Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 17:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt bei Randale , Vandalismus und Co auch nicht viel schön zu reden wie toll die Streitkultur in Frankreich ist .
@Jedimindtricks
Der Punkt ist, dass auf diese Idioten besonders geschaut wird. Die nutzen die Situation aus und gefallen sich bestimmt auch darin, sich und ihr "Werk" im Fernsehen (der Welt) zu sehen.
Die meisten Protestler sind aber friedlich, soweit ich lese. Und die geraten in Misskredit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 17:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:er Punkt ist, dass auf diese Idioten besonders geschaut wird. Die nutzen die Situation aus und gefallen sich bestimmt auch darin, sich und ihr "Werk" im Fernsehen (der Welt) zu sehen.
Die meisten Protestler sind aber friedlich, soweit ich lese. Und die geraten in Misskredit.
Tja dann bleiben nur die Naiven. Wobei Friedlich schon eine Sache ist wenn VErkehrswege und co "Blockiert" werden.

Was sonst noch so fehlt damit das ganze "Sinn" bekommt hatte ich genannt.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 17:45
Eigentlich hockt da auch nur so eine Mischpoke an Krawallmachern zusammen wie bei den Unruhen in den Banliues. Die Forderungen sind zum Teil, nun ja, der eine hat was gegen Spritpreise, andere gegen G20, ein wildes Sammelsurium.

Ich hoffe in ein paar Tagen ist es vorbei. Leider geht der friedliche Protest unter der bei weitem überwiegt. Ansonsten kenne ich diesen "YOLO" selbst aus Strassburg wenn es mal wieder rund geht.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 17:46
In der Retrospektive findet hier natürlich jeder die Revolution von vor 230 Jahren absolut spitzenklasse. Diejenigen aber, die hier die jüngsten Proteste als reine Randale gelangweilter und unterbeschäftigter Tunichtgute abtun, hätten das anno 1789 sehr wahrscheinlich auch getan.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich sehe solche Aktionen durchaus kritisch, v. a. wenn Gewalt im Spiel ist, immerhin gab es auch schon Tote und auch ich bin selbstverständlich absolut der Meinung, dass jedwede Gewalttäter, die z. B. Autos anzünden o. ä. auf alle Fälle der Justiz zuzuführen sind, dabei sind mir deren "Ideale", wenn überhaupt, eher zweitrangig.

Es geht dennoch darum, bzgl. der Motivation, die dahinter steckt, zu unterscheiden; ist die Mist, ist es eben auch Mist. In Hamburg damals bei G20 z. B. ging die Gewalt ausschließlich von ohnehin dauerrandalierenden Subkulturen aus, da steckte sonst wohl kaum irgendeine Motivation außer eben Gewalt dahinter. Die nahmen den schon längerfristig in Aussicht gestellten Gipfel einfach als Anlass, mal wieder ordentlich was los zu machen. Bei den Gilets jaunes ergibt sich m. E. schon ein gänzlich anderes Bild. Offenkundig demonstrieren hier nicht ausschließlich irgendwelche Antiwasweißichwas, sondern es handelt sich hier doch durchaus um propere Mitglieder der "arbeitenden Bevölkerung", denen halt der Kragen platzt.

Vlt ist das für uns Deutsche auch deshalb nicht so leicht zu verstehen, weil es eben gewisse Unterschiede in der Mentalität gibt. Wütende, wilde und nicht einwandfrei organisierte Arbeiterproteste sind in Deutschland halt eben doch ein wenig ungewöhnlich, in Frankreich gehört das offenbar durchaus zum üblichen Tableau des politischen Kampfes. Da drängt sich einem schon der Gedanke auf, dass ohne ihre linksrheinischen Nachbarn die Deutschen noch heute im Absolutismus leben würden ;)


