Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:10
Kurzer Ausflug ins OT:

Hier kann man wunderbar die Geburtenrate in Afrika nachvollziehen:

http://bevoelkerung.population.city/world/af

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Flüchtlingswellen haben insiweit nichts damit zu tun, als das wir den Afrikanern immer wieder zeigen, wieviel Geld wir haben und das man damit Völker versucht unterzuordnen und denen Lebensmittel und Gesundheit bringt, die sie nicht brauchen bzw. vorher nicht brauchten. Afrika ist im Moment ein öffentliches Labor, das im Moment geplündert wird von wirtschafthungrigen "Investoren", usw.usf.
Tja, das alles wäre kein Problem, wenn man Afrika nie entdeckt hätte. Wir leben aber nun mal nicht in einer SciFi Welt. Geschichte ist passiert. Kapitalismus auch.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Besser oder schlechter? Was sind die Folgen von solchen Engagements?
Die Diskussion wollte ich ja anstoßen mit:

Das ich es als problematisch ansehe,
Zitat von BauliBauli schrieb:wenn Menschen versuchen, mit ihrem Geld die Menschen zu verändern.
Ich wollte damit sagen das die Grundzüge des Patrichats erhalten bleiben. Eben die von dir angesprochene Unterdrückung der Frau, die nennen wir es beim Namen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wild Gevölgelt und wilde Erben hervorgebracht
hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sind die Folgen von solchen Engagements? Verbesserung der Lebesnbediungen oder nur eine neue Instabiliät gegen eine vermeidliche Ordnung.
Naja, auch wenn es keine nach unseren Begriffen geeignete Ordnung ist, so ist diese fest im Hirn der Stamesfürsten und deren Anhänger verwachsen. Auf der einen Seite versucht man diese zu durchbrechen, aber Mann will auch keine Lehre annehmen. Desweiteren nutzen wieder andere Global Player (Chinesen) diese Unordnung und schmeicheln sich ein um an deren wertvolle Rohstoffe zu kommen. Deswegen bin ich der Meinung, es ist kontraproduktiv Hilfe zu leisten.

Ist halt die Frage, welche Form des Regierens damit auf lange Zeit hervorgebracht wird: Der Sozialismus oder den Kapitalismus?


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:17
Afrika muss sich schon selbst helfen.
Wir haben es ja auch geschafft technologisch fortschrittlich und dementsprechend geil zu werden.


Wie Sozialismus den Afrikanern helfen soll ist auch nicht klar.
Da geht ja nichts voran.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, das alles wäre kein Problem, wenn man Afrika nie entdeckt hätte. Wir leben aber nun mal nicht in einer SciFi Welt. Geschichte ist passiert. Kapitalismus auch.
Ich denk nur. Wie blöd ist das, wo Afrika wohl der Ursprung von allen war. Wie sollte man es dann nicht Entdecken können?
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, auch wenn es keine nach unseren Begriffen geeignete Ordnung ist, so ist diese fest im Hirn der Stamesfürsten und deren Anhänger verwachsen. Auf der einen Seite versucht man diese zu durchbrechen, aber Mann will auch keine Lehre annehmen. Desweiteren nutzen wieder andere Global Player (Chinesen) diese Unordnung und schmeicheln sich ein um an deren wertvolle Rohstoffe zu kommen. Deswegen bin ich der Meinung, es ist kontraproduktiv Hilfe zu leisten.
Ich denke wir müssen als erster von der Pauschalbetrachtung loskommen und uns Länder oder Region schon genauer Betrachten. Afrika ist auch so divers wie Europa.

Hier hat man eben ein recht Stereotypes Bild im Kopf.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier kann man wunderbar die Geburtenrate in Afrika nachvollziehen:
Danke Gwyddion


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:41
Ich habe noch etwas hinzugefügt:

Nämlich das man daran sieht, das die Unterdrückung der Frau zugenommen hat, wegen der steigenden Geburten seit inkraftsetzen der Hilfsmaßnahmen. Aus meiner Sicht.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 13:35
also, @Fedaykin

ich hatte gedacht, das problem mit marx ist, dass er so frei interpretierbar ist?
Alle haben Marx gelesen und Interpretiert usw.

Beschwer dich bei denene.  Ist wie mit derm Koran, da berufen sich auch IS und co drauf, weil er so frei Interpretierbar ist.
Euer Verhältnis zum Kommunismus (Seite 177) (Beitrag von Fedaykin)

und jetzt sagst du, ist es genau das das problem, also so eine neuinterpretation, das geht nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie könnte man von einem der Marx nach seiner Lust und Lauen neuinterpretiert auch mal einen brauchbaren Ansatz finden.
also da ist zu viel lust und laune, und das geht nu auch wieder nicht warum? weil so viel lust und laune den einen und richtigen marx verzerrt oder wie?

iwie zum schießen, oder nicht?



