Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:05
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wow, mit diesem Nullargument kann man jede Kritik einfach beiseitewischen und als nichtig deklarieren.
Und damit kann man etwas als "Kritik" labeln was einfach nur ohne Substanz die eigene Interessenlage bekundet ;-)

Anzeige
melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:12
Man kann sehr wohl die BILD kritisieren, ohne sie regelmäßig gelesen zu haben. Genau das ist der Ursprung dieser jetzt von Scheinargumenten zerfaserten Diskussion.

Hier wurde nur ein Strohmann aufgebaut an dem man sich abarbeitet. Aus "Ich lese die BILD nicht, find ich schlecht" wurde ganz einfach "Ich hab noch nie in eine BILD geschaut und hab auch ansonsten keine Ahnung darüber aber sag einfach ne unfundierte Meinung".
Aber genau das wurde nicht formuliert.
Trotzdem wird sich da lang und breit drüber ausgelassen. Ist das einfach nur Unfähigkeit oder schon böse Absicht?


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:15
Ich konsumiere inzwischen fast gar keine Nachrichten mehr, weil das alles nur noch nervt und mich unnötig belastet. Ich höre jeden Morgen eine Stunde Radio, da kriege ich die wichtigen Sachen mit. Ansonsten muss ich nichts wissen, weil mir das meiste entweder egal ist oder mich nicht betrifft oder ich nichts dran ändern kann. Diese Entscheidung hat tatsächlich für viel Entspannung gesorgt.
Fernseher besitze ich nicht, am PC mache ich andere Sachen. Vieles kriegt man auch aus Gesprächen mit. Hat mich bisher noch nicht negativ beeinflusst, m. W. n.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Andererseits stimme ich mit @Groucho überein, dass man sehr wohl am vorab bekannten Setting einer Sendung weitgehend sicher sein kann, ob einen nur Mist erwartet.
"Weitgehend sicher" wäre für mich jetzt etwas übertrieben. Klar gibt es Medien, wo man eine bestimmte Thementendenz erwartet, aber es kam auch schon vor, dass ich ganz bewusst die Gegnermeinung ansehen wollte und der Gegner für 1-mal etwas brachte, was mir gefiel, auch wenn er sonst nur Müll labert aus meiner Sicht. So ist es auch allgemein mit den Kanälen. Auch schlechtbewertete Kanäle können mal einen interessanten Interviewpartner bringen, gerade weil sich die Interviewten vielleicht nicht so bewusst sind, von wem sie genau interviewt werden.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:20
@McPane
ich gebe dir Recht, damit fing es an aber damit ging es nicht weiter. Natürlich steht das "ich lese keine Bild weil Bild ist doof und blöd" für ne ganze Menge an Menschen die tatsächlich nicht wissen über was sie da konkret reden AUCH wenn es vielleicht am Urteil nichts ändern würde wenn sie es täten.
Das ist in etwa dasselbe wie "Wacken ist Blödsinn" weil man kein Metal mag. Kann man es jedoch gut begründen, weil man sich auch losgelöst vom Interesse mit Wacken beschäftigt hat, dann kann man sich dieses Urteil erlauben.
Insofern ist "Ich lese keine Bild, Bild ist blöd" ein Widerspruch in sich und den offenbaren sehr sehr viele Menschen die dieses Lied singen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich konsumiere inzwischen fast gar keine Nachrichten mehr, weil das alles nur noch nervt und mich unnötig belastet. Ich höre jeden Morgen eine Stunde Radio, da kriege ich die wichtigen Sachen mit
Ich höre seit meiner Jugend garkein Radio mehr, ausnahmslos meine eigene Wunschmusik... gut, paar Stunden Deutschlandfunk im Monat sind noch drin.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich höre seit meiner Jugend garkein Radio mehr, ausnahmslos meine eigene Wunschmusik... gut, paar Stunden Deutschlandfunk im Monat sind noch drin.
Sonst höre ich es auch selten, aber das ist mein Wecker und dann kriege ich eben sofort ein paar Sachen mit, die wichtig sind. Musik wird auch viel von mir selbst bestimmt, obwohl ich inzwischen einen Sender höre, dessen Musikauswahl für mich meist ganz in Ordnung ist.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei bestimmten Anlässen habe ich die auch schon gekauft, sie überbrückt genau 20 Minuten Wartezeit.
Doch solange. Im Regelfall ist man doch nach 5 Minuten durch. Die für BILD-Leser relevante Info wird doch schon in die Headline gepackt.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Man kann sehr wohl die BILD kritisieren, ohne sie regelmäßig gelesen zu haben.
Ich empfehle diese Seite hier:

https://bildblog.de

Man hat angefangen, sich mit dem von der BILD verzapften Blödsinn auseinander zu nehmen. Mittlerweile ist es ein umfangreicher Blog zu allem Blödsinn, der durch die Journaille verzapft wird.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch hier, dieses Werturteil gilt nur für dich und ist alleinig abhängig von deiner (1) Vorverurteilung eines nicht gesehenen Inhaltes oder (2) deiner eigenen Interessenlage bei deren Nichtübereinstimmung du das fäkale Werturteil "Scheiße" fällst.
Wie wäre es mal mit sinnvollen Diskussionsbeiträgen, statt dieser Allgemeinplätze.
Jedes Urteil über das Fernsehprogramm ist subjektiv, nicht nur meines.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedes Urteil über das Fernsehprogramm ist subjektiv, nicht nur meines.
Du hast aber tatsächlich nicht das Fernsehprogramm abgeurteilt sondern anhand deiner Interessenlage so getan als könntest du dadurch tatsächlich ein Werturteil über das entsprechende Fernsehprogramm abgeben.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 13:30
Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

