Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und von Juden kenne ich es auch nicht, dass sie Ungläubige oder Andersgläubige als unrein ansehen
Na, es gibt eine ganze Menge Menschen in unseren Land, die Muslime als minderwertig ansehen.
Ob die alle Christen sind, oder Atheisten, vermag ich nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, es gibt eine ganze Menge Menschen in unseren Land, die Muslime als minderwertig ansehen.
und das ist genau so wenig in Ordnung als wenn es umgedreht wäre.
Mich regt generell jeglicher Dünkel auf, egal von welcher Seite.
Und wie gesagt, wenn es solches Denken nicht gäbe, sich jeder mit Respekt und Akzeptanz begegnen würde, dann bräuchte man sich hier auch nicht über "Kampf der Kulturen" zu unterhalten.
Ich finde schon alleine diesen Ausdruck "Kampf" so desktruktiv, selbst wenn er ganz normal gebraucht wird, z.B. bei "Wettkampf". Wettbewerb fänd ich viel besser.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn dieser herabwürdigende Ausdruck? Weshalb nennst du sie nicht normal - Muslime?Aber davon abgesehen, was ist denn mit Salafisten z.B., sehen diese etwa nicht auf Andersgläubige herab?Und natürlich weiß ich, dass zum Glück nicht alle Muslime so eingestellt sind - hoffe die Mehrheit tuts nicht (wäre auch schlimm)
Ich weiß nicht wieso man immer Salafisten in die Diskussion bringt. Wenn wir über Otto-Normalverbraucher reden, ziehen wir doch auch nicht ständig extremistische christliche Gruppen wie die Zeugen Jehovas als Vergleich ran.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 15:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht wieso man immer Salafisten in die Diskussion bringt.
Salafisten leben eine streng religiöse Richtung des Islam aus.
Und leider schienen sich auch gerade aus dieser Glaubensrichtung so einige Terroristen zu rekrutieren.
Die Zeugen Jehovas sind da in keinster Weise mit in Verbindung zu bringen, Gewalt lehnen diese ( zumindest außerhalb ihrer Gemeinde ) ab und sie bedrohen auch nicht die Zivilgesellschaft. Ähnlich den Amish People oder Mormonen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ungläubige oder Andersgläubige als unrein ansehen und auf diese herabblicken.
nimmt statt "unrein" ein "unmoralisch" (ohne Gott gibt es keine Moral). Oder "Weltmenschen, die dem satanischen System dienen". oder "sie werden in der Hölle brutzeln".

da kann Kybela über "unrein" nur lachen ...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sich jeder mit Respekt und Akzeptanz begegnen würde, dann bräuchte man sich hier auch nicht über "Kampf der Kulturen" zu unterhalten.
Ich finde schon alleine diesen
Das ist doch die Frage. Wieso sollte man alles mögliche akzeptieren oder gar Respektieren. Die Annahme das alle wertesysteme gleichberechtigt nebeneinanderstehen halte ich für nicht tragbar


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 15:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Diskussion bringt. Wenn wir über Otto-Normalverbraucher reden, ziehen wir doch auch nicht ständig extremistische christliche Gruppen wie die Zeugen Jehovas als Vergleich ran.
Echt die zj willst du mit den salafisten gleichstellen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt die zj willst du mit den salafisten gleichstellen?
nehmen wir mal Krieg und Terror raus.
Was unterscheidet sie dann?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 16:10
@Fedaykin
@Gwyddion

Das ist doch in dem Zusammenhang völlig egal, Fakt ist doch, das der "Otto-Normal-Muslim" kein Salafist ist und wir in der Regel mit Nicht-Salafisten zu tun haben und es daher unredlich ist immer die Extremisten ins Spiel zu bringen.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 16:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch in dem Zusammenhang völlig egal, Fakt ist doch, das der "Otto-Normal-Muslim" kein Salafist ist und wir in der Regel mit Nicht-Salafisten zu tun haben und es daher unredlich ist immer die Extremisten ins Spiel zu bringen.
Der 0815 ist kein Salafist.

Gut im Islam haben wir sowieso Massenhaft unterschiedliche Auslegungen. Generell können Religionen aber ein Problem darstellen, je nachdem welchen Wertekanon sie haben, wie stark ihr Einfluss im Alltag und Umgang miteinander ist.

GErade in Sekulären Gesellschaften kann da öfters was kollidieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nehmen wir mal Krieg und Terror raus.
Was unterscheidet sie dann?
Sie haben keine politischen Ambitionen? Sie lehnen die Zivilgesellschaft nicht ab

und interessanterweise scheinen sie oftmals Beruflich sehr erfolgreich zu sein.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 17:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch in dem Zusammenhang völlig egal, Fakt ist doch, das der "Otto-Normal-Muslim" kein Salafist ist und wir in der Regel mit Nicht-Salafisten zu tun haben und es daher unredlich ist immer die Extremisten ins Spiel zu bringen.
Naja, das ist doch genau das miese Spiel von AfD und anderen Rassisten: pars pro toto
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell können Religionen aber ein Problem darstellen,
In der Regel sind es eher die Religionsangehörigen, die Probleme machen.

