Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:38
Wie schrieb doch einst ein "grosser Deutscher"?

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

(Arthur Schopenhauer)

Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:39
@Doors
Klar ist die ganze deutsche Geschichte unser Erbe. Wobei ich auch sage, dass die Zeit des Nationalsozialismuses nur ein Teil der deutschen Geschichte ist. Ich halte es mit Frank-Walter Steinmeier bzw. Horst Seehofer, die sagten, dass jeder, der hier herkommt, die deutsche Geschichte als seines zu begreifen hat. Man kann nicht sagen "meine" und "deine" Geschichte.

Von Arthur Schopenhauer halte ich nichts.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:43
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Von Arthur Schopenhauer halte ich nichts.
Ein fast unverzeihlicher Fehler. Der hat schon vor über 200 Jahren Dinge gedacht, die nicht mal heute -nach der ganzen Zeit der Aufklärung- ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung hin bekommt, es aber von essenzieller Bedeutung wäre, wenn man ein mündiger Bürger sein will.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:44
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:dass die Zeit des Nationalsozialismuses nur ein Teil der deutschen Geschichte ist.
Oder, wie es der AfD-Gauleiter formulierte: Ein Vogelschiss!


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:46
@Doors
Das sage ich nicht. Ich sehe nicht nur einen Teil der deutschen Geschichte sondern das große ganze. Ich sage es auch immer in dieser Gauland-Vogelschiss-Debatte: Gauland meint einfach, dass die Zeit des NS-Regimes und des 2. Weltkrieges nur ein Teil der deutschen Geschichte ist und man die deutsche Geschichte nicht darauf reduzieren soll. Die deutsche Geschichte mit allem drum und dran ist meines.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:46
@Kc

Deine Meinung?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:47
@Elektrofisch
Da wirst du auch von Kant nicht viel halten,denn Schopenhauer ist ein grosser Kantfan und bezieht sich in vielem auf ihn.
Was hast du denn von Schopenhauer gelesen das du so ablehnst??


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:48
@Elektrofisch

Eben - natürlich gehören auch die Gräuel vorheriger Kriege und die Völkermorde zu Kolonialzeiten zu meiner Geschichte.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:49
@Warhead
Naja mich stört jetzt seine Aussage über Nationalstolz. Sind die Bewohner anderer Länder für ihn auch erbärmliche Tropfen? Abgesehen davon weiß ich nicht viel über Immanuel Kant, außer dass in meinem Wohnort ein Gymnasium nach ihm benannt ist, schlicht "IKG" genannt.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:49
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Die deutsche Geschichte mit allem drum und dran ist meines.
Gauland hat so oder so unrecht. Nicht nur die kurze NS Geschichte war ein temporaler Vogelschiss, sondern die ganze deutsche Geschichte. Sogar die ganze Geschichte der Menschheit, wenn man es ganz genau nehmen will. Ein Furz im Wind des Universums, weshalb ich ohnehin nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man so viel Geschiss drum machen will.

Was draus lernen halte ich für sinnvoll. Es zu einem Werkzeug der persönlichen Identität zu stilisieren, und einen Kult drum rum zu bauen, ist Käse.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:53
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Deine Meinung?
Meinst wegen Schopi? Ja, ist klar meine Meinung, aber ganz gut begründet.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:53
@Philipp
Ähem. Nicht Deine Meinung sondern die Meinung von @Kc zu dieser ganzen Diskussion hier.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:54
@Elektrofisch
Man kann auch mit dem WKI weitermachen in dem die Deutschen mit Phosgen zu gewinnen trachteten,oder der Deutsche Orden der die Bevölkerung im Baltikum abschlschtete und die Überlebenden versklavte,Preussen das Kriege ohne Ende führte,da ist nur weniges was Grund für Stolz bieten könnte


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:54
@Warhead
Es gibt aber auch die Gründung des Deutschen Reiches oder die Wiedervereinigung. Nicht zu vergessen die Gründung der Montaunion.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:55
Wikipedia: Geschichte Deutschlands


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 15:57
@Elektrofisch
Ich find die Nationalisten anderer Länder genauso erbärmlich,Nationalismus führt immer und ausschliesslich nur zu Krieg und rauchenden Ruinen,deswegen muss man Nationalisten niederhalten


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 16:00
@Warhead
Nationalismus ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Schlimm wird es, sobald es anfängt, auszuufern. Aber ich persönlich - wenn überhaupt - bevorzuge Patriotismus.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 16:00
@Elektrofisch

Bist du eigentlich pauschal auf alles stolz was mit Deutschland in Verbindung gebracht wird, selbst wenn du keinerlei Bezug zu einer Sache haben solltest, oder pickst du dir die Rosinen raus, auf die du stolz sein willst?


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 16:01
@peekaboo
Äh nein. Ich habe doch gesagt: Die deutsche Geschichte mit allem drum und dran ist meines. Das heißt auch 1. Weltkrieg, Hitler und 2. Weltkrieg.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

06.06.2018 um 16:02
@peekaboo
Ich habe Warhead klargemacht, dass es nicht nur die von mir genannten Kapitel gibt sondern auch Kapitel, die positiver sind.


melden