Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das würde ich in dieser Form nicht pauschal unterschreiben. Die haben auch eine stark ausgeprägte Schwurbel-Ecke. Bei den Dokus muss man schon aufpassen.
Ja, nun! :)

Medienkompetenz ist immer gefragt! Aber arte sticht dennoch etwas hervor, - was gutgemachte Dokus betrifft. Findest du nicht?^^ :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, keine Ahnung, über geschwurbelte Beiträge bin ich bisher nicht gestolpert. Ich schaue meistens wissenschaftliche, kulturelle oder historische Dokumentationen an, die sind meistens ungeschwurbelt-sachlich.
Ist schon was her, ich weiß nicht mehr, in welchem Format das war. Z. B. bedenkliche Positionen beim Thema Cholesterin und falsche Ausgewogenheit bis zu starkem Bias in Paramedizin-Themen. Irgend eine Produktionsfirma betreibt auch immer grün-spirituelle Selbstverwirklichung, wenn fremde Länder porträtiert werden, indem Öko-Bauern in Chile und den Pyrenäen vor die Kamera teten. Na ja, so was in der Art hat.
Gerade läuft Dean Martin & Jerry Lewis. Ist okay. Aber eingekauft, vermute ich ;)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, nun! :)
Ja, ja. 😜


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:10
Zitat von NemonNemon schrieb:bis zu starkem Bias in Paramedizin-Themen.
Kann sein, dass sowas auch gesendet wird. Da ich alles was den Ruch von Para (-medizin, -wissenschaft, etc.) hat, mental ausblende, ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kann man via pay-tv ja fortsetzen.
Genau darum geht es. Ich bezahle für Netflix, Disney und Prime weil ich gerne Filme und Serien sehen möchte.
Die ÖR interessieren mich schon deshalb nicht, weil ich für das Gehalt von Menschen aufkommen muss denen ich nichts schulde, egal was sie für Produkte liefern.

Wenn Arte wie z.B. Netflix unabhängig finanziert weden würde, könnte ich mir vorstellen das ein oder andere interessante Thema zu konsumieren.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:26
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn Arte wie z.B. Netflix unabhängig finanziert weden würde, könnte ich mir vorstellen das ein oder andere interessante Thema zu konsumieren.
Wobei ich es andererseits etwas lästig finde, für jedes mich interessierende Angebotsspektrum noch ein Streaming-Abo abzuschließen. Ich bin ja eher so in Flatrate-Typ und würde mir dann beispielsweise ein Paket wünschen, mit dem man sich eine ganze Reihe von Anbietern auf einen Schwung erwirbt (also so ähnlich wie der bisherige allgemeine Rundfunkbeitrag).


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 26.12.2022:Das Buch von Wallraff kenne ich nicht.
Kannst du ja nachholen.
Immer noch aktuell.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:. Da Sport aber auch das unwichtigste Thema überhaupt ist, hat die BLÖD unterm Strich nichts zu bieten ausser -wer wüsste das nicht ? - Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht.
Ich wüsste gerne, ob diejenigen, die die Bild "wegen des Sportteils" lesen, die Selben sind, die den Playboy "wegen der guten Kurzgeschichten" kaufen.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du scheinst bestrebt zu sein, uns weis zu machen, das Bullshit-Medien wie RTL oder BLÖD gar keine Bullshit-Medien sind, sondern missverstanden.
Das muss derselbe Mechanismus sein, der beim Blick in ein Programmheft reflexartig die Qualität der Sendungen erkennen lässt - also nein, versuch mal dich von dem Vorurteil zu trennen und les dann meine Beiträge nochmal ;-)

ProTip: ich halte die BILD für das unterschätzt berechnendste Medium in Deutschland welches tatsächlich beobachtet werden sollte.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der beim Blick in ein Programmheft reflexartig die Qualität der Sendungen erkennen lässt
Naja, gewisse Hinweise lassen sich schon durchaus auch vom Titel herleiten. Es ist nicht so, dass man aus Titeln wie "Die Bachelorette" oder "Stadt Land Kunst" so gar keine Rückschlüsse auf die Qualität der Sendungen ableitbar wären. Das dürfte sogar ohne reflexartige Reaktion möglich sein.

Aber theoretisch ist es natürlich denkbar, dass sich die Bachelorette mit den Vor- und Nachteilen des Bildungssystems eines konkreten Landes bezogen auf die Frauenquote befasst, während "Stadt Land Kunst" ein billiges Trashformat ist, bei dem Leute aus irgendwelchen Städten im Farbenklecksen gegeneinander antreten.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:50
Hmm, du meinst du ziehst
Zitat von martenotmartenot schrieb:Rückschlüsse auf die Qualität der Sendungen
aber am Ende versuchst du mit:
Zitat von martenotmartenot schrieb:während "Stadt Land Kunst" ein billiges Trashformat ist, bei dem Leute aus irgendwelchen Städten im Farbenklecksen gegeneinander antreten
nur einen Rückschluss auf das Genre zu ziehen.

