Bezahlbarer Wohnraum
17.06.2025 um 08:23Woran machst du das fest und in welchem Vergleich bewertest du "deine Platte" ?Optimist schrieb:wo ich wohne, scheinen die Platten eine gute Qualität zu haben.
Also soweit ich weiß war der P1, der P2 und der WBS 70 als Plattenbau am meisten gebaut worden.Optimist schrieb:Ein Teil dieser Plattenbauten die übrig geblieben sind, stehen jetzt noch, wurden nur angestrichen.
Da fragte ich einen Fachmann, weshalb da keine Dämmplatten drauf kamen. Da sagte der mir, dass die von Haus aus so gut dämmen, weil zwischen den Platten Dämmwolle mit eingearbeitet worden war - da sind zusätzliche Platten nicht nötig. Hatte mich allerdings auch gewundert, aber wird schon stimmen, wenn der das als Fachmann sagte.
Hatte ich bei den Abrissen der Platten auch selbst sehen können, diese Dämmwolle.
Und dieser Fachmann hatte mir halt bestätigt, dass die Platten jetzt noch eine gute Qualität haben (das las ich aber auch mal in der Zeitung, als es um dieses Thema ging).
Mit dem hatte ich damals u.a. auch auch darüber gesprochen, dass zu DDR-Zeiten in manchen Straßen Uranabfälle mit verbaut worden waren.
Die Straßen wurden dann wegen der Abrisse zurück gebaut und das Material gesondert behandelt.
Hier gibt es bis heute großen Probleme bei Schall und Dämmung. Wenn dein Fachmann eine Plattenbau bewertet, dann wäre interessant welchen Typ er ggf meinte.
Fakt ist jedenfalls die Dämmstoffe die verwendet wurde, waren nicht gut oder jemals gut genug.
Die KI sammelt zuverlässig berichte und Inhalte aus dem gesamten WWW. Somit sollte diese realistisch betrachtet ein gutes Bild der Situation abbilden.Optimist schrieb:Wo die KI das alles hernimmt, ist mir schleierhaft.