Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bezahlbarer Wohnraum

893 Beiträge, Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt, Garten, Mieten, Mietpreisbremse

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:21
@bgeoweh
In Wien ist es wie überall - hat man etwas Gutes für wenig, ist das System selbstverständlich super.
Und wenn nicht, in DE ist der Vermieter schuld.

melden
Anzeige

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:25
bgeoweh schrieb:Die NZZ hat gerade einen schönen Artikel über die Schattenseiten des "Wiener Modells", die hier ja einige so vehement leugnen. Ich könnte eigentlich jeden Satz zitieren, daher verlinke ich mal nur:
Guter Artikel. Das Österreich zwar ein schönes Land ist, aber nicht das Paradies war mir auch klar. Grundsätzlich ist das Wiener Modell ohnehin nicht einfach so zu übertragen. Und ob es unbedingt 7 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter für Einige auf Kosten aller sein müssen kann man anzweifeln.

Der meiner Ansicht nach beste positive Aspekt des Wiener Modells ist jedoch der Impuls, jedes Jahr etwa 1.000 Wohnungen neu zu bauen. Das sollte auch für deutsche Großstädte über einen längeren Zeitraum proportional verfolgt werden.

In NRW wird derzeit nach möglichen Baugrundstücken in der Nähe von DB Stationen gesucht. Das nennt sich „Bauland an der Schiene“ und scheint recht vielversprechend zu sein. Ich finde den Ansatz gut, da vorhandene Ressourcen genutzt werden.
https://www.beg-nrw.de/bauland-mobilisieren/bauland-schiene/

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:26
CaptainAllmy schrieb:Ich finde den Ansatz gut, da vorhandene Ressourcen genutzt werden.
Das wird das Problem nicht lösen, dass in Deutschland mittlere Quadratmetermieten von ca. 11€ nötig sind, um kostendeckend zu bauen.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:27
@bgeoweh
Wo hast Du denn diese Zahl her und was bedeutet sie für Bauland in Wanne-Eickel?

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:28
@bgeoweh
Natürlich gibt es auch Schattenseiten bei uns in Wien was den Wohnungsmarkt angeht. Es kann mir aber keiner sagen, dass die Stadtpolitik hier in Wien scheiße ist und wie manche wortwörtlich schon im Netz sagten, ein "Drecksloch".

Dieses "Drecksloch" macht offensichtlich eine viel bessere und bürgerfreundlichere Politik als viele anderen.
Und ganz vorne dazu zählt die Wohnungspolitik bzw. Förderung von Wohnungen. Ich sage dazu: SMART-Wohnungen und Gemeindewohnungen zum Beispiel, es gibt da noch mehr.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:30
@Venom
Wien ist definitiv besser und fairer aufgestellt als München, Hamburg oder Stuttgart.
Da braucht es aber auch nicht viel, muss man leider sagen.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:31
CaptainAllmy schrieb:Wo hast Du denn diese Zahl her und was bedeutet sie für Bauland in Wanne-Eickel?
Aus einer Untersuchung des Verbandes der deutschen Bauwirtschaft, hatte ich hier im Thread bereits mehrfach verlinkt. Und für Bauland in Wanne-Eickel bedeutet das nicht viel, für Quadratmeterpreise allerdings schon. Auch auf minderwertigen Grundstücken wird sich keine 4€-Kaltmiete im Neubau realisieren lassen.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:34
@bgeoweh
Ach so.
Der Zusammenhang wird zwar immer noch nicht deutlich, aber 4 Euro Kaltmiete lassen sich im Neubau in der Tat nicht realisieren.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.05.2019 um 21:36
@CaptainAllmy
Privatwohnungen und Privatmieten sind hier in der Tat fürn Arsch, aber auch da kommt man anscheinend noch gut davon vergleichsweise mit bspw. London, usw.

Meine Mutter, mein Bruder und ich werden uns demnächst für eine vom Stadt geförderte Wohnung entscheiden, und später werde ich für mich alleine eine geförderte Wohnung beanspruchen. (die Stadt fördert da getrennt U30-Jährige). Alleine schon deswegen weil diese Wohnungen eine Definition für "bezahlbaren Wohnraum" sind.

Privatmieten lohnen sich überhaupt nicht, außer man ist wohlhabend genug.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

11.05.2019 um 07:28
@all

Mal was anderes, wenn ein 4m langer und 2m tiefer Balkon angebaut wird und darauf hin für einige die Miete zu hoch wird (immerhin 4 Qm mehr) - ist so riesen Balkon heutzutage normal?

Zur höheren Miete kommt ja auch der Nachteil, dass durch die zwei Meter Tiefe dann auch noch das Zimmer wesentlich dunkler wird (also eine doppelte "Strafe"), oder macht diesbezüglich die größere Tiefe gar nicht so viel aus?

melden

Bezahlbarer Wohnraum

11.05.2019 um 09:05
Optimist schrieb:kommt ja auch der Nachteil, dass durch die zwei Meter Tiefe dann auch noch das Zimmer wesentlich dunkler wird
Kommt drauf an, wie das Geländer beschaffen ist. Nur Stahlrohre sind sicher kein Problem, aber Sichtschutz kann sehr gut verdunkeln. Die Decke ist eher nicht das Problem.
Allerdings ist den meisten Miethaien völlig egal, ob ein Balkon die Bude verdunkelt. Hauptsache die Mieterhöhung kann durchgesetzt werden. Höhere Einnahmen sind höhere Einnahmen.

Gibt ja auch Beispiele von Balkonen, die gar keinen Sinn ergeben, ein Quadratmeter als Dreieck angebaut, kann niemand sinnvoll nutzen, ist aber ein Balkon, also Miete rauf.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

11.05.2019 um 09:11
C4ISR schrieb:Gibt ja auch Beispiele von Balkonen, die gar keinen Sinn ergeben, ein Quadratmeter als Dreieck angebaut, kann niemand sinnvoll nutzen
Das mit dem Dreieick sehe ich nicht ganz so, ein Dreieck kann mMn bezüglich der Sicht nach draußen und Dunkelheit im Zimmer evtl. Vorteile haben.

Das könnte aber dennoch die alleinige Rolle spielen:
C4ISR schrieb:ist aber ein Balkon, also Miete rauf.

melden
Anzeige

Bezahlbarer Wohnraum

11.05.2019 um 12:29
Optimist schrieb:Mal was anderes, wenn ein 4m langer und 2m tiefer Balkon
Soviel Fläche für halben Preis - ja, das ist bezahlbarer Wohnraum.
Optimist schrieb:ist so riesen Balkon heutzutage normal?
Ja. Ich erinnere mich wie ein Mieter mir sagte: es müssen 4 Leute am Tisch und der Grill drauf passen.
Optimist schrieb:auch noch das Zimmer wesentlich dunkler wird
Im Sommer ist es super, so ist der Raum kühler. Der gleiche Mieter sagte: und man spart sich die Markise.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer ist Gott!81 Beiträge