Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.02.2021 um 17:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Muss der andere schlecht dargstellt werden weil er eine andere Meinung vertritt,
das habe ich aber bei dir auch 'rauslesen können!

wer nicht deiner meinung ist, den findest du zum kotzen.

es sind aber nun niemals alle der gleichen meinung - wird auch niemals so sein!

Anzeige
melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Genau gegen Mobber wie dich habe ich einen große Wut, wieso bezeichnest du einen Menschen einfach als "Witzfigur"
Weil das sein Geschäftsmodell war ? Oder wie hiessen die 5-6 grossen Hits vom wendler ?
Du weisst schon das der partyschlager macht und Leute haben da titel wie ich hab ne Zwiebel aufm kopf ich bin ein döner ?
Auf mich hast du wut ? Word !
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es geht hier auch nicht um die Themen die er vertritt sondern UM das MITEINANDER wie wir miteinander umgehen
Wie ist er denn mit RTL umgegangen?
Rufschädigung und Co?
Und jetzt soll ich jubeln... ?


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:48
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die "Zigeunersauce" ist ein gutes Beispiel. "Zigeuner" ist hier ein Synonym für "ungarisch", also scharf-süß mit Paprika, wie man es (angeblich) in Ungarn gerne zu essen pflegt. Weshalb die Sauce heute oft einfach als "Sauce nach ungarischer Art" bezeichnet wird, um das bös gewordene Z-Wort zu vermeiden. Daß die "echten Zigeuner" früher viel weiter verbreitet waren, in Rumänien und sogar in Deutschland, ist dabei nicht relevant, und wahrscheinlich auch nicht, wie die Zigeuner, sorry Sinti und Roma, selber ihre Saucen gerne haben, ob die dem "ungarischen" Geschmack überhaupt entsprechen oder nicht.
Es ist nur so eine Assoziation, "Zigeuner" = ungarisch = landestypische (?) Sauce. ... Und jetzt wäre es mal interessant, einen gebürtigen Ungarn zu hören, was der zur "Zigeunersauce" zu sagen hätte, sowohl zum Namen als auch zur "korrekten" Zusammensetzung der anstößigen Sauce. ...
was hat denn ein gebürtiger Ungar damit zu tun?

hier mal jemand, der es wissen sollte, also falls es hier Interesse daran gibt, einem mit diesem Wort betiteltem zuzuhören:

https://www.facebook.com/koelnertreffwdr/videos/1021301018247385
Nicht nur Juden - auch Sinti und Roma wurden in der NS-Zeit diskriminiert, verfolgt und ermordet. Roma-Aktivist Gianni Jovanovic erklärt, warum wir den Begriff "Zigeuner" nicht verwenden sollen und was er bedeutet!
Quelle: s.o.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:53
Als ich ein Kind war, lief im Fernsehen eine Serie mit dem Titel "Arpad der Zigeuner" (heute: pfui, böse!). Hab ich aber heiß und innig geliebt, da ging es um einen Schelm und Abenteurer, der sich und sein Volk ähnlich wie Zorro mit flinker Klinge gegen irgendwelche Bösewichte von der Obrigkeit verteidigt hat. Auch wenn die Serie am Ende nicht gut ausging, aber seither ist "Zigeuner" für mich ein eher positiv besetzter Begriff, Arpad war einer der Helden meiner frühsten Jugend.
Aber bekanntlich kann man jedes Wort "böse" machen, wenn es böse Menschen benutzen. Davor ist kein Wort sicher. In der Vergangenheit nicht und jetzt genausowenig. Passiert immer, wenn man nur noch den Sack prügeln kann (das Wort), wenn man die Bösewichte (hier die Nazis) entweder nicht mehr belangen kann oder zu viel Angst vor ihnen hat, weil sie sich rächen könnten.
Wikipedia: Arpad, der Zigeuner


melden

Rassismus

01.02.2021 um 17:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Mensch, der sich selbst mal hinterfragt hat.
Sehr gut Janine Kunze
Das werden wohl eher ihre Berater ihr geraten haben sich öffentlich so zu äußern.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo lernt man diese Wörter... Hexenjagd & Meinungsfreiheit?
100%ig nur bei der AfD oder der NPD, ist doch klar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Möchtest du so sein ? Nationalistisch angehaucht ? Oder willst du tolerant sein gegenüber Leuten die aufgrund von rassegesetzen in der Gaskammer landeten?
Das Problem ist nur, dass selbst "die Betroffenen" da anderer Meinung sein können und mit dem Wort "Zigeuner" absolut kein Problem haben, im Gegenteil, das "Wort ehrt sie" ..hatte man alles schon verlinkt.

