Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räumung des Hambacher Forstes

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RWE, Braunkohle, Hambacher Forst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 15:15
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich muss der Wald weg. Ansonsten kann man den Tagebau nicht weiter betreiben.

Nein muss er nicht, hast ja einen Link bekommen.


Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Notwendigkeit der Rodung ist durch den weiteren Betrieb festgeschrieben.
Nein, und da muss auch nichts zwingend weiter betrieben werden.


Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diesen Beweis bist du noch immer schuldig. Das RWE einfach nur aus Macht rodet und nicht aus anderen Interessen, wie wirtschaftlichen oder sozialen.
Habe Dir dazu Quellen genannt, passt Dir nur nicht. Es ist eine Tatsache, dass man den Teil dort gar nicht zwingend braucht, selbst wenn man erst 2040 die Kraftwerke stilllegt.


Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag nun ein toller "Sieg" sein, aber RWE rodet ab weil das ganze genehmigt ist. Das braucht es auch um den Tagebaubetrieb weiter zu betreiben.
Falsch, auch wenn es Dir gegen den Strich geht, warum auch immer, da wird erstmal gar nichts mehr gerodet. Das gibt Zeit und es steht zu hoffen, dass die ausreicht um die Rodung auch generell in der Zukunft zu verhindern.


Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon ich gehöre und auch du, ja wir gehören zu dieser Generation. Und wir baden heute gerne in den Restseen. Zum Teil sind es schöne Naturschutzgebiete.

Und? Nur weil da wer gerne mal ein einem See badet, muss man nicht weiter Kohle abbauen. Braucht man nicht, schlecht für die Umwelt.


Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wenn ich die Kommentare dazu lese, dann sind mehrheitlich dafür den Tagebau weiter zu betreiben.
Was auch immer Du da liest, gibt ohne Frage dazu auch eine konträre Meinung, ich lese es so, dass die Mehrheit gegen den Abbau ist und für einen schnellen Ausstieg aus der Stromgewinnung durch Braunkohle.

Weiß nicht ob Du nun nur gerne in solchen Seen badest oder da für RWE arbeitest, oder Verwandte hast, die da direkt von betroffen sind, der Eindruck drängt sich aber wo auf, dass Du da parteiisch bist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 16:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn viele Menschen auf ein Konzert/eine demo kommen, versichert man sich, dass man nicht alleine ist. Es treffen sich Gleichdenkende und das ist immer wunderbar: Wir sind Viele
Klingt für mich trotzdem so als würde Sea Shepherd zum großen Fischstäbchen-Essen einladen, um neue Mitglieder zu werben.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 16:41
Diesen Etappensieg der Naturschützer finde ich gut ...

Mag ja sein, dass manche Menschen die renaturierte 'Nachfolgelandschaft' mögen, aber mir ist ein naturbelassener Wald in Deutschland lieber. Man muss nicht alles bewirtschaften und Braunkohle braucht es nicht zur Energiesicherheit, zudem bei der Renaturierung doch auch wieder eine Menge Steuergeld verbraten wird ...


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 16:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:ass spätestens die übernächste Generation sicher Erklärungen für die unsinnige Braunkohlebuddelei der Jetztzeit wird haben wollen
Oh die haben erstmal gar nix zu melden, und ich bin sicher die wollen auch Strom. I
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was auch immer Du da liest, gibt ohne Frage dazu auch eine konträre Meinung, ich lese es so, dass die Mehrheit gegen den Abbau ist und für einen schnellen Ausstieg aus der Stromgewinnung durch Braunkohle.
Na dann soll die Mehrheit mal investieren, und vor allem keine Klagen gegen Windparks, Stromtrassen, Speicher etc betreiben.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:14
@Fedaykin
Natürlich haben wir da jetzt die Verantwortung für unsere Kinder und Enkel. Auch wenn du einfach mal dagegen bist, um einfach mal dagegen zu sein:-)
Ob es eine riesige Party braucht, ist eine andere Geschichte.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:16
Hallo @Atrox , hallo @alle !
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Klingt für mich trotzdem so als würde Sea Shepherd zum großen Fischstäbchen-Essen einladen, um neue Mitglieder zu werben.
Es ist so als wenn Sea Shephert zum Fischstäbchen essen einläd.
Genau so !


Gruß, Gildonus


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich haben wir da jetzt die Verantwortung für unsere Kinder und Enkel. Auch wenn du einfach mal dagegen bist, um einfach mal dagegen zu sein:-)
Ob es eine riesige Party braucht, ist eine andere Geschichte.
Also rein Philosophisch haben übernächste Generationen die rein Hypothetisch sind, keinen Anspruch auf gar nix, sofern damit nicht Pflichten verbunden sind.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann soll die Mehrheit mal investieren, und vor allem keine Klagen gegen Windparks, Stromtrassen, Speicher etc betreiben.
Währenddessen formieren sich in Thüringen bereits großflächig Bürgerinitiativen, um den Bau der Langstrecken-Stromtrasse Südlink zu verhindern, die ein integraler Bestandteil des EE-Konzepts der Bundesregierung darstellt. Bei phoenix lief ein Beitrag (auch) dazu: https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-plus/lohnt-sich-protest-a-456325.html?ref=292997
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob es eine riesige Party braucht, ist eine andere Geschichte.
Die Party führt momentan übrigens zu chaotischen Zuständen in NRW - unter anderem kommt es auf der Autobahn zu chaotischen Szenen, weil etliche der angereisten Teilnehmer ihre Fahrzeuge einfach wild auf der Autobahn (!) geparkt (!) haben, um zu Fuß zum Fest zu gelangen, während andere an den Abbruchkanten des Tagebaus rumturnen und sich in akute Lebensgefahr bringen. Da die Bahn auch noch unter der Last kapituliert hat, organisieren DB und Polizei gerade Sonderbusse für den Rücktransport nach Veranstaltungsende. Die Polizei informiert u.A. laufend über Twitter: https://twitter.com/Polizei_NRW_AC (Archiv-Version vom 14.02.2019)