3x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 17:50
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:In der Retrospektive findet hier natürlich jeder die Revolution von vor 230 Jahren absolut spitzenklasse. Diejenigen aber, die hier die jüngsten Proteste als reine Randale gelangweilter und unterbeschäftigter Tunichtgute abtun, hätten das anno 1789 sehr wahrscheinlich auch getan.
Reine Mutmaßung Finde den Unterschied zwischen Frankreich 1789 und Frankreich 2018 und wie man als Bürger so handeln kann.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:ei den Gilets jaunes ergibt sich m. E. schon ein gänzlich anderes Bild. Offenkundig demonstrieren hier nicht ausschließlich irgendwelche Antiwasweißichwas, sondern es handelt sich hier doch durchaus um propere Mitglieder der "arbeitenden Bevölkerung", denen halt der Kragen platzt.
Mmh weil das Benzin etwas teuer wird. Mit so einer Mentalität wäre Deutschland schon in Trümmern.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:in Frankreich gehört das offenbar durchaus zum üblichen Tableau des politischen Kampfes.
Jo und deswegen steckt Frankreich auch ständig in der Krise. Weil die leute alles wollen aber niemand einen Preis bezahlen will


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 18:02
Die Unterstützung der GJ ist laut franz. Medien bei über 50 %. (bis zu 80%)
Macrons Umfragewerte unter 25%.

Die Parallelen (s.o.) zu ziehen ist doch total willkürlich.
Wir leben im Jahr 2018. Das ist selbst mit 2000 nicht zu vergleichen.
Das einzige, was sich hier nicht ändert, sind die Menschen, die einfach nicht denken wollen.

Randalierer. Meine Fresse.

Ich brauche vielleicht 5 gut ausgebildete Menschen oder 10 Vollpfosten und kann bei jeder Veranstaltung, Krawall stiften. Ausgenommen beim Protest der Rollstuhlfahrer... BÄÄÄP

Dann kommen die Gralshüter auf den Platz gekrochen und Schimpfen los.
Wie schlimm dieses Protestierer sind. Vandalen. Gesetzlose. Haben Auto putt gemacht.
Oh. Ein Auto putt. Oh.

Warum darf hier eigentlich so ein Niveau der Brainfreezombies gehalten werden. Gibt es hier auch noch Leute, dir Wirkloch was zu sagen haben. Das ist doch völlig langweilig so.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Da drängt sich einem schon der Gedanke auf, dass ohne ihre linksrheinischen Nachbarn die Deutschen noch heute im Absolutismus leben würden ;)
Jo-eh.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 18:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Reine Mutmaßung
Ist es zweifelsohne.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Finde den Unterschied zwischen Frankreich 1789 und Frankreich 2018 und wie man als Bürger so handeln kann.
229 Jahre sind nun mal ein gewisser historischer Zeitraum und auch eine bestehende und etablierte Demokratie benötigt von Zeit zu Zeit neue Impulse, schließlich verändern sich Verhältnisse gerade in der heutigen Zeit mal wieder rasant. Ob dabei Gewalt nun das adäquate Mittel ist, sei dahingestellt, viele Menschen haben jedoch offenbar den Eindruck, dass sie nicht mehr gehört werden. Abgesehen davon würde ich Macron auch nicht zwangsläufig gewisse Sonnenkönig-Allüren komplett absprechen wollen :king:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh weil das Benzin etwas teuer wird.
Du weißt schon, dass das nicht der Grund ist, höchstens der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo und deswegen steckt Frankreich auch ständig in der Krise. Weil die leute alles wollen aber niemand einen Preis bezahlen will
Hm, du meinst also, am deutschen Wesen soll Frankreich genesen? Nein, danke.
Aber mal im Ernst, Frankreichs Bürde ist der Euro und die gleichzeitige Agendapolitik Deutschlands. Hätte Frankreich eine eigene Währung, wäre es sicherlich konkurrenzfähiger. Dass französische Politiker nun mal nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, ist hinlänglich bekannt, so glaubte man in Paris in den 90ern tatsächlich, die Einführung des Euro würde die deutsche Wirtschaftsdominanz abschwächen und Frankreich entsprechend stärken, es kam jedoch genau andersherum.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 20:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Eine Mrd Menschen sind verdammt viel. 100 000 finde ich schon bei diversen STadtfesten Events als Besucher.
Brennendes Autto = eher schlecht
Gerkauftes Würstchen = eher gut

Bei uns halten 100 Reichbürger schon die Bürokratie einer Kleinstadt auf trab.
Bei 10 % Anteil wäre unser Staat glaub ich gar nicht mehr Existenzfähig - sorry, keine Chance.
10 % Die keinen Cent bezahlen, die sich an nichts halten, die die Justiz, Polizei und Bürokrastie total überlasten usw.
Umso schlimmer wenn die noch randalieren würden - dann wärs ganz vorbei, Bürgerkrieg ka.