Aber ganz davon ab, war dieses "Zigeuner-Thema" doch wirklich schon durch. Die Zigeunersoße wird abgeschafft und das Zigeunerschnitzel von der Karte gecancelt und in
Paprikaschnitzel oder Ungarisches Schnitzel umbenannt. Warum jetzt wieder eine Sendung darüber gemacht wurde ist schleierhaft. War doch klar dass das nur nach hinten losgehen kann.
Jetzt fehlt nur noch die Mohrenstraße und die Mohrenapotheke, die man bitte doch schnell umbenennen sollte, damit sich dadurch auch wirklich keiner mehr diskriminiert fühlt. Ich hoffe dadurch wird Deutschland zu einem besseren Deutschland für alle! :Y:


4x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 18:01
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wenn die Leute selber die Bezeichnung verwenden ist das okay, aber wenn ein Produkt in Deutschland Zigeunersauce heißt, ist das nicht mehr okay
In Ungarn wurde die Entscheidung von Unilever auch von der Presse aufgenommen, nicht ohne Ätzes, dass diese Sauce eigentlich überhaupt nichts mit der Küche dieser Volksgruppe zu tun hat.

https://24.hu/fn/gazdasag/2020/08/17/ciganymartas-magyar-szosz/

Das hier ist das richtige Rezept (Rindsuppe, Bratensaft, Madeira-Wein, Estragon, Zitronensaft, Petersilie, Chili):
https://gasztroabc.hu/recept/19532_ciganymartas/ (Archiv-Version vom 21.04.2015)

Und in Bezug auf Selbstnennung. Hier ein Besitzer eines kleinen Gasthauses aus dem Südosten Ungarns, das sich "Kira-Gasthaus" nennt, die Hompage aber "Zigeunergasthaus", auch auf seiner Schürze. In seiner Beschreibung hebt er hervor, dass er schon als Kind von einem eigenen Gasthaus geträumt hat, in dem die Küche seiner Kultur angeboten wird. Mittlerweile hat er bereits eine kleine Kette mit drei Lokalen, die auch Catering anbieten.

http://ciganyvendeglo.hu/magunkrol

Hier Fotos vom Catering im Sommer: sehr deftige Speisen (ich krieg jetzt Hunger):
http://ciganyvendeglo.hu/eteleink


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 18:03
Der arme Wirt, jetzt kriegt er gleich einen sh*tstorm.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 18:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Ungarn wurde die Entscheidung von Unilever auch von der Presse aufgenommen, nicht ohne Ätzes, dass diese Sauce eigentlich überhaupt nichts mit der Küche dieser Volksgruppe zu tun hat.
Dann hat man sie zu Recht umbenannt. Wo Zigeuner draufsteht, sollte auch Zigeuner (das echte Rezept) drin sein, und nicht Ungarisch oder irgendwas anderes.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 18:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das werden wohl eher ihre Berater ihr geraten haben sich öffentlich so zu äußern
Das ist jetzt aber nicht sehr Janine-Kunze-freundlich.....


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist jetzt aber nicht sehr Janine-Kunze-freundlich.....
Joa, das ist auch nur meine Meinung/Vermutung, es kann auch so sein wie du sagst. Sie ist geläutert.....nach dem Shitstorm selbstverständlich erst. Wenn sie jetzt noch ihr Gehalt an diesbezügliche Wohltätigkeitsvereine spendet, dann kaufe ich ihr das auch ab.^^


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 19:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:100%ig nur bei der AfD oder der NPD, ist doch klar.
Achso ?

Ich seh schon , bei dir geht das schon ins militante denn wer eine hexenjagd auf weisse sieht sagt auch er/sie tut alles für sein Kind und regt sich gleichzeitig darüber auf das hier lauter schwarze und Muslime rumlaufen 😁
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:geläutert.....nach dem Shitstorm selbstverständlich erst.
Altes Sprichwort besagt : erst denken , dann reden.
Dafür brauch ich kein Berater.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 19:57
Es geht immer nur über Vorbilder.
Würde man sich jetzt ein Filmchen über kückenschreddern angucken würde wohl niemand aufhören Fleisch zu essen .

Genauso Irrsinn ist es Janine Kunze, Gottschalk und co über black facing , zigeuner und Co reden zu lassen !


