Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2020 um 16:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ohne ihn gesehen zu haben mal die prinzipielle Frage, ob „Betroffene“ automatisch recht haben? Das lässt sich ja auch auf andere Bereiche übertragen. Klassisches Beispiel außerhalb des Rassismus: Wenn ein Schüler schlechte Noten bekommt (also Betroffen ist), liegt er dann automatisch damit richtig, wenn er sagt, dass der Lehrer ihn halt hasst? Wahrscheinlich nicht. Man hört dann auch was der vermeintliche „Täter“ dazu sagt.
Guter Einwand.
Mein Link auf Twitter, auf den hier überhaupt nicht inhaltlich eingegangen wurde, beschreibt genau das.
Betroffenheit ist eben keine Deutungshoheit im Kontext des juristisch aufgenommenen Sachverhalt des Rassismus.
Es ist völlig folgerichtig (aber eben nicht richtig) , daß viele Menschen sich dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt sehen wenn Betroffene Rassismus für sich selber definieren.

Der Twitterer bewertete ausschliesslich die Argumentationsstrategie, nicht die Argumente selber. Das muss man verstehen um dem zu folgen.

Es ist natürlich völlig klar das es PoCs gibt, die schon in der Frage nach der Herkunft Rassismus statuieren, das kann zumindest ich verstehen, aber es ist eben keiner.
Von daher, "ok, du fühlst dich rassistisch behandelt, aber es ist nicht automatisch Rassismus nur weil du es so fühlst, schließt es aber nicht aus. Deine Gefühle und Emotionen sind kein Beleg für Rassismus. "

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 16:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder willst du mir hier meine persönlichen Erlebnisse absprechen?
Es ist doch recht leicht zu unterscheiden.

Berichte von Betroffenen brauchen nur mit der Hand geschrieben und eigenhändig von Betroffenen unterschrieben worden zu sein, dann können sie als Gedächtnisprotokoll gewertet werden und der Rechtsweg ist dem betreffenden offen.

Zum Verleich:
Twitter. Twitter ist ne Anekdote. Oft bein näherer Betrachtung mit nem hetzerischen Kern.
Aussagen die Twitternutzer tätigen, sind oft selbst justiziabel!
Ist meine Meinung.
So handhabe ich es!


melden

Rassismus

09.07.2020 um 16:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von daher, "ok, du fühlst dich rassistisch behandelt, aber es ist nicht automatisch Rassismus nur weil du es so fühlst, schließt es aber nicht aus. Deine Gefühle und Emotionen sind kein Beleg für Rassismus. "
Sehe ich auch so, jedoch wird das allzu häufig in Abrede gestellt.
Demnach kann man sich ggü. schwarzen Menschen nie richtig oder angemessen verhalten.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 16:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach kann man sich ggü. schwarzen Menschen nie richtig oder angemessen verhalten.
Muss man das? Ich für mich sage "Nein" weil der Großteil meiner eigenen Erfahrungen zu diesem Thema eben nicht negativ ist und ich bin auch überzeugt das wenn man alles lässt was irgendein Betroffener schonmal als Rassismus gedeutet hat, ein normales soziales, demokratisches Zusammenleben nicht mehr möglich ist.
Ganz wie das Teammitglied, welches immer nur quengelt und meckert und dies und das - das Team wäre am Ende wenn es sich daran orientiert. So kann das Team sich erhalten, gemeinsam mit dem Teammitglied.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 16:59
@Pattimay
Also einfach mal wieder was aus Amerika übernommen und versucht, es auf Deutschland umzubiegen.


Die Deutungshoheit soll ferner automatisch bei einem Betroffenen liegen. Wenn im Park zehn Drogendealer, die rumlaufen wie ich, kontrolliert werden und ich fall in die Kontrolle und fühl mich betroffen. Das kann ich zwar tun, aber recht hab ich nicht.

