Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 23:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht nur um das Abreagieren von Frust. Ohne Sinn und Verstand.
Das kommt - falls es überhaupt so weit kommt - erst in der zweiten Phase, wenn sich eine "intellektuelle Führungsclique" gebildet hat, die das Ganze fein säuberlich in ein Theoriepaket packt. (Muss auch ein bisschen schmunzeln bei der Vorstellung)

Anzeige
melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 23:20
Zitat von RealoRealo schrieb:4. Wie antwortet Macron? Offenbar weiß er momentan noch nicht richtig, was er machen soll.
Er sollte halt die Vermögenssteuer wieder einführen und mit den Einnahmen schauen ob er damit den Sprit ein paar Cent drücken kann.
Vielleicht haben sich die Franzosen ja verwählt, kann ja mal vorkommen (so ganz versteh ich die nicht).


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

03.12.2018 um 23:22
Zitat von YoooYooo schrieb:Vielleicht haben sich die Franzosen ja verwählt, kann ja mal vorkommen (so ganz versteh ich die nicht).
Das ist näher an der Realität, als dir vielleicht lieb ist. Im 2-Stufen-System in Frankreich war relativ klar, dass egal wer es in die Stichwahl schaffen würde, auf jeden Fall gegen Le Pen gewinnen würde, und der Einzug in die Stichwahl wurde halt ausgewürfelt.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 01:03
@bgeoweh
Aber halt, weil die sich nicht einig sind, wie die die Probleme angehen wollen daher wer ihr Herzblatt werden soll. :D
Klar ist das eine etwas naive und einfache Sicht (ich leb da ja auch nicht und habe nicht so den Plan) aber das ist es halt auch, die GJ haben keine politisch eindeutige Richtung, die wollen einfach nur etwas OHNE dass die sich einig sind WIE die es umgesetzt haben wollen.
Sozialistisch, Nationalsozia*räusper* oder Wirtschaftsliberal. :D
Das ist halt die sinnlosigkeit der Aktion.
Man kann alles machen.... aber es ist immer die Frage wie man es macht und da ist die politische Richtung entscheident.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 02:45
die Gelbwesten-Proteste sind vorallem eines:
rohe Gewalt von rechts und links
Ausschreitungen in Paris: Mehrere Gruppierungen an Randale beteiligt

Update, 14.55 Uhr: Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo spricht von den schlimmsten Ausschreitungen seit Mai 1968, Polizeipräfekt Michel Delpuech von einer "extremen und beispiellosen Gewalt". Nach den Krawallen in der französischen Hauptstadt vom Wochenende machen die Behörden "Gelbwesten", "professionelle" Randalierer von Links und Rechts sowie kleinkriminelle Trittbrettfahrern verantwortlich. Nach Angaben des Pariser Polizeipräfekten Delpuech waren unter den Randalierern "sehr viele Demonstranten mit gelben Westen". Bei den 378 Menschen, die in Polizeigewahrsam genommen wurden, handelt es sich demnach mehrheitlich um Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren. Sie stammten oft aus der Provinz, seien sozial integriert und seien nach Paris gekommen, "um sich mit den Sicherheitskräften zu prügeln", sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz.
https://www.merkur.de/politik/paris-frankreich-gelbwesten-proteste-eskalieren-treffen-mit-regierung-abgesagt-zr-10731995.html
Die GEwalt und das Ausmaß der GEwalt sind absolut inakzeptabel.
Zitat von YoooYooo schrieb:Man kann alles machen.... aber es ist immer die Frage wie man es macht und da ist die politische Richtung entscheident.
sehe ich anders.
man kann jede Forderung auch gewaltfrei vertreten.
keine politische Richtung rechtfertigt sinnlose , zerstörerische und Menschenlebend gefährdende Gewalt (auch Polizisten sind Menschen)


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 07:27
Jetzt wo ich das Lese finde ich auch, dass sich die Gelbwesten lieber an den Strassenrand mit den Transparenten hätten stellen sollen. Macht ja auch Sinn.
Sie hätten ja auch vernünftige Leserbriefe schreiben können. Und Internetpetitionen anfeuern.
Moderner und reifer. Nicht nur blinde Zerstörungswut und Gewalt. So ist das unchic. 2018.

