Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.01.2021 um 13:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Natürlich Hitler durfte nicht fehlen, wenn Merkel thematisiert wird.
Ich denke, dass dadurch alles Gewicht verliert, was Du schreibst!
Chamberlain = Merkel mit Schönsprech und schönen Vorstellungen, Hitler = Assad als Kriegsführer? Alles andere unverändert?

Anzeige
melden

Rassismus

28.01.2021 um 14:26
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es sind immer nur wenige Personen, Gruppen oder Organisationen, die den Haß anheizen.
Ist klar. Aber es muß auch Menschen geben, die den Haß glauben und ihn umsetzen. Die Führer selbst begehen keine Progrome. Es hat was mit der Lebenssituation der Helfer zu tun. Underdogs lassen sich viel leichter motivieren als Wohlsituierte. Unwissenheit ist ein anderer Faktor. Auch der Zeitgeist, die allgemeine Stimmung in einer Epoche. Aber das allein kann es nicht sein, was den Hass wachsen läst und Menschen dazu bringt, all diese scheußlichen Taten zu begehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2021 um 14:35
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es hat was mit der Lebenssituation der Helfer zu tun. Underdogs lassen sich viel leichter motivieren als Wohlsituierte. Unwissenheit ist ein anderer Faktor. Auch der Zeitgeist, die allgemeine Stimmung in einer Epoche. Aber das allein kann es nicht sein, was den Hass wachsen läst und Menschen dazu bringt, all diese scheußlichen Taten zu begehen.
@Lupo54

Ich will Trump jetzt nicht mit Assad oder Hitler oder sonst wem vergleichen, aber den Mechanismus fand ich bedrückend.

Was Trump für ein Mensch ist, ist wohl ausreichend ausgeführt worden. Dass der sich schwer von dem Amt trennen konnte, ist in der inneren Logik von Trump wohl noch verstehbar.

Aber warum finden sich immer nützliche Idioten, die für ihn oder auch andere in die Bresche springen? Ich bin gar nicht so überzeugt, dass es die Ärmsten waren, eher nicht. Was hatten denn diese Idioten davon, das kapitol zu stürmen außer im Nachgang reichlich Ärger? Die konnten doch nicht im Ernst damit rechnen, damit die Wahlen rückabwickeln zu können. Gerade als metalhead, der Iced Earth sehr mag, bin ich da einfach mal wieder völlig von geplättet. Das sind ja auch keine Vollidioten aus dem 19. Jahrhundert. Das waren Menschen, die sämtlich internet haben und sich mannigfaltig informieren können. Das waren auch kaum ganz junge Leute, denen man vielleicht noch eine dem Alter geschuldete Unreife attestieren kann.

Ich finde es beängstigend, wie Menschen, die vielleicht auf dem Grillfest bei den Nachbarn ganz liebe Leute sein werden, sich am Ende trotz vieler Privilegien zum einem dummen Mob zusammentun.


melden

Rassismus

28.01.2021 um 16:16
Ich finde es befremdlich wie Antirassisten in Deutschland beim Thema Islamismus jedoch ihren blinden Fleck pflegen.
Wenn es um die Thematik geht, merkt man recht schnell dass es da noch Nachholbedarf gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2021 um 14:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich finde es befremdlich wie Antirassisten in Deutschland beim Thema Islamismus jedoch ihren blinden Fleck pflegen.
Hört man öfter mal, kannst du ausführen, was genau du damit meinst?
Ich kenne keinen Antirassisten, der Islamisten verharmlost.
Ich selbst habe mich kürzlich im Forum so geäußert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 20.01.2021:Schau, ich halte Islamisten für sehr gefährlich, die sind mir genau so verhasst, wie Nazis.
DIE LINKE (Seite 363) (Beitrag von Groucho)


melden

Rassismus

01.02.2021 um 13:25
hier noch eine Äusserung zu dem Tagesspiegel Artikel von Fatina Keilani, das sollte man vielleicht zur Kenntnis nehmen:
@behind_eyes
@abberline
etc

https://www.facebook.com/stephan.anpalagan/posts/3604279666274207
Der Tagesspiegel hat einen Text mit dem Titel „Wenn Weiß-Sein zum Makel gemacht wird“ veröffentlicht. Im ersten Absatz schreibt die Autorin Fatina Keilani:

„Als Liz Taylor 1963 als Königin Kleopatra im Kino zu sehen war, hat niemand die Frage öffentlich diskutiert, ob Taylor eine Fehlbesetzung ist, weil sie weiß ist.“

Alles daran ist bemerkenswert.

1963 war das alles entscheidende Jahr in der Geschichte der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1865, führten die Südstaaten die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung durch die sogenannten „Black Codes“ und die „Jim Crow“ Gesetze unangetastet weiter. Durch Systeme wie das „Convict Leasing“ wurde die Leibeigenschaft ausgeweitet und für diejenigen, die dieser neuen Form der Sklaverei nicht entkamen, verschlechterte sich ihre Situation rapide.

