Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 20:12
Zitat von CassCass schrieb:Warum nicht Adenauer, FJS oder der alte Fritz? Bestimmt alle pot. Nazis.
Da dein Diskussionsstil immer schnell ins Absurde abgleitet, verabschiede ich mich mal wieder. Schö Abend noch.

Anzeige
2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 20:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Franzosen arbeiten um zu leben, die Deutschen leben um zu arbeiten (relativ gesehen).
Eine echte Klischee -Orgie! Bitte nicht fünf, sondern fünfzig Euro ins Phrasenschwein!


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb:verabschiede ich mich mal wieder. Schö Abend noch.
Ja, misch dich mal unters VOLK.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 20:36
Emmanuel Macron kommt den Forderungen der Protestbewegung "Gelbwesten" ein Stück entgegen...

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach den massiven Protesten deutliche Zugeständnisse angekündigt.
In einer Fernsehansprache am Montagabend kündigte er an, der Mindestlohn werde um 100 Euro pro Monat angehoben.



1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 20:49
@Cass, ich bin sicher das du ein passendes Unterforum findest für Dein Anliegen, aber hier ist es irgendwie fehl am Platze.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 21:25
So jetzt haben sie erst mal was sie wollten, mehr Geld und eine Prämie für Weihnachten.

https://www.tagesschau.de/ausland/macron-rede-gelbwesten-101.html

Damit dürfte sich auch anders lautender Berichte das gröbste erledigt haben bei den Gelben.

Es trifft meine Einschätzung. Die spontane Bedürfnisbefriedigung, worum es ging.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 21:25
Zitat von SybillaSybilla schrieb:In einer Fernsehansprache am Montagabend kündigte er an, der Mindestlohn werde um 100 Euro pro Monat angehoben.
Tja, wie gesagt: Wären am Samstag wie anfangs 4x so viele Leute auf die Straße gegangen, hätte er den Mindestlohn um 200 statt um 100 Euro erhöht.

Brot und Spiele


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 21:35
Zitat von CassCass schrieb:Geh doch mal in deutsche und französische Berufsschulen und erkenne den Unteschied!
Definitv. Man sieht da doch schon unterschiede sowohl im Ausbildungsektor, Haltung, Und Einestellung. Deswegen ist Frankreich relativ gelähmt. Und durch diese Haltung fehlt in Frankreich auch ein großer Deutscher Faktor, die Mittelstandsbetriebe.

Großkonzerne sind ja ganz nett, vor allem für die Außenwirkung aber der großteil der Arbeitsplätze liegt eben woanders.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ludendorff war ein Faschist, Hindenburg kaum besser. Immerhin so viel haben wir gelernt. Im Gegensatz zu Bismarck waren sie zeitlich zu dicht am NS; ansonsten gibts da keine großen Unterschiede. Bismarck wäre sicherlich ein Prachtnazi gewesen, hätte er 60 Jahre später gelebt.
Nee, das war nicht so sein Ding. ABer für dich sind ja eigentlich manchmal alle ab Friedrich 2 Nazis.

Bismark hatte ein interessantes Jugend und Studentenleben, passt so gar nicht was man mit ihm Assoziert.

Das die Plätze so heißen hat wenig mit Aktueller Verehrung zu tun. Die Nazis sind eigentlich auch sehr Konträr zum Preußischen Aristokratiestaat
Zitat von RealoRealo schrieb: Allein sprachlich ist Frankreich "mediterran"; ansonsten ist es neben Österreich, Schweiz und Benelux das Deutschland am nächsten stehende Land, noch weit vor Italien. Ich habe in der Schule Französisch als zweite Fremdsprache gelernt, elende 6 Jahre lang.
Mag sein, aber das sagt nix über echte Nähe aus. Erbfeinde ja weil Frankreich immer die große Hausnummer war. Österreich und Deutschland war ja eh lange selber Geschichte bis vor 200 Jahren unter Harbsburgern.