Und besser auch Anzüge tragen. Das wirkt besser. Ist leichter Ernst zu nehmen.
Und sie hätten ja auch für Macron was zum Essen kochen können. Sein Lieblingsgericht z.B.

Dazu hätte es auch gar nicht so viele Menschen gebraucht. Die vielen Menschen hätten dann Zeit gehabt die Autos von anderen zu schieben und so viel Benzin zu sparen.
Das ist viel sinnvollerer Protest.

Aber diese ganze, blinde Gewalt.

Die Regierungen haben da viel mehr Style.

Man sieht ihre Schweinereien einfach nicht. (so einfach)

Also. Machst du Petition. Hält du dein Maul. Gehst du Wählen. Dann wieder still. Klar.

Die Franzosen können sich von den Deutschen vielleicht ja mal eine Scheibe Schwarzbrot abschneiden und beginnen zu verstehen, dass es besser ist die anderen Revolution zu machen. Aber diese böse, böse Gewalt. Unorganisierte Gewalt.

Die brauchen eine Organisation...

Das wäre auch schon deswegen gut, weil dann könnte man prima ein paar gemäßigte, Realos einschleusen und die Sache in die Bahn bringen.

Und dann könnte man die Sache auch schon mal in Wikipedia reinschreiben. Es war einmal eine unorganisierte, wilde Großdemo in Frankreich....

und heraus kam die Partei der Gelben Westen, die heute bekannt ist für das Bekochen der Regierenden und das Herumschieben von Autos, wenn der Benzinpreis zu hoch ist.

Das ist Revolution im Jahr 2018. Nachhaltig und sauber. Lieb und nett.

Ich finde, das ist eine tolle Alternative. (Ups. Darf man dieses A.-Wort hier in Verbindung mit einem positiven Adjektiv benutzen, ohne in die braune Ecke gestutzt zu werden)

Guten Morgen - geliebtes Deutschland. Guten Morgen Frankreich.

Hätte ich nur erst meinen Kaffee getrunken...


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 08:45
Zitat von lawinelawine schrieb:sehe ich anders.
man kann jede Forderung auch gewaltfrei vertreten.
keine politische Richtung rechtfertigt sinnlose , zerstörerische und Menschenlebend gefährdende Gewalt (auch Polizisten sind Menschen)
Kann man so stehe nlassen.

Die Aktionen Sprechen Bände.

Diese Leute sind eher nur da draußen um mal richtig die Sau rauszulassen, statt vernünftig zu reden. Wie ich ja schon vorher gepostet hatte, scheint es nur ein unkoordinierter haufen zu sein, der mal alles, was man sich vor Weihnachten wünscht auf ne liste packt, und dann ,wenn sie es nicht SOFORT bekommen randalierend aööes verwüsten.

Das sie mit Macro unzufrieden sind, sind diese Leute nun selbst schuld, schließlich haben sie ja diesen shcon recht vorherwissenden Wirtschaftsliebhaber gewählt, trotz der dutzenden anderen, die zur verfügung waren.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 10:21
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:. Ob dabei Gewalt nun das adäquate Mittel ist, sei dahingestellt, viele Menschen haben jedoch offenbar den Eindruck, dass sie nicht mehr gehört werden. Abgesehen davon würde ich Macron auch nicht zwangsläufig gewisse Sonnenkönig-Allüren komplett absprechen wollen
Genau wie Pegida, Reichsbürger etc. Ist deren Gewalt auch angebracht? Wenn man glaubt im Rechstaat nicht gehört zu werden darf man Zündeln?

Heißt das der Lauteste hat jetzt immer Recht?
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Du weißt schon, dass das nicht der Grund ist, höchstens der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Nun es gibt viele mimimi Gründe bei den Gelbewesten Aber da ist das Problem kein Plan, kein Konzept nicht mal gemeinsame Ziele

W
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Hm, du meinst also, am deutschen Wesen soll Frankreich genesen? Nein, danke.
Definitiv könnten sie das. Aber man kann natürlich den Asterix raushängen lassen und langsam im Lebenstandard absink
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Hätte Frankreich eine eigene Währung, wäre es sicherlich konkurrenzfähiger. Dass französische Politiker nun mal nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, ist hinlänglich bekannt, so glaubte man in Paris in den 90ern tatsächlich, die Einführung des Euro würde die deutsche Wirtschaftsdominanz abschwächen und Frankreich entsprechend stärken, es kam jedoch genau andersherum.
Nein das ist Unsinn. Das Abwerten bringt es nicht so wirklich auf einem Globalsierten Markt. Denn ich frage auch dich, was hat der Nominalwerte für einen Einfluss auf einen realwert wie das Preisniveau? Ist völlig egal in welche Währung ich das ausdrücke.

