Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 10:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da kann man sich übrigens heute noch "Dokumentationen" ansehen, wo die Römer blutrünstig und mordend durch die Lande ziehen und in vollkommener diktatorischer Willkür regieren, während die "Germanen" als eine Art freiheitsliebende Ur-Humanisten und -Demokraten dargestellt werden.
Derartige Darstellungen gibt es ja auch zuhauf bzgl. der Kolonialgeschichte. Die zivilisatorischen Errungenschaften, mit denen die Römer Germanien beglückten, werden ja immerhin in Ehren gehalten, auch wenn Rom in der Tat eine Besatzungsmacht war. Sicher waren auch die europäischen Kolonialherren u. U. durchaus blutrünstige Besatzer und Ausbeuter (s. Ureinwohner Amerikas), aber die "Edlen Wilden" in den Kolonien waren eben genausowenig Humanisten und Urdemokraten wie die Germanen um Christi Geburt. Vor der britischen Herrschaft wurden in Indien z. B. munter Witwen verbrannt o. ä. Mahatma Gandhi, der schließlich das Kastenwesen abschaffte, war letzten Endes geprägt durch die humanistischen Ideale eben der britischen Kolonialherren. Das Bild vom ausnahmslos bösen Besatzer, der nichts anderes tut als den armen, reinen und grundguten Ureinwohner zu unterdrücken, stimmt eben in dieser Pauschalität nie, weder in Germanien noch in Indien oder Afrika, auch wenn jedwede Form von Fremdherrschaft aus heutiger Sicht selbstverständlich kritisch betrachtet werden muss.

@TearsOfAvalon
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Interessant ist, dass gleichzeitig gewissen Migranten, die immerhin in einer humanistisch geprägten Gesellschaft leben, von der sie ja auch stark profitieren, zugestanden wird, dass sie dennoch die teilweise mittelalterlichen Weltbilder ihrer Herkunftsländer am Leben erhalten (z. B. Kopftuch). Heutzutage dürfte die Korrelation zwischen solchen Weltsichten und Diktatur, Krieg, Terror und dem damit verbundenen gesellschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Niedergang, den wir v. a. im Nahen und Mittleren Osten beobachten können, doch sehr viel offensichtlicher sein. Man bedenke dabei, dass es um 1930 weder Fernsehen noch Internet gab, Informationsmedien, über die heutzutage sogar die Bauern im hintersten Afghanistan verfügen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 11:59
@DerKlassiker
Bei all dem Scheiß den die Nazis gebaut haben will man nichts gewusst haben? Liegt wohl daran, dass das deutsche Volk es für normal hielt jüdische Gebäude etc. zu zerstören und zu verfolgen :ask: Nationalistisch war Deutschland auf jeden Fall geprägt. Alleine schon weil sie die Loser im WW1 waren.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 12:43
Hitler hat den Leuten "Arbeit" versprochen, das zieht heute schließlich immer noch ungeachtet der Tatsache, dass damals wie heute das eigentlich Interessante ja nicht die Arbeit, sondern das Einkommen sein müsste, das möglicherweise durch Arbeit erzielt werden kann. Aber früher waren die Leute eben auch nicht gescheiter als heute; von heutigen Menschen, die jederzeit auf alle erdenklichen Infos zugreifen können, dürfte man allerdings ein wenig mehr erwarten können, etwa von Türken, die Erdogan wählen, um ein Beispiel zu nennen. Im Grunde das gleiche Prinzip, es werden jaanz dolle Dinge versprochen und sogar zunächst der Anschein erweckt, dass diese auch eintreten, bis zu dem Punkt, wo die Karten auf den Tisch gelegt werden, da hat man dann den Salat. Im Ggs. zu Hitler wäre es bei Erdogan sogar durchaus möglich, den noch abzuwählen und so seinem Cäsarenwahn und seiner Raserei ein Ende zu bereiten. Auch hier scheint das Problem offenbar auch nicht wirklich allen Betroffenen klar zu sein, obwohl doch eigentlich relativ absehbar ist, dass das kein gutes Ende nehmen kann.

Ich ziehe es von daher vor, mich darauf zu beschränken, über meine Zeitgenossen zu urteilen, nicht über Leute, die vor 100 Jahren gelebt haben. Macht auch mehr Sinn, die Vergangenheit kann man eh nicht ändern.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 13:02
@DerKlassiker
Bei Türkennationalismus trägt auch der völkische Nationalismus der Deutschen bei und umgekehrt. Dasselbe mit Rechtsextremismus und Islamismus. Die verstärken sich gegenseitig mit ihren Taten und Propaganda. Zu den Rechtsextremen zähle ich hier btw sowohl die IB als auch sowas wie den Höcke-Flügel bzw gewisse Leute darunter.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 13:40
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Das Bild vom ausnahmslos bösen Besatzer, der nichts anderes tut als den armen, reinen und grundguten Ureinwohner zu unterdrücken, stimmt eben in dieser Pauschalität nie
ja, die gute Deutschen in ihren Kolonien

Wikipedia: Völkermord an den Herero und Nama

Aber du kannst mir mal ja eine Kolonie nennen, wo sich die deutschen nicht aufgeführt haben wie die Berserker.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 16:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Als viel treffenderes Beispiel für die Thematik kann hier die Varusschlacht dienen, die über Umwege den NS-Arier hervorgebracht hat.
Als gebürtiger Ostwestfale kenne ich die Varusschlacht als festen Bestandteil des Lokalkolorits. Die Geschichte kennt dort jeder und wird auch immer wieder aufgegriffen. Beispielsweise beim „Hermannslauf“, der vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg führt. Vor nicht allzulanger Zeit steckte man das Herrmansdenkmal auch in ein Trikot eines Vereins, der nach eben jenem Herrmann benannt ist. Auch „Niemand erobert den Teutoburger Wald“ schallt häufiger durchs Stadion.

Trotz dieser lokalen Identität hat man es dort als Ausländer nicht leichter oder schwerer als anderswo. Trotz der Presenz gibt es dort keine besonders starke rechte Szene. Oder anders gesagt: Ich hab noch niemanden gehört, der sagt dass die Ausländer raus sollen, weil der Hermann die Römer ja auch besiegt hat. Auch wenn die Nazis sich die historische Bedeutung eine zeit lang zu eigen machte.


melden