@Bauli

wenn du zugang zu marx über seine biografie suchst, könntest du dich auch für das neue buch von jürgen neffe interessieren, der nach seinen büchern über einstein und darwin nun sein buch über marx vorgelegt hat, hier ne kurze vorstellung:
"'Das Kapital' von Marx ist aktueller denn je"
Marx. Der Unvollendete. Von Jürgen Neffe
Vorgestellt von Jan Ehlert
https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Buchtipp-Populismus-fuer-Anfaenger,derunvollendete100.html

ich dachte grad dran, weil das ja auch im fernsehen kam.

http://www.ardmediathek.de/tv/Druckfrisch/J%C3%BCrgen-Neffe-Marx-Der-Unvollendete/Das-Erste/Video?bcastId=339944&documentId=45646864 (Archiv-Version vom 03.10.2017)




@Realo

ja, das hatte ich auch gelesen, das interview im spiegel. also laut ansicht des experten da ist die EU da mehr tätig nach gesichtspunkten weniger der entwicklungspolitik sondern migrationspolitisch?
Jakob: Die Bekämpfung der Fluchtursachen ist in vielen Punkten schlicht erweiterte Entwicklungshilfe. Es wird ganz offen gesagt, dass wir diese Hilfe leisten, um zu verhindern, dass Menschen aus Afrika nach Europa migrieren. Als Angela Merkel im vorigen Jahr nach Niger gereist ist, hat sie der Regierung eine Summe von 27 Millionen Euro angeboten - zehn für Militär- und Grenzertüchtigung und 17 Millionen für Arbeitsfördermaßnahmen. Mahamadou Issoufou, der Präsident Nigers, hatte damals eine Milliarde Euro gefordert, da haben noch alle gelacht. Mittlerweile ist die bewilligte Summe ein dreistelliger Millionenbetrag. Die deutsche Entwicklungshilfe konzentriert sich bereits jetzt auf die Staaten, die Rücknahmevereinbarungen eingehen und den Grenzschutz verstärken. Das Geld geht nicht mehr zuerst dahin, wo es gebraucht wird, es geht dahin, wo man migrationspolitisch am meisten davon hat. Das widerspricht der ursprünglichen Idee von Entwicklungshilfe.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-was-in-afrika-laeuft-ist-europaeische-innenpolitik-a-1173706.html

und dann wäre da ja noch der gegensatz zwischen der zahl und ihrer rolle in der öffentlichen debatte, so kommt  er dann zur "europäischen innenpolitik" (also iwie scheint man da zweierlei lenken zu wollen?), was dann der spiegel wählte als titel-überschrift, aber das würde womöglich weit übers thema hinausgehen.

Spoiler
Jakob: Vieles von dem, was in Afrika läuft, ist europäische Innenpolitik. Die EU-Regierungen meinen, sie müssten zeigen, dass sie etwas gegen Migration tun. Dabei sind die Afrikaner eine vergleichsweise kleine Gruppe von Menschen, die nach Europa kommen. Trotzdem spielen sie in der Debatte eine herausgehobene Rolle, einfach weil die Angst vor afrikanischen Migranten seit jeher größer ist als beispielsweise vor osteuropäischen. Da spielen koloniale Wahrnehmungsmuster noch immer eine Rolle. Afrika wird als Gefahr gesehen, und die wird regelrecht beschworen. Entwicklungsminister Gerd Müller hat von 100 Millionen afrikanischen Flüchtlingen gesprochen, die in den Norden kommen würden. Das ist schlicht unseriös, damit erzeugt man Angst, und das ist auch genau so gedacht.




aber ich hatte @Bauli so verstanden, dass er/sie da jegliche form der hilfe, lenkung oder veränderung da mit skepsis betrachtet?
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sehe es als neue Form eines gelenkten kapitalistischen Sozialismus, wenn Menschen versuchen, mit ihrem Geld die Menschen zu verändern.

Beispiel:
Bill Gates ist, wir wir alle wissen der mittlerweile zweitreichste Mann der Welt. Er nutzt seine Milliarden, um angeblich die Welt zu verbessern, vor allen Dingen in Afrika.

Ich weiss nicht, wie ich das bewerten soll, wenn jemand versucht die Welt zu verbessern, da niemand weiss, ob die Menschen nicht irgendwann mal so (beeinflusst) genormt sind, in der Weise, das sie abhängig werden von einer bestimmten Denkweise und diese vermengen mit ihrer eigenen Tradition. Denn Afrika ist äusserst patriarchisch und wird die Medizinforschung u.U. nicht als Segnung verstehen, als vielmehr als kapitalistische Bevormundung und Berufsrevolutionäre gibt es immer wieder in der Geschichte.
interessante position. die wird aber nur schwerlich zu verwirklichen sein.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 14:45
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und jetzt sagst du, ist es genau das das problem, also so eine neuinterpretation, das geht nicht?
Doch geht schon, ist nur so Sinnlos wie die anderen. Denn Konkret wird man mal wieder nix.

