Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.04.2020 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben nicht. Nicht dort, wo es von historischer, inhaltlicher Relevanz ist.
Nur Kinder interessiert die historische Relevanz nicht, bzw können sie nicht erfassen. Deshalb habe ich das mit dem Spielerischen lernen erwähnt. Bei mir hat es prima funktioniert.
Winnetou ist ja auch historisch unkorrekt wie noch was. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:33
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nur Kinder interessiert die historische Relevanz nicht, bzw können sie nicht erfassen.
ach so, deshalb bringt man ihnen rassistische Worte bei, um diese dann wieder irgendwie aus dem Sprachzentrum zu verbannen, am Beispiel Pippi Langstrumpf, aber eine Geschichte, die insgesamt in einer bestimmten Zeit, einer bestimmten Situation spielt, wo es um Rassismus geht, man den Rassismus durch diese Geschichte vermittelt bekommt, man versteht, wie grausam/ungerecht/rassistisch die Zeiten damals für bestimmte Menschen waren, einfach durch das Lesen der Geschichte, das ist too much?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:00
Hier mal was zum Auflockern:
Thema ist ein Thread auf Twitter in dem die Traditionsbäckerei mit ihren schwarzen Backwaren, unschwer als Schwarze zu erkennen neben etwas helleren, sogenannten Nordafrikanern platziert waren.


Screenshot 20200413 125237

Kurz darauf meldete sich ein sogenannter Österreicher, wir kennen den Typus, es wäre kein Rassismus. Gerade er muss das wissen, hat er doch soviele sehr gute ausländische Freunde, war sogar Trauzeuge auf einer Hochzeit homosexueller Freunde. Getrieben von seiner Überzeugung nimmt er eine seiner offensichtlich afroamerikanischen Freundinnen mit rein und macht sich lustig drüber, ganz in der Erwartung von Zustimmung.
Doch die Story wendet sich.
Seine Freundin sagt sofort ganz klar, natürlich ist das Rassismus und damit geht der Thread sofort steil.
Er wird immer schmallippiger und am Ende soll sie ihm einfach endlich eine DM schreiben.
Made my Day.

Auch interessant, im weiteren Verlauf sagt ein User, offensichtlich mit Migrationshintergrund (Profil), das es Menschen ohne PoC oder Migrationshintergrund niemals möglich wäre zu erfassen was Rassismus überhaupt ist.

https://twitter.com/merydekiert/status/1248313892721360896?s=09


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:am Beispiel Pippi Langstrumpf, aber eine Geschichte, die insgesamt in einer bestimmten Zeit, einer bestimmten Situation spielt, wo es um Rassismus geht, man den Rassismus durch diese Geschichte vermittelt bekommt, man versteht, wie grausam/ungerecht/rassistisch die Zeiten damals für bestimmte Menschen waren, einfach durch das Lesen der Geschichte, das ist too much?
Ein Kind nimmt die Handlung doch ganz anders auf als ein Erwachsener.
Welches Kind kann danach erklären, was Rassismus ist, was ungerecht ist usw.
Jetzt benutze ich den hier: :shot: auch mal :D


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, deshalb bringt man ihnen rassistische Worte bei, um diese dann wieder irgendwie aus dem Sprachzentrum zu verbannen, am Beispiel Pippi Langstrumpf, aber eine Geschichte, die insgesamt in einer bestimmten Zeit, einer bestimmten Situation spielt, wo es um Rassismus geht, man den Rassismus durch diese Geschichte vermittelt bekommt, man versteht, wie grausam/ungerecht/rassistisch die Zeiten damals für bestimmte Menschen waren, einfach durch das Lesen der Geschichte
Wer bringt Kindern "rassistische" Worte bei? Im Gegenteil, durch Vorlesen dieser Bücher und die Erklärung der "pfui-Begriffe" lernen die Kinder doch etwas. Und wenn dann ein anderes Kind bspw. im KIGA/Schule das "pfui-Wort" benutzt, kann das "aufgeklärte (im Sinne von rassistischen Begriffen) Kind" doch vortrefflich agieren ...

Früher oder später wird es sowieso diese Begriffe einmal hören, denn man kann nicht alles auslöschen, was je im Zusammnenhang mit z.B. dem Wort "Neger" mal gesagt oder geschrieben wurde!


