Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 16:16
Hier mal was zur relation:

https://www.deutschlandfunk.de/gelbwesten-proteste-frankreich-ruestet-sich-fuer-neue.1939.de.html?drn:news_id=953679 (Archiv-Version vom 08.12.2018)

Allein in Paris sind laut Innenminister Philippe etwa 8.000 Polizisten im Einsatz. Landesweit seien rund 89.000 Sicherheitskräfte mobilisiert worden.

Also grad mal 8000 Polizisten im Einsatzmodus in Paris, Landesweit 89.000 gesamt.

https://www.paris360.de/stadt-leute/geschichte/einwohner-paris

Die Kernstadt hat 2,2 Mio. Einwohner, die Region sogar 12,4 Mio.

Das ist wohl weit, weit, weg von Bürgerkrieg ;) Leider wurden diesmal ein paar
Spielregeln verletzt durch die Demonstranten, sie haben Wahrzeichen kaputtgemacht, das folgt nicht der üblichen französischen Choreographie.

Anzeige
melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 16:23
Zitat von wuecwuec schrieb:Streich das und setze soziale Verbesserungen.
Zufrieden?
@wuec
Nein, nicht zufrieden.
Ich glaube es geht nicht allen Unterstützern der Proteste um soziale Verbesserungen.

Da sind bestimmt auch sehr viele junge Leute dabei (Schüler, Studenten), denen die Perspektiven fehlen.
Das Geld reicht zum Leben, aber man möchte irgendwann in einem Beruf arbeiten, sich eine Wohnung leisten können, in der man sich wohl fühlt und vor allem seine Familie ernähren können.
Die Proteste sind vielfältig. Es geht nicht nur darum, dass Armut gelindert wird.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 16:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein, nicht zufrieden.
Ich glaube es geht nicht allen Unterstützern der Proteste um soziale Verbesserungen.
Hab ich auch nicht behauptet. Du hast es halt so gelesen/lesen wollen.

Franz. Studenten fehlt es an Perspektiven? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Und zufällig kenne ich sogar welche, die dort rumlungern (sind allerdings Deutsche).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Geld reicht zum Leben, aber man möchte irgendwann in einem Beruf arbeiten, sich eine Wohnung leisten können
Tja. Die Zeiten in denen ein Ing mit 4-5k Startgehalt (damals noch Märker) anfing sind vorbei. Nicht nur in F, auch bei uns. Da helfen auch Proteste nicht, da müsste man schon die Erdrotation anhalten. Weil asiatischen Konkurrenz ist es auf gut deutsch gesagt piepegal. Entweder wir halten mit oder dagegen oder wir kommen unter die Räder.
Dagegen kann protestieren so lange man mag. Ändert nix.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 16:38
Zitat von wuecwuec schrieb:Französsischen Studenten fehölt es an Perspektiven?
Das französische Bildungssystem ist hoch selektiv, spätestens ab der Gymnasialebene kann man von segregiert sprechen. Die politische Zentralisierung des Landes findet ihre Entsprechung im Bildungssystem, ein paar Eliteschulen bereiten auf die Eliteunis vor, und aus denen rekrutieren sich dann sowohl die Pariser Eliten als auch, und dass ist oft der Grund für den Volkszorn, die obersten Verwaltungsbeamten der Departements.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 16:49
Ab hier dürfte es Ende sein mit Lustig.

Die französische Regierung bereitet sich auf neue "Gelbwesten"-Proteste vor. Am kommenden Samstag drohe eine sehr große Gewalt, heißt es in einem Kommuniqué aus dem Élysée-Palast, dem Amtssitz des Präsidenten. Mehrere 1000 Gewalttäter würden sich gezielt für Krawalle in Paris rüsten.

Premierminister Edouard Philippe rief die Franzosen auf, sich nicht an den von den "Gelbwesten" angekündigten Demonstrationen zu beteiligen. "Um nicht das Spiel derjenigen zu betreiben, die sich bereits darauf vorbereiten, Unruhe und Chaos zu verbreiten", sagte er.


