Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf welchem Sender lief es denn?
Müsste ich auch erst nachsehen, denn das hat sie nicht erwähnt, oder ich habe es überhört. Jedenfalls soll Herr Becker nicht mehr so aufgedunsen aussehen , wie vor der Haft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, nicht jeder. Ich schaue tatsächlich so gut wie nie RTL und ähnliche Sender, und von den X-Z-Promis kenne ich auch so gut wie niemanden. Das stelle ich immer wieder fest, wenn es jemand von denen irgendwie in meinen Aufmerksamkeitsradius schafft und ich mal wieder keine Ahnung habe, wer das ist.
Ja, das geht mir auch oft so, man zappt so durch die Kanäle bleibt kurz auf irgend so einer Reality mit Promis Sche**** hängen .
Und dann kenne ich keinen von denen und frage mich, was der Sender mit "Promi" meint. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jedenfalls soll Herr Becker nicht mehr so aufgedunsen aussehen , wie vor der Haft.
Kein Alk im Knast :D


melden
1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte :)
Oh, vielen Dank für den Link. Allein - mangels Interesse fehlt mir der Antrieb, mir das Interview anzusehen. Das ist bei mir häufig so, dass mir für vieles, was auf RTL etc. läuft, der Antrieb fehlt, um es mir anzusehen.

Achja, weil jemand schrieb, ich könnte mangels Erfahrung nicht seriös die Qualität von RTL und Co beurteilen. Das mag stimmen, aber allein wenn ich mir die Werbeplakate anschaue, die immer mal wieder das neueste Sendeformat anpreisen, dann lässt sich daraus schon eine gewisse erwartbare Qualität ableiten, auch wenn man die Sachen dann nicht anschaut.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achja, weil jemand schrieb, ich könnte mangels Erfahrung nicht seriös die Qualität von RTL und Co beurteilen. Das mag stimmen, aber allein wenn ich mir die Werbeplakate anschaue, die immer mal wieder das neueste Sendeformat anpreisen, dann lässt sich daraus schon eine gewisse erwartbare Qualität ableiten, auch wenn man die Sachen dann nicht anschaut.
Jein. Alleine ein einziges Plakat offenbart noch nicht das Potenzial oder die Quali eines Formates.
Das kennt man ja auch von Filmplakaten, manchmal liegen Welten zwischen dem was das Filmplakat in einem weckt und dem Film selber.

Genau das Vorurteil des aufgrund Alkohol aufgedunsenen Boris Becker - ein Bild genügt und man denkt er ist schmaler geworden weil er im Knast seinen Alkohol nicht mehr bekommen hat. Kann das stimmen? Ja. Stimmt das? Weiß niemand weil es gibt auch zig andere Erklärungen dafür.


3x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kennt man ja auch von Filmplakaten, manchmal liegen Welten zwischen dem was das Filmplakat in einem weckt und dem Film selber.
Okay, du meinst, dass hinter den meisten der beworbenen Sendeformate hochwertiger investigativer Journalismus oder kreative originelle Ideen stecken, die man nur geschickt hinter einer "billigen" Werbefassade verbirgt?

Na gut, dann gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe für diese Art der Werbekampagnen, und mir entgehen somit wertvolle TV-Stunden. Pech für mich....


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, du meinst, dass hinter den meisten der beworbenen Sendeformate hochwertiger investigativer Journalismus oder kreative originelle Ideen stecken, die man nur geschickt hinter einer "billigen" Werbefassade verbirgt?
Nein, ich meine das hinter Werturteilen aufgrund der Sichtung eines einzigen Sendeformatwerbeplakates Vorurteile stecken, das selbst dann wenn sich - wie du völlig richtig anmerkst - die Erwartung nicht hinter der Realität zurück bleiben wird.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aufgrund der Sichtung eines einzigen Sendeformatwerbeplakates
Wobei sich solche "einzigen" Werbeplakate über die Jahre ja abwechseln, sodass aus den einzigen Plakaten im Lauf der Zeit viele Plakate werden. Und wenn mich die alle nicht dazu verleiten, mir die zugehörigen Sendungen anzusehen, dann passt entweder die Sendung nicht zu mir, oder die Werbekampagnen spiegeln nicht das wider, was die Sendungen mir bieten könnten.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:25
@martenot
Jetzt erweitert du dein Argument aber damit (dasselbe) Ergebniss passt.
Aber klar, ich weiß schon was du meinst. Bei mir reicht sogar ne Antiphatie gegen den Moderator und ich gucke die Sendung nicht an - wobei mir da schon bewusst ist das ich über die Sendung selber nix sagen kann.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt das?
Interessiert doch keine Sau.
Das mit dem Alk sollte nur ein Scherz sein. ;-)

Ob Bobbele aufgedunsen ist oder nicht, interessiert mich wirklich nicht, auch nicht was der im Knast erlebt hat.

@martenot einen Sender kann man auch aufgrund seines Programmes beurteilen.
Ohne die Sendungen gesehen zu haben, weiß ich, dass die mich nicht interessieren.


