Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 10:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Formulierung ist ebenfalls nicht wirklich greifbar:
Groucho schrieb:
War das für dich wirklich so unverständlich?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Typ (bzw seine Glossen) sind auch nichts anderes als die Blöd Zeitung in Hypotaxe
Gut, anders formuliert: Der schreibt den gleichen Mist, den man auch in der Bild lesen kann - nur schöner und geistreicher formuliert

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 10:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, anders formuliert: Der schreibt den gleichen Mist, den man auch in der Bild lesen kann - nur schöner und geistreicher formuliert
Da wir beide BILD nicht lesen, können wir uns darüber kein Urteil erlauben. Und davon abgesehen stimmt es ja auch nicht was du sagst ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 10:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine wirklich verstörende Metapher
Manche Menschen geben sich eben so viel Mühe gute Menschen zu sein, da muss ich dann auch versuchen Schritt zu halten, um das Lob an der richtigen Stelle einzusortieren.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 10:58
Ich frag mich ja, woher die ganzen Werturteile für die BILD und Co kommen wenn Sie angeblich nicht gelesen wird (weil sie "blöd" ist).


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 11:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Da wir beide BILD nicht lesen, können wir uns darüber kein Urteil erlauben. Und davon abgesehen stimmt es ja auch nicht was du sagst
Ich bin sicher, du findest den Widerspruch zwischen den beiden Sätzen. :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frag mich ja, woher die ganzen Werturteile für die BILD und Co kommen wenn Sie angeblich nicht gelesen wird (weil sie "blöd" ist).
Ja, das ist wirklich schwer zu verstehen, fast unmöglich, geradezu rätselhaft....

Nicht!

Zum einen bekommt man auch in anderen Medien manchmal Zitate aus der Bild, es gab Wallraffs Buch über die Blöd und man kann die Blöd auch einfach ab und an mal gelesen haben und zu dem Schluss gekommen sein, den Scheiß lese ich nicht mehr.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin sicher, du findest den Widerspruch zwischen den beiden Sätzen. :D
Ich habe durchaus noch den Überblick über meine ironischen Kommentare :P:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und zu dem Schluss gekommen sein, den Scheiß lese ich nicht mehr.
Man könnte gründe haben, das zu lesen. Wenn man sich z. B. dafür interessiert, was im Hause Springer gerade mal wieder abläuft.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, anders formuliert: Der schreibt den gleichen Mist, den man auch in der Bild lesen kann - nur schöner und geistreicher formuliert
Als Langjähriger im journalistischen Freiwilligendienst und freischaffender Künstler, der die Bild-Auslage im Kiosk meines Vertrauens entweder mit dem Eulenspiegel, einem Sudoku-Rätselheft oder einer Tageszeitung verdeckt, deren Titel mir wichtiger, ehrlicher und journalistisch wertiger erscheint, habe eine für mich funktionierende, relativ einfache Faustformel entwickelt:

Wenn die Bild eine Meinung zu etwas einnimmt und im Kampflettern dazu einlädt, sich auf ihren Tanz mit dem Hass des schnellen Urteils einzulassen, ist das Gegenteil dazu idR - Ausnahmen bestätigen die Regel - die Nordausrichtung auf einem moralischen Kompass. Je geifender die Redaktion nach ihrem Morgenmeeting, desto mehr schlägt meine Kompassnadel aus.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 11:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zum einen bekommt man auch in anderen Medien manchmal Zitate aus der Bild
reicht doch nicht für ein umfassendes Bild.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und man kann die Blöd auch einfach ab und an mal gelesen haben und zu dem Schluss gekommen sein, den Scheiß lese ich nicht mehr
Du meinst "ab und an mal lesen", ansonsten ist es ein Werturteil aus der Vergangenheit und damit kann man die Bild (von heute) nicht (ver)urteilen.

Das Buch von Wallraff kenne ich nicht.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 12:51
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn die Bild eine Meinung zu etwas einnimmt und im Kampflettern dazu einlädt, sich auf ihren Tanz mit dem Hass des schnellen Urteils einzulassen, ist das Gegenteil dazu idR - Ausnahmen bestätigen die Regel - die Nordausrichtung auf einem moralischen Kompass. Je geifender die Redaktion nach ihrem Morgenmeeting, desto mehr schlägt meine Kompassnadel aus.
Ja, dem würde ich mich anschließen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und damit kann man die Bild (von heute) nicht (ver)urteilen.
Meine Güte, willst du jetzt echt über die Qualität der Blöd-Zeitung diskutieren?
Da reicht doch ein regelmäßiger Blick auf die Schlagzeile der Zeitung am Kiosk um zu wissen, dass sich da nichts geändert hat.


Meine Lieblingsschlagzeile, die den ganzen Blöd-Wahnsinn illustriert war "Ufo-Sekte will Hitler klonen"

Sorry, aber mit dem Schmierblatt würde ich mir nicht mal den Hintern abwischen.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, willst du jetzt echt über die Qualität der Blöd-Zeitung diskutieren?
Da reicht doch ein regelmäßiger Blick auf die Schlagzeile der Zeitung am Kiosk um zu wissen, dass sich da nichts geändert hat.
Alle Sportjournalisten welche regelmäßig die Bild zitieren lachen leise ;-) (da ist sie nämlich einsame Spitze).
Beim Rest gebe ich dir Recht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Lieblingsschlagzeile, die den ganzen Blöd-Wahnsinn illustriert war "Ufo-Sekte will Hitler klonen"
Ich erinnere mich, aber auch hier: nix erfunden, genauso war es doch.
Meine ist: Elektriker erwürgt sich in selbst gebautem Porno-Raumschiff
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber mit dem Schmierblatt würde ich mir nicht mal den Hintern abwischen.
Das würde ich auch bei von dir als wertvoll erachteten Schriften nicht empfehlen.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 22:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Sportjournalisten welche regelmäßig die Bild zitieren lachen leise ;-) (da ist sie nämlich einsame Spitze).
Nun ja, "einsame Spitze" ist in meinen Augen schon übertrieben, aber bei aktuellen Ereignissen in der Sportwelt sind die Bild-Journalisten durchaus zügig. Mittlerweile werden die Meldungen aber immer häufiger hinter die Paywall gestopft und für Bild zahlen möchte ich dann doch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

