Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dicke Fette Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 12:47
@Venom: Ja, das ist beruhigend sich das vor Augen zu halten. Trotzdem geht mir der Hut hoch wenn ich sehe wie eine Handvoll Hanswurste davon fantasiert wie sie ganze Bevölkerungsgruppen nach ihrer Pfeife tanzen lässt...

Anzeige
melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 12:59
Mir auch.....


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 12:59
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Alle Nahrungsmittel (gesunde und ungesunde) sind bei uns sehr leicht verfügbar, nur kosten gesunde Nahrungsmittel erheblich mehr, und der kleine Mann kann sich möglicherweise gar nicht ausreichend Gesund ernähren, weil dazu ganz einfach das Geld fehlt, ungesunde Nahrungsmittel sind bei uns am allerbilligsten zu konsumieren.
So gesehen aber falsche Argumente, denn ob die Lebensmittel gesund sind bedeutet nicht zwangsläufig kein Übergewicht, z.B. gibt es Trinkwasser bei uns sehr günstig und ist gesünder als praktisch jedes gesüßte Getränk. Gleiches mit Nahrungsmittel, diese müssen in erster Linie sättigen ohne das man ansetzt und müssen nicht zwingend gesund sein. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich und alle Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben und der alte Glauben durch was neues ersetzt.


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Diese Lösungsvorschläge hier werden eh nicht durchkommen. Kann man in einer Diktatur oder einem sehr autoritären Staat versuchen, nicht in Österreich oder Deutschland. Es sei denn irgendwer erklärt mir wie man so einen Scheiß durchsetzen will bis ins kleinste Detail.
Hier ein Beispiel für Diktaturen und andere:

1. Kasse gibt jährliche lohnende Prämien für bestimmten BMI
2. Kunde läßt sich freiwilig den BMI messen und bescheinigen und will am Prämiensystem teilnehmen
3. Wenn der Kunden BMI kleiner/gleich von der Kasse festgesetzem BMI ist, erhält der Kunde anreizstiftende Prämien um den BMI zu erhalten oder zu bekommen

Raucher und Nichtraucher erhalten zusätzlich noch Nichtraucheranreize.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:21
Zitat von tarentaren schrieb:So gesehen aber falsche Argumente, denn ob die Lebensmittel gesund sind bedeutet nicht zwangsläufig kein Übergewicht, z.B. gibt es Trinkwasser bei uns sehr günstig und ist gesünder als praktisch jedes gesüßte Getränk. Gleiches mit Nahrungsmittel, diese müssen in erster Linie sättigen ohne das man ansetzt und müssen nicht zwingend gesund sein. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich und alle Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben und der alte Glauben durch was neues ersetzt.
Sorry, aber Nein, denn Nahrungsmittel sind ungleich Lebensmittel.
Nahrungsmittel bezeichnet Lebensmittel, die vorwiegend der Ernährung des Menschen dienen (siehe auch Nahrung), Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate und Lipide) enthalten und somit dem Menschen Energie zuführen.

Nahrungsmittel unterscheiden sich insofern von Trinkwasser, das auch zu den Lebensmitteln gehört.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nahrungsmittel


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:24
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Welche von den unzähligen Ernährungspyramiden würdest du uns aktuell denn empfehlen?
Was hat diese Frage mit dem Zitat zu tun?

Aber abgesehen davon, kann man sich z.B. hier: https://www.dge.de/ einlesen und diverse Tipps zur Gestaltung der Ernährung finden.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Warum habe wir bezüglich der intuitiven Ernährung seitens der Politik noch keine Lebensmittelampel?
Was hilft denn da eine Ampel? Das ändert nicht, was wir gerne essen.
Man kann sich in gewissen Grenzen "umerziehen", aber das geht eben nur, wenn man das aktiv macht und weiß, wie es geht. Und es kann alles andere als leicht sein, wenn der Berg vor einem zu groß ist. Da helfen keine weiteren Anreize, sondern konkrete Hilfestellungen.
Das kann in der Schule oder im Kindergarten bereits beginnen.


4x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:25
Und hört doch endlich auch mal mit dem BMI auf! Meiner ist völlig okay, wenn ich mir aber das schlaffe Fleisch dazu ansehe... Leute, das kann nicht gesund sein! Und fett sieht's auch aus.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:as kann in der Schule oder im Kindergarten bereits beginnen.
Predige ich doch die ganze Zeit.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was hilft denn da eine Ampel? Das ändert nicht, was wir gerne essen.
Man kann sich in gewissen Grenzen "umerziehen", aber das geht eben nur, wenn man das aktiv macht und weiß, wie es geht. Und es kann alles andere als leicht sein, wenn der Berg vor einem zu groß ist. Da helfen keine weiteren Anreize, sondern konkrete Hilfestellungen.
Das kann in der Schule oder im Kindergarten bereits beginnen.
Die Lebensmittelampel soll natürlich gut sichtbar auf der Vorderseite der Produktverpackung angebracht werden, dann kann man auch als einfach gestrickter Verbraucher mögliche ungesunde Produkte sehr einfach herausfiltern und ggf. ungekauft stehen lassen.