4x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 09:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sender kann man auch aufgrund seines Programmes beurteilen.
Ohne die Sendungen gesehen zu haben, weiß ich, dass die mich nicht interessieren
Das (Urteil) kann sich aber nicht auf den Sender oder sein Programm beziehen, es ist ein Urteil (Interesse aufgrund Programmsichtung) alleine über den, der das Urteil fällt.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es ist ein Urteil (Interesse aufgrund Programmsichtung) alleine über den, der das Urteil fällt.
Ich würde sagen, es sagt was aus sowohl über denjenigen, der eine Beurteilung äußert, als auch über das beurteilte Medium. Vielleicht könnte man es vergleichen mit einer Bewertung einer Raumtemperatur: wenn jemand sagt, es sei zu kalt, dann kann das sowohl an der bewertenden Person liegen (die generell rasch friert) oder an der Raumtemperatur, die tatsächlich sehr niedrig ist, oder an beiden gleichzeitig. Daneben gibt es auch noch objektive Kriterien, die die Raumtemperatur bzw. Senderqualität bestimmen. Letzteres könnte sich beispielsweise an der journalistischen Sorgfalt, an der kreativen oder inhaltlichen Vielfalt oder Ausgewogenheit der Sendungen etc. orientieren.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daneben gibt es auch noch objektive Kriterien, die die Raumtemperatur bzw. Senderqualität bestimmen. Letzteres könnte sich beispielsweise an der journalistischen Sorgfalt, an der kreativen oder inhaltlichen Vielfalt oder Ausgewogenheit der Sendungen etc. orientieren.
Naja, genau das lässt sich halt nicht beurteilen wenn man nur das Programm sichtet. Die Einzige Aussage die man treffen kann ist dann welchen Inhalt, welches Genre das Programm bedient. Ob das handwerklich gut gemacht ist oder journalistisch etc völlig neben der Spur lässt sich dadurch nicht beurteilen.

Sehr oft erlebe ich das eigenes Desinteresse zu einem Werturteil führt.
"Sport interessiert MICH nicht, aber Eurosport ist Schwachsinn."


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das (Urteil) kann sich aber nicht auf den Sender oder sein Programm beziehen,
Natürlich kann ich sagen - nach Sichtung eines Programmheftes - dass der Sender nur Scheiße bringt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es ist ein Urteil (Interesse aufgrund Programmsichtung) alleine über den, der das Urteil fällt.
Schöne Binse


3x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kann ich sagen - nach Sichtung eines Programmheftes - dass der Sender nur Scheiße bringt.
Das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne die Sendungen gesehen zu haben, weiß ich, dass die mich nicht interessieren.
Und für dein eigenes Interesse wirst du schwer jemanden verantwortlich machen und das bestätigt mich hierbei wieder:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehr oft erlebe ich das eigenes Desinteresse zu einem Werturteil führt.
"Sport interessiert MICH nicht, aber Eurosport ist Schwachsinn."



1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Aussage war:
Gut aufgepasst.

Meine andere, neuere Aussage ist:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kann ich sagen - nach Sichtung eines Programmheftes - dass der Sender nur Scheiße bringt.
Das Gute ist: Beide Aussagen widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, genau das lässt sich halt nicht beurteilen wenn man nur das Programm sichtet. Die Einzige Aussage die man treffen kann ist dann welchen Inhalt, welches Genre das Programm bedient. Ob das handwerklich gut gemacht ist oder journalistisch etc völlig neben der Spur lässt sich dadurch nicht beurteilen.
@behind_eyes

Formal gebe ich Dir recht.

Andererseits stimme ich mit @Groucho überein, dass man sehr wohl am vorab bekannten Setting einer Sendung weitgehend sicher sein kann, ob einen nur Mist erwartet.

Ich muss das Fest der 1000 Lichter, moderiert von Florian Silbereisen, nicht sehen, um zu wissen, dass es mich nicht interessiert. Ob dann da am Ende die Ingelheimer Inzester oder die Seidelheimer Sodomisten auftreten, ändert nichts.

Wenn (fiktiv) Carmen Nebel mit Ralph Schumacher, Beatrix von Storch, Naddel und Dietmar Bartsch über den russischen Überfall auf die Ukraine diskutiert, muss ich nicht einschalten, um ganz sicher zu sein, dass es weder neue Infos, noch interessante Meinungen zu dem Thema geben wird.

Und das Diskussionsfernsehen hat darüber hinaus sehr viel mit Horror C Movies der 80er gemeinsam: Der Inhalt ist meist noch dürftiger als die Verpackung.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine andere, neuere Aussage ist:
Groucho schrieb:
Natürlich kann ich sagen - nach Sichtung eines Programmheftes - dass der Sender nur Scheiße bringt.
Auch hier, dieses Werturteil gilt nur für dich und ist alleinig abhängig von deiner (1) Vorverurteilung eines nicht gesehenen Inhaltes oder (2) deiner eigenen Interessenlage bei deren Nichtübereinstimmung du das fäkale Werturteil "Scheiße" fällst.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 10:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Andererseits stimme ich mit @Groucho überein, dass man sehr wohl am vorab bekannten Setting einer Sendung weitgehend sicher sein kann, ob einen nur Mist erwartet
Richtig, "ob einen nur Mist erwartet" - also dich, nur dich ganz allein, das gilt nur für dich... Es sagt also mehr über dich aus, was du persönlich für Mist hältst, als über den Sender oder das Programm.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn (fiktiv) Carmen Nebel mit Ralph Schumacher, Beatrix von Storch, Naddel und Dietmar Bartsch über den russischen Überfall auf die Ukraine diskutiert, muss ich nicht einschalten, um ganz sicher zu sein, dass es weder neue Infos, noch interessante Meinungen zu dem Thema geben wird.
Absolut, natürlich kann man je nach Erfahrung sehr gut in der Vorhersage sein.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, "ob einen nur Mist erwartet" - also dich, nur dich ganz allein, das gilt nur für dich... Es sagt also mehr über dich aus, was du persönlich für Mist hältst, als über den Sender oder das Programm.
Wow, mit diesem Nullargument kann man jede Kritik einfach beiseitewischen und als nichtig deklarieren.
Sie sagt ja nur etwas über den aus, der sie äußert.

Ich muss auch nicht eine Stulle mit Kot vernaschen um sagen zu können, dass das Scheiße ist.


Anzeige

1x zitiertmelden