Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

17.08.2019 um 22:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Weiss ich, aber nur weil Berlin alle Jubeljahre einen Aufschwung verzeichnet, heisst das noch lange nicht, dass die Kontinuität gewahrt bleibt.
Es geht jetzt seit ein paar Jahren in Berlin aufwärts. Seit 2014 liegen sie über dem Bundesdurchschnitt. Berlin scheint sich wirklich langsam zu machen. Ist ja auch gut, Deutschland profitiert ja im Gesamten wenn es den einzelnen Bundesländern gut geht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja, warten wir ab. Ich denke BMW und Audi werden reagieren. Andere Bereiche kompensieren das vielleicht ein bisschen. Du musst ja auch rechnen, was dabei rumkommt und da ist Bayern nun mal der Finanzier. Auch glaube ich nicht, dass Berlin so schnell aufholt. Berlin 3,1 % Wachstum.... seit......seit 1989 ?^^ Dann gibt es ja nicht mehr soviel Länderausgleich :)
Hoffen wir, dass es nur vorübergehend ist in Bayern. Ich wünsche ihnen ja nichts schlechtes. Im Gegenteil, es soll ganz Deutschland/Europa gut gehen. Wollte lediglich aufzeigen, dass innovative Wirtschaft wichtig ist da die konventionelle auch ihre Schwächen hat. Die Autoindustrie Deutschland macht schon etwas Sorgen. Dieses Jahr werden wohl so wenig Autos in D gebaut wie zuletzt vor 20 Jahren und gerade die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie in D.

Da es ab nächstes Jahr keinen Länderfinanzausgleich mehr gibt, kommt der Wachstum Berlins und Bremen etwas spät für Bayern ;)
Zitat von BauliBauli schrieb:Trotzdem sind die Mieten hier sehr hoch. Brauchst bloss mal googeln, was Immonet und Scout24 so ausspuckt. Horrible.
I know. München war schon immer krass. Aber deswegen müssen es die anderen Städte ja nicht gleich nachmachen. Ist schon ein besch**** Trend, dass prozentual vom Gehalt immer mehr für Wohnen genutzt werden muss.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber ich werde sicher nicht meine Koffer packen und nach Berlin ziehen. Egal wie gut es denen geht. Die Mentalität liegt mir nicht.
Ich habe nichts gegen Berlin/Berliner. Als Besucher hat es mir schon gefallen. Käme da schon zurecht. Aber es ist nun nicht meine Traumstadt in der ich unbedingt leben möchte. Da gibt es andere Städte in D, welche mir besser gefallen. Nee, ich werde meine Koffer auch nicht packen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bleibe hier. Ein geordnetes vor allen Dingen sauberes Umfeld und die ausgewogene Peripherie sind mir lieber. Soll aber nicht heissen, dass ich in München bleibe. Es gibt mehrere schöne Ecken in Oberbayern. Nur eine passende Wohnung suche ich seit einem dreiviertel Jahr vergebens. Aber ich bin zuversichtlich. (Zweckoptimismus)
Da drücke ich dir fest die Daumen. Ja, Bayern ist schon wirklich schön. lch kann aber auch nicht meckern, der hohe Norden hat auch sehr schöne Gegenden. Die Nordsee ist bei mir gleich um die Ecke, das ist nicht zu verachten. Wenn da nur nicht ständig das Wasser weg wäre ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

18.08.2019 um 15:43
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:lch kann aber auch nicht meckern, der hohe Norden hat auch sehr schöne Gegenden. Die Nordsee ist bei mir gleich um die Ecke, das ist nicht zu verachten
Ich weiss, ich komme gebürtig aus dem Nordwesten der Republik und habe nach Bayern "rübergemacht".
Ich liebe die Nordsee und die Küstenregionen. Bin oft genug dagewesen und umhergetingelt. Mal hier mal da, ganz zwanglos.

Aber auch dort sind die Wohnungen an der Küste oder auf den Inseln exorbitant teuer. Kommt Münchner Verhältnissen gleich.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Wenn da nur nicht ständig das Wasser weg wäre ;)
Was meinst Du Ebbe und Flut? Kannst ja Bernsteine suchen. :)


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.08.2019 um 22:32
Die Holländer machen es vor und ziehen ins Vogtland, preiswertes Wohnen, gute Anbindung an die Autobahn und
interessante Gewerbe, wie Fernsehtechnik und Elektronik in Schöneck, Zentrum der Musikindustrie in Markneukirchen und Werkzeugbau, Feinmechanik, Medizintechnik, Staatsbad und schönste Natur.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.08.2019 um 22:37
@Zeitmaschine78
Hast mal eine Quelle?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.08.2019 um 22:40
Da gibt es keine Literaturquelle. Es ist eben so. Das Wohnen im Vogtland ist sehr preiswert und die anderen Dinge sind ja auch bekannt.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 07:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Das Wohnen im Vogtland ist sehr preiswert
nicht nur dort. Auch die angrenzenden Gebiete.
Überhaupt, das gesamte Erzgebirge bis hin zu der Region um Chemnitz (alles sehr schöne Natur und Industrie gibt es auch in den größeren Städten).


melden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:16
Das ist bestimmt schon mal beantwortet worden,

aber kann mir kurz jemand sagen, warum Bauen heute so "schwierig" ist und nicht einfach passiert?