Das kann man nicht mit Würstchen kaufen und Musik hören vergleichen. :D


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 20:37
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:In der Retrospektive findet hier natürlich jeder die Revolution von vor 230 Jahren absolut spitzenklasse. Diejenigen aber, die hier die jüngsten Proteste als reine Randale gelangweilter und unterbeschäftigter Tunichtgute abtun, hätten das anno 1789 sehr wahrscheinlich auch getan.
Jo nur das es damals um weitaus mehr ging als um Spritpreise. Um sich aus einem feudalen System zu befreien ist Gewalt wohl das einzige Mittel. Bei Spritpreisen sieht es da schon anders aus.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:00
@paranomal

Nur das nicht ausschließlich die Spritpreise, sondern der politische Kurs Macrons kritisiert wird, den nach jüngsten Umfragen fast dreiviertel der Franzosen als Weg in eine Verarmung betrachten und deshalb mit der Bewegung sympathisieren.

Als sarkastischer Aufhänger mögen die Spritpreise dienen, klar nur ist das nicht die ganze Wahrheit.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nur das es damals um weitaus mehr ging als um Spritpreise.
Ich bitte dich, das habe ich und andere übrigens auch bereits geschrieben, es geht wohl kaum lediglich um die Spritpreise.

Abgesehen davon, auch 1789 gab es eine vergleichbare Situation bzgl. der Brotpreise, die Anlass für die einfache Bevölkerung war, sich mit den politisch motivierten bürgerlichen und antimonarchistischen Kräften zu verbrüdern, um gegen das Regime vorzugehen.

Wikipedia: Französische Revolution#Teuerung als sozialer Treibsatz

Daher stammt wohl auch die Anekdote, dass die als besonders verschwendungssüchtig geltende Königin Marie Antoinette gesagt haben soll, wenn das Volk kein Brot mehr hat, soll es doch Kuchen essen.

Es ist eben nie so, dass die gesamte Bevölkerung von Anfang an der politischen Überzeugung ist, dass das Regime fallen muss. Auslöser sind eben zumeist eher banal erscheinende Anlässe, die dennoch als existentiell angesehen werden müssen. Da sind wir dann schnell wieder bei den Spritpreisen heutzutage.

Ich will damit nicht sagen, das sei nun die Französische Revolution 2018. Es ist aber ja wohl allgemein, nicht nur in Frankreich so, dass die Leute immer mehr den Eindruck haben, elitäre Kreise würden über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen treffen, die sie am Ende ausbaden müssen. Das führt auf jeden Fall zu Unzufriedenheit und könnte u. U. sehr wohl eine revolutionäre Phalanx auslösen, die, wenn vlt nicht heute, dann eben morgen oder übermorgen entsprechend ihre Wirkung entfaltet. Ob es da wirklich hilfreich ist, den Leuten noch zu erklären, wie bekloppt sie eigentlich seien, würde ich schon stark bezweifeln.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:34
@Realo
Ich hätte eine Frage.
Wieso ist es so wichtig, wenn ein Protest in irgendeine Richtung ist?
Die Leute da drüben Protestieren wegen gewisse Sachen. Ja und?
Wo wäre jetzt der Unterschied zwischen den Richtungen, ob Links, Rechts, Mitte, Vorne, Zurück?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wo wäre jetzt der Unterschied zwischen den Richtungen, ob Links, Rechts, Mitte, Vorne, Zurück?
progressiv (gut für die Allgemeinheit) vs. regressiv (gut für die Elite allein)


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:49
@DerKlassiker
Naja, das neue Regime ähh Regierung :D müsste sich halt auch der Realität stellen.

Letztlich wurde Macron immer noch gewählt.
Zeigt mMn also vor allem die Spaltung der Gesellschaft.
Da sind schon viele Traumtänzer dabei, keine Frage.

