Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:02
Eben und bis das neoliberale System endlich ad acta ist, werden nochmals 30 bis 40 Jahre vergehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:14
Fakt ist also, dass der Marktliberalismus für eine gewisse Dauer (ca. 25-30 Jahre lang) notwendig war, um die mit der zwangsläufigen Globalisierung verbundenen obsoleten alten Marktstrukturen zu reformieren und "auf Vordermann" zu bringen, dass dieser Prozess der nachholenden und aufholenden Wettbewerbsfähigkeit aber längst abgeschlossen ist (in Europa ca. 5 Jahre nach der Wirtschaftskrise, also ungefähr 2013), und dass es jetzt dringend nötig ist, auch den SOZIALstaat zu reformieren und zu modernisieren, um solche dysfunktionalen Entwicklungen wie jetzt in Frankreich zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:29
Geh in die Politik :) Lass Dich aufstellen, mal sehen bis wann der Frust kommt. Bei den Kommunalen? Oder der Landesliste? Kreisverband? Dann diese unmöglichen Zeiten für Sitzungen! Ganz zu schweigen von den Ständen in Fussgängerzonen und Fleyer verteilen.....

Ein Weg den viele scheuen, aber er steht jedem in einem Rechtsstaat offen. Wer will kann mitmachen


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:42
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Geh in die Politik :) Lass Dich aufstellen, mal sehen bis wann der Frust kommt. Bei den Kommunalen? Oder der Landesliste? Kreisverband? Dann diese unmöglichen Zeiten für Sitzungen! Ganz zu schweigen von den Ständen in Fussgängerzonen und Fleyer verteilen.....

Ein Weg den viele scheuen, aber er steht jedem in einem Rechtsstaat offen. Wer will kann mitmachen
@Waldkirch
Wenigstens räumst du en, dass du selber nicht an diesen Weg glaubst.
Ist dir zu ineffizient,- oder


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:44
Oh doch ich glaube an diesen Weg. Ich habe ihn lediglich aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Ich zeigte lediglich auf was die meisten scheuen.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 21:12
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Oh doch ich glaube an diesen Weg. Ich habe ihn lediglich aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Ich zeigte lediglich auf was die meisten scheuen.
@Waldkirch

Aber du machst leider keinen Mut, für diesen Weg.
Das ist schade.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 21:14
@Waldkirch

Möglicherweise weil sie schon einen Beruf haben, der nicht weniger anstrengend ist.

Mich würde eher die von Dritten erwartete Biegsamkeit meiner Prinzipien zur Erreichung fauler Kompromisse abschrecken, weniger die Feindseligkeit bzw. der Machtkampf untereinander. In vielen Belangen ist man eben doch auf Berater zur Einschätzung angewiesen und wenn jeder Dritte davon nebenberuflich Vorstände berät oder "gute Freunde" als Sachverständige hat, die widerrum von den Thinktanks selbiger Arbeitgeberverbände und Lobbys querfinanziert werden, dann sind die Entscheidungen am Ende unwissentlich von Wohlgefallen gefärbt.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 21:22
Ich habe das auch neben meinem Beruf gemacht :) Sich selbst zu vernetzen steht jedem frei, oder sich in andern Verbänden wie Gewerkschaften einbringen.

Was ich damit sagen möchte, nette Ideen pflegen mag ja schön sein, sich Gehör verschaffen was ganz anderes, dafür kämpfen hat nochmal eine andere Qualität.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 21:35
Da hast Du vollkommen Recht.

Für einen alleinstehenden Juristen, Informatiker oder Buchhalter ist es vermutlich nur eine andere Sache sich einzubringen als für die alleinerziehende Altenpflegerin, den alkoholkranken Straßenbauer oder die freiberufliche Hebamme. Deshalb würde ich letzteren nicht unbedingt die Qualität ihrer Ideen und Kritik in Abrede stellen, sondern geeignete Vertreter die sie ernst nehmen vorschlagen.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 21:43
Jeder kann und sollte eigentlich den Dialog suchen wenn er einen Politiker im Auge hat. Aber selbst das ist ja vielen zu beschwerlich. Selbst dann ist man keine "Nanni"


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 22:54
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Sich selbst zu vernetzen steht jedem frei, oder sich in andern Verbänden wie Gewerkschaften einbringen.

