Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

28.04.2018 um 17:52
@Glünggi
Ganz dumm war die Aktion halt nicht und mit relativ viel krimineller Energie.
Das war schon was " besonderes " Das deutet ja auch der derzeitige Stand der opcw an .

Alles schön geheim und bla ....

Anzeige
melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

28.04.2018 um 20:49
@Jedimindtricks

Naja, für mehr Transparenz haben alle Seiten nicht grade gesorgt. Mich ärgert immer noch das man der Öffentlichkeit den vollständigen Bericht der OPCW vorenthält.
-Und jetzt ist erstmal wieder ein großes Schweigen im Blätterwald. Ein bisschen mehr Kritik hätte da gut getan.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Mainstream ist ja auch nicht " gut " , der Umgang mit Massenmedien will ja auch gelernt sein.
Der Journalismus hat sich in den letzten Jahrzehnten verschlechtert es fehlt meistens
eine tiefere Recherche dafür kommt aber viel Meinung in die Artikel. Je neutraler ein Bericht gehalten ist, desto seriöser wirkt er erstmal. Schade das das so nachgelassen hat.

Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: obilee schrieb:
Hat Skripal vielleicht noch gearbeitet wovon hat er eigentlich gelebt. Es gibt eine Verbindung zur Sicherheitsfirma Orbis Business Intelligence die von Steel 2009 gegründet worden ist. Er war zwischen 2006 - 2009 war er der Abteilungsleiter „Russland“ im MI6 und erstellte das Trump Dossier.

Relativ unrelevant im Bezug auf das Verbrechen wovon Skripal gelebt hat .
Wenn man nach weiteren Motiven sucht dann nicht. Ich denke auf jeden Fall es gehört in den Thread.
Der ehemalige Diplomat Craig Murray geht von der Herstellung des Gifts in Porton Down aus. Naja, wen wundert das auch.

Die "Novichok" -Gruppe von Nervenkampfstoffen - ein sehr lockerer Ausdruck für eine Sammlung neuer Nervenkampfstoffe, die die Sowjetunion vor fünfzig Jahren entwickelt hat - wird mit ziemlicher Sicherheit von Porton Down analysiert und reproduziert worden sein. Genau dafür ist Porton Down da.

Es waren natürlich Christopher Steele und Orbis Intelligence, die für das Clinton-Lager das sensationelle Dossier über Trump-Verbindungen mit Russland produzierten - einschließlich der Geschichte von Trump, die von russischen Prostituierten bezahlt wird -, die ein Schlüsselelement der "Russlandgate" -Frage ist die politischen Klassen in den USA. Das Außergewöhnliche dabei ist, dass das Orbis-Dossier offensichtlicher Unsinn ist, den jeder mit einem professionellen Hintergrund komplett zerstören kann, wie ich es hier getan habe . Steeles sagte den Demokraten, was sie hören wollten, und sein Publikum - das noch keine Motivation hatte, es kritisch zu betrachten und bezahlten ihn dafür.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.craigmurray.org.uk/archives/2018/03/russian-to-judgement/&prev=search



Es bleibt halt alles eine Spekulation und es gibt viele Verdächtige.
Ist das eigentlich auch das Dossier auf Grund dessen Trump abgehört worden ist oder liege ich da jetzt falsch?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.04.2018 um 19:24
Zitat von obileeobilee schrieb:Ist das eigentlich auch das Dossier auf Grund dessen Trump abgehört worden ist oder liege ich da jetzt falsch?
Da liegst du vollkommen falsch, denn Trump wurde nie abgehört, schon gar nicht aufgrund des Steele-Dossiers.

Sicherlich, das berüchtigte Nunes-Memo wollte die Öffentlichkeit glauben machen, der ehemalige Trump-Mitarbeiter Carter Page sei allein aufgrund der Erkenntnisse aus diesem Dossier abgehört worden. Es verschweigt allerdings, dass es gegen Page bereits andere Verdachtsmomente gab, die die Überwachung rechtfertigte. Du bringst also gerade einiges durcheinander.

https://www.nytimes.com/2018/02/02/us/politics/trump-fbi-memo.html


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

01.05.2018 um 11:10
@Quiron

Passt ja ganz gut dazu das, das Steele Dossier unzureichend gewesen ist wie Craig Murray gesagt hat. Aber danke für die Erklärung Trump sagte letztens, er hätte mit Merkel etwas gemeinsam - " sie wären beide von Obama abgehört worden." Das war ja dann wohl ein bisschen überspitzt.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

