Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologie von rechts

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration, Rechtspopulismus, Rechte Und Linke Ideologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:19
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja. Aber die Frage ist doch ob positiv oder negativ- wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären.

Bzw. ob das die Gesellschaft voranbringt oder zurückwirft.
Positive und negative Erfahrungen bringen die Gesellschaft voran, und die neutralen sowieso.
Kriegserfahrungen lehren: Nie wieder!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:20
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Und nochmal die Frage: Inwiefern haben uns die Einwanderer aus muslimischen Ländern bereichert?
Döner! Ganz klar!

Sobald im großen Stil Schweinefleischdöner angeboten wird, sind auch diese Zugewanderten in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. :troll:

Im Ernst:
Ich habe das Gefühl, dass gerade der Begriff rechts zu inflationär gebraucht wird. Hierbei beziehe ich natürlich dieses Forum aber auch große Medienseiten wie SPON und ZON, etc... mit ein.

Vor gar nicht all zu lange Zeit war es ganz natürlich, dass größtenteils bekannt war, wer sich in D aufhält. Forderte man damals, dass es nicht notwendig sei, Ausweisdokumente zu besitzen, wurde man als linker Spinner ausgelacht.

Irgendwann kam der Herbst 2015. Plötzlich war es nicht mehr notwendig, seine Personalien nachzuweisen um D betreten zu können. Mehr noch: Wurde ab diesem Zeitpunkt gesagt, dass es nicht richtig sein kann, jedem ohne Nachweis seiner Identität Einlass zu gewähren, war man auf einmal ganz rechts außen.

Habe ich vor 10 Jahren also gesagt, dass es nicht o.k., jemanden ohne Identitätsnachweis zu alimentieren, durfte ich breite Zustimmung erfahren.
Sage ich heute das gleiche, bin ich ein Nazi.


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Positive und negative Erfahrungen bringen die Gesellschaft voran, und die neutralen sowieso.
Fragt sich nur welche Lehren daraus gezogen werden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kriegserfahrungen lehren: Nie wieder!
Unterschreibe ich so.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:21
@Tussinelda

Ich bin nun mal ein Abtreibungsgegner, weil man auch ankommendes Leben erhalten sollte, und muss in diesem einzigen Punkt leider den Rechten recht geben. Zwinge meine hier abweichende Ansicht aber niemandem auf.


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:25
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich habe das Gefühl, dass gerade der Begriff rechts zu inflationär gebraucht wird.
Ja. Rechts = BÖSE!
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Habe ich vor 10 Jahren also gesagt, dass es nicht o.k., jemanden ohne Identitätsnachweis zu alimentieren, durfte ich breite Zustimmung erfahren.Sage ich heute das gleiche, bin ich ein Nazi.
Ja daher: Ist die Gesellschaft zu weit nach links gerückt, sodass völlig normale Dinge plötzlich rechts (=BÖSE) sind?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:27
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja. Rechts = BÖSE!
Ist ja nicht so als ob die Linken besser dargestellt wären bei den Rechten. Da hört man ja dann gerne von "rotlackierten Faschisten", "linksgrünen Kommunistensauen", "Linksfaschismus" usw.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin nun mal ein Abtreibungsgegner, weil man auch ankommendes Leben erhalten sollte, und muss in diesem einzigen Punkt leider den Rechten recht geben.
Naja ich war auch ne Zeit lang ein Abtreibungsgegner. Aber ganz ehrlich als Mann sollte man da denke ich viel weniger mitreden als eine Frau die eine Schwangerschaft durchmachen muss.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe das Gefühl, Du übernimmst Dich, da Du zu große Themen auf zu vielen Ebenen angehst. Oder willst Du einfach nur provozieren, mit ALLEM, was Du so schreibst?
den eindruck kann man haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Tussinelda schrieb:
also mittlerweile ist es für mich nicht mehr erkennbar, für was DU überhaupt stehst.
Für das, was ich geschrieben habe. Wenn das nicht alles exakt in dein Links-Rechts-Schema passt bzw. nicht restlos in "Links" aufgeht, besagt das nur, dass auch linke Ansichten nicht in allen Punkten identisch sind. Und mit der Überforderung, das lass mal meine Sorge sein. Ich habe weiterhin festen Boden unter meinen Füßen und bin es aus meiner Ausbildung her gewohnt, unkonventionell erscheinende Überlegugungen anzubringen, die mir zumindest rein akademisch nicht geschadet haben, da ich sie begründen, wenn auch nicht in allen Punkten belegen kann. Der Unterschied zwischen Beleg und Begründung sollte bekannt sein.
deine selbst-einschätzung ist schön, aber zur frage auch nicht wirklich erheblich.