5x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:06
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer bringt Kindern "rassistische" Worte bei? Im Gegenteil, durch Vorlesen dieser Bücher und die Erklärung der "pfui-Begriffe" lernen die Kinder doch etwas. Und wenn dann ein anderes Kind bspw. im KIGA/Schule das "pfui-Wort" benutzt, kann das "aufgeklärte (im Sinne von rassistischen Begriffen) Kind" doch vortrefflich agieren ...
Ganz genau so sehe ich das auch. Hier wird suggeriert dass jemand seinem Kind beibringt das Wort neger zu benutzen....umgekehrt is es ja der Fall.
Wie schon mal geschrieben, jedem positiv steht ein negativ gegenüber. Und beide zu kennen ist sicher kein Schaden.
Man erklärt einem Kind ja auch wieso es nicht bei rot über die Ampel laufen darf.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:07
@behind_eyes
Das wurde schon mal besprochen...es ist an sich "alt".


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wurde schon mal besprochen...es ist an sich "alt".
Link auch mal sichten.
Die Story ja, mir geht es aber um den Thread mit dem Typus "ich kann gar kein Rassist sein, ich habe doch ausländische Freunde".
Das war mir eine Erwähnung hier wert.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man erklärt einem Kind ja auch wieso es nicht bei rot über die Ampel laufen darf.
Das man keinen gelben Schnee ißt...

Das man nicht mit Streichhölzern spielt...

Das man nicht zu fremden Leuten ins Auto steigt...usw. usf.

Nur das böse Wort "Neger" darf man niemals an Kinder heranlassen, sonst nimmt die Entwicklung des Kindes einen ganz schlechten Verlauf...

Mir scheint (Vermutung) Erziehung ist bei so manchen Glückssache...


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Früher oder später wird es sowieso diese Begriffe einmal hören, denn man kann nicht alles auslöschen, was je im Zusammnenhang mit z.B. dem Wort "Neger" mal gesagt oder geschrieben wurde!
Absolut richtig. Ich bin dafür mehr Pfui-Wörter in Kinderbücher aufzunehmen. Angefangen von A wie Arschloch bis Z wie Ziegenficker.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, genau. Sehr problematisch. Die Narrative sind nämlich weiter dieselben. Eigentlich sollte da in jedem Fall "Neger" stehen bleiben (bzw hätte man stehen lassen sollen), denn dann merkt zumindest jeder, dass da auch eindeutig von "Negern" die Rede ist...und nicht blöderweise nur ein rassistisches Wort benutzt wurde.

Anhand dessen, kann ich wirklich nicht verstehen, wieso sich in dem Fall nur an diesem Begriff aufhängt...der Begriff "Neger" ist am Ende auch nur das Resultat, einer gewissen Art zu denken und die wird hier weiterhin vollumfänglich transportiert. Daran scheint nur niemand Anstoß zu nehmen.
"Neger" ist anscheinend der kleinste gemeinsame anstößige Nenner, die folgerichtige Konsequenz eines Menschenbildes, das du treffend dargestellt hast. Natürlich nehme ich daran Anstoß, nur scheint der große Rest nicht populär genug (für eine Diskussion) zu sein.
Klar, letztlich ist es eine Scheindebatte...
Ich war selbst sehr dankbar, als ich als junger Mensch diverse Rievenstahl-Exemplare kommentiert betrachten konnte. Das ist mit Kindern so nicht immer möglich. Da ich von Pippis Gesamtwerk nur einen kleinen Teil gesehen habe, sind mir hauptsächlich ihre Superkräfte und Freunde in Erinnerung geblieben. Wahrscheinlich, weil die darin verwendeten rassistischen Muster das Differenzierungsvermögen eines Kindes überfordern und Eltern damals das so gewohnt waren.

Am Ende hast du schon recht. Es ist verkürzt dieses Wort aus seinem rassistischen Gesamtzusammenhang zu reißen, ohne ihn zu überwinden. Aber was dann? Würdest du solche Bücher ganz einstampfen?