Statt einfach mit dem anderen Menschen zu leben, wird ständig alles so überkorrekt gehandhabt, dass es wieder typisch deutsch ist.
Typisch Deutsch scheint mir die Neigung zu Extremen zu sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Typisch Deutsch scheint mir die Neigung zu Extremen zu sein.
Hm, ist Black Lives Matter nicht dann doch eine internationale Bewegung? Was genau ist daran jetzt "typisch deutsch"?


melden

Rassismus

09.07.2020 um 17:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Muss man das? Ich für mich sage "Nein" weil der Großteil meiner eigenen Erfahrungen zu diesem Thema eben nicht negativ ist und ich bin auch überzeugt das wenn man alles lässt was irgendein Betroffener schonmal als Rassismus gedeutet hat, ein normales soziales, demokratisches Zusammenleben nicht mehr möglich ist.
Absolut.

Wenn man "normal" auf andere Menschen zugeht, mit ihnen umgeht, das sollte reichen.
Man kann ja keinem im Kopf schauen.
In vielem kann eine Unart oder ähnliches gesehen oder reininterpretiert werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 17:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man "normal" auf andere Menschen zugeht, mit ihnen umgeht, das sollte reichen.
Das ist sogar für mich der Königsweg.
Ich bin bei diesem Thema nach Außen genauso wie ich es innerlich fühle, das merkt das Gegenüber. Es erkennt von alleine das dort kein Rassist ist.

In Ägypten beim Abendessen unter inländischen Freunden wurde ich mal von einem Jugendlichen mit "Heil Hitler" begrüßt. Er fand das lustig, ich war also mal der Betroffene.
Ich erklärte ihm das dies keineswegs eine Begrüßung ist für einen Deutschen. Erklärte ihm kurz was ihm offensichtlich zu diesem Gruss fehlte, halt die Kurzform der deutschen Geschichte. Er entschuldigte sich noch nichtmal, wollte ich auch garnicht, aber ich merkte das er es verstanden hat und aus ihm sprach, ohne daß er was sagte, das er keineswegs die Absicht hatte mich zu beleidigen oder sonstwas.
Muss jeder für sich entscheiden ob er sofort verurteilt und auf Konfro geht oder sich darauf einlässt, ruhig und fest im Sattel.
Schon dieses eine Erlebnis zeigt mir das man sehr vorsichtig sein sollte das Gegenüber sofort zu verurteilen.
Es war ein sehr schöner Abend ohne das davon was hängen lieb.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 17:42
@martenot
BLM ist als Bewegung in den USA Ca 2013 entstanden und inzwischen zu einer Internat. Bewegung geworden . Wie jede Bewegung bekommt sie mal mehr und mal weniger Aufmerksamkeit .
Auf CNN hat man im Stundentakt in den letzten Wochen immer die Anzahl der Länder genannt ( mal 8 mal 12 ) in welchen die Bewegung parallel zu Abertausenden auf die Straße geht .
Deutschland wurde immer extra belobigt .
Inzwischen ist CNN wieder beim Lieblingsthema Trump plus Corona .
Aber so in den letzten Wochen hatte ich hier ( Berlin ) manchmal das Gefühl , die BLM ist bei uns entstanden bzw bei uns liegen die Ursachen allen Übels . Als ob wir den #BLM kreiert und noch mal ins deutsche übersetzt haben .
Made in Amerika , und copy Paste in Germany .
Warum auch nicht , wir haben die Soap Operas übernommen, den hip hop , den Hamburger, die Jeans , die Segnungen von Apple .
Den Swimmingpool, Halloween , das Barbecue und weiß der Himmel was noch .
Gibt es eigentlich irgendetwas ( bis auf die German Brezel und kraut und Würstl ) oder irgendeine Bewegung , die die US Amerikaner von uns übernommen haben ?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 17:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gibt es eigentlich irgendetwas ( bis auf die German Brezel und kraut und Würstl ) oder irgendeine Bewegung , die die US Amerikaner von uns übernommen haben ?
Diesen ganzen Arierkram. Gibt viele Nationalisten dort, die sich an Hitler orientieren.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon dieses eine Erlebnis zeigt mir das man sehr vorsichtig sein sollte das Gegenüber sofort zu verurteilen.
Absolut richtig u. sollte nicht auf Einseitigkeit beruhen.
Ich persönlich lege auch nicht jeden Satz auf die berühmte Waage.
Freut mich, das der Abend schön war u. so sollte es sein nach Klärung.

