Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:11
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:die Unternehmen die es sein sollten (die ö/r) sind es ja nicht
Warum sollten, ihr Auftrag ist es im Sinne der NATO zu berichten. Das ist der wahre Auftrag.

Anzeige
melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:18
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Und was siehst du?
Fast gar keine Nachrichten im TV.


2x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:21
@BruiserBrody
Ich kenne euer deutsches Rundfunkgesetz nicht, aber ich kann mir net vorstellen, dass es für den Support der NATO in den ö/r eine rechtliche Grundlage gibt.

Obwohl ich mir genausowenig vorstellen kann, dass die Schlagrichtung eurer ö/r der Intuition des Gesetzgebers entspricht.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Fast gar keine Nachrichten im TV.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich kenne euer deutsches Rundfunkgesetz nicht, aber ich kann mir net vorstellen, dass es für den Support der NATO in den ö/r eine rechtliche Grundlage gibt.
Es gibt eines von Claus von Wagners legendären Organigrammen :)

Aus die Anstalt vom 29.4.2014
Youtube: Auszug Die Anstalt 29 04 2014 Weiterverbreiten! Das Original wurde bereits verboten!
Auszug Die Anstalt 29 04 2014 Weiterverbreiten! Das Original wurde bereits verboten!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:35
@BruiserBrody
Da fehlt was auf dem Whiteboard-Organigramm: Claus von Wagners Dienstgeber. Da hat er keine NATO-Verflechtung aufgezeigt :D

Gut das ist verständlich, dass er nicht die Hand beisst die ihn füttert. Aber du meinst ja, dass der eigentliche Auftrag der ö/r im NATO-support besteht. Dein Clip gibt darauf keine Hinweise.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Fast gar keine Nachrichten im TV.
Keine weiteren Fragen


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:37
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Da fehlt was auf dem Whiteboard-Organigramm: Claus von Wagners Dienstgeber. Da hat er keine NATO-Verflechtung aufgezeigt
So ist es :).

Und genau genommen hast du recht mit deinem Einwand..., aber man zählt 1+1 zusammen. Alle Medien quasi verpflichtet, nur die öffis nicht? Deutschland als NATO-Vasall... Etc... Du weißt.. :)


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:43
Wobei, Claus sagt schon, dass "man nur das heute journal moderieren müsse", um dem Zirkel beizuwohnen


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 13:56
@BruiserBrody
Man könnte durchaus dagegen argumentieren, dass genau dafür die Rundfunkgebühren da sind, um solchen Lobbyismus zu verhindern.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:10
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Keine weiteren Fragen
Würde es etwas für dich ändern, wenn ich schriebe: "Fast gar keine Nachrichten mehr im TV"?


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Würde es etwas für dich ändern, wenn ich schriebe: "Fast gar keine Nachrichten mehr im TV"?
Nein, aber wenn du mir auf die Frage antwortest, was du in RTL/ntv sieht. Nicht OB du Nachrichten schaust.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:21
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Man könnte durchaus dagegen argumentieren, dass genau dafür die Rundfunkgebühren da sind, um solchen Lobbyismus zu verhindern.
Das ist schon Staaten - Block - Lobbyismus.. Glaub mehr geht fast nicht ^^


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:22
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:ein, aber wenn du mir auf die Frage antwortest, was du in RTL/ntv sieht. Nicht OB du Nachrichten schaust.
So lange Ulrich Klose vor Ort ist, ist die Welt irgendwie immer noch in Ordnung ;)

TV-Nachrichten im klassischen Tagesschau-Format halte ich für fast schon obsolet.
Streng genommen ist das nur noch für Leute, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht für einen geschriebenen Artikel reicht.
Sicher hat @Destructivus diesebezüglich ein paar Zahlen: Wie viel Informationsgehalt kann eigentlich so ein News-Beitrag im TV transportieren und wie differenziert kann der sein im Vergleich zu einem geschriebenen, bebilderten Beitrag?