Spätestens wenn die Franzosen die demonstrieren dahinter kommen das sie lediglich von einem Mob instrumentalisiert werden, ist die Sache wohl gelaufen. Dann wird genauso abgewunken wie bei uns.

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-proteste-131.html


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da sind bestimmt auch sehr viele junge Leute dabei (Schüler, Studenten), denen die Perspektiven fehlen.
Das Geld reicht zum Leben, aber man möchte irgendwann in einem Beruf arbeiten, sich eine Wohnung leisten können, in der man sich wohl fühlt und vor allem seine Familie ernähren können.
Die Proteste sind vielfältig. Es geht nicht nur darum, dass Armut gelindert wird
Ja, das wollen sie, umso schlechter das sie sowohl die Hochschulreform als auch die Arbeitsmarktreformen blockieren.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Proteste sind vielfältig. Es geht nicht nur darum, dass Armut gelindert wird.
Nee, es geht um Mehr für weniger oder was?


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:15
ich wiederhole mich ungerne, aber die Hochschulreform stand schon länger an, unter Marcon kam sie zum tragen. Es sollte der selektive Wettbewerb entzerrt werden. Der Französische Hochschulbetrieb unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Leider posten hier einige ohne hohe Sachkenntnis ihre deutsche Wunschposition in den Thread statt sich ernsthaft zu informieren.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/studentenproteste-gegen-hochschulreform-in-frankreich-15537259.html

Es habe bisher eine Selektion durch Scheitern gegeben, sagen daher die Befürworter der Reform, der positiv anzurechnen ist, dass sie den Losentscheid überflüssig macht und Studenten dazu bringt, besser über ihre Studienwahl nachzudenken. Auch prestigereichen Universitäten und beliebten Studiengängen, die sich die Besten auswählen können, kommt das Gesetz entgegen.

Das übliche... Krawalle, Abbrennen, Gewaltakte....

Seit einigen Wochen bietet sich an vielen Universitäten das gleiche Bild: Barrikaden, blockierte Hörsäle, ausgefallene Seminare. In Toulouse, Montpellier, Rennes und Nanterre ist die ganze Universität besetzt oder gesperrt. Das Ministerium spricht von acht, die Studentenverbände von zwanzig besetzten Universitäten. Inzwischen weitet sich der Protest nicht mehr aus, sondern radikalisiert sich. An der Pariser Universität Tolbiac ging eine maskierte Gruppe mit Baseballschlägern und Rauchbomben auf Besetzer los. Universitätspräsident Georges Haddad befürchtete die Bildung von besetzten Zonen, nachdem die Generalversammlung die zeitlich unbegrenzte Besetzung der Universität bis zur Annullierung der Loi Vidal beschloss und Molotow-Cocktails auf dem Campus gefunden wurden.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:27
Umrechnung der Abinote.

http://www.allemagne.campusfrance.org/node/77001 (Archiv-Version vom 30.11.2018)

Was schreibt ein französischer Bewerber in seine Aufnahme rein mit einem Passable wenn er zum Medizinstudium zugelassen werden will?

Weil ich Bluna bin und mich toll finde? Nicht das ich je vorhatte Arzt zu werden....

Bei uns gibt es eine Auswahl, nennt sich Numerus Clausus, kurz NC

https://karrierebibel.de/numerus-clausus/

Genau das möchte Frankreich auch haben, einen aussagekräftigen Zugang zum Hochschulwesen und keine 60% Abbrecher, die man nicht fit bekommt für irgendwas.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:48
frauzimt schrieb:
Die Proteste sind vielfältig. Es geht nicht nur darum, dass Armut gelindert wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, es geht um Mehr für weniger oder was?
Verschiedene Bevölkerungsgruppen haben verschiedene Ziele.
Was sie eint: Eine gemeinsame Unzufriedenheit

Wenn nur die Landwirte,- oder nur die Schüler,- oder nur die Rentner demonstrieren würden, würde nicht viel Notiz genommen werden. Auch nicht in Frankreich.

