Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Maaßen noch tragbar?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VS, Verfassungsschutz, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:02
Zitat von lawinelawine schrieb:welchen Straftatbestand stellt das denn dar? Einmischung in die Tagespolitik---schnell mal im Strafgesetzbuch gesucht -- ich wurde nicht fündig.

btw: hat Maaßen sich denn tatsächlich zu TagesPOLITIK geäußert oder zu einem Kriminalfall?


Na hoffentlich muss nicht die halbe Bundesrepublik ihren Job aufgeben, weil sie Stellung zu aktuellen politischen Themen nimmt....
Maaßen steht es jederzeit frei in die Politik zu gehen.
Wenn ich hier seine Fans zum Beispiel nehme, denke ich, sogar die AfD würde ihn gern aufnehmen!
Kinkel ist ebenfalls der Typ und Beispiel eines Beamten, der einen guten Außenminister abgab.
https://www.presseportal.de/pm/6511/4060854

Hierin äußert sich sogar Kinkel über Maaßen!

Sehr aufschlussreich!

Anzeige
melden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:13
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Welche Leute sollen das gewesen sein?
unter anderem:

Helmut Kohl
Friedrich Merz
Günther Oettinger
Christian Wulff
Roland Koch

und vor allem Horst Köhler


2x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:14
Zitat von HodgesHodges schrieb:Helmut Kohl
Hat Merkel ihn gezwungen die Geldkoffer entgegen zunehmen und schlechte Politik zu betreiben?


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:23
@lawine
Ich antworte dir mal mit einer ebenso plumpen Gegenfrage: An welcher Stelle steht dass es ein Straftatbestand sei?
An dieser Stelle geht es nicht um Lieschen Müller, die, ohne irgendeine öffentliche Bedeutung zu haben, ihre Meinung kundtut. An dieser Stelle geht es um die Integrität des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Dieses Amt erfordert hohes moralisches Rückgrat, ein Handeln im Geiste des Grundgesetzes und vor allem eine vorurteilslose Betrachtung der Umstände. Fraglich inwieweit Herr Dr. Maaßen das mit seiner Vorgeschichte noch bieten kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:49
Zitat von HodgesHodges schrieb:Helmut Kohl
Friedrich Merz
Günther Oettinger
Christian Wulff
Roland Koch

und vor allem Horst Köhler
Und die sind gegangen weil "sie ein Dorn im Auge der linkslinken Merkel" waren?

Aber zurück zum Topic. Merkel war nicht die einzige die ihn weg haben wollte und will.


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 14:59
Nicht traurig sein!
Die Aufarbeitung des Verfassungsschutzes und dessen, das liegengeblieben ist, wird erst noch wie vorgesehen, beginnen!

Bestimmt schon morgen!
Hinweise auf Rechtsextreme in AfD blieben liegen
Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz sagte am Sonntag: „Es handelt sich um extrem besorgniserregende Vorwürfe, die zwingend der Aufklärung benötigen.“ Seine Fraktion werde am Montagmorgen beantragen, dass sich das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags schnellstmöglich mit den Anschuldigungen der Länder gegenüber dem Bundesamt beschäftigt.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bfv-hinweise-auf-rechte-in-afd-blieben-liegen-15790986.html


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 15:32
Zitat von lawinelawine schrieb:welchen Straftatbestand stellt das denn dar? Einmischung in die Tagespolitik---schnell mal im Strafgesetzbuch gesucht -- ich wurde nicht fündig.
Er soll doch gar nicht strafrechtlich belangt werden...
tzzz
Was du wieder verstanden hast
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist das System Merkel. Solange sie regiert, duldet sie keinen Widerspruch.
Quatsch
Frau Merkel hätte sich schon mit Seehofer arrangiert, denn in Bayern wird demnächst gewählt
Die SPD und andere Parteien sind mit Maaßen unzufrieden. Und das zurecht.