Man müsste den Menschen irgendwie leicht verständlich zeigen können wie sich der Staatshaushalt zusammensetzt.
Am besten noch mit Steuer und Geschenk Schieberegler wo man mit rum spielen kann.
Da sollte die EU eine App für jeden Staat machen, vielleicht könnte das die Wogen ja etwas glätten. :D

Immer die Eliten... und wenn schon, was soll und kann der Staat dagegen machen...
Also richtung Verstaatlichung, anders würds wohl kaum gehen.
Dann heult man wieder rum, dass einem nichts mehr gehört und der Staat jeden Aspekt des Lebens abdeckt.
Das Leben ist halt kein verkacktes Wunschkonzert, das muss man als erstes begreifen.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:49
@Realo
Hmm okay.
Wieder was gelernt :D
War wie gesagt nur eine Frage.
Für mich persönlich:
ich sehe da Menschen, die protestieren, weil die Benzinpreise ihnen deutlich zu teuer sind.
Ich sehe da kein Links oder Rechts. Sondern nur Menschen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:52
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ich sehe da Menschen, die protestieren, weil die Benzinpreise ihnen deutlich zu teuer sind.
Ich sehe da kein Links oder Rechts. Sondern nur Menschen.
Nach meiner Definition ist das links.
Rechts wäre, wenn nur die Eliten (Reichen) von einem Strukturwandel profitieren, und nicht die Allgemeinheit.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:52
@Realo
Tja. So verschieden sieht man heutzutage Nachrichten
:D


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 21:57
Zitat von YoooYooo schrieb:Letztlich wurde Macron immer noch gewählt.
Zeigt mMn also vor allem die Spaltung der Gesellschaft.
Vor allem, dass das französische Wahlsystem anfällig für geschicktes Taktieren ist, aber auch für Zufälle.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 22:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, das neue Regime ähh Regierung :D müsste sich halt auch der Realität stellen.
Allerdings. Die Frage ist, wie weit die Regierung und die Eliten von der Realität der Bevölkerung entfernt sind.
Zitat von YoooYooo schrieb:Da sind schon viele Traumtänzer dabei, keine Frage.
Auch die sind natürlich mit von der Partie. Glaubst du im Ernst, dass die Revolutionäre von 1789 alles knallharte Realisten waren? Vor allem aus damaliger Sicht ganz bestimmt nicht. Wenn man etwas verändern will, braucht man eben auch ein wenig Fantasie, das gehört einfach dazu. Momentan haben wir möglicherweise ein Sammelsurium an Ideen und Vorschlägen, das ist erstmal ok, daraus kann sich ja gegebenfalls was entwickeln. Welches der diversen Wolkenkuckucksheime sich dann letzten Endes tatsächlich auch realisieren lässt, zeigt sich immer erst später, zunächst aber braucht es Ideen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Man müsste den Menschen irgendwie leicht verständlich zeigen können wie sich der Staatshaushalt zusammensetzt.
Ich denke, das wird gar nichts bringen. Es ist m. E. bereits Teil der Problematik, dass wir derzeit ohnehin alles sehr stark vom Geld her betrachten. Außerdem glauben immer weniger Leute offiziellen Verlautbarungen. Das hat seine Gründe, die evtl. vielschichtig sind.
Zitat von YoooYooo schrieb:und wenn schon, was soll und kann der Staat dagegen machen...
Man kann nun mal nicht davon ausgehen, dass von vornherein eine umfassend praktikable Lösung bereitsteht, die einfach so zu implementieren wäre und allet is jut, es sind immer Prozesse, die ihre Zeit dauern können. Derartige Prozesse müssen aber in Gang gesetzt werden, da kommt man eben nicht drumherum.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 23:03
@gentoo
@DerKlassiker
Mit ist klar das die Spritpreise nur der Aufhänger waren. Jedoch veranschaulicht es ganz gut, wie wenig revolutionäres Potential in solchen Momenten der doch recht ziellosen Triebbefreiung steckt. Hier geht es oberflächlich um recht zusammenhangslose realpolitische Forderungen. Hier wird weder ein Fortschritt bei der menschlicher Emanzipation eingefordert, noch werden irgendwelche aufklärerischen Ideale hochgehalten. Es geht nur darum ein Ventil für den Frust zu finden. Ohne irgendeine Analyse. Ohne Sinn und Verstand. Man kapituliert im Grunde vor der eigenen Ohnmacht und besäuft sich mit Hysterie.


Anzeige

1x zitiertmelden