Weisst du wie der Volksaufstand 17. Juni 1953 begonnen hat?
Mit einer Erhöhung des Soll. Bauarbeiter haben dagegen demonstriert.
Viele Menschen schlossen sich an und am Ende sind russische Panzer in die Demonstrierenden gefahren.

Es genügt ein kleiner Anlass, wenn es schon lange gärt.
Macron muss sich vorwerfen, die Situation falsch eingeschätzt zu haben.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Verschiedene Bevölkerungsgruppen haben verschiedene Ziele.
Was sie eint: Eine gemeinsame Unzufriedenheit
Ja wow, da könnt ich sogar noch mehr Einigen mit Popeln in der Nase, das vereint noch mehr Menschen als Unzufriedenheit..

ja und wow jeder will was anderes. Na das klingt nach nem richtig guten Plan..
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn nur die Landwirte,- oder nur die Schüler,- oder nur die Rentner demonstrieren würden, würde nicht viel Notiz genommen werden. Auch nicht in Frankreich.
Na auch das ist Frankreich, wenn der Anfängt und ansatzweise erfolg hat dann steigen alle mit ein. Streiken ist in vielen Ländern so eine art erweiterter Urlaub
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weisst du wie der Volksaufstand 17. Juni 1953 begonnen hat?
Ja weiß ich, blöd nur das es in der DDR war, nicht in einer Demokratischen Rechtsstaat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Macron muss sich vorwerfen, die Situation falsch eingeschätzt zu haben.
Mag sein, wobei Franzosen sensibler sind Seifenblasen. Kein Wunder das seit De Gaulle nix mehr läuft bei denen.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 17:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kein Wunder das seit De Gaulle nix mehr läuft bei denen.
Immerhin können sie besser Fußball spielen als unsere Jungs. :D


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 18:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Immerhin können sie besser Fußball spielen als unsere Jungs. :D
Vielleicht dieses Mal.

Aber das dürfte ein schwacher Trost sein wenn man durch "Bockiges Kind" sein Land vor die Wand fährt.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 18:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja wow, da könnt ich sogar noch mehr Einigen mit Popeln in der Nase, das vereint noch mehr Menschen
Im Gegenteil. Die Leute würden vor dir weglaufen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja und wow jeder will was anderes. Na das klingt nach nem richtig guten Plan..
Mit einem Plan, wäre das vielleicht schon zu Ende. So putscht man sich gegenseitig hoch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Streiken ist in vielen Ländern so eine art erweiterter Urlaub
Streik soll Urlaub sein? Seltsame Theorie. Ein Streik kostet die Steikenden sehr viel Geld.
Dir möchte ich zurufen: Geh du erst mal arbeiten. Du weisst ja nicht, wovon du redest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja weiß ich, blöd nur das es in der DDR war, nicht in einer Demokratischen Rechtsstaat.
Da siehst du mal, wieviel Mut dazu gehört hat.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 18:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Gegenteil. Die Leute würden vor dir weglaufen
Nein, jeder macht das. Muss man nur Verkaufen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mit einem Plan, wäre das vielleicht schon zu Ende. So putscht man sich gegenseitig hoch.
Japp ganz großes Kino. Fast so ein konstruktives Hochputschen wie wenn die Nazis auf die Antifa treffen. Sieht sogar so ähnlch aus so mit Feuer, und Steinen.