440px-Ampelkennzeichnung 28SVG29.svg
Um der Fehlernährung in der Bevölkerung entgegenzuwirken, wurde von Parteien und Einrichtungen innerhalb verschiedener europäischer Länder eine leicht verständliche Kennzeichnung der Lebensmittelverpackungen gefordert. Diese sollte es dem Verbraucher ermöglichen, schon vor dem Erwerb zu erkennen, ob das Produkt bestimmte Grenzen von Nährstoffgehalten überschreitet und so zu einer ungesunden Ernährung beiträgt.
Wikipedia: Ampel (Lebensmittelkennzeichnung)


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann in der Sch
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Die Lebensmittelampel soll natürlich gut sichtbar auf der Vorderseite der Produktverpackung angebracht werden, dann kann man auch als einfach gestrickter Verbraucher mögliche ungesunde Produkte sehr einfach herausfiltern und ggf. ungekauft stehen lassen.
Dann ist auf der Flasche Olivenöl ein roter Punkt, der sagt: kauf das nicht.

Das ergibt wenig Sinn, weil es eben darauf ankommt, die Lebensmittel in der Gesamtbetrachtung zu sehen. Also z.B. wenn ich mir ein Essen zubereite, wie viel Fett, Kohlehydrate etc. es insgesamt enthält.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann in der Schule oder im Kindergarten bereits beginnen.
Gesundes Essen ist bereits im Lehrplan der Grundschüler. Es fehlt die Umsetzung im Alltag.

Wobei, das gilt nicht für private Schulen, z.b. Walldorfschulen, die achten sehr sehr auf gesunde Ernährung und viel Bewegung.


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:45
Waldorfschulen achten in erster Linie auf den verquasten Summs vom ollen Steiner und dass Kohle reinkommt.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:47
Je höher die Bildung desto niedriger das Gewicht, Dick-sein korreliert mit Bildung (hat das was mit Intelligenz zu tun?) und Einkommen.


2x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 13:59
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Gesundes Essen ist bereits im Lehrplan der Grundschüler.
Höchstens marginal.
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:z.b. Walldorfschulen, die achten sehr sehr auf gesunde Ernährung und viel Bewegung
Na ja, das Prinzip ist nicht gerade auf dem Stand und esoterisch geprägt:
http://www.fuer-uns.de/gesundheit/index.php?menuf=anthroposophie

Aber es gibt sicher auch Schulen, die hier ansetzen.
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Je höher die Bildung desto niedriger das Gewicht
Statistisch stimmt das (jedoch sehr länderabhängig) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/221511/umfrage/zusammenhang-von-uebergewicht-und-bildung-bei-frauen/ .
Als Gründe kommen da diverse in Betracht: Bessere Bildung bedeutet statistisch höheres Einkommen. Und bessere Bildung bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, sich intellektuell mit Ernährungsproblematiken auseinander zu setzen.

Das entspricht dem eingangs Gesagten, wenn ich nur intuitiv an die Sache ran gehe und esse, was mir schmeckt und soviel esse, wie ich Lust habe und mich nur so viel bewege, wie ich Lust habe, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr Kalorien zu mir nehme, als ich benötige und dass ich mich unausgewogen ernähre und damit wahrscheinlicher eine Mangelernährung habe.
Wenn ich entgegen meiner Intuition handeln möchte, muss ich rational darüber entscheiden und differenziert denken. Und wenn ich das gut kann, ist es wahrscheinlicher, dass ich gebildeter bin. Eigentlich recht einleuchtend, dass diese Punkte (in Überflussgesellschaften) korrelieren.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:00
Es korreliert. Kann sein, ist aber in unterschiedlichen Ländern sehr verschieden. Und sagt rein gar nichts aus!

Im Übrigen hast du grade wieder bewiesen, dass du rein gar nichts verstehst. Blamier dich doch nicht noch mehr!


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:00
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Je höher die Bildung desto niedriger das Gewicht, Dick-sein korreliert mit Bildung (hat das was mit Intelligenz zu tun?) und Einkommen.
Dafür hast Du ja sicher Belege.

Und damit meine ich nicht eine Auflistung schlanker Berühmtheiten.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:02
Belege?

Werden hier Quellen wie der Budneszentrale für politische Bildung akzeptiert? Sind jetzt die Gene Schuld ?

...Die Studie zeigt, dass 70 Prozent der Personen mit Hauptschul-
abschluss zu dick sind, während diese Quote bei Abiturienten um fast die Hälfte sinkt. Die Forscher fanden heraus, dass die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht das Körpervolumen beeinflusst. Der Anteil übergewichtiger Personen ist in einer unteren sozialen Schicht (Frauen: 35 Prozent, Männer: 25 Prozent) höher als in oberen Schichten (Frauen: 10 Prozent, Männer: 13 Prozent). Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schicht ermittelten die Wissenschaftler nach einen Punktesystem, das auf Faktoren wie Haushaltsnettoeinkommen, Bildungsniveau und beruflicher Stellung des Hauptverdieners im Haushalt basierte. ......


http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/69776/verzehrstudie-31-01-2008


1x zitiertmelden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:03
@TheirSlave
Du erwartest doch wohl keine seriösen und stichhaltigen Belege von jemandem, der Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:05
Die Übergewichtigen gehören also eher zu der unteren Schicht? Dann will ich mal wissen wie gebildet ihr wohl seid, dass ihr diesen Menschen also noch zusätzliche Last anlegen wollt indem ihr sie sogar noch mehr zahlen lassen wollt :X

Da schießt man sich also selbst ins Bein.


melden

Übergewicht unter Strafe - Ein Zukunftsmodell?

24.09.2018 um 14:08
Eigentlich braucht man bei diesem Thread Popcorn. Allein was da an beschimpfungen losgeht, ignorieren von Belegen


Anzeige

melden