Ist so ähnlich wie Theologie was man da betreibt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also da ist zu viel lust und laune, und das geht nu auch wieder nicht warum? weil so viel lust und laune den einen und richtigen marx verzerrt oder wie?

iwie zum schießen, oder nicht?
Nö, ich erwarte doch mal das einer was raus Bastelt was denn mal Konkret anwendbar wäre.

Am Besten wäre natürlich sich mit der Realität auseinanderzusetzen anstatt das x te mal was aus Marx hervorzukramen.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 14:57
@Fedaykin

es ging eigentlich darum, dass du dich nicht gleichzeitig beschweren kannst, weil (1) etwas nach lust und laune interpretier- oder bastelbar ist und dann (2) gerade weil da jemand (nach deinen worten) falsch und nur nach lust und laune bastelt. da hilft dann das schlagwort realität auch nicht viel.

aber egal, interessiert dich ja nicht, was solls.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 15:45
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber ich hatte @Bauli so verstanden, dass er/sie da jegliche form der hilfe, lenkung oder veränderung da mit skepsis betrachtet?
Ja, weil es bis jetzt nicht viel gebracht außer mehr "relative" Armut und eine schweigende Zustimmung der weissen gebenden Gesellschaft, die toleriert wie die Afrikaner mit ihren Frauen umgehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 15:50
Naja, Polygamie war schon immer traditionell in Afrika, zumal man einen hohen Geburtenüberschuss brauchte, damit später die alten Eltern versorgt werden konnten - gibt ja nicht sowas wie Sozialsysteme dort.

Dieser alte Kreislauf wurde eben nur mit dem Kolonialismus durchbrochen und produzierte Chaos.

Das hat jetzt aber mit dem Thema nun wirklich ncihts mehr zu tun.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 16:02
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es ging eigentlich darum, dass du dich nicht gleichzeitig beschweren kannst, weil (1) etwas nach lust und laune interpretier- oder bastelbar ist und dann (2) gerade weil da jemand (nach deinen worten) falsch und nur nach lust und laune bastelt. da hilft dann das schlagwort realität auch nicht viel.
Doch ich kann mich gleichzeitig beschweren, weil auch er nur wieder nach Lust und Laune Interpretiert hat und kein konkretes Konzept oder was Sinnvolles vorlegt.

Dieses Buch von 1993 würde ich nicht als ein Indiz dafür sehen das der Sozialismus oder Marxismus eine Renaissance erlebt.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 16:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie könnte man von einem der Marx nach seiner Lust und Lauen neuinterpretier
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: weil auch er nur wieder nach Lust und Laune Interpretiert hat
lol, du drehst dir sogar deine eigenen worte zurecht, wie es dir gerade passt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieses Buch von 1993
gilt als heterodox, ich hab mich da schon weiter für interessiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein Indiz dafür sehen das der Sozialismus oder Marxismus eine Renaissance erlebt.
hat mit bezug auf dieses buch niemand behauptet.

im übrigen sprechen die vielen artikel und bücher über marx zur zeit meist nicht von einer renaissance sondern von marx' aktualität.

wenn du das anders siehst, spielt das auch keine große rolle.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 18:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Afrika muss sich schon selbst helfen.
Wir haben es ja auch geschafft technologisch fortschrittlich und dementsprechend geil zu werden.
Ist ja ne dolle Herangehesnweise Europa mit Afrika auf diese Weise vergleichen zu wollen. Bei derart unterschiedlichen Voraussetzungen reicht guter Wille allein aber nicht aus um aus Dritt- und Schwellenländern mal eben einen wohlhabenden Industriestaat zu zaubern.

Natürlich sind die bereits erwähnten Gründe wie Korruption, politische Instabilität und Rechtsunsicherheit wesentliche Hauptprobleme mit denen bis heute viele afrikanische Staaten zu kämpfen haben aber solange nur sehr wenige von sehr vielen Menschen von Afrikas durchaus üppigen Ressourcenbestand wirklich profitieren können wird sich an den vielen Notlagen auf diesem Kontinent auch nicht viel ändern. Durch Spenden und Entwicklungshilfen kann da allenfalls mal nur an ein paar Stellschrauben gedreht werden ohne diese jetzt herabwürdigen zu wollen, im Gegenteil.

Um aber mal wieder den Schwenk zum Topic zu bekommen:
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wie Sozialismus den Afrikanern helfen soll ist auch nicht klar.
Da geht ja nichts voran.
In Afrika jetzt ein großflächiges Sozialismusprojekt losbrechen zu wollen halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Da gibt es derzeit ganz andere Baustellen die schon genug Probleme bereiten.