es ist ja anerkennenswert, dass du an große themen ran willst. und dich auch bemühst, diskutable beiträge zu verfassen.

anderes als der/die zweizweiler-profi(s) hier.

aber iwie geht es in den von dir angestoßenen diskussionen einfach nur drunter und drüber. die nächste frage wäre dann, warum das so ist.

aber wie gesagt, ich glaub schon, dass das dir einfach so spaß macht. wenns dir spaß macht, ist das ja auch ok.

aber was das bringen soll, ist dann wieder ne andere frage.

hier, auf dieses schöne gedicht stoß ich gestern wegen ner umfrage. extra für dich:

Den Streitgesprächen bleib' ich fern,
die um den Biertisch wandern:
Ein jeder hört sich selber gern
und überhört den andern.

Und hat man sich den Kopf beschwert
mit zorniger Verneinung,
geht man nach Hause, neu bekehrt –
zu seiner alten Meinung.

Ludwig Fulda (1862 - 1939), Ludwig Anton Salomon
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst hier lesen Hunderte, wenn nicht Tausende mit
hm, also ich weiß nicht. bist du dir sicher, dass du dir da nicht etwas vormachst?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist ja nicht so als ob die Linken besser dargestellt wären bei den Rechten. Da hört man ja dann gerne von "rotlackierten Faschisten", "linksgrünen Kommunistensauen", "Linksfaschismus" usw.
Wenn bei linken Terroristen die eine Stadt zerlegen von Linksautonomen und bei Menschen, die nicht in in Ordnung finden, dass viele ohne Pass nach Deutschland dürfen als Nazis betitelt werden empfinde ich das schon als ein ziemliches Ungleichgewicht.

Oder hat die Antifa auch nichts mit links zu tun?

Das bei den Rechten nicht gut von den Linken geredet wird und andersherum ist nur logisch.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:31
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja. Rechts = BÖSE!
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja daher: Ist die Gesellschaft zu weit nach links gerückt, sodass völlig normale Dinge plötzlich rechts (=BÖSE) sind?
Gibts keinen Kompass mehr?
Zur Zeit der Aufklärung wurde doch ein Maßstab geschaffen, an den man alles anlegen kann:
Der Universelle Humanismus.
@kuki134
Damit kann man leicht ermitteln, was gut und böse ist.
Schon seit über 200 Jahren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:32
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Wenn bei linken Terroristen die eine Stadt zerlegen von Linksautonomen und bei Menschen, die nicht in in Ordnung finden, dass viele ohne Pass nach Deutschland dürfen als Nazis betitelt werden empfinde ich das schon als ein ziemliches Ungleichgewicht.
Wer betitelt die Linksautonomen als Nazis denn :ask:
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Oder hat die Antifa auch nichts mit links zu tun?
Natürlich. Antifa ist immer links aber links ist nicht immer Antifa, ganz einfach. Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus haben doch auch was mit rechts zu tun.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:33
@eckhart

Humanismus beruht aber auf gegenseitiger Toleranz. Und der politische Islam den hier viele mitbrachten bietet das nicht.
Und viele Wangen können wir nicht mehr hinhalten.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:33
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin nun mal ein Abtreibungsgegner, weil man auch ankommendes Leben erhalten sollte, und muss in diesem einzigen Punkt leider den Rechten recht geben. Zwinge meine hier abweichende Ansicht aber niemandem auf.[/quote

Und eine Frau die vom Is oder egal wem vergewaltigt worden ist darf das Kind dann auch austragen.



melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:37
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Humanismus beruht aber auf gegenseitiger Toleranz. Und der politische Islam den hier viele mitbrachten bietet das nicht.
Und viele Wangen können wir nicht mehr hinhalten.
Der politische Islam verstößt eklatant gegen U n i v e r s e l l e n Humanismus und


Universeller Humanismus ist in
http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
und in
http://interactioncouncil.org/sites/default/files/de_udhr%20ltr.pdf
(Die Goldene Regel hat übrigends in Artikel 4 der Erklärung der Menschenpflichten Platz gefunden.)
festgeschrieben.