Und was nützt es sich Unrealistische DInge hochzuputschen? Sollen sie sich nen Hobby Suchen wo das Sinn macht..
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Streik soll Urlaub sein? Seltsame Theorie. Ein Streik kostet die Steikenden sehr viel Geld.
Ja sicher ist das für viele Urlaub, mach dich mal mit der Franz. Streikultur vertraut, Vor allem abseits des Randaleplatzes. Nicht Arbeiten schön Essen vielleichit noch ein Glas Wein, wobei einige Streiks striktes Alkoholverbot wünschen. Und Quatschen mit Kollegen und Freunden. Italiener streikten auch gerne mal in den Brückentagen etc. DAs war damals Ärgerlich weil die Lieferungen verzug hatten, die hatten eh eine gewöhnungsbedürftige Arbeitsmoral.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Streik kostet die Steikenden sehr viel Geld.
Scheinbar nicht so viel , wenn man sieht wie gerne und aus welchen Nichtigkeiten gestreikt wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dir möchte ich zurufen: Geh du erst mal arbeiten. Du weisst ja nicht, wovon du redest.
MMh gehen uns die Argumente aus? Naja ich gebe zu ich war Staatsdiener, haben Fluchtursachen bekämpft, Habe neben einer noramlen Ausbildung Studirerd und mein Geld gut Angelegt..

Nein Proletarier werde ich nicht mehr, aber ich lobe die Deutsche Kultur bzgl Arbeit und Streiken. Deswegen läuft es hier auch einigemaßen Rund im vergleich zum Rest auf der Welt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da siehst du mal, wieviel Mut dazu gehört hat.
Finde den Fehler, in einem Demokratischen Rechtstaat hat man andere Mittel als andere Leute Dinge zu beschädigen.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 18:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja Beleg doch mal welche Schulde Frankreich für seine BAnken aufgenommen hat. Bzw wie die konditionen sind
Die Staatsverschuldung ist in Frankreich während der Finanzkrise von 65% auf 95% gestiegen..

Was die Wettbewerbsfähigkeit betrifft, hatte Frankreich nie das Niveau der deutschen Wirtschaft, deren Ausbildungssystem ist vermutlich nicht so leistungsfähig wie das deutsche - mit irgendwelchen Sozialleistungen hat das auf jeden Fall nichts zu tun

Ausserdem hat die Einführung des Euro der französischen Wirtschaft geschadet.
Seit der Einführung des Euro hat Frankreichs Export ein Drittel seiner Weltmarktanteile verloren.
Wikipedia: Wirtschaft Frankreichs
Übrigens hat Frankreich fast so viele Millionäre wie Deutschland. Insofern ist die Begründung von Macron für seine Senkung der Vermögenssteuer, man müsse mit der Vermögenssteuersenkung die Reichen nach Frankreich zurückholen, damit die dort investieren, völlig absurd denn in Frankrech leben mehr als genug Millionäre.
France has the third highest number of millionaires in Europe as of 2017.
There were 1.617 million millionaire households (measured in terms of US dollars) living in France in 2017, behind the UK (2.225M) and Germany (1.637)
Wikipedia: Economy of France


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 18:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Staatsverschuldung ist in Frankreich während der Finanzkrise von 65% auf 95% gestiegen..
Genau und die Rettung für die Bankenkrise betrug 20 Mrd. Euro, die die Banken früher als vereinbart zurückgezahlt haben..

https://www.zeit.de/2009/44/Frankreich/komplettansicht

Mmh 20 Mrd werden wohl kaum die 30% ausgemacht haben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Was die Wettbewerbsfähigkeit betrifft, hatte Frankreich nie das Niveau der deutschen Wirtschaft, deren Ausbildungssystem ist vermutlich nicht so leistungsfähig wie das deutsche - mit irgendwelchen Sozialleistungen hat das auf jeden Fall nichts zu tun
Ja, genau, und weil man die Hochschulreform verhindern möchte ändert sich da auch nix

Und doch auch Sozialleistungen haben ihren Anteil, sofern man denn immer mehr Ausgibt als man einnimmt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Übrigens hat Frankreich fast so viele Millionäre wie Deutschland. Insofern ist die Begründung von Macron für seine Senkung der Vermögenssteuer, man müsse mit der Vermögenssteuersenkung die Reichen nach Frankreich zurückholen, damit die dort investieren, völlig absurd denn in Frankrech leben mehr als genug Millionäre.
Woran macht menn denn Fest was genug Millionäre sind? Es geht dabei überigens weniger darum Millionäre ins Land zu holen als sie Investieren zu lassen. Millionäre ins Land Holen ist eher so ein Ding von Monaco
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem hat die Einführung des Euro der französischen Wirtschaft geschadet.
Nee, da ziehst du komische Schlüsse. Denn wie ich hier schon mehrfach erwähnte erkläre mir in wieweit es wichtig ist in welche Währung ich das Preisnivau auszeichne oder die Lohnstückkosten.