Aber ja, da gibt es leider eine ganze Reihe, z.B die Kinderschänder der katholischen Kirche


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel sind es eher die Religionsangehörigen, die Probleme machen.
ja, weil sie obskuren Geboten von Religionen folge leisten, und ihr Wertekanon darauf fußt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ja, da gibt es leider eine ganze Reihe, z.B die Kinderschänder der katholischen Kirche
Genau, oder die Hassprediger, die Körperverletzung durch Aufnahmeriten uva...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Fakt ist doch, das der "Otto-Normal-Muslim" kein Salafist ist
Natürlich nicht. Aber die Zeugen Jehovas sind auch nicht extremistisch. Den Unterschied sollte man durchaus kennen und auch benennen dürfen ohne das direkt wieder ein indirekter Maulkorb ala
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das ist doch genau das miese Spiel von AfD und anderen Rassisten: pars pro toto
zu verhängen. Wobei ich mich hier frage ob groucho´s Einwurf mir galt oder allgemeiner Natur war.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:08
@cejar

Der sogenannte 08/15 Muslim wird in der Gesellschaft genausowenig auffällig wie der 08/15 Christ oder Jude.
Diejenigen sind es auch nicht die einen Kampf der Kulturen wollen oder gar fördern.
Wenn wir also über den Kampf der Kulturen reden, dann können wir auch nur die extremen Ausblühungen derselbigen in Augenschein nehmen und bewerten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dürfen ohne das direkt wieder ein indirekter Maulkorb ala
groucho schrieb:
das ist doch genau das miese Spiel von AfD und anderen Rassisten: pars pro toto
zu verhängen.
Ich sehe kein Problem sich gegen Islamisten, die morden und unterdrücken auszusprechen, OHNE dafür gleich jeden Muslim in moralische Geiselhaft zu nehmen.

Aber vielleicht habe ich das mit dem indirekten Maulkorb auch falsch verstanden.

Erkläre doch mal, wo da der Maulkorb ist, wenn erwartet, dass sich Menschen differenziert äußern?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Salafisten leben eine streng religiöse Richtung des Islam aus.
Und leider schienen sich auch gerade aus dieser Glaubensrichtung so einige Terroristen zu rekrutieren.
Die Zeugen Jehovas sind da in keinster Weise mit in Verbindung zu bringen, Gewalt lehnen diese ( zumindest außerhalb ihrer Gemeinde ) ab und sie bedrohen auch nicht die Zivilgesellschaft. Ähnlich den Amish People oder Mormonen.
Mag sein, das bestreitet ja auch keiner, es geht wohl eher darum das Salafisten halt nicht für den typischen Muslim hier zu lande herhalten kann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe kein Problem sich gegen Islamisten, die morden und unterdrücken auszusprechen, OHNE dafür gleich jeden Muslim in moralische Geiselhaft zu nehmen.
So sollte es auch sein. Extremismus blüht ja an allen Rändern auf. Wir haben dies diese Woche auch wieder leidvoll erfahren müssen.
Das muß und sollte diskutiert, benannt werden. Bin ich mit Dir einer Meinung.
Und ebenso auch das nicht jeder Mensch sofort gebrandmarkt wird. Egal ob er FDP´ler ist oder Muslim oder Linker.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erkläre doch mal, wo da der Maulkorb ist, wenn erwartet, dass sich Menschen differenziert äußern?
Mein Einwand wurde von @cejar bewertet und Du brachtest dazu
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das ist doch genau das miese Spiel von AfD und anderen Rassisten
Das habe ich in der Form verstanden, das mein Einwand eher dem AfD Spektrum zu zuordnen wäre.
Kann ich allerdings auch mißverstanden haben.
Zitat von HayuraHayura schrieb:es geht wohl eher darum das Salafisten halt nicht für den typischen Muslim hier zu lande herhalten kann.
..und es sollte auch keiner die Zeugen Jehovas dem Extremismus zu ordnen. Darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:34
Zumindest gelten die Zeugen Jehovas als Fundamentalisten - was für mich schon christlicher Extremismus darstellt.
Aber streng genommen können wir nur bei politischer Agitation von Extremismus reden, also lasse ich mich gerne darauf ein wenn wir Salafisten und Zeugen Jehovas als Fundamentalisten bezeichnen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das habe ich in der Form verstanden, das mein Einwand eher dem AfD Spektrum zu zuordnen wäre.
Kann ich allerdings auch mißverstanden haben.
Ja, das könnte sein, da ich nur auf das Zitat geantwortet habe. Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.02.2020 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der sogenannte 08/15 Muslim wird in der Gesellschaft genausowenig auffällig wie der 08/15 Christ oder Jude.
Diejenigen sind es auch nicht die einen Kampf der Kulturen wollen oder gar fördern.
Wenn wir also über den Kampf der Kulturen reden, dann können wir auch nur die extremen Ausblühungen derselbigen in Augenschein nehmen und bewerten.
Danke - aber genau darum geht es doch, wenn Fedy behauptet das die muslimische Kultur nicht zu uns passt - und damit bestätigt Du doch das Argument das diese Aussage Schwachsinn ist, denn der nicht-fundamentalistischen Moslim fällt nicht auf, ist aber eher die Norm hierzulande.


2x zitiertmelden