3x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Kind nimmt die Handlung doch ganz anders auf als ein Erwachsener.
Welches Kind kann danach erklären, was Rassismus ist, was ungerecht ist usw.
Jetzt benutze ich den hier: :shot: auch mal :D
im Grunde jedes, wenn auch nicht immer so, dass es das mit den passenden Worten beschreiben könnte.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer bringt Kindern "rassistische" Worte bei?
na jeder, der diese in einer Geschichte wie Pippi Langstrumpf laut vorliest zum Beispiel
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war mir eine Erwähnung hier wert.
wurde ja auch noch nie erwähnt *Ironie off*
wo ist der Beleg, bezüglich der Bezeichnung "Schwarze"?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man erklärt einem Kind ja auch wieso es nicht bei rot über die Ampel laufen darf.
während man ihm ständig Bücher vorliest, wo alle bei rot über die Ampel gehen, sich niemand was dabei denkt, das vollkommen in Ordnung ist?


3x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na jeder, der diese in einer Geschichte wie Pippi Langstrumpf laut vorliest zum Beispiel
Eben nicht! Deshalb schrieb ich ja auch eine Begründung die du mit deiner Antwort aus dem Kontext gerissen hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na jeder, der diese in einer Geschichte wie Pippi Langstrumpf laut vorliest zum Beispiel
Also Kinder abkapseln, isolieren, in Watte packen damit sie niemals das Wort Neger hören! Guter Plan!
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sind mir hauptsächlich ihre Superkräfte und Freunde in Erinnerung geblieben.
Ich denke das ist bei 9/10 so!
Zitat von vincentvincent schrieb:Absolut richtig. Ich bin dafür mehr Pfui-Wörter in Kinderbücher aufzunehmen. Angefangen von A wie Arschloch bis Z wie Ziegenficker.
Der war wieder richtig geistreich und ein Riesen Beitrag für den Thread! Daumen hoch!


4x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:25
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber was dann? Würdest du solche Bücher ganz einstampfen?
Nee, verbrennen natürlich, wie in Schweden geschehen... (Belege sind im Thread zu finden!) ...


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:26
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also Kinder abkapseln, isolieren, in Watte packen damit sie niemals das Wort Neger hören! Guter Plan!
davon ist nicht die Rede, sondern davon, die Bezeichnung in den Kinderbüchern, wo sie vollkommen unnötig benutzt wird und einfach ersetzt werden kann, ohne den Inhalt zu verändern, wegzulassen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Eben nicht! Deshalb schrieb ich ja auch eine Begründung die du mit deiner Antwort aus dem Kontext gerissen hast.
wie meinen? Ich habe Deine Begründung mit meiner Antwort nicht aus dem Kontext gerissen.......ich habe nur darauf geantwortet, wer denn den Kindern rassistische Worte beibringt. Also mal bitte keine Unterstellungen hier.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nee, verbrennen natürlich, wie in Schweden geschehen... (Belege sind im Thread zu finden!) ...
das wurde widerlegt, also lass diese Behauptung. Die Bücher wurden mitnichten wegen der Worte verbrannt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:28
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Deine Fantasie ist wirklich beachtlich wenn man bedenkt was du überein rein interpretierst.
Das war deine Argumentation, nicht meine Interpretation.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wo wir wieder bei der Weitsicht wären, wurde mir natürlich nicht vorenthalten dass neger nicht das einzige Schimpfwort ist.
Mit anderen Worten: Kein Mensch braucht den N****könig in Pippi Langstrumpf um seine Kinder anti--rassistisch zu erziehen.

Sag ich doch die ganze Zeit.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also Kinder abkapseln, isolieren, in Watte packen damit sie niemals das Wort Neger hören!
Nein, natürlich nicht. In Kinderbüchern sollten möglichst viele rassistische Ausdrücke und sonstige beleidigende Wörter stehen, damit man den Kindern erklären kann, dass man das nicht sagt. Ja, das ist sehr sinnvoll und nötig

*Ironie off*


4x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde widerlegt, also lass diese Behauptung. Die Bücher wurden mitnichten wegen der Worte verbrannt.
Nee, natürlich nicht. Aber warum hat man sie denn dann verbrannt? Man hätte sie doch auch noch spenden oder versteigern etc. können?