Wenn man Angst oder Sorge hat, man könnte dies oder das falsch machen oder einen "falschen" Satz äußern, wird es nichts mit dem Miteinander.
Ebenso wenig, wenn von vornherein schon darauf spekuliert wird, ob die Person nicht doch Rassist ist oder vermeintlich rassistische Aussagen macht.

Obwohl.. negative, kummerhafte Erfahrungen prägen, das einige Betroffene (vielleicht) nicht anders können, als mißtrauisch zu sein.
Dann kann aber die jeweilige Person nichts dafür.
Spukulatius schrieb (Beitrag gelöscht):Manchen reicht das aber nicht.
Wohl nicht, aber was könnte man sonst tun.. unbefangen u. freundlich, was noch..
Obwohl, man muss auch nicht jeden mögen oder das Gespräch suchen.
Was auch wieder negativ ausgelegt werden kann.
Ist also ein recht schwieriges Unterfangen.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 18:22
Leider definiert jeder den Begriff "normal" individuell. Demnach kann man sich nicht hinter dem Begriff "normalem" Ansprechen verstecken.

Für den einen ist der Negerkuss nach wie vor ein normaler Begriff, dabei ist er rassistisch. War er schon immer, nur sind wir heute im Großen so sensibilisiert, daß wir es erkennen sollten.

Es spielt keine Rolle, ob man den Begriff im guten meint und keine bösen Hintergedanken hat, es entscheidet immer der Empfänger.

Was die Ansprache angeht, auch da kann ich die Kritik absolut verstehen.
Wenn ich einen Daniel Aminati frage wo er denn her komme, attestieren ich ihm doch als erstes nämlich dass er ja kein Deutscher sein kann.
In einem vorherigen Beitrag habe ich es ja bereits schon geschrieben, ich kann die Frage nach dem "wo kommst du denn her" nichts verstehen.
Das war für mich auch nie von Interesse.

Oft war es dann oft andersrum, dass man mir die "Exotik" unangehn unter die Nase reiben wollte.
Man gräbt dann die Proud Black Roots aus, nach dem man nie gefragt hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 18:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es spielt keine Rolle, ob man den Begriff im guten meint und keine bösen Hintergedanken hat, es entscheidet immer der Empfänger
Sehe ich anders.
Jemand als Rassisten zu bezeichnen, nur weil man es so fühlt - also ohne das dieser Jemand rassistisch belegte Wörter verwendet hat oder rassistische Umgangsformen an den Tag legt - ist nicht richtig.
Ein Gefühl rechtfertigt nicht den Vorwurf, daß ist Willkür.

Ich habe erlebt wie Polizisten bei einer Personenkontrolle von PoCs als Rassisten beschimpft wurden. Möglicherweise fühlten die Betroffenen das auch genau so, das rechtfertigt aber nicht den Rassismus Vorwurf. Das ist blanke Willkür.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich anders.
Jemand als Rassisten zu bezeichnen, nur weil man es so fühlt -
Das ist nochmal was anderes. Ich bezeichne ja auch nicht jeden der den Begriff Neger Kuss verwendet als Rassist. Dies mache ich nur wenn er dies besseren Wissens macht und sich dessen bewusst ist was er sagt.

Aber die Person kann den Begriff als rassistisch empfinden. Es obliegt dann dem Sender dies sein zu lassen oder weiter zu machen.