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Party führt momentan übrigens zu chaotischen Zuständen in NRW - unter anderem kommt es auf der Autobahn zu chaotischen Szenen, weil etliche der angereisten Teilnehmer ihre Fahrzeuge einfach wild auf der Autobahn (!) geparkt (!) haben, um zu Fuß zum Fest zu gelangen, während andere an den Abbruchkanten des Tagebaus rumturnen und sich in akute Lebensgefahr bringen.
ACh ja wie geil mit dem Auto anzureisen, weil man ja so für die Umwelt und das klima ist.. :palm:


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:29
@Fedaykin

Auf der Autobahn parken ohne durch Pannen oder andere Notfälle dazu gezwungen zu sein ist eine nicht unerhebliche Straftat, das kann im Extremfall Knast nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf der Autobahn parken ohne durch Pannen oder andere Notfälle dazu gezwungen zu sein ist eine nicht unerhebliche Straftat, das kann im Extremfall Knast nach sich ziehen.
na hoffentlich. Auch ein Erfolg im Umweltschutz macht assoziales Verhalten nicht schön.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:30
Das Besipiel Hambacher Wald zeigt, wieviel Konzerne sich erlauben können.
Wenn Otto-Normalverbraucher eine Wespe tötet, riskiert er ein Bußgeld, in NRW bis zu 50000
Euro.
Dabei sind Wespen keineswegs vom Aussterben bedroht sondern eine Landplage.


Wenn ein Konzern einen Wald volller geschützter und vom Aussterben bedrohter Tierarten
plattmachen will, da müssen erst Großproteste organisiert wrden und Gerichte eingreifen, bis dem Konzern Einhalt geboten wird.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn Otto-Normalverbraucher eine Wespe tötet, riskiert er ein Bußgeld, in NRW bis zu 50000
Euro.
Dabei sind Wespen keineswegs vom Aussterben bedroht sondern eine Landplage.
Das Bußgeld gibt es nur für die Zerstörung von Nestern, die einzelne Wespe kann i.d.R. getötet werden - es gibt in Deutschland allerdings auch vom Aussterben bedrohte Wespenarten, bei der auch Einzeltiere geschützt sind. Weil die Unterscheidung selbst für Fachleute schwierig ist, sollte man deshalb das Töten von Wespen unterlassen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na hoffentlich. Auch ein Erfolg im Umweltschutz macht assoziales Verhalten nicht schön.
Verfolgt dürfte es auf jeden Fall werden, mittlerweile zeichnet die Polizei ja schon bei Anfahrten zu Unfallstellen Kennzeichen per Video auf, um Gaffer oder Personen, die keine Rettungsgasse bilden, später zu belangen. Sollte bei Autobahnparkern dann ja auch gehen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:44
@Fedaykin

Notwendiges Trinkwasser für die Teilnehmer lassen sich die Aktivisten übrigens von der Feuerwehr herankarren und verteilen, die Feuerwehr ist an etlichen Orten mit mehreren Dutzend Einsatzkräften aktiv und verteilt 20.000 0,5l-Wasserflaschen aus eigenen Beständen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:49
ganz großes Kino.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:50
@Fedaykin

Ich finde es nur erwähnenswert, weil es hier offensichtlich kein Problem darstellt, auf die Hilfe und Unterstützung der Staatsgewalt zurückzugreifen. Indessen turnen immer noch Personen im akut lebensgefährlichen Bereich der Abbruchkante rum, der Braunkohlebagger musste aus Sicherheitsgründen bereits den Betrieb einstellen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 17:54
@Fedaykin

Dass etliche Aktivisten die Polizeiabsperrung durchbrochen haben und momentan neue Baumhäuser und Barrikaden errichten muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen. Neu ist, dass mehrer Dutzend Personen dabei sind, mit Spitzhacken und Schaufeln die Gräben und Erdwälle, die RWE zur Umfriedung des nun als Werksgelände definierten Waldstücks angelegt hat, zuzuschütten bzw. abzutragen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 18:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Party führt momentan übrigens zu chaotischen Zuständen in NRW - unter anderem kommt es auf der Autobahn zu chaotischen Szenen, weil etliche der angereisten Teilnehmer ihre Fahrzeuge einfach wild auf der Autobahn (!) geparkt (!) haben, um zu Fuß zum Fest zu gelangen, während andere an den Abbruchkanten des Tagebaus rumturnen und sich in akute Lebensgefahr bringen.
Ich würde sie einfach konsequent abschleppen lassen.

Idioten gibts überall ...


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

06.10.2018 um 18:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich würde sie einfach konsequent abschleppen lassen.
Wenn durch die Wildparkerei die Autobahn mehrere km zugestaut ist, geht das vermutlich nicht so ohne Weiteres, vor allem aber nicht schnell.


Anzeige

melden