In
Zitat von RealoRealo schrieb:Wohl eher in die Vergangenheit, denn das wird nicht so bleiben.
Nee, wenn man hier nicht Aufpasst wird das hier ähnlich dämlich abgehen.
Zitat von CassCass schrieb:Der franz. Staat (Wer ist der "Staat" im Land der franz. Revol.?) ist nicht reformfähig weil die Bürger das im Prinzip nicht aushalten wollen.
Schon Sarkozy wurde als Reformator gefeiert. Macron haben sie auch gewählt. Was wollen die jetzt?
ist schon der 3 Präsident der "Reformieren" wollte/sollte, alles vergeblich wenn das Volk im zweifel den Status Quo mit Randale durchsetzen will.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da dein Diskussionsstil immer schnell ins Absurde abgleitet, verabschiede ich mich mal wieder. Schö Abend noch.
Ja mach das, Diskutieren ist eine Kunst. Da muss man sich auch mal leider angewöhnen das eine Meinung noch kein Fakt ist.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 23:24
Zitat von CassCass schrieb:Im Prinzip ähnelt die franz. Gesellschaft Griechenland oder Italien. Die Franzosen sind nicht reformfähig,
vergraben sich in Lebenslügen und unerfüllbaren Forderungen an einen bereits total überschuldeten Staat, der alles richten soll.
Sie wählen extreme Parteien und gehen lieber auf die Straße als anzupacken.
Zitat von RealoRealo schrieb:Cass schrieb:
Im Prinzip ähnelt die franz. Gesellschaft Griechenland oder Italien.
Mit dieser Ansicht dürftest du ziemlich allein stehen. Allein sprachlich ist Frankreich "mediterran"; ansonsten ist es neben Österreich, Schweiz und Benelux das Deutschland am nächsten stehende Land, noch weit vor Italien. Ich habe in der Schule Französisch als zweite Fremdsprache gelernt, elende 6 Jahre lang.
Der Satz, den du von mir zitiert hast, ist aus dem Zusammenhang gerissen, wie man erkennen kann, und wird von dir alternativ interpretiert.

Ich meinte: Dass es im Vergleich F - GR - I nicht um Sprache oder Mittelmeeranrainer geht
(die Spanier sehe ich z.B. anders), sondern darum, wie man den Staat sieht.

Mir fällt als Erklärung nur ein, dass in allen diesen drei Staaten sozialistisches Gedankengut weit verbreitet ist. Im Prinzip haben auch alle drei Staaten eine starke Rechte.

Ich glaube J.P. Sartre hat einmal dieses Zitat gebraucht:
"Les extrêmes se touchent: Die Extreme sind in gewisser Hinsicht verwandt, führen zu denselben Folgerungen. "

Die politische Mitte ist im Prinzip ein Erfolg. Und ein Hinweis darauf, dass es einem Staat gut geht, wenn es diese Mitte präferiert.

Zurück zum Vergleich:

Von Griechenland sagt man, dass es durch und durch korrupt sei. Zum einen gibt es die "fakelaki" - Kultur der allgegenwärtigen Bestechung. Zum anderen haben sich alle großen Parteien irgendwann zu reinen Klientelparteien entwickelt. Man förderte nicht Infrastrukturprojekte, sondern Beamtenstellen und 13./14. Monatsgehälter, sowie Frühverrentung. Aber es gab kaum intakte Katasterämter. Oder ein funktionierendes Umsatzsteuereinzugssystem.
Reformen haben die gewählten gemäßigten Parteien erst gar nicht mehr versucht.
Dann kam die grausame Troika und versuchte, Struktur-Reformen zu erzwingen.
Die Reaktion: Die Wähler wählten erst recht extremistische Parteien von rechts und links.
Um ihren Unmut gegen Veränderungen Luft zu machen, legen sie regelmäßig den Betrieb lahm mittels Generalstreik.