Nach und nach setzte sich in weiten Teilen der USA die sogenannte Rassentrennung durch, die die Ungleichbehandlung schwarzer und weißer Menschen zementierte. Schwarze galten bis in die 1960er Jahre als beinahe vogelfrei. Der Ku-Klux-Klan wütete und öffentliche Lynchmorde wurden als Volksfeste gefeiert. Als der 14-jährige Emmett Till beschuldigt wurde, einer weißen Frau hinterhergepfiffen zu haben, machten sich ihr Ehemann und ihr Schwager auf, holten Till aus dem Haus seines Onkels und verschwanden mit ihm. Als man ihn fand, konnte er nur noch anhand eines Ringes identifiziert werden, den er an einem seiner Finger trug. Das war 1955. 8 Jahre vor 1963.

Emmett Till war kein Einzelfall. Der Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit mündete in der Bürgerrechtsbewegung, die 1963 mit ihrem Marsch nach Washington einen ihrer Höhepunkte erreichte. Ein Jahr später wurde der „Civil Rights Act“ beschlossen, Martin Luther King erhielt den Friedensnobelpreis, ein weiteres Jahr später folgte der „Voting Rights Act“. Drei weitere Jahre wurde Martin Luther King von einem Rassisten erschossen.

Das sollte man wissen, wenn man den Einstiegssatz von Fatina Keilani in seiner ganzen Blüte rezipieren möchte........
man sollte den ganzen post lesen.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:31
@Tussinelda
Und das soll mir was sagen? Und welcher Tagesspiegel Artikel? Und wer ist Fatina Keilani? Und Quelle Facebook?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte man vielleicht zur Kenntnis nehmen:
Naja, ist schwer wenn das aus der Ecke von QuattroMilf und co kommt. Halt ne Meinung aus dieser Bubble, ist ja ganz schön. Nur nicht wirklich interessant.

Sehr schwer ernst zu nehmen. Mal von den ganzen Mimimimi weil es zuviele Weiße in Filmen gibt abgesehen. Ist natürlich klar das dann nur Beispiele genommen werden die ihn jetzt passen, nur Backlash bei schwarzen Schauspielern. Ist klar. Natürlich ist er auch ein Fan von QuattroMilf, wer hat es erwartet.

Warum sollte man das ernst nehmen?


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:39
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sehr schwer ernst zu nehmen. Mal von den ganzen Mimimimi weil es zuviele Weiße in Filmen gibt abgesehen. Ist natürlich klar das dann nur Beispiele genommen werden die ihn jetzt passen, nur Backlash bei schwarzen Schauspielern. Ist klar. Natürlich ist er auch ein Fan von QuattroMilf, wer hat es erwartet.
ich musste spontan an indische Filme denken.
Sind da überwiegend indische Schauspieler zu sehen oder bilden indische Filme das ganze Spektrum menschlicher Hautfarben und Herkunftsländer sowie ALLE Kasten gleichberechtigt ab?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das soll mir was sagen? Und welcher Tagesspiegel Artikel? Und wer ist Fatina Keilani? Und Quelle Facebook?
Du äusserst Dich seitenlang zu einem Artikel und dann weißt Du nix mehr davon? Ja, Quelle FB, da Anpalagan dort seine Meinung ÖFFENTLICH gemacht hat. Was gibt es daran zu kritisieren?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Warum sollte man das ernst nehmen?
weil man sich nicht nur damit auseinandersetzen könnte, von WEM was kommt, sondern sich auch mal mit dem Inhalt beschäftigen könnte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich musste spontan an indische Filme denken.
Sind da überwiegend indische Schauspieler zu sehen oder bilden indische Filme das ganze Spektrum menschlicher Hautfarben und Herkunftsländer sowie ALLE Kasten gleichberechtigt ab?
warum, wenn es doch darum überhaupt nicht ging? Ablenkung?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:49
@Tussinelda
Hier werden ständig irgendwelche Artikel verlinkt.
Der FB Beitrag soll jetzt was sagen? Dass Liz Taylor eine Fehlbesetzung als Kleopatra war? Ich kenn den Film nicht, aber Liz Taylor sah gut aus, also passt das doch. Könnte mir hässlichere Kleopatras vorstellen. Ausserdem garantierte das Einspielergebnisse, weil sie bekannt war.
Und wer ist Anpalagan?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 13:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier werden ständig irgendwelche Artikel verlinkt.
Der FB Beitrag soll jetzt was sagen? Dass Liz Taylor eine Fehlbesetzung als Kleopatra war? Ich kenn den Film nicht, aber Liz Taylor sah gut aus, also passt das doch. Könnte mir hässlichere Kleopatras vorstellen. Ausserdem garantierte das Einspielergebnisse, weil sie bekannt war.
wenn es Dir nicht darum geht, den Artikel, den Du zig mal sehr oberflächlich kommentiert hast und die Reaktion darauf, die ich jetzt postete ernsthaft zu diskutieren, dann lass es doch bitte. Da schreibt einer über Rassismus und Dir fällt dazu nur ein, dass Taylor gut aussah als Cleopatra und das im RASSISMUSthread? Das ist Spam.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 13:58
@Tussinelda
Nein, den Machern ging es wohl auch darum, Publikum in den Film zu ziehen und das geht mit bekannten Namen am besten. Was anderes ist das nicht. Filmemacher müssen nicht PC sein, sondern dafür sorgen, dass die Kosten eingespielt werden. Alles andere ist Nebensache. Wobei ich auch kein Problem mit Frau Taylor als Kleopatra gab, warum auch? Da hat sich 50 Jahre niemand aufgeregt
https://www.deutschlandfunk.de/geburt-eines-mythos.871.de.html?dram:article_id=248413