Gerne mit erklärenden Links oder so.

Beispiel Berlin;

Ich frage mich halt immer; in den 20er Jahren wurden Wohnsiedlungen (Etwa die Siedlungen der Berliner Moderne) gebaut, in den 50er (Hansaviertel) Jahren, 70er Jahren (nicht immer gelungen, wie z.B. die Gropiusstadt)

Zumindest wurde Wohnraum geschaffen, auch und gerade für Arbeiter(-familien). Und das in Zeiten in denen das soziale Bewusstsein noch nicht so ausgeprägt war wie heute, z.B. in den 20er Jahren.

Woran hapert es heute und warum werden die Gründe nicht aus dem Weg geräumt?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:20
Tja sei deinen Zeitn hat sich das Baurecht doch stark Erweitert. In diesem Thread wurde schon unzählige Male auf Bauvorschriften, Materialvorschriften usw hingewiesen und wie es den Preis nach Oben treibt.

Dann bleibt ja logisch das Problem das man jeden Meter nur 1 mal Bebauen kann. Also brauchts du doch Platz? Entweder was alters Platt machen oder sonstige Freiflächen zubauen, und schon haben wir den Zielkonflikt..


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja sei deinen Zeitn hat sich das Baurecht doch stark Erweitert. In diesem Thread wurde schon unzählige Male auf Bauvorschriften, Materialvorschriften usw hingewiesen und wie es den Preis nach Oben treibt.
Das mag jetzt sehr naiv klingen;

Aber wenn das jetzt als Hauptgrund genannt wird, warum wird dann nicht breit diskutiert das Baurecht zu lockern, wo doch die Wohnungsnot unbestreitbar so groß ist? Am Ende kann ja noch immer stehen, dass das keine Option ist. Aber das ist doch dann eine Frage, der man sich stellen kann?


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:34
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn das jetzt als Hauptgrund genannt wird, warum wird dann nicht breit diskutiert das Baurecht zu lockern, wo doch die Wohnungsnot unbestreitbar so groß ist? Am Ende kann ja noch immer stehen, dass das keine Option ist. Aber das ist doch dann eine Frage, der man sich stellen kann?
Das finde ich einen sehr guten Gedanken.

Ich würde noch anfügen: in wessen Interesse ist es, das Baurecht immer weiter zu verschärfen und es den Häuslebauern schwer zu machen?

Sicherheit hin oder her, aber ich denke, man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen?
Früher ging es auch mit etwas weniger Sicherheit und die Gesellschaft ist nicht unter gegangen.

Und was die Wärmedämmung betrifft, das ist doch auch alles umstritten ob das so sehr viel bringt, dass sich der ganze Aufwand lohnt.

Also wer hat von dem Ganzen etwas, wem nützt es?


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:36
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn das jetzt als Hauptgrund genannt wird, warum wird dann nicht breit diskutiert das Baurecht zu lockern, wo doch die Wohnungsnot unbestreitbar so groß ist? Am Ende kann ja noch immer stehen, dass das keine Option ist. Aber das ist doch dann eine Frage, der man sich stellen kann?
Ja das ist Naiv. Weil es verschiede Vorschriften gibt die andere Ziele verfolgen. Energetische, Sicherheitstechnische usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde noch anfügen: in wessen Interesse ist es, das Baurecht immer weiter zu verschärfen und es den Häuslebauern schwer zu machen?
Klimaschutz ist da ein Kriterium was in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wer hat von dem Ganzen etwas, wem nützt es?
Weiß nicht ob es da um Nutzen geht? Du deutest das an, als wären die Gründe andere, als Dämmung und Klimaschutz. Die Dämmmatrial-Lobby, oder wie? Glaub ich nicht.

Aber ob das nötig ist oder (stärker) subventioniert werden muss, darüber könnte man diskutieren. Ich finde halt bemerkenswert dass niemand diese Frage aufgreift.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das ist Naiv. Weil es verschiede Vorschriften gibt die andere Ziele verfolgen. Energetische, Sicherheitstechnische usw.
Aber warum stellt niemand offen die Frage ob in Anbetracht des Wohnraummangels die Prioritäten andere sein sollten?

(Vorschriften kann man ändern /lockern...)


