Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räumung des Hambacher Forstes

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RWE, Braunkohle, Hambacher Forst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räumung des Hambacher Forstes

08.10.2018 um 21:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Indium und Gallium aber beispielsweise nicht.
Was haben Indium und Gallium mit einer Solarzelle zu tun? Der überwiegende Teil der Photovoltaik ist aus gutem Grund Silizium-basiert, die Dünnschichttechnologien sind nur von untergeordneter Bedeutung. Man kann natürlich auch Silizium mit Gallium dotieren, das hat den Vorteil, dass es keine Bor-Sauerstoff-Komplexe gibt, die dann eine Degradation des Zellwirkungsgrades hervorrufen, ich vermute aber, da wolltest du nicht drauf hinaus?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wäre dies wirtschaftlich würde es passieren.
Es ist nur nicht wirtschaftlich, weil die Folgekosten für Kohlestrom auf die gesamte Menschheit umgelegt werden. Würde es ernsthafte CO2-Emissionszertifikate geben, wäre die Wirschaftlichkeit eines jeden Kohlemeilers im Ar...! Das geht nach dem Motto "Was juckt uns die Dürre in Afrika, wähl'ma halt AFD, die knallen die Flüchtlinge dann direkt an der Grenze ab..."

Anzeige
1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

08.10.2018 um 21:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das geht nach dem Motto "Was juckt uns die Dürre in Afrika, wähl'ma halt AFD, die knallen die Flüchtlinge dann direkt an der Grenze ab..."
Wow...damit ist die Diskussion für mich beendet.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 00:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir sind nicht, wie man es in den diversen Hambi-Reportagen der letzten Tage gesehen hat, die letzte Generation, die den Klimawandel aufhalten kann, sondern die erste Generation, die es definitiv nicht mehr kann und das auch merkt.
Das ist nicht an oder aus, es ist eine Steigerung, je mehr desto schneller, desto schlimmer, desto wahrscheinlicher Kaskadeneffekte, daher hat auch jede Einsparung einen Effekt auch wenn er vielleicht nicht sonderlich groß ist.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir wären bei den Klimazielen deutlich besser, wenn Klimahilfe Gewinne einbringen würde.
Das wäre sehr leicht zu haben. Von heute auf morgen sogar würde ich meinen. Einfach die Subventionen für fossile Brennstoffe streichen und die Folgekosten des Kohleabbaus den Unternehmen überlassen. Dann würden die sich wünschen lieber gestern als heute damit aufgehört zu haben.
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt also keinen Grund die Stromversorgung nicht zu verstaatlichen, dann bleibt wenigstens Gewinn und Risiken in einer Hand, so bleibt Gewinn in privater Hand und Risiko tragen die Bürger.
So sehe ich das mittlerweile auch. Gibt da noch einiges anderes wie z.B. Wasserversorgung und ÖPN. Auch hier sollte sich der Staat wieder einbringen, um wieder ein attraktivers Angebot für die Menschen zu erreichen.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:35
@all

Interessant, die einen predigen den Klima-Fatalismus, wir können angeblich nichts tun und Klimaschutz zum Wohl künftiger Generationen kommt für sie schon gar nicht in Frage. Wo kämen wir hin wenn wir dafür sorgen, dass unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben. Die anderen spielen die CO2-Emission von Kohlekraftwerken herunter und bezweifeln gar den anthropogenen Klimawandel. Gemeinsam sind sie jedoch für die Braunkohleverstromung.

Grundsätzlich gilt, je länger der Klimaschutz hinausgezögert wird, desto größer werden die Kosten. Es ist ein Unterschied ob die Erde 1,5 °C wärmer wird als zu vorindustriellen Zeiten oder 2 °C oder noch mehr. Im schlimmsten Fall kippt das Klima und es kommt zu selbstverstärkenden Effekten. Bei einer konsequenten Klimaschutzpolitik wäre die Begrenzung auf 1,5 °C Erwärmung noch möglich.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So sehe ich das mittlerweile auch. Gibt da noch einiges anderes wie z.B. Wasserversorgung und ÖPN. Auch hier sollte sich der Staat wieder einbringen, um wieder ein attraktivers Angebot für die Menschen zu erreichen.
Wo in Deutschland ist denn die Wasserversorgung nicht in öffentlicher Hand? Das dürften, wenn es überhaupt Beispiele gibt, sehr, sehr wenige sein.
Ebenso verhält es sich wohl auch mich dem ÖPNV, denn die Unternehmen sind auch idR in kommunaler Hand als Gesellschafter


