung, was ja auch eine Wertung darstellt.

Im Grunde wird es wohl stets Wertungen geben, die nicht immer böse gemeint sind.

Muss ja auch einen Grund geben, warum viele Flüchtende nach Deutschland wollten.
Weil sie sich hier ein besseres Leben erhoff(t)en, weil...?

Würde ich dann auch als Wertung betrachten.
Sry, wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 14:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt jedoch Menschen, die bringen mit Deutschen Fleiss u. Pünktlichkeit in Verbindung, was ja auch eine Wertung darstellt.
eine Eigenschaft (angebliche noch dazu) ist noch lang keine Wertung. Es ist - wenn überhaupt - ein Stereotyp.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss ja auch einen Grund geben, warum viele Flüchtende nach Deutschland wollten.
Weil sie sich hier ein besseres Leben erhoff(t)en, weil...?
ja genau, muss ja auch einen Grund geben, dass man genau DAS wieder einmal erwähnt, gelle......meinst Du die kommen, weil sie die Deutschen höher/besser werten als sich selbst?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ine Eigenschaft (angebliche noch dazu) ist noch lang keine Wertung.
Wobei Fleiß ja eher ein positives Attribut ist. Zumindest kenne ich niemanden, der aufgrund seiner Herkunft als faul bezeichnet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, worüber eine Gruppe sich definiert oder definiert wird ist vollkommen unerheblich, so lange damit keine Wertung getätigt wird.
Unerheblich ist es nicht, denke ich. Wenn ich jemanden doof finde, weil er der Gruppe „AfD Wähler“ zugehörig ist, ist das was ganz anderes als wenn er der Gruppe „Schwarze“ zugehörig ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 15:08
@Atrox
jaja, die deutschen Tugenden.......da fällt mir sofort die Bahn oder der Berliner Flughafen ein.......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unerheblich ist es nicht, denke ich. Wenn ich jemanden doof finde, weil er der Gruppe „AfD Wähler“ zugehörig ist, ist das was ganz anderes als wenn er der Gruppe „Schwarze“ zugehörig ist.
Du nimmst ja eine Wertung vor.....ich schrieb aber, so lange keine Wertung vorgenommen wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jaja, die deutschen Tugenden.......da fällt mir sofort die Bahn oder der Berliner Flughafen ein.......
Dass das Attribut nicht allgemeingültig ist, ist ja klar. Mir ging es darum, dass ich es nicht für wertungsfrei halte, wenn jemand fleißig charakterisiert wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du nimmst ja eine Wertung vor.....ich schrieb aber, so lange keine Wertung vorgenommen wird.
Ich denke eben, man kommt kaum ohne Wertung aus. Geh doch mal innerlich ein paar Gruppen durch: Bauarbeiter, CDU-Wähler, Punks, Katholiken, Versicherungsmakler.

Kommst du bei allen oder einzelnen Gruppen ohne wertenden Gedanken aus?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 15:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass das Attribut nicht allgemeingültig ist, ist ja klar. Mir ging es darum, dass ich es nicht für wertungsfrei halte, wenn jemand fleißig charakterisiert wäre.
das ist erst dann ein Problem, wenn andere als nicht fleißig eingestuft würden und die Ungleichheit gegen diese verwendet würde. ich hatte es doch zitiert
Beitrag von Tussinelda (Seite 563)


melden

Rassismus

17.01.2020 um 15:19
@Atrox
Ich denke ja eine Wertung abzugeben hilft uns auch uns nicht auf jeden x beliebigen schwachkopf einzulassen. Deshalb verstehe ich auch nicht was an einer Wertung negativ oder schlecht sein soll.
Meine Eltern haben mir beigebracht: schau dir dein gegenüber an, bewerte es und entscheide ob du dich mit ihm einlässt.

Man kann natürlich auch so durchs Leben gehen, alle Menschen haben links und rechts je einen arm und ein Bein, sie sind alle gleich. Halte ich aber für naiv und gefährlich.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 15:22
@6.PzGren391
individuelle Bewertungen sind etwas anderes. Ich dachte, dass würde man verstehen können. Es geht ja um Stereotype, um Vorurteile, um pauschale Beurteilungen von Gruppen. Vielleicht noch mal nachlesen?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 15:22
@6.PzGren391

Ich versteh deinen Punkt nicht. Menschen nicht in Gruppen einzuteilen, hat doch nichts damit zu tun, dass alle gleich wären.


melden

Rassismus

17.01.2020 um 15:38
Ihr redet iwie am Thema vorbei.
Darf ich rassistisch sein?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 15:52
@markamrika
was ist denn das für eine Frage? Worauf willst Du eigentlich mit Deinen posts hinaus?


melden

Rassismus

17.01.2020 um 16:14
DIe Frage ist doch eher auf was Du hinaus willst. Ich versteh die Problematik überhaupt nicht, die du noch nicht so klar formuliert hast.
Ich möchte darauf hinaus das mir diese Diskusion zuwider ist. Und ich selber betroffen sein solte angeblich, aber es offentsichtlich garnicht bin.
Solange das Herz nicht rassistisch ist, ist die Sprache nachrangig. Dazu gehört Sprech, Witz, Sprüche etc.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 16:55
@markamrika
so, d müssen wir wohl mal was klarstellen: diverse user diskutierten hier über einen Artikel....Du bist dazu gekommen, hast irgendwas zusammenhanglos gepostet, gehst nicht wirklich auf Fragen ein und fragst mich, worauf ICH hinaus will? Womit denn bitte? Es geht hier um Rassismus, also wird Rassismus diskutiert. Das kotzt Dich an? Fein, dann bleibe eben der Diskussion fern. Ist ganz einfach. Auf Wiedersehen :)


melden

Rassismus

17.01.2020 um 17:04
Hm ich bleibe noch ein bisschen. Es geht jan darum. DAs ich meinte der Kerle schreibt über mumpitz. Weil sein Rassismus völlig uninteressant ist. Es geht um den "wahren" Rassismus. Den


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2020 um 17:18
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Solange das Herz nicht rassistisch ist, ist die Sprache nachrangig. Dazu gehört Sprech, Witz, Sprüche etc.
Jemand der nicht rassistisch ist, macht keine rassistischen Sprüche oder Witze.

So einfach ist das.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:DAs ich meinte der Kerle schreibt über mumpitz.
Ja, das hast du nun mehrfach behauptet.
Argumente hattest du bisher nicht gebracht.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Weil sein Rassismus völlig uninteressant ist.
Nicht für ihn und viele andere Betroffene.


Anzeige

melden