Auf lokaler Ebene gab es aber schon ein paar Ansätze wie bei meinem Beispiel vor ein paar Seiten mit den Kibbuzim die recht interessant sind auch wenn diese durch einige externe Faktoren heute zum großen Teil auch längst nicht mehr das sind was sie vor einigen Jahrzehnten noch waren.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 18:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:lol, du drehst dir sogar deine eigenen worte zurecht, wie es dir gerade passt.
Könnte wohl ein Buch über Marx schreiben


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 18:53
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Durch Spenden und Entwicklungshilfen kann da allenfalls mal nur an ein paar Stellschrauben gedreht werden ohne diese jetzt herabwürdigen zu wollen, im Gegenteil.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/entwicklungshilfe-helfen-die-miilliarden-ueberhaupt-13551128.html

Wieviel die Deutschen resp. Europa dorthin insgesamt hingeschickt haben, konnte ich nicht eruieren. Aber es sollte doch möglich sein, daraus etwas Langlebiges zu machen? :ask:

Zitat hieraus:
600 Milliarden Dollar Hilfsgelder seien seit den sechziger Jahren nach Schwarzafrika geflossen, doch am Lebensstandard habe sich dadurch „praktisch nichts verändert“, prangerte er schon 2007 in einem Interview mit dieser Zeitung an. In den Folgejahren bis 2013 erhielt Afrika nach OECD-Angaben weitere 300 Milliarden Dollar. Vor kurzem sagte der Forscher, dass auch dieses Geld zu großen Teilen versandet und möglicherweise sogar Schaden verursacht hat, indem es unbeabsichtigt afrikanische Autokratien gefestigt habe.



1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 19:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Wieviel die Deutschen resp. Europa dorthin insgesamt hingeschickt haben, konnte ich nicht eruieren. Aber es sollte doch möglich sein, daraus etwas Langlebiges zu machen? :ask:

Zitat hieraus:

600 Milliarden Dollar Hilfsgelder seien seit den sechziger Jahren nach Schwarzafrika geflossen, doch am Lebensstandard habe sich dadurch „praktisch nichts verändert“, prangerte er schon 2007 in einem Interview mit dieser Zeitung an. In den Folgejahren bis 2013 erhielt Afrika nach OECD-Angaben weitere 300 Milliarden Dollar. Vor kurzem sagte der Forscher, dass auch dieses Geld zu großen Teilen versandet und möglicherweise sogar Schaden verursacht hat, indem es unbeabsichtigt afrikanische Autokratien gefestigt habe.
Der Artikel weist ja darauf hin, daß das Geld offenbar zum großen Teil nicht die Hände geflossen ist die an einen Aufbau einer stabilen Infrastruktur, sowie bessere Lebensverhältnisse für eine größere Bevölkerungsbreite interessiert sind was wiederum auf Kosten vieler zu Gunsten weniger Menschen hinausläuft.

Das Problem ist, sobald das Geld erstmal in Afrika ist hat man als Geldgeber keinen besonders großen Einfluss mehr darauf und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern solange sich an den internen Verhältnissen der afrikanischen Entwicklungsländer nichts ändert.

Aber damit der Thread jetzt nicht noch weiter im Off-Topic verharrt sollten wir mal wieder langsam zum Thema Sozialismus zurückkehren.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 21:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist recht Hypothetisch, dafür bräuchten wir einen Weltmarkt. Aber ja bei begrenzten SUV durch Rohstoffmängel würden der Markt eben ganz anderer Preise hergeben.  Wobei das Ressourcenproblem nur Relativ ist.  
Abgesehen davon lebt die Marktwirtschaft bis dato immer von Ausbeutung, Ressourcen- und Rohstoffdiebstahl, insofern ist es leicht ein Ressourcenproblem zu verneinen wenn man zu den Gewinnern zählt, bis jetzt hat die Marktwirtschaft nicht bewiesen ob ein überleben ohne Ausbeutung funktioniert.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

13.11.2017 um 07:08
@taren
Ich denke nicht, dass das per se ein Problem der Marktwirtschaft ist, dass gestohlen und ausgebeutet wird. Sicher ist es so, dass ein ungezügelter Markt dazu neigt die Menschen mit höherem Kapital zu "bevorzugen". Nur liegt das eben auch in der Verantwortung der Politik dieses Ungleichgewicht weitestgehend so zu regulieren, dass jeder eine vernünftige Grundlage zum Leben hat. Dass das allerdings nicht einfach ist, sieht man natürlich überall dort, wo sich zusehends immer deutlichere Strukturen von Oligarchien abzeichnen. 


Anzeige

melden