Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:14
@Abahatschi

Keine Ahnung, aber derzeit ist der Markt wohl in sehr vielen Städten leergefegt

Anzeige
melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:14
@subhuman
@bgeoweh
Ok, mal feststellen, ist mein Eigentum. Ich darf es auch zerstören, und dann?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird natürlich eine Umlage oder Strafgebühr geben, natürlich progressiv,
Dann werden wahrscheinlich nur noch Apachenbunker gebaut. Klein und kleiner nur für Singles.
.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:15
@Abahatschi

Dann greift wieder der Passus Eigentum verpflichtet


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:16
@Bauli

Der Trend zu Tiny-Houses ist ja schon da...


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, mal feststellen, ist mein Eigentum. Ich darf es auch zerstören, und dann?
Mal so gesagt: in England war Selbstmord(versuch) lange strafbar, mit der Begründung, dass man damit als Untertan des Königshauses dessen Eigentum beschädigen würde.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:18
@bgeoweh
Ok, dann verkleinere ich es aus Klimaschutzzwecken und renaturiere irgendeine Schnecke in meinem Garten.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:19
@subhuman

Ich habe eher die Befürchtung, das wenn die mobilen Tiny-Houses en vogue werden, man ihnen die Räder verbieten wird.
Aus vielerlei Gründen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann verkleinere ich es aus Klimaschutzzwecken und renaturiere irgendeine Schnecke in meinem Garten.
Langfristig ist doch das erklärte Ziel gerade der Linken so oder so, dass Privatpersonen keine Eigentümer, sondern nur noch Besitzer sind. Dann stellen sich diese Fragen nicht mehr.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:21
@Bauli

Wäre zu befürchten, zeigt jedoch, dass der Trend zu immer kleinerem Wohnraum tatsächlich vorhanden ist


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:22
@bgeoweh

Redest du etwa von Enteignung?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:22
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Redest du etwa von Enteignung?
Das haben die Linken vor.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das haben die Linken vor.
Woran machst Du das fest? :ask:


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:24
@bgeoweh

Aber doch nicht den kleinen Privatmann sondern doch eher die Gesellschaften?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Woran machst Du das fest?
An ihren Parteiprogrammen, Pressemitteilungen und Erklärungen.

Ein Beispiel unter vielen:
Es müsse das Ziel verfolgt werden, „Boden als öffentliches Gut im Interesse des Allgemeinwohls zu organisieren.“ Dazu sei es nötig, Boden dem Markt zu entziehen, weil soziale Infrastruktur, soziale Wohnversorgung und öffentliche Räume in Konkurrenz zu anderen „hochprofitablen Nutzungen systematisch im Nachteil“ wären. Die zentrale Forderung lautet: „Öffentlicher Grund und Boden wird nicht mehr veräußert: Boden als Teil der Daseinsvorsorge des Landes Berlin ist unverkäuflich.“
Zuletzt gab es Streit zwischen Linke und SPD wegen des Mietendeckels

Darüber hinaus wollen die Linken die Zahl der öffentlichen Liegenschaften erhöhen. Berlin braucht eine „offensive Ankaufstrategie“, heißt es weiter. Wie bei Wohnhäusern in Milieuschutzgebieten schlagen sie vor, Grundstücke durch „strategischen Ankauf“ in Landeseigentum zu überführen. Dafür sollten jährlich „mindestens 100 Millionen Euro“ zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der Schuldenbremse ab 2020.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/beschluss-auf-klausurtagung-linke-setzt-auf-bodenreform/24111742.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 18:31
@bgeoweh

Danke, das Pamphlet kannte ich noch nicht. Was kriegt man für 100 Mio Euro? Wie lange müssen die reichen? Dann würde das Land Berlin alle finaziellen Mittel aufbringen müssen, die Wohnungen in Schuss zu halten. Da aber die Llinken seinerzeit in Berlin das Märchenviertel verkauft haben, hatten sie das Geld nicht.

https://www.bmgev.de/politik/wohnungspolitik/berliner-wohnungspolitik-die-rot-rote-koalition.html

Zitat hieraus:
Es wurde stillschweigend verscherbelt, was das Zeug hält. Den Auftakt, den Verkauf der GSW, feierte man noch als lokale Rettungstat zugunsten der Haushaltskassen. Eine politische Opposition fand sich nur in den Reihen der Sozialdemokraten, wo Gerlinde Schermer und Hans-Georg Lorenz Zivilcourage und Standhaftigkeit zeigten. Der seinerzeit als PDS firmierende Koalitionspartner überließ es einer Lokalgröße aus Prenzlauer Berg, Dr. Michael Nelken, den Verkauf als „Notlagenverkauf“ emphatisch zu bejubeln und die Parteiklientel von den leeren Haushaltskassen zu überzeugen.


Ich denke eher unter dem Deckmantel der Verstaatlichung wollen die die Steuerspirale hochdrehen und zwar mit eigens dafür ausgesuchte Mittler nach fünf Jahren, ähnlich der Treuhand, meistbietend nochmals versteigern. Aber vorher verrotten lassen. Das fällt mir nur dazu ein.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 19:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Guter Artikel von heute
Der Artikel ist absoluter Blödsinn - wer Buch- und Realgewinn nicht auseinanderhalten kann, sollte nicht für den Wirtschaftsteil schreiben. Der ganze Artikel strotzt nur so von absurden Anfängerfehlern und Verwirrung in den Begriffen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 19:41
@bgeoweh
Die Kernaussage ist richtig


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.06.2019 um 19:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Artikel ist absoluter Blödsinn - wer Buch- und Realgewinn nicht auseinanderhalten kann, sollte nicht für den Wirtschaftsteil schreiben. Der ganze Artikel strotzt nur so von absurden Anfängerfehlern und Verwirrung in den Begriffen.
Ich würde es als wertvoll empfinden, wenn du einige dieser Fehler benennen könntest hier... notfalls auch per PN


Anzeige

melden