Wer natürlich glaubt mit 30 Stunden Woche und immer mehr Transfergeld und Verschuldung weiterzukommen kann das tun. Dem Rest der WElt ist es egal.
Zitat von YoooYooo schrieb:ei 10 % Anteil wäre unser Staat glaub ich gar nicht mehr Existenzfähig - sorry, keine Chance.
10 % Die keinen Cent bezahlen, die sich an nichts halten, die die Justiz, Polizei und Bürokrastie total überlasten usw.
Umso schlimmer wenn die noch randalieren würden - dann wärs ganz vorbei, Bürgerkrieg ka.

Das kann man nicht mit Würstchen kaufen und Musik hören vergleichen. :D
Es geht darum ob es viele Menschen sind oder signifikante Teile der Bevölkerung. Das gibt die Mathematik eben nicht her.
Zitat von RealoRealo schrieb:progressiv (gut für die Allgemeinheit) vs. regressiv (gut für die Elite allein)
Na was kommt nach Marcon? Le PEn, dann bin ich gespannt wir du uns das als Gut vekaufen willst.
Zitat von YoooYooo schrieb:Er sollte halt die Vermögenssteuer wieder einführen und mit den Einnahmen schauen ob er damit den Sprit ein paar Cent drücken kann.
Vielleicht haben sich die Franzosen ja verwählt, kann ja mal vorkommen (so ganz versteh ich die nicht).
Herrlich naiv, Vielleicht sollte Frankreich die Interessen seiner Ölkonzerne stärker durchdrücken, dann klappt es auch mit dem billigen Öl.

Neben der Atokraft etc. Bin gespannt wie man Frankreich mal auf Ökostrom umbauen will. BEi jedem quersitzde Furz legen die das Land lahm. Sieht stark aus, ist aber nicht wirklich Konstruktiv.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 10:28
@Realo


Nationalisten mit sozialen Forderungen. Wie nennt man diese Verbindung von National und Sozialisten bloss noch? Wenn's mir doch nur einfiele.

Das Wesen solcher diffusen Massenbewegungen scheint mit nich nach "recht" oder "links" sortierbar. So, wie es einst die Grünen formulierten: Wir sind weder rechts noch links, wir sind vorne.

Im Falle der Gelbwesten gilt zunächst einmal: Wir sind dagegen.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 10:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nationalisten mit sozialen Forderungen. Wie nennt man diese Verbindung von National und Sozialisten bloss noch? Wenn's mir doch nur einfiele.
mmh wenn es dafür doch nur eine schmissige Abkürzung gäbe..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Falle der Gelbwesten gilt zunächst einmal: Wir sind dagegen.
Hallo worum gehst ich bin dagegen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 10:33
@Fedaykin

In den 1970ern skandierten "Spontis" (Frühform der "Autonomen") schon mal:

Ob Sonne oder Regen - wir sind dagegen!

Oder, wie ich es einst in einem Artikel zu eben diesen schrieb: Wohin die Bewegung läuft, ist vollkommen nebensächlich. Hauptsache, sie ist schnell da.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 10:56
Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?
Wenn juckt's?
Sie kämpfen für ihre Interessen. Schon mal 100 Pluspunkte.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 11:02
Wir müssen also wohl noch etwas länger auf die erste unblutige Revolution in der Menschheitsgeschichte warten und darauf, dass die Politiker da aus Einsicht in die besseren Argumente der Revoluzzer freiwillig positiv drauf reagieren. ^^


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 11:13
@Realo

"Paris (dpa) - Im eskalierten Konflikt mit der Protestbewegung «Gelbwesten» will der französische Premierminister Édouard Philippe die umstrittenen Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel aussetzen.

Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Dienstag unter Berufung auf Regierungsquellen. Eine Bestätigung war dafür zunächst nicht zu erhalten."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article184966390/Frankreich-will-Steuererhoehungen-offenbar-verschieben.html


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 11:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir müssen also wohl noch etwas länger auf die erste unblutige Revolution in der Menschheitsgeschichte warten und darauf, dass die Politiker da aus Einsicht in die besseren Argumente der Revoluzzer freiwillig positiv drauf reagieren. ^^
Es gibt keinen Grund das der Rechtstaat sich dem Krawall von Promilleanteilen der Bevölkerung beugt. Das wäre Weimar 2.0

Es gibt massig Wege neben den Wahlen in einer Demokratie aktiv zu sein. Doors predigt die ja bei jedem Thread für die die "Jammern"

Kann Frankreich ja ein direkte Demokratie einführen wennn sie wollen DAs Volk hat die Wahl. Vermutlilch wählren sie die Nationalisten, und geben sich dem Traum hin einst ein großes Frankreich zu sein wie unter Napoleon...

Aber wie jetzt mehrfach erwähnt Konstruktiv ist das nicht mit dem Wünsch dir was. Hier ist es ja auch mit dem ewigen "Merkel hat Schuld" danke Merkel":


https://www.facebook.com/dankemerkel/posts/l%C3%BCgenrewe1wenn-ihr-euch-schon-bedankt-dann-auch-bei-der-richtigen-person1-ihr-br/1150873088288968/


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 11:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt keinen Grund das der Rechtstaat sich dem Krawall von Promilleanteilen der Bevölkerung beugt. Das wäre Weimar 2.0

Es gibt massig Wege neben den Wahlen in einer Demokratie aktiv zu sein. Doors predigt die ja bei jedem Thread für die die "Jammern"
@Fedaykin
Du erzählst andauernd, dass sich die Protestler kriminell verhalten.
Gut. Aber was nun?
Wegblinzeln, wie die bezaubernde Jeanny mit Problemen umgegangen ist?

Es gibt eben in einer Demokratie auch massig Wege Protest vernünftig zu begegnen.
Was sollte den Macron deiner Ansicht nach tun? Wasserwerfer und Schlagstöcke einsetzen? Die Nationalgarde aufstellen?


Du kennst die Lebensbedingungen vieler Menschen in Frankreich nicht und ich auch nicht.
Du ignorierst aber die Berichte der Korrespondenten über die Beweggründe.
Die Krawalle werden derzeit noch von kleinen Gruppen veranstaltet, wenn man bedenkt, dass ca. 60% der Gesamtbevölkerung die gelben Weste unterstützen bzw. mit ihnen sympathisieren.