Aber in Italien ist es doch genauso. Dort lässt man Beamtenstellen verlosen, versickern aber gleichzeitig die Gelder, die für die Förderung des Südens gedacht sind.
Man bräuchte dringendst ein besseres Schul- und Ausbildungssystem.
Der öffentliche Rundfunk ist vielleicht einer der schlechtesten der Welt und erinnert durch seinen Retrostyle an längst vergangene Tage.
Die Menschen denken, sie betrügen den Staat, doch betrügen sich gegenseitig, siehe:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/italien-oeffentliche-angestellte-betruegen-bei-arbeitszeit-a-1073032.html

Immer wieder wackelt der ital. Staat, aber was ist die Reaktion der Wähler? Sie wählen lieber keine Partei, die WESENTLICHE Reformen ankündigt, geschweige denn durchzieht.
Lieber wählen sie noch Clowns.

Die Aktionen in Frankreich sehe ich leider irgendwie auch in dieser Tradition.

Und Macron droht - durch den (Straßen-) Druck der Wähler - wie die letzten Präsidenten auch zum Bettvorleger und Klientelpolitiker zu mutieren.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

10.12.2018 um 23:49
Touche. Die Analyse von Cass trifft eigentlich die französische Mentalität sehr genau.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 00:16
Zitat von CassCass schrieb:Die Aktionen in Frankreich sehe ich leider irgendwie auch in dieser Tradition.
Persönliche Anekdoten Klischees, ständig gewürzt mit einer Abwertung mediterraner und halbmediterraner Kulturen, Hass auf alles Sozalistische, das deshalb in die Abwertung mit hinein muss, und der unausgesprochene Imperativ, dass die Deutschen doch so viel besser sind. Das uralte Spiel des nationalen Schwanzlängenvergleichs, das eigentlich vor einem dreiviertel Jahrhundert beendet geglaubt war. Offenbar nur oberflächlich und zwischen den EU-Staatsmännern und Regierungen, aber noch nicht "unten" angekommen.

Es tut mir leid, aber mit solchen Perspektiven und Einstellungen wird die EU auch über meinen Tod hinaus nix. Vielleicht sind wir und die Amis auch deshalb in der Welt so beliebt, weil wir immer die oberlehrerhaften Besserwisser sind. Wenn hier einer (du? ich will das Ganze nicht noch mal nachlesen, weil mir schon beim ersten Lesen das Essen hoch kam) von "Erbfeindschaft" spricht, dann muss man noch ein zweites Mal überlegen, woran das wohl liegen mag, und warum, zumindest in den letzten beiden Kriegen, Frankreich immer die Besseren auf seiner Seite hatte (auch wenn es militärisch allein gegen Deutschland nichts reißen konnte). Und zum zweiten scheint sich über die Generationen hinaus, völlig unmotiviert, eine grundlose Feindschaft, die ich hier eher von den Deutschen ausgehen sehe, erneut breit zu machen, zumindest in rechtsnationalen Zirkeln.

Das alles, worüber du geschrieben hast, ist hier aber nicht das Thema, also extrem OT, und will nur wieder Stimmung machen. Und Italien ist noch extremer OT.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 00:34
Hat heute jemand um 22:45 Weltspiegel Extra gesehen?
Titel: Unruhen in Paris

Da wurde gesagt, dass Macron durch sein Verhalten im Skandal um einen Leibwächter extrem an Zustimmung verloren hat.
Im Juli wurde aufgedeckt, dass dieser Leibwächter auf einer 1. Mai -Demo rüde einen Demonstranten angegriffen hat. Dazu kam, dass er einen Polizeihelm trug. Da er kein Polizist ist, durfte er nicht eingreifen, war auch nur als Beobachter abgestellt.
Zunächst wurde der Leibwächter suspendiert, nach 2 Wochen war er wieder im Leibwächter-Dienst.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreichs-praesident-macron-skandal-um-leibwaechter-benalla-weitet-sich-aus-a-1219553.html