Fernseher, Radios, Zeitschriften meide ich schon seit vielen Jahren. Wozu Dinge wiederkäuen die längst Makulatur sind.
Ich will nicht morgens aufstehen um bei einem guten Frühstück meine Gedanken mit all dem negativen Müll der von dieser Gesellschaft produziert wird, vergiften.
Wenn mich ein Thema interessiert, dann hole ich mir so viel wie möglich an Fachliteratur aus allen Richtungen, um mir eine unabhängige Meinung zu bilden.
Außerdem lebe ich im Hier und Jetzt, da suche ich mir die schönsten aller Momente des Tages und genieße diese. Dadurch produziere ich so wenig wie möglich ungute Gedanken und meine Gesundheit dankt es mir.
Es gibt ohnehin schon viel zu viel Medienkanäle an jeder Straßenecke und erst recht im Internet.
Da ist es schon schwierig den ganzen Müll bewusst auszublenden.
Das hält mein Bewusstsein rein von allen unnützen Informationen.

Vielleicht gibt es dadurch auch weniger Streit unter den Menschen, wer weiß das schon. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 13:35
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:ch will nicht morgens aufstehen um bei einem guten Frühstück meine Gedanken mit all dem negativen Müll der von dieser Gesellschaft produziert wird, vergiften.
Zum Glück gibt es auch in den Medien genügend Möglichkeiten, sich gut recherchierte, fachlich interessante Dokus und kreative Filme anzusehen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Produktionen gemacht, die auf arte gezeigt werden.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 13:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jein. Alleine ein einziges Plakat offenbart noch nicht das Potenzial oder die Quali eines Formates.
Es reichen manchmal nur die Namen, wie im aktuellen Beispiel "Dubai Diaries". Was in den Gefilden so los ist, brauch ich ja niemandem erzählen.

Ich muss es auch nicht sehen, damit ich weiß das die Missstände dort natürlich verschleiert werden.

Ganz vorn dabei, Simon Desue. Das ist so ein zweifelhafter Influencer, der der Jugend mit fragwürdigen Dingen den Kopf verdreht.

Aber auch in der Vergangenheit hat diese Reality-Scheiße genug verbrannte Erde hinterlassen.

Ja, ich boykottiere RTL! Lediglich mit GZSZ bin ich cool, da meine Frau es schaut. Dort wird zumindest keine Realität auf Kosten Anderer vorgegaukelt.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 13:54
@DerThorag
du bist das beste Beispiel wie man Inhalte differenziert betrachtet (GZSZ) und nicht nur aus Interessen Werturteile bastelt.
Dubai Diaries musste ich jetzt erstmal googlen, scheint ein pay TV Inhalt von RTL+ zu sein.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich muss es auch nicht sehen, damit ich weiß das die Missstände dort natürlich verschleiert werden.
Aber andere vielleicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Regelfall ist man doch nach 5 Minuten durch.
Ich lese den gesamten Sportteil und ich teile mir das auf die 20 Minuten, die ich warten muss, ein. Okay, 2-5 Minuten gehen noch für den Kauf der Zeitung drauf. :D


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne die Sendungen gesehen zu haben, weiß ich, dass die mich nicht interessieren.
Geht mir beim ÖRR auch immer so. Proplem ist die verkackte Zwangsfinanzierung.

Nur Umschalten reicht nicht, ich bin trotzdem weiter gewzungen, den Rotz zu bezahlen.

Got any tips?^^


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:49
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Proplem ist die verkackte Zwangsfinanzierung.
Da habe ich unterdurchschnittlich große Probleme damit, weil ich ja doch finde, dass ÖR-Programme wie arte, 3sat, phoenix viele gute Sachen produzieren und zeigen. Ich fände es einen Verlust, wenn es das nicht mehr geben würde.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:54
@martenot
Warum sollte es die ohne Zwangsfinanzierung nicht mehr geben?

Ja, arte ist toll (deutsch-französiches Projekt).
3sat auch (deutsch-österreich-schweiz-Projekt)

Kann man via pay-tv ja fortsetzen.


3x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:54
Ich frage mich, was du hier bezweckst, @behind_eyes.

Du scheinst bestrebt zu sein, uns weis zu machen, das Bullshit-Medien wie RTL oder BLÖD gar keine Bullshit-Medien sind, sondern missverstanden.

Warum?


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, arte ist toll
Das würde ich in dieser Form nicht pauschal unterschreiben. Die haben auch eine stark ausgeprägte Schwurbel-Ecke. Bei den Dokus muss man schon aufpassen.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 15:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Die haben auch eine stark ausgeprägte Schwurbel-Ecke.
Hm, keine Ahnung, über geschwurbelte Beiträge bin ich bisher nicht gestolpert. Ich schaue meistens wissenschaftliche, kulturelle oder historische Dokumentationen an, die sind meistens ungeschwurbelt-sachlich.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kann man via pay-tv ja fortsetzen.
Sofern es hinterher nicht teurer ist als der normale Rundfunkbeitrag?


Anzeige

1x zitiertmelden