Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:37
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Siehe Sommermärchen.
Ja, hab ich hier live miterlebt. Nach dem deutschen Aus war das Sommermärchen vorzeitig beendet und der Deutsche zeigte wieder seine hässliche Seite mit grölen und zuschlagen, weil er nicht mehr dabei sein durfte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:39
@Realo
Ist dein Hass unendlich?
Solche Sätze haben doch keine Substanz:
Zitat von RealoRealo schrieb:er Deutsche zeigte wieder seine hässliche Seite mit grölen und zuschlagen, weil er nicht mehr dabei sein durfte.



1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:41
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Aber seis drum, ich fühle mich einfach wohl in Deutschland und denke, dass man für diese Lebensweise auch patriotisch einstehen darf :)
Kann ja jeder machen wie er will. Solange mich niemand damit belästigt insbesondere auch das Staatswesen es nicht verordnet, ist das ja auch okay. Ist wie mit der Religion. jeder darf glauben was er möchte, nur soll man mich bitte nicht versuchen zu bekehren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solche Sätze haben doch keine Substanz:
Eine reine Beobachtung und leibhaftige Erfahrung.

Leider musste ich, weil ich zufällig vorbei kam und offenbar jemandem im Weg war, hinterher in die Ambulanz mit einem gebrochenen Nasenbein.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Leider musste ich, weil ich zufällig vorbei kam und offenbar jemandem im Weg war, hinterher in die Ambulanz mit einem gebrochenen Nasenbein.
Tut mir leid für deine Nase, trotzdem Anekdote...und auch noch nicht plausibel...warst Du im Weg oder:
Zitat von RealoRealo schrieb:zuschlagen, weil er nicht mehr dabei sein durfte.
Und der Spagat zum Nationalismus und Patriotismus...schafft man weil Du nachweislich weiß das war ein Deutscher.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:48
Ehm, ich sehe da keinen Widerspruch, sondern habe die Kehrseite des entzauberten Patrio- oder Nationalismus als Passant (target) leider rzu spüren gekriegt.

Aber das war nicht der Auslöser für meinen Antinationalismus, den hatte ich schon immer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:weil Du nachweislich weiß das war ein Deutscher.
Wer mich vorm Zuschlagen fragt "is wos?" war definitiv kein Italiener.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kann ja jeder machen wie er will. Solange mich niemand damit belästigt insbesondere auch das Staatswesen es nicht verordnet, ist das ja auch okay.
Das ist doch Mal ne Ansage mit der man Leben kann ;)


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:53
@TheBarbarian
Betonung liegt dabei auf "belästigt" und "verordnet".

Das heißt: Patriotismus ist reine Privatsache.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber das war nicht der Auslöser für meinen Antinationalismus, den hatte ich schon immer.
Wenn Du es erkennst, wärst Du besser beraten nicht zu pauschalisieren, Du kannst Dir gerne deine Texte nochmals durchlesen (nicht alle sind so, es sind Menschen, andere machen das auch usw.)
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer mich vorm Zuschlagen fragt "is wos?" war definitiv kein Italiener.
Ich tippe auf Österreich, die sind sogar in der Quali ausgeschieden...ich kenne es auch aus Bayern, meistens als Antwort, was hast Du denn gefragt?


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, hab ich hier live miterlebt. Nach dem deutschen Aus war das Sommermärchen vorzeitig beendet und der Deutsche zeigte wieder seine hässliche Seite mit grölen und zuschlagen, weil er nicht mehr dabei sein durfte.
Nach dem türkischen aus, zeigte der Türke wieder seine hässliche Seite, mit Machosprüchen und sexueller Belästigung.

Merkst du eigentlich selbst, dass du es mit deinem obigen Absatz geschafft hast, alles für was du eigentlich einstehst ad absurdum zu führen.

Wahnsinn, so unglaublich differenziert. Du solltest eben nicht von Einzelfällen auf ganze Volksgruppen schließen. Die gute alte Doppelmoral in Reinform.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Betonung liegt dabei auf "belästigt" und "verordnet".