26.12.2022 um 22:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nun ja, "einsame Spitze" ist in meinen Augen schon übertrieben, aber bei aktuellen Ereignissen in der Sportwelt sind die Bild-Journalisten durchaus zügig
Es gibt im deutschsprachigen Raum wohl kein anderes Blatt welches so zeitig und detailreich Backgroundinfos usw hat - meine Meinung zum Sporteil.
Das sie damit jetzt auch Kohle machen wollen ist nur verständlich, der Printabsatz ist ja katastrophal eingebrochen.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

28.12.2022 um 18:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt im deutschsprachigen Raum wohl kein anderes Blatt welches so zeitig und detailreich Backgroundinfos usw hat - meine Meinung zum Sporteil.
Toll. Da Sport aber auch das unwichtigste Thema überhaupt ist, hat die BLÖD unterm Strich nichts zu bieten ausser -wer wüsste das nicht ? - Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht.

WELT ist ungefähr dasselbe mit mehr Buchstaben.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

28.12.2022 um 18:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Titten
2012 wanderte das Seite 1 Girl ins Blattinnere.

https://www.bild.de/unterhaltung/erotik/bild-girls/letztes-seite-1-girl-23057988.bild.html

2018 hat man die Nacktheit dann komplett abgeschafft.

https://www.google.com/amp/s/meedia.de/2018/03/12/keine-oben-ohne-fotos-mehr-die-bild-girls-bleiben-ab-sofort-angezogen/amp/

Laut eigener Aussage dann reflektiv:
Dennoch will man sich ab sofort von eigenproduzierten Oben-Ohne-Fotos verabschieden, da sowohl Bild-Leserinnen als auch -Mitarbeiterinnen diese als kränkend und/oder herabwürdigend empfunden hätten. Das Bild-Girl werde es zwar weiter geben, allerdings anders in Szene gesetzt: in einem „neuen zeitgemäßeren Fotografie-Stil“, wie es die Bild nennt.
Quelle: link oben.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 08:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frag mich ja, woher die ganzen Werturteile für die BILD und Co kommen wenn Sie angeblich nicht gelesen wird (weil sie "blöd" ist).
Es ist das gleiche Phänomen wie bei RTL & Co das guckt ja auch keiner, kennt aber so gut wie jeden Z-Promi. Der Mensch ist scheinbar öfters heuchlerisch und verlogen :D

Bei bestimmten Anlässen habe ich die auch schon gekauft, sie überbrückt genau 20 Minuten Wartezeit.


3x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist das gleiche Phänomen wie bei RTL & Co das guckt ja auch keiner, kennt aber so gut wie jeden Z-Promi.
Naja, nicht jeder. Ich schaue tatsächlich so gut wie nie RTL und ähnliche Sender, und von den X-Z-Promis kenne ich auch so gut wie niemanden. Das stelle ich immer wieder fest, wenn es jemand von denen irgendwie in meinen Aufmerksamkeitsradius schafft und ich mal wieder keine Ahnung habe, wer das ist.

Neulich war so ein Fall in einem anderen Forum: da fragte jemand, was wir von der Familie XY halten würden, die würden ja ständig im Fernsehen rauf und runter laufen. Nur ich hatte deren Namen noch nie gehört, obwohl sie angeblich schon seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien seien. Als ich zurück fragte, wer das denn sei, konnten es die anderen im Thread kaum glauben, dass man das nicht wissen kann.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 08:52
@martenot
seriös gesehen könntest du damit auch kein Werturteil für RTL abgeben.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 08:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:seriös gesehen könntest du damit auch kein Werturteil für RTL abgeben.
Habe ich glaube ich auch bislang nicht gemacht. In der Tat habe ich zu wenig konkrete Erfahrung mit RTL, außer, dass ich beim Programmwechsel regelmäßig "drüber zappe", aber in den meisten Fällen bleibe ich eben nicht dort hängen, weil irgendwas läuft, was mich nicht interessiert (oder es läuft gerade Werbung).

Falls es doch mal ausnahmsweise ein Programm gibt, welches mich zum Zusehen verleitet (z.B. eine interessante Doku), dann schaffe ich es allerdings meistens nur bis zur nächsten Werbepause, dann bin ich wieder weg.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 08:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, nicht jeder.
Gut :) Dann eben viele :)

Gestern beim Friseur erst beobachtet. Friseurin sprach von einem Interview mit Boris Becker, das es wohl gegeben haben soll, aber sie hätten sofort umgeschaltet. Erstaunlicherweise konnte sie aber jede Menge aus diesem Interview erzählen :D Also nach dem, was sie erzählt hat. Ob das alles dran war weiß ich nicht, ich habe es nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Friseurin sprach von einem Interview mit Boris Becker, das es wohl gegeben haben soll, aber sie hätten sofort umgeschaltet.
Von diesem Interview habe ich nur ein Foto gesehen, das in den Medien zu sehen war. Keine Ahnung, was er alles erzählt hat. Auf welchem Sender lief es denn?


Anzeige

1x zitiertmelden