Warum verbrennen? Irgendwie hinterläßt das einen bitteren historischen Beigeschmack (nur meine Meinung!) auf der Zunge...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen? Ich habe Deine Begründung mit meiner Antwort nicht aus dem Kontext gerissen.......ich habe nur darauf geantwortet,
Und ich schrieb:
Wer bringt Kindern "rassistische" Worte bei? Im Gegenteil, durch Vorlesen dieser Bücher und die Erklärung der "pfui-Begriffe" lernen die Kinder doch etwas. Und wenn dann ein anderes Kind bspw. im KIGA/Schule das "pfui-Wort" benutzt, kann das "aufgeklärte (im Sinne von rassistischen Begriffen) Kind" doch vortrefflich agieren ...enn den Kindern rassistische Worte beibringt. Also mal bitte keine Unterstellungen hier.
Darauf kam leider keine Antwort...


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 13:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Kein Mensch braucht den N****könig in Pippi Langstrumpf um seine Kinder anti--rassistisch zu erziehen.
na doch, Du verstehst das nur nicht. Um antirassistisch zu erziehen muss man zuerst dafür sorgen, dass das Kind einen rassistischen Begriff vorgelesen oder gesagt bekommt, erst DANN kann man erklären, dass das Wort aber nicht verwendet werden sollte, auch wenn Pippi es benutzt, auch wenn der Vorleser es gerade benutzt hat. Finde ich total logisch, Du nicht? ich meine, das Kind hört das Wort doch sowieso irgendwann, schon allein wegen denen, die extra ihr Original Pippi aufheben, um das Originalwerk vorlesen zu können. Dann kann aber das mit rassistischen Worten antirassistisch erzogene Kind die dolle Erklärung der Eltern weitergeben. Man sieht, es funktioniert prächtig, weshalb man auch heute noch auf "Negerkuss", Mohrenstraße etc. besteht. Weil man ist ja antirassistisch.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 13:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich weißt nicht ob es gut ist sowas vergessen zu wollen. Ich finde das Gegenteil sollte der Fall sein.
Man sollte nicht vergessen, was Rassismus ist und wie er entstanden ist und all seine Folgen aber die Streichung von Wörtern, die so gar nichts mit der erzählten Geschichte zu tun haben, sorgt doch nicht dafür, dass etwas so schlimmes in Vergessenheit gerät.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ganz kurz zu Muselmann, ein paar Seiten vorher meinte jemand dass es nicht immer klar ist ob es abwertend gemeint ist.
Wer 2020 den Begriff Muselmann wählt, macht dies auch nur ganz klar um einen Moslem abwerten zu wollen.
Nur weil er ggf in den 60/70ern genutzt wurde, ist er heute absolut deplatziert.
Damals wurde in unserer Familie das Wort "Musel" für böse Menschen verwendet: "Wenn du..., dann kommt der Musel.". Als ich vor ein paar Jahren im Internet wieder auf diesen Begriff gestoßen bin und erklärt wurde, was eigentlich damit gemeint ist war ich verblüfft.
Und aufgrund dieser Aufklärung würde ich diesen Begriff auch nicht verwenden und bin erstaunt mit was für einer Nichtigkeit der Begriff damals in unserer Familie seitens der Erwachsenen gefallen ist.

@Fierna

Daran musste ich gestern Abend auch noch denken, dass in der Geschichte doch mehr als nur das Wort nicht richtig ist. Im Grunde müssten auch diese Passagen geändert werden, zumal sie auch nicht zur Geschichte beitragen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Neger" = Beleidigung, "Pfui- Wort"

"Schwarzer" = keine Beleidigung, darf gesagt werden!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mein „gelber Schnee ist bäh bäh“ hat ja auch funktioniert!
Damit lernt das Kind aber nicht warum, da fehlt die Begründung.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zulu ist kein Schimpfwort...
Da kommt es wohl auf die Intention des Verwenders an.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerade er muss das wissen, hat er doch soviele sehr gute ausländische Freunde, war sogar Trauzeuge auf einer Hochzeit homosexueller Freunde.
Ja, das ist so ein Standard-Argument um sich seinen eigenen Rassismus schön zu reden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das man keinen gelben Schnee ißt...

Das man nicht mit Streichhölzern spielt...

Das man nicht zu fremden Leuten ins Auto steigt...usw. usf.
Dafür lässt du sie aber auch nicht erst gelben Schnee essen, drückst ihnen ne Streichholzpackung in die Hand oder steckst sie in ein fremdes Auto.


Anzeige

4x zitiertmelden