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da verschlafen wir einfach die Zukunft! Das schöne ist ja, dass eine nachhaltige Wirtschaft auch eine kostengünstig Wirtschaft ist, weil sie keine Folgekosten hat.
Nee, das täuscht, wenn man Glaubt die Technologien werden verschlafen, nur zu, ich sage mal das ist Strategie, die Pioniere werden irgendwann untergehen.

Es ist so ähnlich wie mit den Solarzellen, da gab es MIttelstandsfirmen und dann baut man eben mal einer eine High Tech Fabrik und im großen Stil


Nachhaltigkeit ist so ein Buzzword. Es gibt keine wirkliche Nachhaltigkeit, es gibt nur Unterschiedliche Externe Effekte.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:58
Zitat von catharicathari schrieb:Einige Staaten haben wesentlich ambitioniertere Ziele als Deutschland. In Marokko werden 5 Solarkraftwerke gebaut, die bis 2020 mit einer Gesamtleistung von 2.000 Megawatt ans Netz gehen
Wow, ja das G5 Land Marroko, macht uns allein eins vor.

Ja für die ist das auch sehr Sinnvoll bzgl ihrer Energiepolitik.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:arum so kausrig? Tausende, wenn nicht zehntausende. Gottseidank gelang es einigen kiffenden post-90er-Schamanen gerade noch, den wütenden Riesen Atomhitler mit Juteseilen in eine schnoddrige Wellblechhütte am Arsch der Weld zu ketten, nicht auszudenken, wenn er weiterhin sein nukleares Unwesen treiben würde.
mmh, ja bei dem Wort Atom geht die Sachlichkeit flöten.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 08:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Weil die Chinesen erkannt haben, dass diese Technologie eine Zukunftstechnologie ist und da wollen die ein Monopol drauf haben. Und wenn wir nicht bald aufwachen, haben sie das auch unwiederruflich...
Wie sollen sie ein Monopol auf sowas verbreitetes wie der Solarzelle bekommen? Ist bei so einer "simplen" Technik nicht wirklich so möglich.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 09:16
Zitat von catharicathari schrieb:Bei einer konsequenten Klimaschutzpolitik wäre die Begrenzung auf 1,5 °C Erwärmung noch möglich.
Einige sind halt immer noch zu bequem.
Zitat von Sniffle01Sniffle01 schrieb:Wo in Deutschland ist denn die Wasserversorgung nicht in öffentlicher Hand? Das dürften, wenn es überhaupt Beispiele gibt, sehr, sehr wenige sein.
Ebenso verhält es sich wohl auch mich dem ÖPNV, denn die Unternehmen sind auch idR in kommunaler Hand als Gesellschafter
Bestrebungen auch hier weiter zu privatisieren gibts auf jeden Fall, das meinte ich. Man kann da ja auch noch die Bahn als gescheitertertes Projekt nennen, was da alles an Strecken wegfiel.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 09:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bestrebungen auch hier weiter zu privatisieren gibts auf jeden Fall, das meinte ich. Man kann da ja auch noch die Bahn als gescheitertertes Projekt nennen, was da alles an Strecken wegfiel.
Die Bahn ist aber ein schlechtes Beispiel für "Privatisierung", denn es gibt keine wirkliche Preivatisierung bei der Bahn, da sie zu 100% ein bundeseigenen Unternehmen ist und niemand auf dem Kapitalmarkt Zugang zu den Aktien bekommen hat.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 09:38
@Sniffle01
Dennoch sind die Auswirkungen beschämend.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 09:44
So schnell kann es gehen, wenn man denn will:

RWE will Kohleförderung um 10 bis 15 Millionen Tonnen drosseln
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hambacher-forst-rwe-will-kohlefoerderung-um-bis-zu-15-millionen-tonnen-drosseln-a-1232246.html

