Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, mit "blöde tun" kennst du dich ja aus......
Na, DU musst es ja wissen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von Kindern hat ausschließlich @insideman geredet, ich habe mich mehr auf die Älteren Schüler bezogen (deretwegen Abiturprüfungen verschoben werden sollten laut dem verlinkten Artikel).
Genau, und daher ging die Diskussion auch über Kinder.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darüber hinaus glaube ich nach wie vor nicht, dass das mehr als ein paar Einzelfälle sind.Du darfst mich gern mit Statistiken widerlegen.
Und deswegen schlagen ach Ärzte und Lehrerverbände Alarm, weil es ja nur sehr geringe Einzelfälle sind. Aber klar, sind wohl alles Nazi AfD Leute die die Moslems am liebsten erschießen wollen...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:11
@Groucho

Tatsächlich fasten inzwischen längst auch Grundschüler. Zwar heißt es in den islamischen Quellen, dass Jugendliche erst ab der Pubertät zur Einhaltung der Gebote verpflichtet seien. Doch es scheint, als wollten die Kleinen den Großen nacheifern – das Fasten scheint irgendwie „cool“. „Oftmals fasten die Kinder, weil sie den Eltern imponieren wollen“, erklärt Karin Jahn, die eine Grundschule im Berliner Ortsteil Wedding leitet.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article176397435/Ramadan-Oft-fasten-die-Kinder-weil-sie-den-Eltern-imponieren-wollen.html

Aus dem Link zb.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Richtig, aber wegen denen sollen wohl kaum Abiturprüfungen (Beeintächtigung des Schulbetriebs) verschoben werden, oder?
Weder beim Abi noch sonstwo hat sich die Schulbehörde an religiösen Merkwürdigkeiten zu richten.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin in einem protestantischen Bundesland zur Schule gegangen und wir haben es immer neidisch mit angesehen, wenn die paar Katholiken an den katholischen Feiertagen zu Hause bleiben durften.
Wann und in welchem Bundesland soll das denn gewesen sein? Ich kann mich an Extrawürste dahingehend in keinster Weise
erinnern.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:18
Zitat von kingarikingari schrieb:Weder beim Abi noch sonstwo hat sich die Schulbehörde an religiösen Merkwürdigkeiten zu richten.
Gut, dann sollten sie sich lauter Feiertage ersparen :X


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:23
was haben denn manche gegen Fasten? Wenn man genug trinkt, ist das doch kein Problem, denke ich.
Wie lange dauert das denn - 4 Wochen fasten soll sogar gesund sein.

Und wird denn während des Ramadams nichts getrunken?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Gut, dann sollten sie sich lauter Feiertage ersparen :X
Wo wird denn neben den gesetzlichen Feiertagen auf religiöse Befindlichkeiten Rücksicht genommen? Also mir ist nicht bekannt, dass es ähnliche Forderungen wegen der 40-tägigen christlichen Fastenzeit gab


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wird denn während des Ramadams nichts getrunken?
Da ist trinken und rauchen auch nicht gestattet


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:25
ich finde das alles ein bisschen überzogen, wenn Grundschüler sagen, dass sie fasten, dann muss das ja nicht automatisch stimmen. warum sonst sollten sie denn Essen dabei haben, wenn sie doch "fasten". Dann würden die Eltern ihnen ja wohl nix einpacken. Es vielleicht tatsächlich so, dass sie in der Schule "imponieren" wollen, warum auch immer, ob sie das aber auch durchziehen oder der Frühstücksbeutel doch irgendwann leergefuttert ist, das Getränk getrunken ist, das überprüft ja niemand. Und in der Grundschule ist der Unterricht ja auch nicht so lang. Viele Kinder haben aufgrund von Armut oder Eltern, die es nicht interessiert, auch nichts zu Essen dabei und müssen warten, bis sie wieder Zuhause sind oder in einer Arche was bekommen. DAS finde ich viel bedenklicher. Das beschränkt sich auch nicht auf einen Monat.
Die Kinder hätten zwar oft Getränke und Essen in der Schule dabei, rührten diese aber nicht an.
aus dem link von @insideman

Allerdings Prüfungen zu verschieben halte ich für anmaßend und übertrieben. Das Schuljahr ist nun einmal nicht beliebig lang. Und man kann nun einmal auch nicht die Sommerferien in jedem Bundesland auf den Ramadan legen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wann und in welchem Bundesland soll das denn gewesen sein? Ich kann mich an Extrawürste dahingehend in keinster Weise
erinnern.
das ist doch immer noch so. In Hessen hast Du nun einmal nicht genauso viele Feiertage, wie in Bayern.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben denn manche gegen Fasten? Wenn man genug trinkt, ist das doch kein Problem, denke ich.
Wie lange dauert das denn - 4 Wochen fasten soll sogar gesund sein.

