Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das wurde nicht widerlegt, von Dir schon gleich gar nicht. Google mal Othering. Da geht es nämlich darum, dass diese Unterscheidung eine in gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen verankerte Praxis ist.
Dass es von mir wiederlegt worden ist, habe ich auch nicht behauptet. Was du meinst ist wieder mal der institutionelle Rassismus.

Anzeige
melden

Rassismus

21.06.2020 um 10:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevor wir uns im Kreis drehen, mein Vorschlag: ihr Verhalten war der Auslöser des Streits, was danach kam war nicht in Ordnung.
So funktioniert Rassismus leugnen in Deutschland:
Die Schwarze war schuld und was passiert ist, war kein übler Rassismus, sonder nur "nicht in Ordnung".

Das war nicht nur nicht in Ordnung das war übler Rassismus!


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 10:52
@Rasenmayer
nein, ich rede von Othering in Bezug darauf, dass Menschen in "die" und "wir" eingeteilt werden. Und worin der Unterschied besteht, wenn es Dir in KapVerde als Tourist oder einem Deutschen in Deutschland passiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und worin der Unterschied besteht, wenn es Dir in KapVerde als Tourist oder einem Deutschen in Deutschland passiert.
Ok, aber das beantwortet noch nicht die Frage von der vorherigen Seite:
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das heißt, wenn ich einen PoC, der in Deutschland nur Urlaub macht oder Freunde/Verwandte besucht, frage, wo er herkommt, ist das kein Rassismus? Und wo her weiß ich, wer hier seit Jahren lebt und wer nur Urlaub macht? Eben...in dem man fragt, bzw. ins Gespräch kommt.
Von daher würde ich die einfache Frage nach der Herkunft auch nicht pauschal verurteilen. Mit einem Touristen aus KapVerde unterhalte ich mich gegebenenfalls über andere Themen, als mit einem hier geborenen Deutschen. Während ich mir vom ersten von seinem Land erzählen lasse (wenn er das möchte), unterhalte ich mich mit zweitem eher über deutsche Politik, Fußballvereine, Tagesgeschehen, was auch immer.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 11:22
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Von daher würde ich die einfache Frage nach der Herkunft auch nicht pauschal verurteilen
Korrekt, das kann man auch garnicht.
Das was dich in den Augen anderer zu einen Touristen macht, ist in allererster Linie ebenfalls ein Vorurteil, beruhend auf der Hautfarbe oder der Kleidung etc. nur da ist es offensichtlich völlig ok.
Das Argument "Die Frage an einen Touristen" verschweigt das sie nach hier gängiger Auffassung schon Rassismus beinhaltet - das zeigt wie absurd der Rassismusvorwurf bei der Frage der Herkunft ist.
Nur PoCs in Deutschland nicht nach der Herkunft fragen zu dürfen wegen Rassismusvorwurf, kann kein universeller Ansatz sein in der Rassismus Bekämpfung der alle MENSCHEN dieser Welt einschließt.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 11:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das was dich in den Augen anderer zu einen Touristen macht, ist in allererster Linie ebenfalls ein Vorurteil, beruhend auf der Hautfarbe oder der Kleidung etc. nur da ist es offensichtlich völlig ok.
In der Regel beruht diese Einschätzung vor allem auf dem verhalten.
Touristen kann man in der Regel (natürlich nicht immer, klar) von Einheimischen unterscheiden.

Und das eine bestimmte FRage manchmal nicht rassistisch ist, ändert ja nichts daran, dass dieselbe Frage oft eben doch rassistisch ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 11:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das eine bestimmte FRage manchmal nicht rassistisch ist, ändert ja nichts daran, dass dieselbe Frage oft eben doch rassistisch ist.
Absolut, worin ich den generellen Vorwurf des Rassismus bei der Frage nach der Herkunft an eine PoC hier in Deutschland für nicht erstrebenswert und auch nicht für legitim halten kann.
Ich bin der Meinung das Rassismus erst im Ergebnis der Antwort sich zeigt, was macht der Fragende mit der Antwort.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 11:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So funktioniert Rassismus leugnen in Deutschland:
Die Schwarze war schuld und was passiert ist, war kein übler Rassismus, sonder nur "nicht in Ordnung".
So funktionieren Rassismus Unterstellungen in Deutschland...das selektive Ausblenden von Tatsachen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut, worin ich den generellen Vorwurf des Rassismus bei der Frage nach der Herkunft an eine PoC hier in Deutschland für nicht erstrebenswert und auch nicht für legitim halten kann.
Also wenn dein Gesprächspartner Deutsch spricht, kann die Frage kaum anders als rassistisch gesehen werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So funktionieren Rassismus Unterstellungen in Deutschland...
Rassismus ist hier eine Unterstellung?

