Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

17.06.2025 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo ich wohne, scheinen die Platten eine gute Qualität zu haben.
Woran machst du das fest und in welchem Vergleich bewertest du "deine Platte" ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Teil dieser Plattenbauten die übrig geblieben sind, stehen jetzt noch, wurden nur angestrichen.
Da fragte ich einen Fachmann, weshalb da keine Dämmplatten drauf kamen. Da sagte der mir, dass die von Haus aus so gut dämmen, weil zwischen den Platten Dämmwolle mit eingearbeitet worden war - da sind zusätzliche Platten nicht nötig. Hatte mich allerdings auch gewundert, aber wird schon stimmen, wenn der das als Fachmann sagte.
Hatte ich bei den Abrissen der Platten auch selbst sehen können, diese Dämmwolle.

Und dieser Fachmann hatte mir halt bestätigt, dass die Platten jetzt noch eine gute Qualität haben (das las ich aber auch mal in der Zeitung, als es um dieses Thema ging).
Mit dem hatte ich damals u.a. auch auch darüber gesprochen, dass zu DDR-Zeiten in manchen Straßen Uranabfälle mit verbaut worden waren.
Die Straßen wurden dann wegen der Abrisse zurück gebaut und das Material gesondert behandelt.
Also soweit ich weiß war der P1, der P2 und der WBS 70 als Plattenbau am meisten gebaut worden.

Hier gibt es bis heute großen Probleme bei Schall und Dämmung. Wenn dein Fachmann eine Plattenbau bewertet, dann wäre interessant welchen Typ er ggf meinte.

Fakt ist jedenfalls die Dämmstoffe die verwendet wurde, waren nicht gut oder jemals gut genug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo die KI das alles hernimmt, ist mir schleierhaft.
Die KI sammelt zuverlässig berichte und Inhalte aus dem gesamten WWW. Somit sollte diese realistisch betrachtet ein gutes Bild der Situation abbilden.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

17.06.2025 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Teil dieser Plattenbauten die übrig geblieben sind, stehen jetzt noch, wurden nur angestrichen.
Da fragte ich einen Fachmann, weshalb da keine Dämmplatten drauf kamen. Da sagte der mir, dass die von Haus aus so gut dämmen, weil zwischen den Platten Dämmwolle mit eingearbeitet worden war - da sind zusätzliche Platten nicht nötig.
Gut is halt immer relativ, im Vergleich zu nem Zelt dämmen die Wände natürlich super, im Vergleich zu nem Neubau sind die eher mieß.
Auch bei der Frage zur. Notwendigkeit kann man sich natürlich streiten. Warm bekommt man so nen Plattenbau auch ohne Dämmung, wenn den Mieter vielfach höhere Heizkosten nich stören. Im Hinblick auf das Thema Energie sparen, wäre eine Fassadendämmung auf jeden Fall nötig.

mfg
kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Geteilte Städte in Deutschland
Politik, 5 Beiträge, am 06.07.2014 von berlinandi
Ford am 06.07.2014
5
am 06.07.2014 »
Politik: Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!
Politik, 108 Beiträge, am 31.07.2012 von Warhead
JimmyWho am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 31.07.2012 »
Politik: Komplett-Zerstöung einer US-Stadt
Politik, 71 Beiträge, am 10.06.2010 von gunal
Tommy137 am 14.01.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 10.06.2010 »
von gunal
Politik: dirty bomb! Was tun?
Politik, 50 Beiträge, am 14.01.2008 von neurotikus