Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

12.12.2020 um 22:19
@thedefiant
Zusatz: Das stimmt übrigens nicht. Auch in anderen Ländern darf man nicht einfach jemand ungestraft beleidigen.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

12.12.2020 um 22:24
@snowdon

Das habe ich auch nicht in abrede gesteht. Ich habe rein meine Meinung und mein Gefühl dazu beschrieben.

Ich bin, wie du weißt, kein Fan davon was Trump so raus haut und macht.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

12.12.2020 um 23:07
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Erst jetzt macht den Amerikanern mal ein bodenloser Rüpel vor, was alles geht, wenn man sich einfach an gar nichts hält, was traditionelle Nomen angeht. Es ist eben einfach nicht vorgesehen, einen solchen Dreistbolzen im Amt zu haben, und daher - wegen der Undenkbarkeit einer solchen Konstellation - ist dafür offenbar auch rein gar nichts als Bremse vorhanden.
@snowdon
Trump wurde gewählt. Er hat sich während seines Wahlkampfes so gegeben, wie nach seiner Vereidigung und er hatte Erfolg. (Profitiert hat er vom speziellen Wahlrecht in den USA, aber so sind da die Regeln)
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ihr seid also alle der Meinung dass sein Zitat "ich könnte mich auf die 5th Avenue stellen und jemanden erschießen und würde nicht einen Wähler verlieren", erstens den Tatsachen entspricht und man auch unter diesen Umständen den Präsi nicht belangen kann?
@john-erik
Er würde nicht einen Wähler verlieren... Das ist eine provokante Behauptung. Auf einer Wahlkampfveranstaltung ausgesprochen.
Sie hätten ihn da noch stoppen Könnern. Haben sie nicht. Trump hat doch kein Geheimnis um sein Verhalten gemacht.
Donald Trump ist beeindruckt von der Loyalität seiner Unterstützer - die lassen sich durch keinen verbalen Fehltritt ihres Masters aus der Fassung bringen und heben weiter die Hand für den Immobilienhai aus New York. Nun hat dieses Phänomen auf einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa selbst umschrieben: "Ich könnte mich auf die Fifth Avenue stellen und jemanden erschießen und würde keinen Wähler verlieren, das ist unglaublich." Finde ich auch. Hoffen wir mal, dass er es nicht ausprobiert.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Montag-25-Januar-2016-article16843016.html


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

12.12.2020 um 23:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump wurde gewählt. Er hat sich während seines Wahlkampfes so gegeben, wie nach seiner Vereidigung und er hatte Erfolg.
Wieder ein Mißverständnis: Mit "erst jetzt" meine ich die Zeit von T.s "Präsidentschaft", nicht nur die Zeit im Wahlkampf oder nach dem 3.11.20 - obwohl seine schamlose Impertinenz dann besonders komprimiert auftrat. Vorhanden war sie immer.

Sein "Erfolg" ist der des Demagogen, ganz ähnlich so, wie bei uns einmal die Nazis "Erfolg" hatten: den des Rattenfängers.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 00:02
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wieder ein Mißverständnis: Mit "erst jetzt" meine ich die Zeit von T.s "Präsidentschaft",
@snowdon
Kein Missverständnis! Ich weiss, was du sagen willst. Du greifst auf die Geschichte zurück.

Ich wollte sagen, dass Trump vorher im Wahlkampf nicht den gediegenen Bürger gegeben hat, sondern bereits da durch zahlreiche Ausfälle aufgefallen ist. Besonders widerwärtig war seine Nachahmung eines körperlich behinderten Journalisten.
Und dieser Satz "Ich könnte einen Menschen erschießen..", stammt auch aus dem Wahlkampf.
Bereits während Obamas Präsidentschaft hat sich Trump durch üble Verleumdungen hervorgetan.

Die US-Amerikaner wussten, wer zur Wahl steht und die Trumps als Unternehmer, ihre Vergehen, Tricksereien, Gerichtsurteile etc. waren auch bekannt.

Ich würde Trump nicht Rattenfänger nennen. Das ist mir zu sehr auf ihn alleine zugeschnitten und man hat das Bild der Armen vor Augen, die dem Rattenfänger, der ihnen eine bessere Zukunft verspricht, nachlaufen.
Trump wird auch von Wohlhabenden Bürgern gewählt, auch von Wählern mit Uniabschluss (und von denen, die glauben, die Scheibe ist rund)