Rassismus ist eine Unterstellung, wenn man einer Schwarzen Person nicht glaubt, einen Deutsch klingenden Namen zu haben?

Aha.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:02
@Groucho
Ich war nicht dabei, Du warst auch nicht dabei.
Die Unterstellung ist wenn man so tut die Verkäuferin hätte den Ausweis aufgrund der Hautfarbe und Namen verlangt.
Schau mal unter dem Teppich: da ist eine nicht unterschrieben EC Karte.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schau mal unter dem Teppich: da ist eine nicht unterschrieben EC Karte.
Interessanter Versuch Rassismus zu leugnen.

Man lenkt vom Rassismus ab, um ein nicht rassistisches Detail zu betrachten und dann zu folgern: DAS ist doch gar kein Rassismus.

Das sagt leider mehr über dich, als über den Vorfall aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessanter Versuch Rassismus zu leugnen.
Du willst mir sagen dass wenn ich den Grund des Vorfalls richtig stelle, ich Rassismus leugne? Du hast bestimmt irgendwo ein Zitat wo ich sinngemäß schreibe: bei dem Streit ist kein Rassismus vorgefallen.
Denk mal lieber drüber nach über wen das mehr aussagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn dein Gesprächspartner Deutsch spricht, kann die Frage kaum anders als rassistisch gesehen werden.
Aber eben nicht automatisch und darum geht's. Deswegen bleibt es für mich legitim in jedem Falle nach der Herkunft fragen zu dürfen.
Es ist aus meiner Sicht völlig legitim und komplett frei von Rassismus einen astrein deutsch sprechenden PoC nach seinen Wurzeln zu fragen. Die Beantwortung dieser Frage abzulehnen, ist doch ebenfalls völlig legitim.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast bestimmt irgendwo ein Zitat wo ich sinngemäß schreibe: bei dem Streit ist kein Rassismus vorgefallen.
Klar:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevor wir uns im Kreis drehen, mein Vorschlag: ihr Verhalten war der Auslöser des Streits, was danach kam war nicht in Ordnung.
Wenn man Rassismus nicht beim Namen nennt, sondern mit "nicht in Ordnung" umschreibt, fängt man an diesen Rassismus zu verschleiern, zu leugnen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber eben nicht automatisch und darum geht's. Deswegen bleibt es für mich legitim in jedem Falle nach der Herkunft fragen zu dürfen.
Klar, wenn du unbedingt rassistische Fragen stellen möchtest, tu das. In der Form ist das sicher nicht justiziabel, oder wie du sagst "legitim"


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:16
@Groucho
Gibt es einen Link zu diesem Vorfall?


melden

Rassismus

21.06.2020 um 12:17
@behind_eyes
Hier, inklusiver Stellungnahme:
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/es-tut-uns-leid-rossmann-entschuldigt-sich-nach-rassismus-vorfall-vanessa-h
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man Rassismus nicht beim Namen nennt, sondern mit "nicht in Ordnung" umschreibt, fängt man an diesen Rassismus zu verschleiern, zu leugnen.
Ja, sicher, genau so ist es.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 12:23
@Abahatschi
OK, ab hier ist es für mich Rassismus:
„Sie sagte, das könne nicht sein. Da stehe der Name einer Deutschen ‘und Sie sind schwarz!‘“ Vanessa H. ist fassungslos und verlangt nach der Fillialleiterin. Doch die verteidigt ihre Mitarbeiterin und soll ebenfalls behauptet haben, dass die Geldkarte nicht ihre sei. Vanessa H. wolle doch nur wegen neuer Gesetze die Rassismus-Karte ziehen.



1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, ab hier ist es für mich Rassismus:
Ja, für mich auch und nicht in Ordnung.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 12:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn du unbedingt rassistische Fragen stellen möchtest
Die Frage nach der Herkunft kann automatisch nicht rassistisch sein. Nur das was man mit der Antwort macht.
Meine Meinung, auch völlig losgelöst irgendwelcher Definitionen in der Justiz.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 12:51
@Groucho
Das Beispiel der Kassiererin zeigt den Übergang zum Rassismus sehr gut.
Nachdem sie festgestellt hat das die PoC einen deutschen Namen hat machte sie folgendes daraus: sie ist eine Betrügerin. Das ist Rassismus in Reinform.
Das sie bei einer nicht unterschriebenen Karte den Perso verlangt ist normal, passiert mir ebenfalls ständig und hat Null mit Rassismus zu tun.


Anzeige

melden