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 08:18
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Touche. Die Analyse von Cass trifft eigentlich die französische Mentalität sehr genau.
Definitv, und da sehe ich auch klar warum die Nord EU Länder und die BRD nicht auf sowas wie Eurobonds und co eingehen sollten.
Zitat von RealoRealo schrieb:liche Anekdoten Klischees, ständig gewürzt mit einer Abwertung mediterraner und halbmediterraner Kulturen, Hass auf alles Sozalistische, das deshalb in die Abwertung mit hinein muss, und der unausgesprochene Imperativ, dass die Deutschen doch so viel besser sind. Das uralte Spiel des nationalen Schwanzlängenvergleichs, das eigentlich vor einem dreiviertel Jahrhundert beendet geglaubt war. Offenbar nur oberflächlich und zwischen den EU-Staatsmännern und Regierungen, aber noch nicht "unten" angekommen.
Schmeckt dir nicht, aber Cass erzählt klare Tatsachen. Nun wenn man Italien und Griechenlands Geschichte betrachtet sieht man ja ebenfalls das Problem, was natürlich die Extremisten nicht lösen werden. Wir reden da über Gegensätze die seit Jahrhunderten existieren.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es tut mir leid, aber mit solchen Perspektiven und Einstellungen wird die EU auch über meinen Tod hinaus nix. Vi
Du solltest dich da nicht so wichtig nehmen. Die EU wird in der jetzigen Form auch nicht bleiben, sie wird aber auch keine Europäische Superstaat, der am besten noch Sozialisitisch ist. Vermutlich geht es eher einen Schritt zurück als vorwärts (EG 2.0)
Zitat von RealoRealo schrieb:enn hier einer (du? ich will das Ganze nicht noch mal nachlesen, weil mir schon beim ersten Lesen das Essen hoch kam) von "Erbfeindschaft" spricht, dann muss man noch ein zweites Mal überlegen, woran das wohl liegen mag, und warum, zumindest in den letzten beiden Kriegen, Frankreich immer die Besseren auf seiner Seite hatte (auch wenn es militärisch allein gegen Deutschland nichts reißen konnte).
Kommt wieder Alternative Geschichte? Die Erbfeindschaft ist wesentlich älter als ww1 und ww 2. Manche sagen auch der 2 30 Jährige Krieg. Ich hoffe du bist kein Anhänger des veralteten Thesen , bzgl Ursachen des WW1.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das alles, worüber du geschrieben hast, ist hier aber nicht das Thema, also extrem OT, und will nur wieder Stimmung machen. Und Italien ist noch extremer OT.
Na geht so mit dem OT, es ist wichtig die Mentalität zu kennen wenn man die Franz. Gelbwesetn und ihre Handeln verstehen will


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist wichtig die Mentalität zu kennen wenn man die Franz. Gelbwesetn und ihre Handeln verstehen will
Ach, da reichen mir die Forderungen und die Art des Protests. Außerdem bin ich kein Anhänger von Nationalmentalitäten, die vor einem Jahrhundert mal Mode gewesen sein mochten. Das ist man dann schnell bei "DEM Franzosen".


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:24
Realo schrieb:
enn hier einer (du? ich will das Ganze nicht noch mal nachlesen, weil mir schon beim ersten Lesen das Essen hoch kam) von "Erbfeindschaft" spricht, dann muss man noch ein zweites Mal überlegen, woran das wohl liegen mag, und warum, zumindest in den letzten beiden Kriegen, Frankreich immer die Besseren auf seiner Seite hatte (auch wenn es militärisch allein gegen Deutschland nichts reißen konnte).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt wieder Alternative Geschichte? Die Erbfeindschaft ist wesentlich älter als ww1 und ww 2. Manche sagen auch der 2 30 Jährige Krieg. Ich hoffe du bist kein Anhänger des veralteten Thesen , bzgl Ursachen des WW1.
@Feydakin
Du hast die Wahrheit auch nicht gepachtet.
Der II. Weltkrieg spielt für Zeitzeugen noch eine Rolle. Über Erbfeindschaften müssen wir nicht diskutieren. Schon gar nicht zu diesem Thema. Es geht um die Gelbwesten.
Realo schrieb:
Das alles, worüber du geschrieben hast, ist hier aber nicht das Thema, also extrem OT, und will nur wieder Stimmung machen. Und Italien ist noch extremer OT.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na geht so mit dem OT, es ist wichtig die Mentalität zu kennen wenn man die Franz. Gelbwesten und ihre Handeln verstehen will
Und, kennst du die "Mentalität"?
Herr Macron sollte seine Untertaen kennen. Er hat sich scheinbar verschätzt.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, da reichen mir die Forderungen und die Art des Protests.
Nicht so ganz. Man sieht ja was hier so Interpretiert wird. Sogar von "Umbruch in Europa" ist das gerede.