Zum Topic:
Gegner von political correctness versuchen Universellen Humanismus häufig so zu behandeln, als gäbe es ihn gar nicht.
Meine Beobachtung.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:39
@eckhart

Dann sind wir uns doch einig oder nicht? Hat dann die Diskussion der "Rechtspopulisten" über den politischen Islam den in Deutschland einige Muslime leben irgend was mit rechter (böser) Ideologieverblendetheit zu tun?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:40
@Realo

Was mich spontan interessieren würde: Wieviel Raum gibst du einer (emotionalen) Bindung gegenüber dem Land, indem man geboren und aufgewachsen ist?

Es gibt viele schöne Dinge in und an Deutschland. Ist dad alles wirklich wertlos? Muss man immer bereit sein, etwas, was zu diesem Land gehört, aufzugeben?

Schloss Neuschwanstein oder das Brandenburger Tor zum Beispiel. Schloss Neuschwanstein umbennenen und daraus ein Multikulturelles, religiöses Zentrum machen und das Brandenburger Tor abreißen und lieber Wohnraum schaffen auf der frei werdenden Fläche? Genau genommen ist das Festhalten an Schloss Neuschwanstein, Brandenburger Tor oder vielen anderen Dingen ja auch rechts.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:40
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Irgendwann kam der Herbst 2015. Plötzlich war es nicht mehr notwendig, seine Personalien nachzuweisen um D betreten zu können. Mehr noch: Wurde ab diesem Zeitpunkt gesagt, dass es nicht richtig sein kann, jedem ohne Nachweis seiner Identität Einlass zu gewähren, war man auf einmal ganz rechts außen.
Es ist eben was anderes, wenn einer Deutscher keine Ausweise hat, als wenn ein Flüchtling keine hat. Bei Letzterem ergeben sich diverse Möglichkeiten: um die Herkunft zu verschleiern, weil man keinen hatte oder keine Zeit/Gelegenheit, ihn aus dem Kriegsgebiet mitzunehmen, weil er unterwegs geklaut wurde oder verloren ging, etc. Wer allerdings versucht dieses Argument der Ausweislosigkeit zu politisieren, dass es nur aus kriminellen Gründen geschieht, wenn man hier ohne Ausweis ankommt, verkürzt wieder bewusst die Realität und betreibt Hetze.

Aber ich sagte schon mal: Sinn und Zweck dieses Threads ist nicht Beispiele für rechte Ideologie zu bringen, sondern über sie kontrovers zu diskutieren.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber iwie geht es in den von dir angestoßenen diskussionen einfach nur drunter und drüber. die nächste frage wäre dann, warum das so ist.
Vielleicht, weil es recht komplexe, schwierige Themen, teilweise wohl auch "Cluster" sind, und weil ich nicht permanent jeden Beitrag bewerte, sondern es meistens einfach laufen lasse.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:hm, also ich weiß nicht. bist du dir sicher, dass du dir da nicht etwas vormachst?
Leider ist hier nichts Genaues über die Mitgliederzahl zu erfahren, die ich aber als sehr groß einschätze (einige Tausend, von denen aber eben nur ein kleiner Teil aktiv mitschreibt). Und dann gibt es noch eine um ein Vielfaches größere Zahl nicht registrierter Mitleser, zumindest zwischendurch mal.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:43
Zitat von RealoRealo schrieb:nur aus kriminellen Gründen geschieht
Es ist leider so, dass es in Tausenden Fällen so passiert ist. Einzelfälle wie?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:44
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Hat dann die Diskussion der "Rechtspopulisten" über den politischen Islam den in Deutschland einige Muslime leben irgend was mit rechter (böser) Ideologieverblendetheit zu tun?
Ja!
Denn zB. die AfD hat bei ihrem ersten Parteitag keinen einzigen anderen Beschluss zu Stande gebracht, als sich gegen den Islam zu positionieren,
obwohl viele AfD-Mitglieder sich damals noch gegen den politischen Islam positionieren wollten.