04.05.2018 um 09:20
http://www.spiegel.de/politik/ausland/auch-tschechien-forschte-laut-milos-zeman-an-nervengift-nowitschok-a-1206137.html
Der Punkt ist nicht, dass Milos Zeman russlandfreundlich ist und die Anektion der Krim schluckt.
Aber der Spiegel scheint es wichtig zu finden darauf hinzuweisen, dass der überbringer der schlechten Nachricht, dass Tschechien, entgegen bisherigen Verlautbarungen, Nowitschok hergestellt hat, auf diesem Trichter ist.
Es ist dann auch noch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Entwicklung des Kampfstoffes zur Forschung an Gegenmittel durch die Chemiewaffenkonvention gedeckt ist und Tschechien im legalen Rahmen gehandelt hat.
Aber das war wie gesagt nicht der Punkt,... sondern soweit ich verstanden habe, diente die Tschechiennebelkerze dazu, um als Beispiel darauf hinzuweisen, dass auch andere Staaten dazu in der Lage sind das Gift herzustellen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 11:36
Das sind so die echten trojanischen Pferde
Zeman ist der von der russischen Propaganda direkt nach Angela Merkel am zweithäufigsten zitierte westliche Politiker und wird von ihr für seine „Unabhängigkeit“ gelobt. Verschwörungstheoretikern und Desinformations-Webseiten vermittelt er Legitimität.
Ändert nix an der Tatsache , zb der Ausweisung von Diplomaten und Co

Mittlerweile ist der Punkt erreicht wo selbst ich nowitschok herstellen kann .


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 16:55
OPCW muss eingestehen, dass ihr eigener Direktor Ahmet Üzümcü recht deftige Fakenews im Skripal-Fall verbreitet hat.

Ahmet Üzümcü sagte Anfang März, es sei eine Novichok-Menge im Bereich von 50 - 100 Gramm verwendet worden. Und er wüsste auch dass es als Spray aufgetragen worden sei.
Und dass meinte er vermutlich ernsthaft, obwohl das Novichok dann in einer mehrtausendfach-tödlichen Menge im Freien verteilt worden wäre - und trotzdem alle Opfer überlebten und auch keine größeren Schutzmaßnahmen in Salisbury zum Schutz der Bevölkerung getroffen wurden.

Nun rudert die OPCW zurück, die Menge sei nicht genau zu ermitteln, aber bewege sich im Milligramm-Bereich.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/fall-skripal-opcw-kann-verwendete-giftmenge-doch-nicht-schaetzen-15573652.html

Karriere-Stationen des OPCW-Direktors Ahmet Üzümcü

1999 - 2002: Türkischer Botschafter in Israel
2002 - 2004: Ständiger Vertreter der Türkei bei der NATO
2006 - 2010 zum Ständigen Vertreter der Türkei im Büro der Vereinten Nationen in Genf ernannt und blieb auf diesem Posten bis 2015 Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz.


2x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 16:59
Auch die Ende April verkündete Identifizierung von Verdächtigen im Skripal-Fall:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/fall-sergej-skripal-behoerden-haben-verdaechtigen-identifiziert-15555821.html

war eine Presse-Ente:
https://www.theguardian.com/uk-news/2018/may/01/no-suspects-yet-in-skripal-nerve-agent-attack-mps-told

Die Korrektur der unzutreffenden Behauptung wurde aber in den meisten hiesigen Medien nicht verbreitet.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 17:07
Ein weiteres Detail der britischen Medienarbeit in der "Operation Skripal" ist dass die ersten Presseberichte, die über eine vermuteten Vergiftung mit dem Opioid Fentanyl oder auch dem noch stärkeren Carfentanyl berichteten, auf breiter Front geändert wurden - allerdings ohne die Änderung zu kennzeichnen, wie das ansonsten Usus ist.

Es wird eine "D-Notice" vermutet.

https://www.heise.de/tp/features/Seltsame-Medienkorrekturen-im-Skripal-Fall-4039515.html

Entdeckt wurde es von Dilyana Gaytandzhiev. Deren Namen zu googlen, kann man auch nur jedem empfehlen, der an etwas mehr Hintergrund-Wissen zu Waffenlieferungen an syrische "Rebellen" interessiert ist.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 17:17
@alexm
Hee, toll... Ein Telepolisartikel von Florian „hingerotzt“ Rötzer. Sehr informative und glaubwürdige Quelle, muss man sagen!