Der Umweltschutz in Deutschland kann momentan wohl leider nur von Gerichten durchgesetzt werden. Politikversagen auf ganzer Linie.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 09:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie sollen sie ein Monopol auf sowas verbreitetes wie der Solarzelle bekommen? Ist bei so einer "simplen" Technik nicht wirklich so möglich.
Die Chinesen sind gerade dabei, ein Monopol auf die Herstellung von Solarzellen zu errichten. Ausländische Unternehmen wurden systematisch platt gemacht. Aktuell haben wir in Europa noch ein paar Marktführer im Anlagenbau, die werden jetzt als nächstes platt gemacht. Das geht zum beispiel so, dass chinesische Firmen Aufträge für Produktionsanlagen teilweise nur noch in China platzieren dürfen. Die Technologie ist recht einfach, das ist richtig, wer aber den Zugang zu den Ausgangsmaterialien verliert, hat verloren. Derzeit könnte z.B. eine wirtschaftliche Fertigung in Europa fast nicht mehr aufgebaut werden, weil die Zulieferkette in EU nicht mehr vorhanden ist...


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 10:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So schnell kann es gehen, wenn man denn will:
Du meinst wenn man dazu gezwungen wird. Denn von wollen kann da keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 10:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Chinesen sind gerade dabei, ein Monopol auf die Herstellung von Solarzellen zu errichten.
mmh nix für Ungut aber das ist eben nicht möglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So schnell kann es gehen, wenn man denn will:
Ja, man könnte per Gewaltmonopol auch den Strom Rationieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb: Ausländische Unternehmen wurden systematisch platt gemacht. Aktuell haben wir in Europa noch ein paar Marktführer im Anlagenbau, die werden jetzt als nächstes platt gemacht.
NAja, sie werden vom Markt verdrängt, das kann man zulassen, aber so gesehen haben die Chinesen bestenfalls ein temporärer oder geduldetes Monopol.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Technologie ist recht einfach, das ist richtig, wer aber den Zugang zu den Ausgangsmaterialien verliert, hat verloren. Derzeit könnte z.B. eine wirtschaftliche Fertigung in Europa fast nicht mehr aufgebaut werden, weil die Zulieferkette in EU nicht mehr vorhanden ist...
Ach sagtes da nicht einer Solarzellen hätten keine komplizierte Rohstoffbasis? Ja was denn nun? Denn diese Rohstoff sichern würde wohl wieder unerwünschtes Politisches Handeln nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 11:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst wenn man dazu gezwungen wird. Denn von wollen kann da keine Rede sein.
Anders verstehen es die Leute anscheinend nicht. Die Zeiten des aufschieben und hinauszögern sind halt vorbei.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 11:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Anders verstehen es die Leute anscheinend nicht. Die Zeiten des aufschieben und hinauszögern sind halt vorbei.
Die Leute? Nun das wäre ja so ziemlich jeder. Ich freue mich ja schon auf das Bundesweite STromsparen, das die Leute aufhören SUV zu kaufen und vor allem ein rückgang an Flugreisen etc.

btw sollte man ein Moratorium nicht mit einem Endgülitgen Urteil verwechseln.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 11:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wäre sehr leicht zu haben. Von heute auf morgen sogar würde ich meinen. Einfach die Subventionen für fossile Brennstoffe streichen und die Folgekosten des Kohleabbaus den Unternehmen überlassen. Dann würden die sich wünschen lieber gestern als heute damit aufgehört zu haben
Dann wird auf einen Schlag eine ganze Menge Menschen arbeitslos und wir haben dann viele neue Probleme ohne dass wir einen signifikanten Schritt auf die Klimaziele zu machen.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

09.10.2018 um 11:41
@Atrox

Ach als ob die paar tausend Arbeitslosen so jemanden jucken würden. Wer davon nicht betroffen ist der scheißt auf die Mitarbeiter, ist ja nicht seine Branche. Und auch was die Regionen betrifft, egal, so jemand wohnt wohl nicht in der Nähe der Reviere.


Anzeige

2x zitiertmelden