Die Meisten können sich, wenn ich mich da richtig erinnere, eher an die Krawatte von Claus Kleber erinnern als daran, weswegen er entrüstet war.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Streng genommen ist das nur noch für Leute, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht für einen geschriebenen Artikel reicht.
Irgendwie schon ja... :)
Ist auch Tradition, früher ging das TV Programm gerade mal ne halbe Stunde, und die Hälfte davon waren Nachrichten :)


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

17.12.2019 um 14:38
@Nemon
Konkrete Zahlen müsste ich selbst nachforschen, das kann ich net ad hoc liefern und das Thema das du ansprichst spielt stark in die kognitive Psychologie rein, wobei in der Branche ohnehin fast alles transdisziplinär abläuft. Wie viele Silben/Bilder in welcher gewissen Zeitspanne ein Mensch verarbeiten kann und/oder behält kann ich ad hoc nicht sagen.

Was ich dir gesichert sagen kann, ist dass sich durch das Internet und das Smartphone die Lesegewohnheiten der Menschen geändert haben. Damit ist nicht nur gemeint wie der Mensch die Schriftzeichen zusammenfügt (zB heute im "Schema F" basierend auf Menüleisten von elektronischen Medien) sondern auch wie lange er bereit ist, seine Aufmerksamkeit auf eine Nachricht zu lenken. Das ist von Medium zu Medium unterschiedlich, liegt bei elektronischen Medien teilweise nur noch bei dreissig Sekunden.


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

18.12.2019 um 01:20
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Was ich dir gesichert sagen kann, ist dass sich durch das Internet und das Smartphone die Lesegewohnheiten der Menschen geändert haben. Damit ist nicht nur gemeint wie der Mensch die Schriftzeichen zusammenfügt (zB heute im "Schema F" basierend auf Menüleisten von elektronischen Medien) sondern auch wie lange er bereit ist, seine Aufmerksamkeit auf eine Nachricht zu lenken. Das ist von Medium zu Medium unterschiedlich, liegt bei elektronischen Medien teilweise nur noch bei dreissig Sekunden.
Die Präsentation in den Medien ist auf jeden Fall schneller geworden, egal ob es sich um Dokus oder fiktionales handelt. Das ging damals - vor Jahrzehnten - los mit den MTV-Videos und ihren Schnitten im Sekundentakt und ist heute tägliches Handwerk.
Dazu eine gewaltige Lärmkulisse. Information ohne Dudelei im Hintergrund - nur das Bild für sich, das geht offenbar gar nicht mehr.
Womit wir beim Thema sind. Es kann ja sein, dass ich schlicht und einfach alt werde (66), aber diesen ganzen hektischen Dudelkram finde ich nur noch abstoßend. Leider bleibt da nicht mehr viel. Den Presseklub ARD Sonntags um zwölf vielleicht. Und ganz selten eine Talkrunde in der es um die Sache geht und nicht um das Ego der Beteiligten. Und alte Filme von vor 20 Jahren, wo der Lesch was technisches erklärt. Ganz einfach mit Stimme und Gestik und sonst nichts. Geht doch, oder besser ging doch. Heute glaubt auch er auf Filmtricks nicht mehr verzichten zu können.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

18.12.2019 um 06:19
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Es gibt eines von Claus von Wagners legendären Organigrammen :)

Aus die Anstalt vom 29.4.2014
Was wurde denn eigentlich aus dem ganzen "Querfront-Antiiperialisten-Kram" der Anstalt? Wurde das mal alles auf Quellen geprüft, und mit Nazi- bzw. Kommunisten-Befürwortern abgeglichen, inwiefern da Parallelen gegeben sind?


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

19.12.2019 um 10:26
Ja, was wurde draus? Bin ganz Ohr


1x zitiertmelden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

22.12.2019 um 19:42
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb am 19.12.2019:Ja, was wurde draus? Bin ganz Ohr
War nur ein Seitenhieb auf die Kritiker der Denke, die die Anstalt hier etwas ausgebreitet hatte.


melden

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

22.12.2019 um 20:47
RT deutsch bringt zwar einige Artikel aus russischer Sicht die interessant sind, aber im freien Kommentarbereich unter den Artikeln schreiben lauter rechte Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, usw. und die Seite ist hier als Quelle auch nicht erlaubt. Deshalb als Alternative lieber Sputnik news.


Anzeige

1x zitiertmelden