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 17:51
Zitat von alexmalexm schrieb:Ahmet Üzümcü sagte Anfang März, es sei eine Novichok-Menge im Bereich von 50 - 100 Gramm verwendet worden. Und er wüsste auch dass es als Spray aufgetragen worden sei.
Nö das wird er nicht so gesagt haben. Quelle? Vermutlich geht es um einen Bericht der NYT.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 18:03
Zitat von matrice17matrice17 schrieb am 20.03.2018:Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?
Propaganda der medien.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 19:20
Oh Truther Samstag.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

05.05.2018 um 19:24
Die Links aus dem heiße Artikel sind schon krass, genau wie die chaotischen OPCW meldungen. Da weiss eine hand nicht was die andere macht. Das ist das typische niveau der westlichen Medien der letzten jahre: möglichst deftige Überschriften, möglichst wenig feste aussagen, viel Spekulation und dann immer noch die Hälfte fehlerhaft. Und dazu die Erkenntnis das alle dasselbe spekulatieren und die selben Fehler machen. Nein das fällt gar nicht mehr auf 😂
Danach erzählen sie uns dann das wäre weil sie alles von einander abschreiben und selbst diese entschuldigungen sind nicht mehr so richtig glaubwürdig.
Im Falle Skripal oder duma glaube ich gar nichts mehr was mir in den westlichen Medien präsentiert wird. Das ist praktisch da seltsamerweise überhaupt keiner mehr darüber berichtet ausser russischen Medien und ein paar alternativen hier bei uns.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 00:20
Zitat von alexmalexm schrieb:Ahmet Üzümcü sagte Anfang März, es sei eine Novichok-Menge im Bereich von 50 - 100 Gramm verwendet worden. Und er wüsste auch dass es als Spray aufgetragen worden sei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö das wird er nicht so gesagt haben. Quelle? Vermutlich geht es um einen Bericht der NYT.
Vermutlich ist gut. In dem von mir Artikel verlinkten wird der New York Times-Artikel als die Quelle für die Üzümcü-OPCW-Fakenews bzw -Irrtum ja direkt verlinkt.
Und OPCW-Chef Üzümcü hat ja nicht einfach nur diese unglaubliche Zahl von exorbitanten 50-100 Gramm genannt und sich halt in der Einheit geirrt - ist halt kein Wissenschaftler, wahrscheinlich steckt er da nicht so drin - man fragt sich dann allerdings warum so jemand einer Organisation deren wesentliche Tätigkeiten chemische, physikalische, und biologische Laboranalysen sowie klinische Untersuchungen sind - warum so eine wissenschafts-zentrische Organisation von so einem naturwissenschaftlichen Null-Checker geführt wird - der zum Ausgleich dann aber auf eine in NATO-Strukturen tiefen-eingebettete Karriere zurücksieht.
Kommt ganz schlecht rüber, das Gegenteil von kompetent und unabhängig, jedenfalls.
Aber zurück. Er hat sich nicht einfach in der Einheit geirrt, und g und mg verwechselt - sondern er hat diese seine Falsch-Angabe auch noch benutzt als Argument dafür, dass Staaten die Novichok rein zu defensiven Analysezwecken produzieren, in Salisbury nicht als Täter in Frage kämen, weil deren Produktionsmengen deutlich unter den falsch angegebenen 50/100 Gramm lägen.

Und der UK und Porton Down (speziell das DSTL-Labor) produzieren ja selbst Novichok - zu Analyse Zwecken.
Man kann da schon eine Absicht vermuten, wenn man möchte. Aller anderen vermeintlichen Irrtümer in der Affäre hatten dieselbe Schlagseite.
Allerdings ging es dann jetzt ja nach hinten los, weil da die Mengen ja deutlich niedriger sein sollen - wenn man die aktuellen Angaben als wahrhaft annimmt - ergo auch Staaten die offiziell Novichok nur zu Laborzwecken erzeugen, kommen dann also auch als Lieferant bzw Täter/Auftraggeber in Frage. Also auch der UK, oder USA, Schweden, Tschechien ...