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich auch kein Problem mit Frau Taylor als Kleopatra gab, warum auch? Da hat sich 50 Jahre niemand aufgeregt
was nicht stimmt. Und warum sich nicht aufgeregt wurde (in den USA), wurde in dem FB post ja auch gut klar gemacht, ist Dir egal? Weil mit Rassismus willst Du Dich ja hier im thread offenbar nicht beschäftigen.
Solltest Du weiterhin am Thema vorbei posten, dann werde ich dies als OT melden.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:06
Und warum sollte sich jetzt jemand darüber aufregen, daß eine weiße Schauspielerin eine weiße Frau spielt? Kleopatra war keine Afrikanerin! Sondern mindestens zur Hälfte Griechin, wenn ihre Mutter aus ägyptischem Hochadel stammte (scheint nicht ganz sicher zu sein), aber dieser Hochadel hat sich auch nicht zwangsläufig aus dunkelhäutigen Afrikanern rekrutiert, beim berühmten Ramses II, der mehr als 1000 Jahre früher lebte, konnte man an seiner Mumie feststellen, daß er weißhäutig und sogar rothaarig war. ... Wenn heute jemand die Lebensgeschichte von Angela Merkel verfilmen will, wird ja wohl auch niemand fordern, daß man dafür eine dunkelhäutige Frau bräuchte, oder?


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:12
@Tussinelda
Du hast mich doch angesprochen. Ich hab lediglich meine Meinung zu Deinem FB Link geantwortet. Wenn die Dir nicht passt, schreib mich halt nicht an.
@T.Rick
Korrekt. Bei einer Kleopatra ist das Problem überhaupt nicht vorhanden. Wir sprechen hier nicht davon, dass ein Malcolm X von einem Weissen gespielt werden soll, sondern dass eine weisse Frau und grosser Hollywoodstar jener Zeit, Kleopatra spielte.


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:16
Dann stellt Euch mal vor, jemand will ein Biopic über Ramses den II. machen. Gesucht wird: Schauspieler, weißhäutig, rothaarig, 1,75 m groß. Wie man es an der Mumie feststellte. Welcher Aufschrei aus den orientalischen Ländern ....


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:26
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 28.01.2021:Ist klar. Aber es muß auch Menschen geben, die den Haß glauben und ihn umsetzen. Die Führer selbst begehen keine Progrome. Es hat was mit der Lebenssituation der Helfer zu tun. Underdogs lassen sich viel leichter motivieren als Wohlsituierte. Unwissenheit ist ein anderer Faktor. Auch der Zeitgeist, die allgemeine Stimmung in einer Epoche. Aber das allein kann es nicht sein, was den Hass wachsen läst und Menschen dazu bringt, all diese scheußlichen Taten zu begehen.
Jeder fühlt sich doch irgendwann mal als Underdog oder benachteiligt. Jugendliche die sich von ihren Eltern erdrückt oder beherrscht fühlen. Gab es damals, gibt es heute genauso. Frust über Schule, über den Chef auf der Arbeit, Frust wegen lästiger anspruchsvoller Familie, Frust überall. Und dann ein praktisches Ventil für den ganzen Frust, irgendeine Minderheit oder ein "Staatsfeind", an dem man ganz legal und erlaubt seinen Frust auslassen kann. Und schon werden Läden von Juden (oder anderen Minderheiten) geplündert und man läßt sich voll Begeisterung in eine Uniform stecken, weil man dem "Feind" jenseits der Grenze sein Land und Eigentum rauben will. Und sich gern einreden läßt, damit täte man etwas Gutes, weil dieser Feind selbstverständlich diese böse Idee, beim Nachbarn zu rauben und zu plündern, schon vorher hatte und man ihm nur "zuvorkommen" will. (Deutschland - Frankreich, oder "Raubstaat England", wie ein widerwärtiges Schriftstück mal hieß.)


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum, wenn es doch darum überhaupt nicht ging? Ablenkung?
wieso?
Weil ich wissen will, ob das mit den als rassistisch bezeichneten Rollenbesetzungen ein rein "Weißes" Problem ist oder ein globales Problem.
Könnte ja durchaus möglich sein, oder?


melden

Rassismus

01.02.2021 um 14:56
@T.Rick
Henry Rollins sagte mal sinngemäß, dass es gefährlich wird, wenn Angst, Frust und unkoordinierte Wut aufeinandertreffen. Wenn dann jemand kommt und diese drei Dinge schärft und einen Sündenbock präsentieren kann...


Anzeige

melden