Was ich damit sagen möchte, nette Ideen pflegen mag ja schön sein, sich Gehör verschaffen was ganz anderes, dafür kämpfen hat nochmal eine andere Qualität.
@Waldkirch
Jetzt gefällst du mir schon besser....

Trotzdem ist nicht jedermanns Sache, sich in Parteistrukturen zu begeben.
Aber es gibt neben den Gewerkschaften und den politischen Parteien noch andere Möglichkeiten, für seine Ziele einzutreten.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 11:01
Klar FrauZimt, ich weiß. Das ist ja auch OK sich. Da kann man sich auch eher kreativ einbringen.

Aber bitte nicht so! In Dortmund haben einige sehr "kreative Staatsverweigerer" zum Gelbwestenprotest aufgerufen.

D. h. es laufen so 5 oder 6 Stück von den über die Kreuzung mit deutschem Schäferhund und wohl 30 Polizisten hinterher.

Vor 14 Tagen sollte der Staatsumsturz noch in Ulm erfolgen :)


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 11:20
Ich halte es bei all diese revolutionären Bestrebungen, seien sie nun rechts oder links, eher mit Olof Palme, der gesagt hat:

"Die Revolution löst nichts. Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der Alltag der Probleme"

Erstaunlich finde ich dann aber doch, dass die Proteste in Paris hier medial recht wenig Widerhall finden.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 11:32
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Klar FrauZimt, ich weiß. Das ist ja auch OK sich. Da kann man sich auch eher kreativ einbringen.
@Waldkirch

Das muss ich schnell gerade rücken. Ich habe etwas Anderes gemeint.

Neben Gewerkschaft und Parteien gibt es Vereine, in die man sch einbringen kann. Je nach dem, welche Ziele man hat:
Bedingungsloses Grundeinkommen, Attac, Greenpeace etc.
Da gibt es ja unendlich viel.

Ich antworte später ausführlicher.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 11:52
Ja ich weiß was du meinst, niederschwellige Angebote ohne große Struktur die örtlich jeder finden kann, denen ich mich auch immer noch gerne anschließe. :D


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 12:16
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich halte es bei all diese revolutionären Bestrebungen, seien sie nun rechts oder links, eher mit Olof Palme, der gesagt hat:
"Die Revolution löst nichts. Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der Alltag der Probleme"
@john-erik
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier denke ich anders.
Wenn es Zeit ist, ein überholtes System abzulösen, geschieht es.
Das sind Revolutionen.

Allgemein gesprochen. Ich denke nicht, dass man das, was in Frankreich geschieht "Revolution" nennen kann.
Trotzdem kann es sich für die Teilnehmer auf beiden Seiten wie eine Revolution anfühlen. Welche Vergleiche haben sie denn?

Wenn man von Revolution jetzt in Frankreich sprechen will, dann von einer Revolution der Kommunikationswege.

Die Protestler stellen fest, dass sie sich über Facebook viel besser organisieren können, als es die Gewerkschaftler über SMS machen. Sie nutzen schnellere, effektivere Methoden und das berauscht.
Ein optimiertes Hase und Igel-Spiel.

Trump hat das schon vor ein paar Jahren gewusst und genutzt.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 12:34
Meine fünf Cent zur Frage des Threadtitels: beides. Es ist eine Querfrontrevolte. Ziemlich typisch für demokratisch-kapitalistische Systeme, in denen die Lohnabhängigen keine starke Vertretung mehr haben, die auf dem Boden eines demokratischen Rechtsstaats steht (meist die Sozialdemokraten). Dann werden andere Angebote wahrgenommen, die nicht immer auf Boden des Rechtsstaats stehen.

Das war im Notverordnungsdeutschland auch nicht anders, als zum Beispiel Kommunisten und Nationalsozialisten 1931 in Berlin gemeinsam einen Streik bei den Verkehrsbetrieben anführten.

Querfronten funktionieren halt selten lange, vor allem wenn es Alphamännchenparteien gibt, die konträre Ziele haben. Das war auch in Berlin so. Sinnbildlich eine NSDAP-Veranstaltung, zu der die KPD geladen war und Ulbricht redete. Sie endete damit, dass sich SA und KP-Publikum begannen, gegenseitig die Schädeln einzuschlagen.