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 00:41
Zitat von XUnknownXXUnknownX schrieb:Propaganda der medien.
Die Medien verbreiten ja nur die Propaganda, die sie verbreiten sollen. Dahinter stecken andere. Bei Skripal ist es eigentlich mehr als evident wer. Der MI6. Und in Douma hat er sich auch nicht besonders versteckt.
Ich muss sagen, es wundert mich, wie plump im Westen gefälscht und manipuliert wird.
Das ist nicht nur moralisch-menschlich tiefer als ganz unten, das ist auch handwerklicher Pfusch.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 00:59
Zeman ist der von der russischen Propaganda direkt nach Angela Merkel am zweithäufigsten zitierte westliche Politiker und wird von ihr für seine „Unabhängigkeit“ gelobt. Verschwörungstheoretikern und Desinformations-Webseiten vermittelt er Legitimität.
Das ist alles sowas von sekundär.
Primär ist ob er die Wahrheit über Tschechien und Nowitschok sagt, Man kann sich immernoch über seinen Geisteszustand lustig machen wenn sich herausstellt dass er lügt.
Statt seine Vorlieben für Putins Hintern zu erwähnen hätte man besser ein paar Gegendarstellungen veröffentlicht, die seiner Aussage widersprechen.
Mittlerweile ist der Punkt erreicht wo selbst ich nowitschok herstellen kann .
Man kanns auch übertreiben.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 01:24
@Jedimindtricks
Ich mein jetzt einfach mal logisch gedacht... aus welchem Grund soll nur Russland dazu in der Lage sein dieses Gift herzustellen?
Liegt es an den Genen?
Ich würde ja zur Zeit mal besser auf diesen Punkt setzen:
«Und es gibt offenbar andere Spuren aus den geheimdienstlichen und polizeilichen Ermittlungen, die nicht öffentlich sind, die die Briten dazu brachten, Russland als Schuldigen zu sehen.»

Mit dieser Diskussion um das Gift ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Selbst wenn erwiesen wäre, aus welchem russischem Labor das Gift stammt... es braucht Namen... die braucht es so oder so um die russische Regierung zu belasten.
Halt mal abwarten was da nach Abschluss der Ermitlungen noch veröffentlicht wird.
Aber diese Disskusion um die Herkunft des Giftes scheint mir unterm Strich (alleine- ohne Namen) auf keinen grünen Zweig zu führen.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 02:27
Zitat von alexmalexm schrieb:Vermutlich ist gut. In dem von mir Artikel verlinkten wird der New York Times-Artikel als die Quelle für die Üzümcü-OPCW-Fakenews bzw -Irrtum ja direkt verlinkt.
Hier gibts übrigens das Original zu dem 50-bis-100-Gramm-Faux-Pax der OPCW.

http://archive.is/BoGzs
https://web.archive.org/web/20180504055858/https://www.nytimes.com/2018/05/03/world/europe/opcw-salisbury-novichok-skripal.html


Der Online-Artikel wurde ja mittlerweile geändert.

Hier die relevante Passage, in der Üzümcü fälschlich die nur-defensiv-analytischen Labore (also u.a. das DSTL in Salisbury) heraus dividieren möchte:
LONDON — About 50 to 100 grams of liquid nerve agent was used in the March 4 attack on the former Russian spy Sergei V. Skripal and his daughter, Yulia, according to the director general of the Organization for the Prohibition of Chemical Weapons.
That quantity — a range from slightly less than a quarter-cup to a half-cup of liquid — is significantly larger than the amount that would be created in a laboratory for research purposes, meaning that it was almost certainly created for use as a weapon, the director general, Ahmet Uzumcu, said in an interview. He added that he did not know the precise amount.
He said he had taken steps to add the nerve agent, one of a series of chemicals created under the code name Novichok, to the list of chemical weapons monitored by the O.P.C.W., a global body created to oversee the elimination of stockpiles after the end of the Cold War.



melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

06.05.2018 um 02:52
Lavrov hatte shch vor Wochen schon über die extrem hohen Dosen und dem reinen stoff gewundert. Und der kennt den bericht. Das passt alles vorn und hinten nicht, das Krankenhaus berichtet von fentanyl, die opcw nennt die mysteriöse Substanz aus 2 der 4 laborproben nicht und die anderen 2 Proben mit dem BZ werden von dem NATO Offizier Dr. Blum als vergleichsprobe identifiziert. Was aber nicht stimmen muss, denn die NATO Leute lügen oft. Zugleich hat Dr. Blüm damit zugegeben das sein OPCW Labor proben manipuliert hat, was im skripal Fall gar keinen Sinn macht da die vergleichsproben/ zu vergleichenden poben laut OPCW bereits bekannt waren und auch bestätigt wurden.


Anzeige

melden