Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.02.2021 um 15:03
Ganz recht, und zumindest Frust hat man immer und überall. Besonders unsere heutige Zeit, wo die Jugend gar keine Frusttoleranz mehr lernt, ist dafür anfällig, deswegen sieht man ja überall den Aufstieg der Demagogen, die wieder ihre blindgläubigen Anhänger finden.

Anzeige
melden

Rassismus

01.02.2021 um 15:27
In der Ausgabe der WDR-Talkshow hatten Beisenherz, Kunze, Thomas Gottschalk (70) und Jürgen Milski (57) mit Moderator Steffen Hallaschka (49) darüber diskutiert, ob das Wort "Zigeneursauce" vermieden werden sollte oder nicht. Alle vier entschieden sich für nein. Die Sendung war am Freitagabend als Wiederholung ausgestrahlt worden.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/die-letzte-instanz--kunze-und-beisenherz-geloben-besserung-30358592.html

Die Sendung bzw. die Wiederholung der Sendung hat in den letzten Tagen in den Social Media Kanälen für Diskussionen gesorgt.

Spoiler
Bild 2021-02-01 152127Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://twitter.com/ebonyplusirony/status/1355471645125828608 (Archiv-Version vom 31.01.2021)

Hier kollidieren wieder zwei Sachen aufeinander.

An der Runde bzw deren Zusammenstellung gibt es im Grundsatz nichts verwerfliches. Viel eher muss dringend der Inhalt der Runde thematisiert werden.
Das was gesagt wurde, ist hier das Verwerfliche, nicht die Zusammensetzung. Was Frau Kuhnke dort entweder bewusst ignorant, oder einfach nur basierend auf Unwissenheit versucht, ist Weisse als Opfer von Rassimus zu negieren.
Diese Spiegelung erhält Sie, erhält sie mehrfach hält jedoch an den adaptierten Identitäten Rollen aus den Vereinigten Staaten fest.
Kann man, ist nur dumm.

Slawen und Juden müssen sich selbst als PoC bestimmen, um aus PoMo Sicht Opfer von Rassimus werden zu können.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 15:46
@capspauldin
Genau das ist auch ein Kernproblem dieser Diskussion. Vieles bezieht sich auf Theorien aus dem angelsächsischen Raum und wird einfach übernommen, obwohl vieles in der Form hierzulande überhaupt keinen Sinn macht.
Aber mantramäßig wird versucht, irgendwelche Theorien, die in den USA vielleicht gar nicht so falsch sind, auf Deutschland, Österreich, Polen, Italien, Litauen und Co zu übertragen, was überhaupt nicht funktioniert.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 15:54
Die "Zigeunersauce" ist ein gutes Beispiel. "Zigeuner" ist hier ein Synonym für "ungarisch", also scharf-süß mit Paprika, wie man es (angeblich) in Ungarn gerne zu essen pflegt. Weshalb die Sauce heute oft einfach als "Sauce nach ungarischer Art" bezeichnet wird, um das bös gewordene Z-Wort zu vermeiden. Daß die "echten Zigeuner" früher viel weiter verbreitet waren, in Rumänien und sogar in Deutschland, ist dabei nicht relevant, und wahrscheinlich auch nicht, wie die Zigeuner, sorry Sinti und Roma, selber ihre Saucen gerne haben, ob die dem "ungarischen" Geschmack überhaupt entsprechen oder nicht.
Es ist nur so eine Assoziation, "Zigeuner" = ungarisch = landestypische (?) Sauce. ... Und jetzt wäre es mal interessant, einen gebürtigen Ungarn zu hören, was der zur "Zigeunersauce" zu sagen hätte, sowohl zum Namen als auch zur "korrekten" Zusammensetzung der anstößigen Sauce. ...


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 16:02
Youtube: Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Markus Reinhardt kommt aus der Familie des grossen Django Reinhardt. Der Maro Drom organisiert das Zigeunerfestival

http://www.zigeunerfestival.de/index.php/start/
https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/

@T.Rick
Ich glaube, die drei Beispiele wurden bereits verlinkt, passen aber zu Deiner Frage
Natürlich kann man den Begriff herablassend verwenden, aber genauso positiv und stolz. Ich denke, es kommt auf das Gegenüber und die Art an, wie man sich unterhält.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 16:10
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und jetzt wäre es mal interessant, einen gebürtigen Ungarn zu hören, was der zur "Zigeunersauce" zu sagen hätte
Ich bin zwar kein gebürtiger Ungar, habe aber lange Zeit dort gelebt und gearbeitet. Die Speise heißt nach wie vor Cigánypecsenye. Der Begriff "Cigány" hat zwar auch pejorative Konnotationen, aber er ist sowohl von den Roma als auch den Lovara als Oberbegriff verwendet. "Roma" als Oberbegriff geht nicht, da sich die Lovara dabei übergangen und gedemütigt fühlten.