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 20:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genauso Irrsinn ist es Janine Kunze, Gottschalk und co über black facing , zigeuner und Co reden zu lassen !
Da stimme ich zu. Aber nicht weil die als Nichtbetroffene Weiße nichts zu sagen hätten, sondern weil sie als Nichtfachleute und Nichtbetroffene in ihrer Aussage nicht relevant sind. Ein Promistatus allein verschafft keine höheren Ränge der Weisheit.
Damit sind wir da, wo diese Sendung und hundert andere andauernd sind: Es ist Unterhaltung, keine Information. Und natürlich auch kein Bildungsprogramm.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 20:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Achso ?

Ich seh schon , bei dir geht das schon ins militante denn wer eine hexenjagd auf weisse sieht sagt auch er/sie tut alles für sein Kind und regt sich gleichzeitig darüber auf das hier lauter schwarze und Muslime rumlaufen 😁
What? Was für eine Hexenjagd "auf Weiße"? Eben grad spinnst du dir aber so allerhand zurecht. Es ging um Twitter und den Shitstorm.
Also bitte nicht von sich auf andere schließen. 😉
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Altes Sprichwort besagt : erst denken , dann reden.
Dafür brauch ich kein Berater.
Das hättest du dir bei deinem obigen Kommentar auch mal zu Herzen nehmen sollen, scheint selbst dir, der so tolle Sprichworte parat hat, nicht zu gelingen.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Problem ist nur, dass selbst "die Betroffenen" da anderer Meinung sein können und mit dem Wort "Zigeuner" absolut kein Problem haben, im Gegenteil, das "Wort ehrt sie" ..hatte man alles schon verlinkt.
Du sprichst jetzt hoffentlich nicht von allen in diesem Statement. Wie ich sehe übergehst du hier die Ansichten derjenigen, die das Wort als sehr verletzend empfinden. Interessieren die eigentlich?
„Zigeuner“ ist eine von Vorurteilen und Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Sinti und Roma als diskriminierend abgelehnt wird. Kern des „Zigeuner“-Konstrukts ist die Zuschreibung einer nichtsesshaften Lebensweise, die sich grundlegend von der Werteordnung der eigenen Gruppe oder Nation unterscheidet. Obgleich Sinti und Roma in vielen Regionen seit Generationen ansässig sind, ist der jahrhundertealte Mythos vom „Wandervolk“ bis heute lebendig.

Die Durchsetzung der Eigenbezeichnungen „Sinti“ und „Roma“ im öffentlichen Diskurs war ein zentrales Anliegen der Bürgerrechts­bewegung, die sich seit Ende der siebziger Jahre in der Bundesrepublik formierte. Dadurch sollte zugleich ein Bewusstsein für jene Vorurteilsstrukturen und Ausgrenzungsmechanismen geschaffen werden, die im Stereotyp vom „Zigeuner“ ihre Wurzeln haben.
Quelle: https://www.sintiundroma.org/de/einfuehrung/sinti-und-roma/

Sagt dir Abschnit B II e eigentlich was?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:13
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du sprichst jetzt hoffentlich nicht von allen in diesem Statement. Wie ich sehe übergehst du hier die Ansichten derjenigen, die das Wort als sehr verletzend empfinden. Interessieren die eigentlich?
Klar interessieren die auch, deshalb ist die Zigeunersoße jetzt auch Geschichte. Gibt es sonst noch was zu bemängeln?


4x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:deshalb ist die Zigeunersoße jetzt auch Geschichte
Nun ja, die Sauce gibt es immer noch. Nur wird sie bei einigen Anbietern eben nicht mehr als Z- Sauce bezeichnet, was in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Bleibt die Hoffnung, daß alle anderen Anbieter, die noch nicht so weit sind, dem gleich tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bleibt die Hoffnung, daß alle anderen Anbieter, die noch nicht so weit sind, dem gleich tun.
Ich denke, dass dieses wichtige Anliegen auch alle anderen Anbieter sich bald zu Herzen nehmen und die Soße umbenennen werden. Die politische Korrektheit wird siegen!


melden

Rassismus

01.02.2021 um 22:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die politische Korrektheit wird siegen!
Wird m.E. auch langsam Zeit, wo doch die PIC schon viel zu lange auf dem Siegerplätzchen stand. @CosmicQueen


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wird m.E. auch langsam Zeit, wo doch die PIC schon viel zu lange auf dem Siegerplätzchen stand. @CosmicQueen
Ich glaube vielen ist es schlicht und ergreifend einfach nur shit egal, ob die Soße nun so oder so heißt, wen interessiert das schon wirklich? Die "PIC" empfinden es einfach nur als nervig über solche "Nichtigkeiten" zu debattieren. Das gehört in die Kategorie "übertriebene PC"


Anzeige

1x zitiertmelden