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:42
Zitat von CesareCesare schrieb:Du deutest das an, als wären die Gründe andere, als Dämmung und Klimaschutz. Die Dämmmatrial-Lobby, oder wie? Glaub ich nicht.
ich weiß es auch nicht, aber eins steht doch fest, je mehr in der Hinsicht Aufwand betrieben wird, desto mehr fließen auch Steuergelder, der Wirtschaft gehts aufgrund dieser Maßnahmen sicher nicht schlechter.
Sehe es genauso wie du, Vorschriften kann man lockern und andere Prioritäten setzen.
Zumindest vielleicht mal öffentlich darüber diskutieren?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:45
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber warum stellt niemand offen die Frage ob in Anbetracht des Wohnraummangels die Prioritäten andere sein sollten?

(Vorschriften kann man ändern /lockern...)
Die Fragen werden doch durchaus gestellt. Nur ob Wohnraum in Berlin soviel Priorität genießen sollt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß es auch nicht, aber eins steht doch fest, je mehr in der Hinsicht Aufwand betrieben wird, desto mehr fließen auch Steuergelder, der Wirtschaft gehts aufgrund dieser Maßnahmen sicher nicht schlechter.
Du musst schon schauen wer welche Steuern bekommt und wer für welche Vorschriften verantwortlich ist. So einfach wie du das dir vorstellt "man erhöhte die Bauvorschriften um angeblich mehr Steuern einzunehmen" ist das nicht..


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du musst schon schauen wer welche Steuern bekommt und wer für welche Vorschriften verantwortlich ist. So einfach wie du das dir vorstellt "man erhöhte die Bauvorschriften um angeblich mehr Steuern einzunehmen" ist das nicht..
Das mag schon sein.
Der Politik wird es aber sicherlich nicht nur um Steuergelder gehen. Ganz allgemein ist doch Politik darauf bedacht, dass es der Wirtschaft gut geht, denke ich zumindest. Wenn nicht, das wäre dann nicht gerade förderlich für eine Gesellschaft.


Ergo: schärfere Bauvorschriften -> gut für die Wirtschaft. Das war mein eigentlicher Punkt.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ob Wohnraum in Berlin soviel Priorität genießen sollt
Naja, aber das ist ja ne andere Frage, wo wir sicher unterschiedliche Meinungen zu haben.

Aber die Politik hier betont doch (wie in den meisten Ballungsräumen) Wohnraum schaffen zu wollen. Und ehrlicher Weise müssen wir sagen; Sie kriegen es nicht hin. Also liegt es mit an den strengen Bauvorschriften, die das Bauen schwierig macht sagst du?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Politik wird es aber sicherlich nicht nur um Steuergelder gehen. Ganz allgemein ist doch Politik darauf bedacht, dass es der Wirtschaft gut geht, denke ich zumindest. Wenn nicht, das wäre dann nicht gerade förderlich für eine Gesellschaft.
Und du meinst der Wirtschaft geht es gut durch Komplizierteres Baurecht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo: schärfere Bauvorschriften -> gut für die Wirtschaft. Das war mein eigentlicher Punkt.
Was zu beweisen wäre...
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber die Politik hier betont doch (wie in den meisten Ballungsräumen) Wohnraum schaffen zu wollen. Und ehrlicher Weise müssen wir sagen; Sie kriegen es nicht hin. Also liegt es mit an den strengen Bauvorschriften, die das Bauen schwierig macht sagst du?
Vielleicht ist da der Denkfehler, das eben nicht alle überall Wohnen können wo sie wollen. Sofern man aus Berlin nicht Plattenbaucity 2.0 machen möchte.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo: schärfere Bauvorschriften -> gut für die Wirtschaft. Das war mein eigentlicher Punkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was zu beweisen wäre...
Beweisen kann ich nicht, dass Firmen, welche Dämmplatten herstellen, ihr "Zeug" dann besser losbekommen ;)
Und das war ja nur eines von anderen Beispielen welche es gibt, wenn Bauvorschriften verschärft werden. .


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

19.08.2019 um 09:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht ist da der Denkfehler, das eben nicht alle überall Wohnen können wo sie wollen. Sofern man aus Berlin nicht Plattenbaucity 2.0 machen möchte.
Das hab ich verstanden. Ich glaub ich krieg meine Frage nicht auf den Punkt;

Jetzt mal unabhängig davon, was ich denke oder für nötig halte,

sehen ja die Wähler'innen in Berlin das anders. Also müsste der RGR-Senat ja ein ernsthaftes Interesse daran haben, diesen Willen umzusetzen, die machen ja auch ganz andere Sachen und versuchen zumindest irgendwelche Tabus zu brechen. Ich frag mich halt ernsthaft woran es hapert. Ich glaub nicht, dass es der Wille ist. Ich will wirklich verstehen, warum sie nicht ÜBERALL bauen, z.B. weitere Plattenbaucitys, wie du es nennst?


Anzeige

1x zitiertmelden