So gibt es im südungarischen Pécs ein Kulturhaus der "Cigány Kulturális és Közművelődési Egyesület" (Kultur- und Bildungsverein der Zigeuner).

http://www.ckke.hu (Archiv-Version vom 23.01.2021)

Auch das Cigánypecsenye hat eine eigene Seite mit Herkunftsbeschreibung und Rezept:
https://www.cigánypecsenye.hu (Archiv-Version vom 05.06.2022)

Hier gibt es eine deutschsprachige Seite über die rassistischen Maßnahmen gegen Roma in Ungarn während des Zweiten Weltkriegs, wobei auf die Lovara wieder mal vergessen wird bzw. die wohl unter "Roma" subsumiert werden. Ist ungefähr so, wenn man mit den Bayern gleich die Sachsen mit meint.

https://www.romarchive.eu/de/voices-of-the-victims/hungary/


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 16:35
.Auch Schauspielerin Janine Kunze (46) hat die Diskussion um die Sendung scheinbar zum Denken angeregt. Sie schrieb am Sonntag auf Instagram, ihr sei klar geworden, dass sie die Sinti und Roma Community mit ihren unbedachten Äußerungen zutiefst verletzt habe. Weiter schreibt sie: "Es war falsch, dass ich mir angemaßt habe, als privilegierte weiße Frau über ein Thema zu sprechen, welches ich in seiner Konsequenz und in seinen Ausmaßen nicht beurteilen kann!"
https://www.stern.de/lifestyle/leute/die-letzte-instanz--kunze-und-beisenherz-geloben-besserung-30358592.html

Wtf? Was geht denn da ab? Zum Glück gucke ich diesen ganzen ÖR Scheiß nicht mehr. 😂 Man sollte als privilegierter weißer Mensch am besten ganz seinen Mund halten, erst Recht in der heutigen Zeit wo Twitter & Co gleich sowas wie eine Hexenjagd veranstalten. Ich dachte es existiert Meinungsfreiheit? Naja, wohl nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn du in den Augen eines I-Mob eine falsche Meinung hast, dann haste eben Pech und musst zu Kreuze kriechen. Die Zigeunersoßen-Debatte ist doch nun wirklich völlig lächerlich und ein 1. World Problem.
Leute, es gibt so viel Unterdrückung und Ungerechtigkeiten auf der Welt und da wird dann so ein Zigeunersoßen Thema genommen? Ich glaub's ja nicht... :palm:


3x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 16:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist ungefähr so, wenn man mit den Bayern gleich die Sachsen mit meint.
Autsch, wieder was gelernt. Lovara kannte ich bisher gar nicht. Bayern mit Sachsen, geht ja gar nicht. ^^
Wo schon der Graben zwischen "Bayern" und Franken ziemlich tief ist.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:02
@CosmicQueen

Kritik an der Runde finde ich deplatziert. Der Inhalt ist wichtiger. Auch die Damen und Herren in der Runde hätten ja die richtigen Schlüsse ziehen können.
Habeb sie aber nicht.
Eine Janine Kunze meinte dann mit Blondinenwitze kommen zu müssen, als Beweis dass Sie ja auch "rassistisch" angegangen wurde.
Da hätte ich mir gerne ans der Runde klare Kante gewünscht und klare Gegenworte.

Aber auch da wichtig, wer dort Widerworte gibt.
So wird ein Schwarzer in der PoMo Bubble schnell zum Token oder zum Onkel Tom, wenn er den klaren Strukturen nicht folgt.


Jedoch ganz davon ab.
2021 brauche ich kein Zigeunerschnitzel mehr, wenn es das Paprikaschnitzel gibt.
Gewohnheit und Bequemlichkeiten sind das Problem, nicht mal Rassismus unterstelle ich den Nutzern.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich bin zwar kein gebürtiger Ungar, habe aber lange Zeit dort gelebt und gearbeitet. Die Speise heißt nach wie vor Cigánypecsenye. Der Begriff "Cigány" hat zwar auch pejorative Konnotationen, aber er ist sowohl von den Roma als auch den Lovara als Oberbegriff verwendet. "Roma" als Oberbegriff geht nicht, da sich die Lovara dabei übergangen und gedemütigt fühlten.
Also, wenn die Leute selber die Bezeichnung verwenden ist das okay, aber wenn ein Produkt in Deutschland Zigeunersauce heißt, ist das nicht mehr okay. Oder nur weil die Produktion der besagten Sauce nicht in den Händen der "Cigany" liegt? Wenn eine Saucenfabrik in den Händen von Roma ist, dürften die dann ihr Produkt (für den deutschen Markt) so nennen oder nicht? Ab wann geht bei Sauce der Rassismus los? Beim Hersteller oder erst beim Konsumenten? Echt interessante Fragen ...


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 17:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wtf? Was geht denn da ab?
Ein Mensch, der sich selbst mal hinterfragt hat.
Sehr gut Janine Kunze


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 17:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:erst Recht in der heutigen Zeit wo Twitter & Co gleich sowas wie eine Hexenjagd veranstalten. Ich dachte es existiert Meinungsfreiheit?
Wo lernt man diese Wörter... Hexenjagd & Meinungsfreiheit?