Ich verstehe ehrlich nicht wie man die Begriffe im Jahr 2020 noch weiter so durchnudeln kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 18:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist nochmal was anderes. Ich bezeichne ja auch nicht jeden der den Begriff Neger Kuss verwendet als Rassist. Dies mache ich nur wenn er dies besseren Wissens macht und sich dessen bewusst ist was er sagt.
OK, verstehe. Geh ich mit.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 18:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe mir den Beitrag nicht angeschaut.
Aber mitreden wollen...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jemanden zu fragen, wo er her kommt, finde ich persönlich nicht schlimm...also wenn mich das jetzt jemand fragen würde. Ich habe halt noch nie erlebt, dass ein Schwarzer sich durch diese Frage rassistisch angegriffen gefühlt hat.
Schau dir den Beitrag mal ab der Stelle 6:53 min. an.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 18:44
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Gemäß der Definition von Rassismus, die du auch befürwortest, Ja. Gemäß der allgemeingültigen Definition, Nein.
welche Definition ist denn die, die ich befürworte? Hast Du da mal ein Zitat von mir?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber es ist eben keiner.
wann es rassistisch ist wurde hier dargelegt. Deine Zusammenfassung greift zu kurz. Wir müssen also wieder einmal zurück auf "Los".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so, jedoch wird das allzu häufig in Abrede gestellt.
Demnach kann man sich ggü. schwarzen Menschen nie richtig oder angemessen verhalten.
doch, indem man sie so behandelt wie jeden anderen auch. Aber das scheint ja besonders schwer zu fallen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Ägypten beim Abendessen unter inländischen Freunden wurde ich mal von einem Jugendlichen mit "Heil Hitler" begrüßt. Er fand das lustig, ich war also mal der Betroffene.
DAS ist kein Rassismus.
Spukulatius schrieb (Beitrag gelöscht):Rassismus ist scheiße, aber wer sich durch positiven Rassismus oder mikroaggressiven Rassismus beleidigt fühlt, kann und wird von mir nicht ernstgenommen werden.
Rassismus ist Rassismus ist Rassismus und ist egal in welcher Form IMMER zu verurteilen und man kann wohl kaum erwarten, dass Betroffene Rassismus hinnehmen müssen, es interessiert die wahrscheinlich eher einen Dreck, ob Du sie ernst nimmst.
behind_eyes schrieb (Beitrag gelöscht):Genau das, toxisch. Ein Miteinander, genau das was ja eigentlich gefordert wird, ist damit unmöglich.
nee, es wird nur ein Miteinander, dass nicht nur nach den Regeln Nicht-Betroffener ausgerichtet ist. Klar wehren die sich dann. Schliesslich bestimmen sie wie das Miteinander zu funktionieren hat. Immer schon.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 18:48
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Momentmal. Klärt mich bitte nochmal auf. Rassismus gibt es doch nur und ausschließlich gegen PoC richtig? Syrer, Türken, Albaner, Armenier, Israelis usw. sind keine PoC, richtig?
Na doch, wenn sie wollen, können sie es sein:
Als Begriff bezieht sich 'People of Color' auf alle rassifizierte Menschen, die in unterschiedlichen Anteilen über afrikanische, asiatische, lateinamerikanische, arabische, jüdische, indigene oder pazifische Herkünfte oder Hintergründe verfügen. Er verbindet diejenigen, die durch die weiße Dominanzkultur marginalisiert sowie durch die Gewalt kolonialer Tradierungen und Präsenzen kollektiv abgewertet werden.
https://heimatkunde.boell.de/2009/11/01/people-color-als-diversity-ansatz-der-antirassistischen-selbstbenennungs-und
Der Begriff "rassifiziert" wird in der Rassismusforschung verwendet und beschreibt den Prozess der Kategorisierung und Hierarchisierung sozialer Gruppen sowie die Aufladung bestimmter Merkmale dieser Gruppen mit Bedeutung.
https://m.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/308350/racial-profiling-institutioneller-rassismus-und-interventionsmoeglichkeiten#footnode1-1


Anzeige

melden