Spoiler
Hier das berühmte Foto von der Friedrichshain-Veranstaltung. Redner: Ulbricht, am Podium mit dem Kopf auf die Hand gestützt: Goebbels.

ulbr04


Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke nicht, dass man das, was in Frankreich geschieht "Revolution" nennen kann
Das sehe ich genauso, es ist eine Revolte. Ob es politischen Kräften gelingt, das System auszuhebeln und umzuwälzen, davon ist kaum auszugehen, da es solche Angebote derzeit nicht gibt: Kommunisten sind streichelweich, Rechtsaußen handelt im System. Niemand hat eine Alternative im Köcher. Das war vor hundert Jahren (Kommunismus bzw. nicht parlamentarisch gestützte Volksgemeinschaft) oder in Frankreich 1789 (repräsentative Republik gleichgestellter Bürger mit Vorbild USA) gegeben.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn wie ich hier schon mehrfach erwähnte erkläre mir in wieweit es wichtig ist in welche Währung ich das Preisnivau auszeichne oder die Lohnstückkosten.
Klar hat die Währung Einfluß auf das Preisniveau. Die Polen waren so schlau den Zloty beizubehalten und dürfen sich über niedrige Lebensmittelpreise freuen.
Gemeinsam mit einer Freundin bin ich für drei Tage nach Polen gereist. Unser nordöstliches Nachbarland hat einen steilen wirtschaftlichen Aufstieg hingelegt. Doch noch ist trotzdem alles relativ günstig im Vergleich zu Deutschland. Das fiel mir beim Bus- und Bahnfahren und im Taxi auf, beim Shoppen und beim Friseur.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/21410


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 12:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb: Ziemlich typisch für demokratisch-kapitalistische Systeme, in denen die Lohnabhängigen keine starke Vertretung mehr haben, die auf dem Boden eines demokratischen Rechtsstaats steht (meist die Sozialdemokraten). Dann werden andere Angebote wahrgenommen, die nicht immer auf Boden des Rechtsstaats stehen.
@Narrenschiffer
Ja, sehr gut ausgedrückt.

Ich kann mich an eine vor Jahren geführte Diskussion erinnern. Es ging um die Schwäche der Gewerkschaften.
Wenn das Personal aufmuckt, wird gedroht, die Produktion ins Ausland zu verlegen. Bzw. erlauben Zeitarbeitsverträge keinen Streik. Was soll eine Gewerkschaft da ausrichten können?

Nun sehen wir in Frankreich, dass zu anderen Formen des Protestes gegriffen wird.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Querfronten funktionieren halt selten lange, vor allem wenn es Alphamännchenparteien gibt, die konträre Ziele haben
Danke für das Wort "Querfront". Das war mir nicht geläufig.
Natürlich, im Chaos bilden sch die Anführer heraus.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das sehe ich genauso, es ist eine Revolte
Ich hab darüber nachgedacht, welches Wort besser passt, als Revolution.
Revolte?
Ich weiss nicht.
Für mich ist eine Revolte räumlich begrenzt und gegen ein bestimmtes Personal gerichtet.
Gefängnisleitung, Führungsebene eines Schiffes etc.
Mit dem Angebot an die Angegriffenen, die Seite zu wechseln.
Das fehlt hier ja komplett.

Vielleicht ist das für mich das Merkmal einer Revolte:
Es gibt zwei Seiten: Die die aufbegehren und die, die angegriffen werden.

Aber wenn Autos zrestört, Geschäfte kaputt gemacht und geplündert werden?
Kann ich schwer Revolte nennen.

Vielleicht denkt hier wieder jemand "ich zähle Linsen".
Aber wenn man etwas verstehen will, muss man die richtigen Begriffe finden.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist eine Revolte räumlich begrenzt und gegen ein bestimmtes Personal gerichtet
Das sehe ich derzeit für Frankreich (räumliche Begrenzung) gegen Macron (bestimmtes Personal) gegeben. Eine politische Umgestaltung der Fünften Republik ist - zumindest meines Wissens nach - noch nicht gefordert worden.

Und bezüglich Sachbeschädigungen: ist das nicht typisch für Revolten?


Anzeige

1x zitiertmelden