Nun zum privilegierten deutschen der nixmehr sagen darf der arme .
Der deutsche war es der zum gesetz machte das zur Verhütung erbkranken Nachwuchses Zigeunersoße zwangsterilisiert wurde.
Das was du first world problem nennst ist
http://geschichte-bewusst-sein.de/wp-content/uploads/2017/02/SNG_014_RZ_Modul3-2017-02-23-1.pdf

Also das was weder die Türken, Russen und letztlich auch die Amis oder wer auch immer nicht auf die Kette bekommen haben.

Möchtest du so sein ? Nationalistisch angehaucht ? Oder willst du tolerant sein gegenüber Leuten die aufgrund von rassegesetzen in der Gaskammer landeten?

Zigeuner ist nazi-jargon, solls geben.
Kannste auch gleich neg** und Kartoffel sagen - oder alla trump bisschen Erotik dazu " dumme Kartoffel ".


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 17:16
Es ist mein Eindruck, dass wenn man zu einer Meinung steht, die nicht dem "Mainstream" entspricht mit Mobbing, Ausgrenzung und Hetze hier in Deutschland rechnen muss. Das ist mir schon in vielen Fällen, nicht nur in dieser Diskussion, aufgefallen, dass gerade Promis, die zu ihrer Meinung stehen dann vor allem im Internet richtig gemobbt und bedroht werden, wenn sie sich nicht zu dem Mainstream bekennen.
Bekanntester Fall, das dürfte jedem Bekannt sein ist der Wendler, ich schaue mittags und abends ab und zu RTL und ich hab innerhalb von 1 Woche mindestens 10 lange Berichte über den Wendler gesehen, die suggerierten, dass er jetzt völlig irre, verrückt, durchgedreht sei, den Verstand verloren habe, als der Herr Wendler den Sender RTL als den Mobber herausstellte wurde er nochmehr verunglimpft, sogar sein eigener ehemaliger Manager, der einst ein guter Freund war wurde in den Kampf geschickt und ohne dass er sich wehren konnte wurden Behauptungen aufgestellt und er als Verrückten hingestellt.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:21
@rainlove
Für den wendler besteht kein Recht bei RTL aufzutreten,vorallem wenn er gegen Verträge verstößt und dem eigenen Arbeitgeber ans Bein pisst.
Klar - alien Blut , Flache Erde und rechtskonservative proudboy-romantik sind jetzt auch nicht die mordsseriösenThemen- warte noch ein halbes Jahr dann wirst du fragen wendler wer?

Der wendler war schon immer eine witzfigur ums mal auf den Punkt zu bringen, social media multipliziert das nur.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 17:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der deutsche war es der zum gesetz machte das zur Verhütung erbkranken Nachwuchses Zigeunersoße zwangsterilisiert wurde.
Zwangssterilisierte Zigeunersoße? Fu** Autokorrekt. ^^
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zigeuner ist nazi-jargon, solls geben.
Den Begriff gab es lange vor den Nazis. Genau wie Antisemitismus. Wikipedia: Zigeuner


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:25
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der wendler war schon immer eine witzfigur ums mal auf den Punkt zu bringen
Genau gegen Mobber wie dich habe ich einen große Wut, wieso bezeichnest du einen Menschen einfach als "Witzfigur" und brüstest dich damit noch? Es ging garnicht um den Auftritt bei RTL sondern um die "Sonderberichterstattung" im Falle Wendler, wo eben er als Verrückt dargestellt wurde. Es geht hier auch nicht um die Themen die er vertritt sondern UM das MITEINANDER wie wir miteinander umgehen
Muss der andere schlecht dargstellt werden weil er eine andere Meinung vertritt, muss er gemobbt werden weil er schwarze Hautfarbe ist oder jüdisch ist? Ich finde es echt zum kotzen was du schreibst.


3x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 17:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:wo eben er als Verrückt dargestellt wurde.
Der IST verrückt.
Aber der Wendler ist im Rassismus Thread völlig ot


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:28
@Groucho
Hier ging es um das Thema Rassismus und der durch Nazis oder Rechte MOb geführte Mobbing die ich zum kotzen finde ehrlichgesagt.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:31
@rainlove
Les mal bitte deine links
Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit einer diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisierende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete.
Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde der Begriff systematisch „wissenschaftlich“ rassifiziert und im weiteren Verlauf ein Kategoriensystem von „stammechten Zigeunern“, „Zigeunermischlingen“ nach unterschiedlichen Graden der „Blutsmischung“ und „Nichtzigeunern“ nach dem Konzept der Nürnberger Gesetze konstruiert.



melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:36
@Jedimindtricks
ie ich schon sagte, die Mobber sind Nazis und Gewalttäter die PSYCHISCH foltern, die nennen andere verrückt zum ausgrenzen, nnennen den lieben Mann im Leben einen Zigeuner oder Judisch Wucherern du verstehst die alten Begriffe von früher aber das sind immer schon die Mobber gewesen, meine ganze Schuldzeit lange wurde ich gemobbt und kann das verstehen wie es geht und was alles es kaputt macht. Zigeunersoce ist im ersten augenblick harmlos aber da steckt pures Leid dahinter und zwar von Menschen, Nazis sind keine Menschen sondern monster


Anzeige

melden