Dass es auf Trump als POTUS hinausgelaufen ist, hat viele Ursachen.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 00:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die US-Amerikaner wussten, wer zur Wahl steht und die Trumps als Unternehmer, ihre Vergehen, Tricksereien, Gerichtsurteile etc. waren auch bekannt.
Ja, das war bekannt aber nur die Eliten sind in der Lage das zu verstehen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde Trump nicht Rattenfänger nennen. Das ist mir zu sehr auf ihn alleine zugeschnitten und man hat das Bild der Armen vor Augen, die dem Rattenfänger, der ihnen eine bessere Zukunft verspricht, nachlaufen.
Für ein bestimmtes Klientel war Trump auch Rattenfänger, in den USA gibt es regional große Unterschiede, der Gegensatz zwischen ehemals industrialisiertem Norden und dem agrarisch geprägten Süden, Rust Belt versus Bible Belt, Silicon Valley versus Harley Davidson. Es gibt vielerorts ein profundes Medikamenten- und Drogenmissbrauchsproblem mit hoher Sterblichkeit, das Gesundheitssystem ist verrottet und teilweise korrupt, wer das nötige Kleingeld hat, kann sich überteuerte halbwegs kompetente Ärzte und wirksame Medikamente leisten, der Großteil muss selbst auf notwendige Operationen verzichten, weil man sich das nicht leisten kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump wird auch von Wohlhabenden Bürgern gewählt, auch von Wählern mit Uniabschluss (und von denen, die glauben, die Scheibe ist rund)
Ja, von Leuten, die sich von ihm Steuererleichterungen und freie Hand für fragwürdige Geschäfte erhofft haben.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 02:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt vielerorts ein profundes Medikamenten- und Drogenmissbrauchsproblem mit hoher Sterblichkeit, das Gesundheitssystem ist verrottet und teilweise korrupt, wer das nötige Kleingeld hat, kann sich überteuerte halbwegs kompetente Ärzte und wirksame Medikamente leisten, der Großteil muss selbst auf notwendige Operationen verzichten, weil man sich das nicht leisten kann.
Ja, aber warum wählt man dann Trump bzw. der Republikaner? Glauben diese Leute ernsthaft, das wäre die richtige Partei zur Lösung dieser Probleme? Ich bin keinesfalls ein Feind des Kapitalismus, aber bei der ideologischen Marktgläubigkeit der GOP ist es fraglich, ob sich jemals ein umfassendes Krankenversicherungssystem im Stile der mittel- und nordeuropäischen Länder unter einer GOP-Führung etablieren könnte. Die erstens Schritte in diese Richtung kamen bundesweit erst unter Obama so richtig in Gang, auch wenn Obamacare sicherlich alles andere als perfekt ist.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 03:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die US-Amerikaner wussten, wer zur Wahl steht und die Trumps als Unternehmer, ihre Vergehen, Tricksereien, Gerichtsurteile etc. waren auch bekannt.

Ich würde Trump nicht Rattenfänger nennen. Das ist mir zu sehr auf ihn alleine zugeschnitten und man hat das Bild der Armen vor Augen, die dem Rattenfänger, der ihnen eine bessere Zukunft verspricht, nachlaufen.
Trump wird auch von Wohlhabenden Bürgern gewählt, auch von Wählern mit Uniabschluss (und von denen, die glauben, die Scheibe ist rund)

Dass es auf Trump als POTUS hinausgelaufen ist, hat viele Ursachen.
Du entwirfst wieder das gleiche falsche Bild der T.-Wählerschaft wie früher schon. T. ist in erster Linie der Kandidat der Ungebildeten, zu einem viel geringeren Maße auch solcher Wähler, die im Durchschauen seiner Persönlichkeit genau diesen und seine "Ideale" gewollt haben, von Leuten mit akademischer Bildung, die genauso infam ausgerichtet sind wie T. selbst. Aber sobald Du die dicht besiedelten Gebiete verläßt und Dich aus den Großstädten über deren Vororte dem flachen Land näherst, hast Du wie eine Wand die totale Wählerschaft des T. vor Dir. Die Wählerschaft des T. ist nicht so unbegreiflich komplex aufgebaut, wie Du es darstellst. Der Großteil der T.-Wähler wird über den Bauch, nicht über den Kopf angesprochen. T. findet für eine Riesen-Wählerschicht genau den passenden Ton.

Die große Zahl der aufgrund mangelnder Bildungschancen primitiv Gebliebenen spüren intuitiv: Der Ist meine Marke! Der spricht die Sprache, die ich meine, zu der ich aber unfähig bin! - und das sind eben sehr viele; Leute, denen das Diffamieren der Wissenschaft aus der Seele spricht - weil endlich jemand auf höchster Ebene das ihnen verhaßte Unerreichbare mal in Abrede stellt; Leute, die in einem internationalen Engagement der USA, sei es wirtschaftlich oder militärisch, immer verständnislos gegenüberstanden, weil sie dem argumentativ nie zu folgen in der Lage waren. Warst Du mal in den USA? Und nicht nur in New York o.ä.? Dann müßtest Du eigentlich wissen, daß das Wort "Rattenfänger" sehr wohl paßt. Natürlich bezieht sich das nicht auf 74 Mio. Wähler.

