Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

26.11.2025 um 08:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat fordert vom Bauherren gewisse Grundstandards, was ja vernünftig is.
Das sehe ich zu 100% genauso.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher kann man sich darüber streiten, wie weit diese Standards greifen sollen und da wird’s verschiedene Ansichten geben, aber das es solche Standards geben sollte, scheint mir doch sinnvoll.
Ja. das Problem fängt an wenn gewissen Standard je Bundesland unterschiedlich gewertet oder deklariert werden.

Bei Grundstandards seltener als bei anderen Bauthemen aber kommt auch vor.

Wir müssen sicher bauen, keine Frage, dafür muss alles passen und festgelegt sein. Ganz klar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich is das kein gutes Beispiel, weil es was völlig anderes darstellt. Die Abwrackprämie war ein Konjunkturpaket, das die Wirtschaft ankurbeln sollte.
Jetzt muss die Wohnraumschaffung angekurbelt werden, daher komme ich auf den Vergleich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vergleichbar mit den Bauvorschriften sind eher Mindestvorgaben für Schadstoffausstoss, Fahrsicherheit oder ne Pflicht für nen Kat. Das alles hat Auto fahren teurer gemacht und der Autoindustrie eher geschadet, dennoch war das so alles sinnvoll, imho.
Ich weiß was du meinst aber so ist es im Bau nicht, dort wird noch viel viel mehr festgelegt, sonst gäbe es die Tuningszene nicht in der Form bei PKWs, wenn gleich viel komplizierte Regelungen herrschen.

Wenn wir beim Vergleich KFZ und Bau bleiben, ist es aktuell so, dass Brandenburg die die Farbe des PKW vorschreibt und in Sachsen und Hamburg andere Regeln gelten zum Mindestprofil der Reifen, hinzu sagst BW noch dein Radio darf nur 40db laut sein und MekPom will keine getönten Scheiben.

Das ist etwas spitz und provokativ formuliert auf so sieht es im Grunde aus.

Genau das sind dann Gründe warum die ggf noch bauwilligen und baufähigen Investoren ganz genau überlegen wo und wann man überhaupt baut. Und der Rahmen für das ja jetzt bauen ich, wird dadurch seit Jahren immer enger und die Wohnbebauung stagniert von Jahr zu Jahr. Die Statistiken sind eindeutig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar wäre Bauen günstiger, hätten wir noch die Regularien von kurz nach dem Krieg, aber ob das sinnvoll wäre bezweifle ich mal.
Es geht mir nicht um Regeln weglassen, sondern um Grundregeln festlegen, aber nicht überregulieren und nicht mehrfach regulieren, oder überall etwas anders.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

02.12.2025 um 10:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 25.11.2025:Erkennst du etwa keine Regulierungsproblematik?
Die Regularien sind entstanden, um Menschen vor Gier und Dummheit zu schützen. Die Folgen fehlender Regularien und Kontrollen kannst du in vielen anderen Ländern “bewundern” - letztes Beispiel der Hochhausbrand in Hongkong.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 25.11.2025:Erkennst du keine Zinsthematik?
Nein, sehe ich nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 26.11.2025:sonst gäbe es die Tuningszene nicht in der Form bei PKWs
Du vergleichst Hohlbirnen mit fehlendem Ego mit Bauvorschriften? Oh mei…

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

02.12.2025 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Regularien sind entstanden, um Menschen vor Gier und Dummheit zu schützen. Die Folgen fehlender Regularien und Kontrollen kannst du in vielen anderen Ländern “bewundern” - letztes Beispiel der Hochhausbrand in Hongkong.
Regeln an sich sind ja notwendig. Überregulierung wird von mir kritisiert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, sehe ich nicht.
ok. Viel Spaß bei deiner nächsten Finanzierung. Bei einer so kurzen Antwort bleibt Sarkasmus leider nicht aus. ;)

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

04.12.2025 um 07:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Regeln an sich sind ja notwendig. Überregulierung wird von mir kritisiert.
Hatten wir doch schon mal. Wer bestimmt denn, wann aus notwendiger Regulierung Überregulierung wird. Da kannste vermutlich 10 Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Meinungen.

kuno

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

04.12.2025 um 08:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wann aus notwendiger Regulierung Überregulierung wird. Da kannste vermutlich 10 Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Meinungen.
Da hast du wohl recht. Anders herum kann man aber auch Fragen wer behauptete denn es seinen nicht zu viele Regeln.

Hier geht wohl die Meinung vor allem bei den Vertretergruppen deutlich auseinander.

Ich versuche die Seite der Investoren und Eigentümer darzulegen, denn ich bin Eigentümer seit 2009, ebenso In der Miet- und WEG-Verwaltung tätig sowie als Makler.

Ich erfahre high-life die Sorgen der Investoren und Vermieter, ebenso bei Seminaren und Schulungen die Seite der Branche im Allgemeinen.

Da sitzt keiner und sagt, er muss mehr Miete nehmen weil er reich werden will, fast alle sagen es geht nicht anders und belegen das rechnerisch, wenige sagen ich behalte die Mieten stabil so lange es auch nur irgendwie geht, aber sind bereits an deren eigenen Kotzgrenzen. Zuschussgeschäfte gitb es auch unter meist älteren Vertretern mit wenig Vermietung.

Es gibt nur eine Ausnahme die ich erkenne, ländlicher Raum, alte Vermieter (70+) die alles saniert und abbezahlt haben, hier steigen Mieten zwar auch, aber sehr viel langsamer, wieviel % werden das sein? Nach meine Erfahrung ggf 3-5 %.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Geteilte Städte in Deutschland
Politik, 5 Beiträge, am 06.07.2014 von berlinandi
Ford am 06.07.2014
5
am 06.07.2014 »
Politik: Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!
Politik, 108 Beiträge, am 31.07.2012 von Warhead
JimmyWho am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 31.07.2012 »
Politik: Komplett-Zerstöung einer US-Stadt
Politik, 71 Beiträge, am 10.06.2010 von gunal
Tommy137 am 14.01.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 10.06.2010 »
von gunal
Politik: dirty bomb! Was tun?
Politik, 50 Beiträge, am 14.01.2008 von neurotikus