Richtig ist, daß du nur mit dem Wissen "heute kommt Stadt, Land, Kunst" die Qualität der Sendung nicht beurteilen kannst.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nur einen Rückschluss auf das Genre zu ziehen.
Und du meinst, dass ein mit Kunst befasstes Genre und ein Reality-TV-Genre rein gar keinen Rückschluss auf die Sendungsqualität zulassen? Hängt vielleicht davon ab, wie man Qualität definiert. Rein technisch gesehen sind wahrscheinlich beide Sendungstypen hochwertig, wenn man das als Hauptkriterium nimmt.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und du meinst, dass ein mit Kunst befasstes Genre und ein Reality-TV-Genre rein gar keinen Rückschluss auf die Sendungsqualität zulassen?
Richtig, weil man kann natürlich Kunst dranschreiben und am Ende ist es auch nur Crap, schlecht gemacht, handwerklich nicht gut etc.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, weil man kann natürlich Kunst dranschreiben und am Ende ist es auch nur Crap, schlecht gemacht, handwerklich nicht gut etc.
Okay, das überzeugt mich jetzt und ich werde nun völlig unreflexartig die Bachelorette mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen wie eine Kultur- oder Wissenschaftsdoku.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 16:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, das überzeugt mich jetzt und ich werde nun völlig unreflexartig die Bachelorette mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen wie eine Kultur- oder Wissenschaftsdoku.
Das finde ich gut.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 17:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und nicht nur aus Interessen Werturteile bastelt.
Klär mich auf!
(Ganz sachlich natürlich)

Heißt der Thread " @behind_eyes bewertet, ob ihr die Medien, die ihr meidet, aus den richtigen Gründen meidet"

Oder heißt der Thread schlicht und einfach nur

"Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, das überzeugt mich jetzt und ich werde nun völlig unreflexartig die Bachelorette mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen wie eine Kultur- oder Wissenschaftsdoku.
Ist wahrscheinlich wirklich gleichwertig... :D


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Insofern ist "Ich lese keine Bild, Bild ist blöd" ein Widerspruch in sich und den offenbaren sehr sehr viele Menschen die dieses Lied singen.
Nein, das ist kein "Widerdpruch in sich".

Man zieht im Grunde immer eine Stichprobe, wenn man ein Medium bewertet
Niemand liest über Jahre täglich jede einzelne Zeile einer Zeitung/Internetzeitung und niemand schaut über Monate 24/7 das gesamte Programm eines Senders, um erst dann ein Medium zu bewerten.
Die Frage ist jetzt, wie groß muss die Stichprobe an wahrgenommenen Inhalten sein, um ein Medium bewerten zu können. Wie lang muss der Beobachtungszeitraum sein?

Hier gibt es offenbar einen Dissenz.

Und nun versuchst du allgemeingültig zu definieren, welche Mengen und Zeiträume nicht ausreichen, ohne allerdings zu benennen, wie groß eine ausreichende Stichprobe denn sein müsste und wie lang der Beobachtungszeitraum sein muss, damit eine Bewertung seriös vorgenommen werden kann.

Hast du da eine konkrete Vorstellung?
Oder erschöpft es sich mit der oben zitierten Haltung?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei bestimmten Anlässen habe ich die auch schon gekauft, sie überbrückt genau 20 Minuten Wartezeit.
Ich überbrücke Wartezeit häufig mit Allmy :D


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 17:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klär mich auf!
(Ganz sachlich natürlich)
Selbstverständlich. Also sachlich gesehen fällst du ein fäkales Werturteil über ein Medium wenn es nicht deinen Interessen entspricht.
Beleg:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:einen Sender kann man auch aufgrund seines Programmes beurteilen.
Ohne die Sendungen gesehen zu haben, weiß ich, dass die mich nicht interessieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kann ich sagen - nach Sichtung eines Programmheftes - dass der Sender nur Scheiße bringt.
Ist doch einfach.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Heißt der Thread " @behind_eyes bewertet, ob ihr die Medien, die ihr meidet, aus den richtigen Gründen meidet"

Oder heißt der Thread schlicht und einfach nur

"Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?"
Der Thread heißt "Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?"


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 17:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Got any tips?^^
Auswandern.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Thread heißt "Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?"
Super, da sind wir ja einer Meinung!

Aber warum, wenn du das weißt, machst du dies hier daraus:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: " @behind_eyes bewertet, ob ihr die Medien, die ihr meidet, aus den richtigen Gründen meidet"
Das geht dich doch überhaupt nichts an, warum ich oder andere bspw. die Bild oder RTL meiden.
Warum drangsalierst du uns dann damit?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auswandern.
:D Haha! Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen habe


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 18:06
@behind_eyes

Ich hatte mich vor einigen Jahren recht intensiv mit den Missständen bei RTL und Sat 1 beschäftigt. Alles natürlich mit Quellen und Interviews aus erster Hand. Heute ist zwar nicht mehr soviel hängengeblieben, aber da war von Rassismus bis zu psychischer Gewalt alles dabei.