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 15:41
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wenn Maaßen tatsächlich geht, möchte ich den sehen, der sich traut, diesen Posten zu besetzen.
@JamieStarr
Seit wann haben Machtmenschen Angst, Karriere zu machen? Die reissen sich um den Posten.
Maaßen enthält sein Entlassungsdokument und sein Nachfolger wird bestellt, das geht nahtlos.
Die Tage bis Dienstag dienten der Nachfolgerbestimmung. Ich möchte wetten, nach Maaßen kommt Einer/Eine, mit dem/der die CSU gut leben kann. Als Pflaster, damit sie sich die Wunde nicht ständig auflecken müssen.
Würde doch blöd aussehen, wenn Söder und Seehofer im Wahlkampf mit einen Trichter um den Hals rumrennen müssten.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was kann man Maaßen sonst noch anlasten, außer das er Analysen herumposaunt ohne konkrete Verdachtsmomente z. B. an Hand
des Hetzjagdvideos geprüft zu haben?

Wenn es dieser eine Fehler war, könnte man es vlt. noch verzeihen... hat er mehrere Fehler begangen?
Na ja. Zum verzeihen würde ja gehören, dass er seinen Fehler einsieht. Aber er blieb ja stur, bis zu letzt.
Fehler? Guck mal hier.
https://www.tagesschau.de/inland/amri-verfassungsschutz-101.html

Wenn du googelst findest du noch anderes


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 16:14
Wer Interesse daran hat:
Gestern lief die Sendung von Anne Will. Das Thema war: "Streit um Maaßen - in welcher Verfassung ist unsere Demokratie?"
An der Diskussion nahmen folgende Gäste teil: Martin Schulz, Petra Pau, Robert Habeck, Paul Ziemiak und Georg Mascolo.
https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Streit-um-Maassen-in-welcher-Verfassung-ist-unsere-Demokratie,annewill5724.html (Archiv-Version vom 14.12.2018)

Ich fand die Diskussion durchaus interessant, wobei im Laufe der Sendung dann in Richtung Extremismus und Antisemitismus abgedriftet wurde. Passt aber trotzdem irgendwie dazu und war auch interessant.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 16:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich fand die Diskussion durchaus interessant, wobei im Laufe der Sendung dann in Richtung Extremismus und Antisemitismus abgedriftet wurde. Passt aber trotzdem irgendwie dazu und war auch interessant.
Anfangs interessant, aber dann wurde es allgemein.
Vielleicht geht es nur mir so? Ich kann die Stimme von Petra Pau nicht ertragen.
Jedenfalls nicht im Fernsehen.
Als ich sie zum ersten Mal wahrgenommen habe, dachte ich, sie hätte einen gereizten Hals (zu viele Wahlkampfauftritte)
Aber sie spricht immer so. Ich war gestern drauf und dran, umzuschalten. Mir geht ihre Stimme durch Mark und Pfennig.
Sie kann nicht dafür und ich auch nicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 16:26
@frauZimt
Mich hat sie auch ein wenig irritiert auch wenn nicht böse gemeint :D Aber im Großen und Ganzen fand ich die Debatte interessant. Bin gespannt was morgen so rauskommt. Ich hoffe Entlassung von Maaßen ^^


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 19:17
Zitat von VenomVenom schrieb: Ich hoffe Entlassung von Maaßen
Und an wen denkst du da so als Ersatz? Es ist doch wohl absolut klar, daß der/die Nachfolger/in nicht einen Fleck auf der Weste haben sollte.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

17.09.2018 um 19:20
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Und an wen denkst du da so als Ersatz? Es ist doch wohl absolut klar, daß der/die Nachfolger/in nicht einen Fleck auf der Weste haben sollte.
An keinen. Ich weiß nicht wer da Kandidat werden könnte. Macht aber nichts, schauen wir erstmal wie es morgen ablaufen wird mit dem Thema rund um Maaßen ^^


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 07:13
Fraglich ist ja auch ein wenig wie Herr Maaßen gegangen werden soll.
- Wird er freiwillig gehen? Wahrscheinlich die beste Lösung. Dann können alle
Beteiligten mit halbwegs erhobenem Haupt aus der Sache gehen.
- Oder wird Frau Merkel sich direkt über Herrn Seehofer hinwegsetzen? Das wäre ein Affront gegen die CSU. Seehofer müsste dann wahrscheinlich gehen.
- Eventuell taucht ja auch noch mehr Schmutz aus dem Umfeld Maaßens auf?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/grosse-koalition-hans-georg-maassen-verfassungsschutz-angela-merkel-streit


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 10:26
Herr Maaßen wird sicherlich nicht freiwillig zurücktreten, denn dadurch hätte er finanzielle einbußen. Warum sollte er das tun? Nur weil die SPD hysterisch unterwegs ist?