Das heißt: Patriotismus ist reine Privatsache.
Das dachte ich mir schon, deswegen hisse ich ja auf meinem Grundstück was ich für richtig halte. Und schön, dass du einen inhaltlichen Kompromiss gleich wieder relativieren musst. Alles ist übrigens Privatsache, auch Anti-Patriotismus. Kannst eigentlich machen was du willst, ich werde dir nett entgegen rufen:

DEUTSCHLAAAAAND

Aber so ganz privat ;)


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:08
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:ich werde dir nett entgegen rufen:

DEUTSCHLAAAAAND

Aber so ganz privat ;)
Und ich werde dich dafür zwar nicht ächten, das meine dazu aber denken, genauso wie ich über religiöse Bekehrer denke, die samstags morgens, bei einem klingeln. :D ganz Privat ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:09
Zudem hat der Patriotismus/Nationalismus seit WK2 seine Funktion eingebüßt, den n vorher war er dabei, das Wir-Gefühl zu übersteigern, um die Soldaten auch moralisch aufzurüsten für den Krieg, um "Kriegsbegeisterung" zu entfachen. In Zeiten, wo die Nationen unwichtiger und die supranationalen Gebilde wichtiger werden, wo so viel wie noch nie gejettet wird und praktisch jedem das WWW (passt hier als begriff besser als Internet) zur Verfügung steht, wo wir also ohne es zu merken immer mehr zum Weltbürger werden, wo viele aus einem multinationalen Konzern ihre zweite Heimat in China, Tschechien oder Brasilien haben, obwohl sie noch Deutsch sind dem Ausweis nach, ist Patriotismus/Nationalismus zunehmende nur noch ein Nostalgiebegriff, vergleichbar mit der bayrischen Tracht, die man sich zu gegebenen Anlässen, bspw. Volksfesten, noch anzieht, hast aber immer weniger eine praktische Funktion. Gebraucht wird sie noch im Fußball und anderen internationalen Sportarten, als Pass, und zum Steuerabschöpfen als Staatsbürger.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:13
@Realo
Pardon, aber ich bin in erster Linie Deutscher. Ich bin kein Weltbürger. Jeder hat eine Heimat.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:15
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Jeder hat eine Heimat.
Und stell dir vor: Innerhalb der EU kannst du sie dir sogar problemlos aussuchen. Ist das nicht toll!?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:18
@tudirnix
Freie Wahl des Wohnortes, aber ich dachte jetzt daran, dass die Heimat eines Dänen Dänemark ist, die Heimat eines Niederländers die Niederlande, eines Deutschen Deutschland etc.

Aber natürlich gibt es auch solche, die sind in einem anderen Land geboren und aufgewachsen. Das ist dann auch ihre Heimat.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:20
@Elektrofisch
Die Heimat ist dort wo man leben möchte, sich niedergelassen hat.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:21
@tudirnix
Jeder hat eine eigene Definition von Heimat. Für mich, als Sohn nicht-deutscher Eltern, ist Deutschland Heimat, da ich hier geboren und aufgewachsen bin. Innerhalb Deutschlands ist meine Heimat Zeven. In dieser Provinzstadt bin ich geboren und aufgewachsen.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:25
@Elektrofisch
Dann freu dich. Andere zieht es in andere Gegenden und Länder, schlagen dort ihre Zelte auf und machen diesen Ort zu ihrer Heimat und sind glücklich dabei. Wo ist das Problem. Wichtig ist doch, dass man nach dem Tagewerk sagen kann: ich fahr jetzt nach Hause. My home is my castle egal wo.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 21:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und stell dir vor: Innerhalb der EU kannst du sie dir sogar problemlos aussuchen. Ist das nicht toll!?
Ich persönlich bin begeistert, Zypern ist suppi, man muss nicht mal dort sein.


Anzeige

melden