Da müsste man Schauen wo Frankreich denn Weltmarktanteile hatte, und was sich wohl sonst noch so auf der Welt seit dem Jahre 2001/2002 getan hat.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 19:08
Ich denke bei seiner Antrittsrede hat Marcon das bestens rübergebracht mit den Millionären und der angedachten Vermögenssteuer. Es ging darum Kapital und somit Investoren zu halten und anmimieren. Also Arbeitsplätze zu schaffen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 19:54
Ein Kommentar, weshalb Wirtschaftsliberalismus offenbar nicht das Gelbe vom Ei ist - nicht nur weil ihm das Volk davon läuft und am Ende Leute wie Blair, Schröder und Renzi in die Wüste schickt: Weil von den Reformen nur die (noch mehr als bisher) profitieren, die vorher schon profitierten,. während der "kleine Mann", der eben diese Regierungen gewählt hat, stets leer aus geht. Das sei auch der Grund für den europaweiten Niedergang der "wirtschaftsreformierenden" Sozialdemokratie. Macron, der sich zwar nicht sozialdemokratisch nennt, aber dennoch so ein Image erwecken wollte, scheint nur der vorerst Letzte in dieser Reihe zu sein.

Dort, wo mehr oder weniger nach Lehrbuch reformiert wurde, haben all der Verzicht, die flexibilisierten Arbeitsverhältnisse und sonstigen Deregulierungen in aller Regel tatsächlich für deutlich bessere Firmenbilanzen und Anlegerglück gesorgt. Dieser Teil des Versprechens ist also klar aufgegangen. Noch nie haben die Unternehmen so viel Geld verdient wie derzeit. Noch nie konnten Aktionäre durch Aktien so reich werden wie seit den Tagen der marktliberalen Ur-Reformer Ronald Reagan und Margaret Thatcher.
Einigermaßen gut scheint auch funktioniert zu haben, dass die Firmen mancherorts ziemlich viele neue Jobs geschaffen haben - dank der schönen Gewinne und all der neuen Möglichkeiten, Leute mal eben für eine kurze Zeit oder für ein Brötchen einzustellen. Zumindest ist die gemessene Arbeitslosigkeit in Ur-Reformländern wie den USA und Großbritannien heute historisch niedrig, ebenso wie bei uns. Selbst in Frankreich und Italien ist sie zuletzt deutlich gefallen. Offiziell.
Der Haken dabei ist, dass trotzdem etwas nicht zu stimmen scheint - zumindest gemessen daran, wie stark es fast überall jetzt politisch kriselt. Und dass es als erstes in den USA und Großbritannien zu kriseln begonnen hat, wo das Marktgedöns zuvor am konsequentesten praktiziert wurde. Mittlerweile spricht eine Menge dafür, dass das an den Tücken des schönen ökonomischen Modells liegen könnte


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/emmanuel-macron-in-der-krise-wenn-star-reformern-das-volk-weglaeuft-kolumne-a-1242374.html


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 19:58
Der SPON-Kolumnist Thomas Fricke hat einen, wie ich finde, ziemlich treffenden Kommentar zu der ganzen Lage geschrieben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/emmanuel-macron-in-der-krise-wenn-star-reformern-das-volk-weglaeuft-kolumne-a-1242374.html

Auszug:
"…dürften die Prediger der ökonomischen Orthodoxie gleich wieder in Klagelieder einstimmen über das - wahlweise deutsche, italienische oder französische - Volk, das einfach zu wenig wirtschaftliche Einsicht zeige - oder irgendwie einfach zu bequem geworden sei…"

In dieses Klagelied stimmen ja auch einige Foristen hier kräftig mit ein.