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 10:28
Zitat von BettmanBettman schrieb:Fraglich ist ja auch ein wenig wie Herr Maaßen gegangen werden soll.
- Wird er freiwillig gehen? Wahrscheinlich die beste Lösung.
Das wäre natürlich gesichtswahrend für alle. Besonders für Seehofer.
Man wird für Maaßen eine Lösung finden, die ihn abpolstert.
Mal schauen, wo er danach auftaucht. Am Hungertuch wird er nicht nagen.


Er ist mit einer Japanerin verheiratet, lehrt an einer Universität in Tokio.
Vielleicht in dem Zusammenhang?

Ich frage mich eher, ob er sich künftig für die AFD engagieren wird.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 11:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er ist mit einer Japanerin verheiratet, lehrt an einer Universität in Tokio.
Vielleicht in dem Zusammenhang?
Fraglich ob man ihm in dem Zusammenhang etwas vermitteln kann. Er hat ja bereits Seminare gegeben. Allerdings wird er sich mit weiteren Seminaren nicht zufrieden geben wollen sondern eine Professur anstreben. Die wird er aber nirgendwo mehr bekommen.
Zumindest wenn er einen prestigebehafteten Job sucht wird es also schwer für ihn werden. Persönlich finde ich das auch richtig: Jemand der derartiges verzapft sollte in keiner Vorbildfunktion mehr sein. Aber die Diskussion wurde ja schon zum Thema Guttenberg ausreichend geführt.

Ich könnte mir vorstellen dass Herr Maaßen einen super Berater für große Unternehmen abgeben könnte. Da ist er nicht derart an moralische Regeln gebunden. Außerdem sind Rechtswissenschaftler mit seinen Erfahrungen und geistigen Fähigkeiten rar. Auch finanziell wäre für ihn ausgesorgt. Tagessätze von 2000 € oder mehr sind für Personen mit seinem Hintergrund und Können durchaus realistisch.
Es bleibt natürlich die Frage ob er darauf überhaupt Lust hat oder ob es ihm eher um den Prestigeposten als solchen geht. Den hätte er natürlich als Berater nicht.


2x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 11:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber sie spricht immer so.
Pau leidet an Spasmodische Dysphonie.

Wikipedia: Spasmodische Dysphonie


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 11:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Fraglich ob man ihm in dem Zusammenhang etwas vermitteln kann. Er hat ja bereits Seminare gegeben. Allerdings wird er sich mit weiteren Seminaren nicht zufrieden geben wollen sondern eine Professur anstreben. Die wird er aber nirgendwo mehr bekommen.
Zumindest wenn er einen prestigebehafteten Job sucht wird es also schwer für ihn werden. Persönlich finde ich das auch richtig: Jemand der derartiges verzapft sollte in keiner Vorbildfunktion mehr sein. Aber die Diskussion wurde ja schon zum Thema Guttenberg ausreichend geführt.
Er wird ja wohl Beamter sein, da hat er doch seine Schäfchen im trockenen und da gibt es eine neue Aufgabe in einem anderen Bereich und gut ist.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

18.09.2018 um 12:50
Zitat von tarentaren schrieb:Er wird ja wohl Beamter sein, da hat er doch seine Schäfchen im trockenen und da gibt es eine neue Aufgabe in einem anderen Bereich und gut ist.
Klar, im Vergleich zum Ottonormalbürger hat er die auf jeden Fall schon drin.
Ich weiß leider nicht wie es bei den Beamtenbesoldungen so läuft. In der freien Wirtschaft wäre man auf so einem Posten ja ein ATM. Man würde also innerhalb von 2 Jahren auf ein normales Gehalt nach Tarif zurückgestuft werden und gut ist.
Laut dieser Tabelle wäre Maaßen ein Beamter der Besoldungsgruppe B mit einem Monatsgehalt von rund 11.000 €: https://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen/beamtengehaelter.html (Archiv-Version vom 04.10.2019)
Aber in welche Besoldungsgruppe könnte man ihn denn da degradieren? Ich habe da leider nicht wirklich Durchblick weil es mich überhaupt nicht tangiert :D


Anzeige

melden