Und wird denn während des Ramadams nichts getrunken?
Damit es absurder wird, man erwähnt entweder aus Unwissen oder aus sonstigen Gründen nicht, dass Kinder davon sogar befreit sind und die die fasten verhungern ja nicht die 30 Tage. Zudem sind einige von Fasten befreit.
Zitat von kingarikingari schrieb:Wo wird denn neben den gesetzlichen Feiertagen auf religiöse Befindlichkeiten
Na wenn schon denn schon. Wenn man was gegen Religionen hat dann sollte man an Feiertagen auch nicht Heim bleiben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:27
@Tussinelda

Ah.. okay. Ich dachte er meinte generell in einem Bundesland. Mein Fehler.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das alles ein bisschen überzogen, wenn Grundschüler sagen, dass sie fasten, dann muss das ja nicht automatisch stimmen. warum sonst sollten sie denn Essen dabei haben, wenn sie doch "fasten". Dann würden die Eltern ihnen ja wohl nix einpacken. Es vielleicht tatsächlich so, dass sie in der Schule "imponieren" wollen, warum auch immer, ob sie das aber auch durchziehen oder der Frühstücksbeutel doch irgendwann leergefuttert ist, das Getränk getrunken ist, das überprüft ja niemand.
Kannst du bitte belegen dass solche Kinder, die sagen dass gefastet werden muss, doch von ihren Eltern Essen mitgegeben wird?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Na wenn schon denn schon. Wenn man was gegen Religionen hat dann sollte man an Feiertagen auch nicht Heim bleiben.
Die Feiertage sind aber Tradition. OK, als Kapitalistenschwein wäre ich auch gerne für jede Abschaffung von Feiertagen und die Auszahlung des Weihnachtsgeldes nur für konfessionelle Christen, so wie der Tariflohn gesetzlich nur Gewerkschaftsmitgliedern zusteht, aber hier gibt es eben nicht nur die Religion, sondern auch die Tradition.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:32
@kingari
Bevor du hier weiter Lügen verbreitest solltest du dich lieber informieren.
1. Kinder sind bei Ramandan so oder so von Fasten befreit, sie werden aber langsam darauf "vorbereitet"
2. Natürlich darf man essen und trinken, allerdings nur zwischen Sonnenuntergang bzw danach und Sonnenaufgang.

Und außerdem sind bspw. kranke Menschen oder auch Piloten von Fasten befreit.
Zitat von kingarikingari schrieb:Die Feiertage sind aber Tradition.
Bei Muslimen auch.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:33
Obwohl ich mich nie damit beschäftige:
Ich dachte sogar, dass es während der Fastenzeit, allabendlich ein Fastenbrechen gäbe!
Als Fastenbrechen wird das Beenden eines eintägigen oder längeren Fastens bezeichnet.
Wikipedia: Fastenbrechen

(weil ich von "verhungern" las.)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:33
@kingari
steht doch in dem link und das steht wiederum in meinem post, spiel bitte Deine Spielchen mit wem anders, Danke


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Und außerdem sind bspw. kranke Menschen oder auch Piloten von Fasten befreit.
Warum sind Piloten vom Fasten befreit?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:35
Ist ja auch shice egal.. ob Muslime fasten oder nicht.
Solange darunter kein Nichtmuslim leidet ( und das tut er in der Regel nicht ), ist es wohl auch kein Problem.
Was Leistungsabbau in Schulen oder an der Arbeit angeht, so muß das jeder Muslim für sich selbst entscheiden.

@Venom hat durchaus recht, je nach Lebenslage ist man als Muslim auch vom Fasten befreit. Die genauen Regularien dafür
kenne ich aber nicht.

So eine Fastenkur täte dem einen oder anderen ( auch mir ) durchaus mal gut :) . Das aber nur am Rande.

Was nicht geht, das z. B. an Schulen die Nichtmuslime aus Respekt nun auch nichts mehr speisen sollen. Das halte ich dann
für eher übertrieben da ich der Auffassung bin, das Religion Privatsache ist und auch bleiben sollte.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Bevor du hier weiter Lügen verbreitest solltest du dich lieber informieren. 1. Kinder sind bei Ramandan so oder so von Fasten befreit, sie werden aber langsam darauf "vorbereitet"2. Natürlich darf man essen und trinken, allerdings nur zwischen Sonnenuntergang bzw danach und Sonnenaufgang.
Das ist es doch was man bemängelt, dass sie eigentlich gar nicht teilnehmen müssen aber es trotzdem machen (wahrscheinlich auf elterlichen Druck oder sozialen Druck)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:(weil ich von "verhungern" las.)
Zeige mal wo von verhungern die Rede war!


1x zitiertmelden