Interessant finde ich allerdings die Frage, ab wann sich ein Protest gegen eine Regierung richtet und ab wann "gegen den Staat". Du sprichst von einem Angriff auf den Staat. Ich denke, dass Macron und seine Regierung gemeint sind.
Ein paar Anarchisten werden auch dabei sein, aber nicht die Mehrheit. Die Mehrheit fordert Reformen.
Die große Gefahr ist - das sehe ich wie du- , dass am Ende Frau Le Pen profitiere könnte.
Das wäre die Katastrophe.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 11:54
Ob links oder rechts, aufjedenfall vertrottelt und gefährlich.
Es ist auch keine Protestbewegung, wenn man sehr oft irgendwelche Autos anzündet und Polizisten beschmeißt.
Sich für seine Interessen einzusetzen ist legitim und in einer Demokratie auch essenziell aber der Ton macht die Musik.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 12:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du erzählst andauernd, dass sich die Protestler kriminell verhalten.
Gut. Aber was nun?
Wegblinzeln, wie die bezaubernde Jeanny mit Problemen umgegangen ist?
Hatte ich erwähnt dem Rechtstaat zuführen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt eben in einer Demokratie auch massig Wege Protest vernünftig zu begegnen.
Japp, Erpressen lassen ist wohl kaum eine Option.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was sollte den Macron deiner Ansicht nach tun? Wasserwerfer und Schlagstöcke einsetzen? Die Nationalgarde aufstellen?
Wäre nicht das erste Mal das Frankreich so ruhe geschaffen hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du kennst die Lebensbedingungen vieler Menschen in Frankreich nicht und ich auch nicht.
Ich weiß das deren Lebenumstände wohl nicht so schlecht sein kann wenn sie noch Autos tanken. Kein Grund für GEwalt und Zerstörung fremden Eigentums
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Krawalle werden derzeit noch von kleinen Gruppen veranstaltet, wenn man bedenkt, dass ca. 60% der Gesamtbevölkerung die gelben Weste unterstützen bzw. mit ihnen sympathisieren.
Sympathie ist ja nett. Aber das ändert nix daran das es in Rechstaaten wege gibt die legitim sind seine Forderungen vorzustragen..
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Interessant finde ich allerdings die Frage, ab wann sich ein Protest gegen eine Regierung richtet und ab wann "gegen den Staat". Du sprichst von einem Angriff auf den Staat. Ich denke, dass Macron und seine Regierung gemeint sind.
Ein Angriff in dieser Form ist immer ein Angriff gegen den Staat. Der Unterschied zwischen Staat und Regierung wirst du schwerlich so klar abgrenzen können. Die Regierung ist ein Organ des Staates.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ie Mehrheit fordert Reformen.
Die große Gefahr ist - das sehe ich wie du- , dass am Ende Frau Le Pen profitiere könnte.
Das wäre die Katastrophe.
Nein, genau das fordert die Mehrheit ja eben nicht. Macron ist ja der Reformator, aber das gibt ja sofort Krawall. Reformen haben auch einen gewissen Preis bevor die Wirkung eintritt. Sie benehmen sich wie Leute die nach Medizin schreien und sie sofort Auspucken und den Arzt beschimmpfen weil die Medizin nicht wie Mouse au Chocolate schmeckt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die große Gefahr ist - das sehe ich wie du- , dass am Ende Frau Le Pen profitiere könnte.
Das wäre die Katastrophe.
Jedes Volk darf sich selber in den Arsch Treten, kein Mitleid dafür..


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 12:38
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es ist auch keine Protestbewegung, wenn man sehr oft irgendwelche Autos anzündet und Polizisten beschmeißt.
Na ja, eine Protestbewegung ist es schon, auch wenn man die Methoden kritisieren kann.

Aber wann hat jemals in der Menschheitsgeschichte oder, etwas zeitenger, in der Geschichte der Zivilisationen friedlicher Protest mit Transparenten die Medien interessiert und damit die öffentliche Aufmerksamkeit? Leider muss bei jeder Protestbewegung immer noch Krawall gemacht werden, um das öffentliche Interesse zu entfachen. Ich wünschte mir auch mehr einen rein inhaltlichen Dialog, und zwar mit den Verantwortlichen - aber wer hört schon auf mich? Moderne Gesellschaften funktionieren anders.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

04.12.2018 um 12:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wann hat jemals in der Menschheitsgeschichte oder, etwas zeitenger, in der Geschichte der Zivilisationen friedlicher Protest mit Transparenten die Medien interessiert und damit die öffentliche Aufmerksamkeit?
Wollen wir jetzt 4000 Jahre Protest durchgehen? Vielleicht sollten wir dann auch erwähnen wie lange in der Geschichte der Zivilisationen wir Demokratische Rechtstaaten im Amt haben.

Wir können auch gerne schauen wie oft Radiakel mit ihren Entscheidungen nur alles schlimmer gemacht haben..
Zitat von RealoRealo schrieb:ider muss bei jeder Protestbewegung immer noch Krawall gemacht werden, um das öffentliche Interesse zu entfachen
Aha ein da steckt doch ein kleiner Radale und Gewalbefürworter in dich. Sorry du argumentiest jetzt so wie du es in CHemnitz. Pegida, AFD, kritisierst? Du bist schon manchmal recht Wankelmütig.
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich wünschte mir auch mehr einen rein inhaltlichen Dialog, und zwar mit den Verantwortlichen - aber wer hört schon auf mich? Moderne Gesellschaften funktionieren anders.
Wie denn? Die Gelbwesten haben keien Organisatione, keine Gemeinsamen Beschlüsse oder Sprecher..

Und meiner Erfahrung nach wäre es töricht auf dich zu hören. Das endet dann wie in Venezuela.


Anzeige

1x zitiertmelden