Heutzutage sind es meist die Influencer, die zb. mit ihrem falschen Schönheitsideal die Jugend verseuchen. Auch im TV geht man manchmal mit der Zeit. 😉

Schon in den 2000ern war ja eigentlich klar das da alles getürkt ist (Chantal klappt gerade da zusammen, als die Kamera drauf hält. Natürlich!)

Irgendwann hatte ich selbst Mal das "Vergnügen" für sowas zu arbeiten und heute ist es dank Internet auch klar, das bei GNTM und der Heidi längst nicht alles so toll ist.

Genug mit dem Roundhousekick gen Fernsehen.

Der Aufhänger hier war die BILD. Früher war sie mir noch zur Unterhaltung gut genug, aber seit Jahren habe ich weder eine Printausgabe, noch einen Link der Ur-Zeitung angeklickt.

Was aber nicht heißt das ich irgendeinem Verlag blindlinks vertraue.

Nachtrag: ich bin wohl einige Stunden zu spät dran.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

29.12.2022 um 19:21
q
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich hatte mich vor einigen Jahren recht intensiv mit den Missständen bei RTL und Sat 1 beschäftigt.
Find ich gut, dann weißt du auch von was du konkret redest. Ich hatte damals zum Anfang von Bauer sucht Frau angefangen mich mehr mit den Hintergründen zu beschäftigen aus Interesse und bin dann bei Vera Int Veen gelandet welche für mich die wohl bizarrste Person im deutschen Fernsehen darstellt.

Hier der letzte Skandal:
Jan Böhmermann hatte 2016 bei der RTL-Show für einen Skandal gesorgt, wie tz.de* berichtete. Der Satiriker schleuste zwei Kandidaten bei „Schwiegertochter gesucht“ ein. Der Satiriker enthüllte bei „Neo Magazin Royal“ unter welchen Missständen eine Kick-off Sendung produziert wird. Mit Aufnahmen einer versteckten Kamera zeigte Böhmermann wie naive Kandidaten lächerlich gemacht und ausgenutzt werden. Es kam unter anderem ans Licht, dass die Aufwandsentschädigung für bis zu 30 Drehtage 150 Euro beträgt. Der Alkoholkonsum (wenn auch nur vorgetäuscht) eines angeblichen Vaters auf einem Fragebogen verschwiegen wurde. Jan Böhmermann verpasste dem Skandal den Hashtag #verafake.
Quelle: https://www.tz.de/tv/geht-mir-am-a-vorbei-vera-int-veen-spricht-ueber-schwiegertochter-gesucht-skandal-zr-12898902.html

Jetzt könnte man sagen, ok sie ist nur Moderator, liegt am Sender... Naja, damals hat es damit angefangen:
Vor kurzem kam bei RTL dann noch "Mietprellern auf der Spur" hinzu, eine Mischung aus Horror-Deko-Show und Menschenjagd. Aus den Freaks und Aussätzigen waren angebliche Schmarotzer geworden. Die 43-Jährige zeigte in der gerade abgelaufenen Staffel des Formats Wohnungen, die zwar von Menschen bewohnt worden sind, aber allesamt so aussehen, als wären sie durch einen biblischen Schädlingsbefall verwüstet worden. Deshalb hatte Vera alle Hände voll zu tun: Sie tröstete hysterisch schreiende Hausbesitzerinnen - und versuchte, die inzwischen geflüchteten Parasiten aufzuspüren.

Ihre Methoden waren dabei möglicherweise besonders rabiat: Momentan nimmt die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) eine Folge der letzten Staffel unter die Lupe. Geklärt werden soll, ob sich Int-Veen ohne Erlaubnis Zutritt zur Wohnung einer Frau verschafft hat. In der fraglichen Sendung stellt das Team den 17-jährigen Roy aus Sachsen-Anhalt auf der Straße. Auf das Ansinnen, die Wohnung zu betreten, in der er mit einem Bruder und seiner pflegebedürftigen Mutter lebt, antwortet er zunächst undeutlich. Schließlich erwidert der Junge auf die Frage "War das ein Ja, oder war das ein Nein?" mit einem "Ja".
Und hier der Grund warum dieser Frau nie wieder eine Mod gegeben werden sollte:
Die Schnittfolge in der fertigen Folge suggeriert allerdings, dass sich die Antwort auf die Erlaubnis zur gemeinsamen Wohnungsbesichtigung bezieht. Es sei aufgrund des Rohmaterials aber auch möglich, dass der Junge eine ganz andere Frage bejaht habe, erklärte die NLM. Letzteres legt ein Bericht auf "Bild.de" nahe, wo das Rohmaterial gezeigt wurde. Dort war auch zu sehen, wie der Junge nach dem Eindringen des RTL-Teams auf die Straße flüchtet. Kein Problem für Int-Veen: Während sie ihr Kamerateam dem Flüchtenden hinterherschickt, frohlockt sie: "Geil!"
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/voyeurismus-fernsehen-oeffnen-sie-dieser-frau-nie-die-tuer-a-775332.html

Da sie deswegen bis heute nie sich rechtfertigen musste, nie Verantwortung übernommen hat, meide ich diese Person wo es nur geht.


Anzeige

melden