Das ist sehr eindeutig!


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:46
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:auch wenn es da manchmal Leute gibt, die sich trotz einiger höchst fragwürdiger islamischer Praktiken dennoch für Toleranz allgemein aussprechen, und hier und dort vllt etwas zu viel fordern.

Das kann man aber ganz gut trennen.
du trennst also sauber die Fehler der Linken ab??? ja dann
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Schließlich haben wir die Meinungsfreiheit, die ebenso eine linke Errungenschaft ist.
Die Mütter und Väter des Grundgesetzes waren beileibe keine Linken! Du solltest dich mit der Gründungszeit der Bundesrepublik und der Entstehung des GG beschäftigen.
Zitat von RealoRealo schrieb: habe mir aber sagen lassen, dass es besonders in subtropischen Gegenden hygienischer ist, da sich oft Infektionen zwischen Vorhaut und Penis bilden, die häufig schlecht wegzukriegen sind. Es hat also eher was mit Hygiene zu tun als mit Religion, da sie offenbar seit Jahrtausenden Praxis ist im vorderen Orient. Man könnte allerdings die Auflage stellen, dies nur bei einem approbierten Arzt vorzunehmen
dir scheint noch immer nicht klar zu sein, dass wir nicht im Orient leben, kein subtropisches Klima haben und möglichen Infektionen nicht it dem Skalpel/rostigen Rasierklingen vorbeugen, sondern im Fall des Falles mit Antibiotika behandeln???
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Beschneidung von Mädchen habe ich noch nie in Schutz genommen und verteidigt. Und zum Einwand, dass man die Beschneidung nicht an Babys voirnehmen darf, weil sie noch nicht selbst entscheiden können: Ich bin auch nicht gefragt worden, ob ich geboren werden wollte oder nicht. Wahrscheinlich hätte ich mich dagegen entschieden. Insgesamt ist es allerdings ein Einwand, den ich gelten lassen könnte. >Allerdings müssen die Leute aus diesen Kulturen selbst dahinter kommen und sich nicht auch noch in ihrfem Privatleben vom Westen bevormunden lassen.
wieso um alles in der WElt sollten wir abwarten, bis sich im letzten Winkel der Welt ALLE Menschen von der Genitalverstümelung von Mädchen abwenden? wieviel hundert Jahre willst du - als Vertreter der fortschrittlichen Linekn - Mädchen/Frauen diese lebenslängliche Elend noch zumuten?
ich vergaß, du bist ein Vertreter der fortschrittlichen Linken --deswegen lehnst du westliche Bevormundung ab.
sollen die Mädchen/Frauen doch verbluten, sterben wie die Fliegen ob bei der Beschneidung selsbt oder bei der Geburt von Kindern -- denn DAS ist die Konsequenz deines geforderten GEwährenlassens.

Zitat von RealoRealo schrieb:Die DDR war genausowenig links wie die Nationalsozialisten Sozialisten waren, oder wie das "kommunistische" China, wo sich derzeit Erschrteckendes zu entwickeln scheint.
die DDR war links, wie man linker nicht sein kann.
sie war sozialistisch, deinem Vorbild MArx' entsprechend .

Welche Forderung der Linken wären denn unerfüllt geblieben??
sie war links, mit den bekannten Ergebnissen
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn die AfD behauptet:

   Vernunftbegabte Menschen wollen, dass Deutschland ein friedlich gesinntes Land bleibt und das geht nicht bei einem weiterhin unkontrollierten Zuzug kulturfremder Individuen
mir fehlt hier die Quelle, dass das eine AfD Behauptung sei.
kannst du bitte verlinken!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Erkenntnis: Extreme Rechte und Extreme Linke bedrohen die Demokratie immer.
word.
ich setze den religiösen Extremismus noch dazu.


4x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 13:48
@Realo

Dazu noch: Vielleicht bin ich damit Außenseiter, aber ich mag Deutschland. Ich bin in diesem Land geboren und aufgewachsen. Das Land hat eine Bedeutung für mich. Wenn ich mich dafür entschuldigen oder rechtfertigen muss, dann ist es interessant darüber zu reden, warum das eigentlich so ist. Warum ist Deutschland Dreck unter dem Fingernagel?


Anzeige

2x zitiertmelden