Es ist offenkundig, dass der Neoliberalismus, übrigens ganz ähnlich dem Kommunismus, eine Ideologie ist, ein monokausales Hirngespinst, das sich komplett jenseits aller Realitäten menschlicher Existenz abspielt. Sozusagen der Kommunismus der oberen Zehntausend ;)

Ein neues 1989, diesmal für den Neoliberalismus, ist offenbar angezählt. Leider ist der Neoliberalismus auf seine Art und Weise gewissermaßen sogar noch totaler als der Kommunismus seinerzeit, weil er nicht nur die halbe, sondern die ganze durchglobalisierte Welt in seinen Fängen hält.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

07.12.2018 um 20:01
Zitat von RealoRealo schrieb: während der "kleine Mann", der eben diese Regierungen gewählt hat, stets leer aus geht. Das sei auch der Grund für den europaweiten Niedergang der "wirtschaftsreformierenden" Sozialdemokratie. Macron, der sich zwar nicht sozialdemokratisch nennt, aber dennoch so ein Image erwecken wollte, scheint nur der vorerst Letzte in dieser Reihe zu sein.
Die Sozialsdemokratie hat selten die Wirtschaft ins Positive gefördert.

Natürlich ist die Sache schon etwas Komplexer.

Wobei dieser Kommentar etwas zu kurz trifft, vor allem nicht bzgl Zahlen Daten, Fakten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Einigermaßen gut scheint auch funktioniert zu haben, dass die Firmen mancherorts ziemlich viele neue Jobs geschaffen haben - dank der schönen Gewinne und all der neuen Möglichkeiten, Leute mal eben für eine kurze Zeit oder für ein Brötchen einzustellen. Zumindest ist die gemessene Arbeitslosigkeit in Ur-Reformländern wie den USA und Großbritannien heute historisch niedrig, ebenso wie bei uns. Selbst in Frankreich und Italien ist sie zuletzt deutlich gefallen. Offiziell.
Jaja, ich bin gespannt was die Alternative ist. Das Problem ist eigentlich auch das Josef Jedermann es schwer gemacht wird was zusammenzubekommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Haken dabei ist, dass trotzdem etwas nicht zu stimmen scheint - zumindest gemessen daran, wie stark es fast überall jetzt politisch kriselt.
Ach so, deswegen glaubt er liege daran. Ich habe den Eindruck es kreiselt aus verschiedenen Gründen, aber nur bedingt durch "Armut"
Zitat von RealoRealo schrieb:nd dass es als erstes in den USA und Großbritannien zu kriseln begonnen hat, wo das Marktgedöns zuvor am konsequentesten praktiziert wurde. Mittlerweile spricht eine Menge dafür, dass das an den Tücken des schönen ökonomischen Modells liegen könnte
GEnau und alle schreien nach Nationalismus die es Kriseln lassen. Soll man die Wahl Trumps als Gegenbewegung zum Wirtschaftsliberalismus sehen? Oder kriselt es weil die Leute eine verklärte Vergangenheit herbeisehnen? Rule Britannia? America First? etc?

Ist ja ne ganz tolle Sache.
Zitat von RealoRealo schrieb:, wo das Marktgedöns zuvor am konsequentesten praktiziert wurde. M
Jo, Markgedöns, der Journalist versteht sein Handwerk. Ist fast so schlimm als wenn diese Hanseln über Geopolitische Lagen oder Konflikte berichten.

Ist es nicht Interessant das sowohl der Brexit, Trump und co eher Antisolidarische Bewegungen waren? Bzw teilweise die Migrantenschiene angriffen? Wobei es in UK sogar um EU MIgranten mit Fähigkeiten ging und nicht um Analphabeten aus Afrika..


Anzeige

melden