Ebenso ist es wichtig warum Frankreich sich weiterhin selber sabotiert.

Da jetzt eine größere Bewegung oder Umbruch zu sehen ist etwas zuviel des Guten.
Zitat von RealoRealo schrieb: Außerdem bin ich kein Anhänger von Nationalmentalitäten, die vor einem Jahrhundert mal Mode gewesen sein mochten. Das ist man dann schnell bei "DEM Franzosen"
Ob du Anhänger bist oder nicht ist wurscht das es gewisse Mentalitäten eben gibt.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das es gewisse Mentalitäten eben gibt.
Dann bring mal einen Beleg für "Nationalmentalität".


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast die Wahrheit auch nicht gepachtet.
Der II. Weltkrieg spielt für Zeitzeugen noch eine Rolle. Über Erbfeindschaften müssen wir nicht diskutieren. Schon gar nicht zu diesem Thema. Es geht um die Gelbwesten.
Mmh nix für Ungut die Zeitzeugen von WW2 werden langsam selten. Es geht aber vor allem um den Fehlschluss die Erbfeindschaft nur auf diesen kurzen Zeitraum zu beschränken.

Und naja wenn Realoe die Thematik schon zum Thema einbringt, dann doch bitte korrekt bleiben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das alles, worüber du geschrieben hast, ist hier aber nicht das Thema, also extrem OT, und will nur wieder Stimmung machen. Und Italien ist noch extremer OT.
Das bezog sich auf Cass seine Aussagen, und der Bezug zu Frankreich und den jetzigen Protesten und Forderungen hat durchaus verbindungen zum Thema.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und, kennst du die "Mentalität"?
Herr Macron sollte seine Untertaen kennen. Er hat sich scheinbar verschätzt.
Ungefähr, Waldkirch und CAss habe viel dazu geschrieben zur Franzöischen Mentalität.

Marcon sollte sie kennen, vermutlich kennt er aber nicht das Klientel der Randalebrüder, was auch wundern würde.

Allerdings war zu erwarten das auch Macron die Reformen nicht ans laufen kriegen wird. Ist ja der Dritte Präsi, der verschlissen wurde.

Können uns insgeheim einstellen das die Extremisten die nächste Regierung bilden. Hauptsache ist die Deutsche Regierung knickt nicht ein und fängt an den franzöischen Forderungen nach Gemeinschaftsfinanzierung nachzukommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann bring mal einen Beleg für "Nationalmentalität".
Kannst du nennen wie du willst. Aber es ist eben ein Volksmentalität oder Gesellschafstsmentalität.

Ein Beleg? Die Gelbwesten selber sind doch ein klischee der Franz. Protestmentaltität.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Franz. Protestmentaltität
Na, da ist es endlich raus. Die wichtigste Eigenschaft der Franzosen ist der Protest. Vielleicht sollten wir davon lernen, denn davon haben wir zu wenig, weshalb es den unteren Schichten trotz besserer Wirtschaftslage auch weiterhin schlechter geht als in Frankreich.

Und was von "nationaler Mentalität" oder "Identität" zu halten ist, wird in dem verlinkten Essay schön treffend beschrieben und ist, obwohl schon ein viertel Jahrhundert alt, immer noch hochaktuell.

https://www.zeit.de/1994/02/eine-schaurige-debatte/komplettansicht

P.S. Man spricht übrigens nicht von Protestmentalität, sondern von Protestkultur, weil es weniger eine psychologische als eine gemeinschaftliche Veranstaltung ist.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

11.12.2018 um 10:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Man spricht übrigens nicht von Protestmentalität, sondern von Protestkultur, weil es weniger eine psychologische als eine gemeinschaftliche Veranstaltung ist.
@Realo
danke für die korrektur.
es ist wichtig, dass sich hier nicht falsche begriffe einschleichen.


Anzeige

melden