So einen undifferenzierten Satz wie "Die US-Amerikaner wußten...." kann man einfach nicht stehen lassen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 09:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Für ein bestimmtes Klientel war Trump auch Rattenfänger
Absolut, natürlich. Aber sein Wahlklientiel setzt sich vielschichtiger zusammen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, von Leuten, die sich von ihm Steuererleichterungen und freie Hand für fragwürdige Geschäfte erhofft haben.
Nee auch aus Leuten, die wenig haben, aber auf diese verrückten Fernsehprediger hören. Aus Bürgern, die Angst haben, sie müssen für andere die Krankenversicherung mitfinanzieren.

Soll doch jeder alleine sehen, wie er genug Geld verdient.

ivam


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 09:13
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Du entwirfst wieder das gleiche falsche Bild der T.-Wählerschaft wie früher schon. T. ist in erster Linie der Kandidat der Ungebildeten,
@snowdon
Er wäre NIE Präsident geworden und hätte 2020 NIE dieses gute Ergebnis erzielt, wenn er nur von den Ungebildeten gewählt worden wäre. Schau dir die Zahlen an.
Du näherst dich dem Problem Trump zu theoretisch. Deine Rezepte gegen ihn sind zu einfach.

Trotzdem wäre es jetzt Aufgabe Nr. 1 für bessere Bildung und staatliche Schulen zu sorgen. Das öffentliche Bildungssystem in den USA ist grottig. Und der POTIS erzählt was von mehr Religion in den Schulen.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:So einen undifferenzierten Satz wie "Die US-Amerikaner wußten...." kann man einfach nicht stehen lassen.
Der Satz war provokant gemeint und damit überspitzt.
Sehr viele US-Amerikaner haben Trump und seine Absichten durchschaut und deshalb Biden gewählt.

Aber auch die, die ihn nicht gewählt haben, müssen sich von ihren Kindern und Enkeln vielleicht einmal die Frage gefallen lassen: Warum habt ihr es 2020-24 so weit kommen lassen?
Warum habt ihr nicht mehr gegen Trump unternommen?

Antwort: ICH hab ihn nicht gewählt. Und diesen Bannon hab ich nicht ernst genommen.
Antwort Enkel: Na, schön, aber das hat eben nicht gereicht. Heute dürfen wir gar nicht mehr wählen. (Oder, heute sind Wahlen nur eine Farce)


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 11:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wäre NIE Präsident geworden und hätte 2020 NIE dieses gute Ergebnis erzielt, wenn er nur von den Ungebildeten gewählt worden wäre. Schau dir die Zahlen an.
Zahlen nützen nix wenn man nicht in den Kopf reingucken kann . Wer denkt Amerikaner zu sein bedeutet gottes Stellvertreter auf Erden zu sein ist ungebildet!
America First 🤣
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem wäre es jetzt Aufgabe Nr. 1 für bessere Bildung und staatliche Schulen zu sorgen. Das öffentliche Bildungssystem in den USA ist grottig. Und der POTIS erzählt was von mehr Religion in den Schulen.
Ja, du hast viel nicht mitbekommen die letzte Wochen. Schon witzig der schrei nach Bildung für die Leute wo doch trump was von " richtiger Lehre an den Schulen " erzählt über die great USA.
Alles was anders läuft oder wer anders denkt ist anti amerikanisch und demokratisch. Sprich Feind.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 12:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja, du hast viel nicht mitbekommen die letzte Wochen.
@Jedimindtricks
Ich denke mal mehr als du.
Und was ich dir schon immer sagen wollte: Trumps unsägliche Diskussionskultur hat voll auf dich abgefärbt. Leider!

Das ist eines der Dinge, die ich Trump vorwerfe: Trump hat die Diskussionskultur zerstört. (Planvoll, wie ich ihm unterstelle) Die Leute hören sich nicht mehr zu, sie gehen aufeinander los. Wenn du etwas gegen Trump unternehmen willst, diskutiere wieder. Er profitiert nämlich von der gesellschaftlichen Spaltung. Die eine Hälfte der Menschen bindet er an sich, die andere hat er gegen sich. Das ist die erste Spaltung.
Die Menschen, die gegen ihn sind, zersplittern sich auch und kriegen keine kraftvolle Opposition hin. Das ist die zweite Spaltung.

Ich bitte dich nur, darüber nachzudenken.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 12:33
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ja, aber warum wählt man dann Trump bzw. der Republikaner? Glauben diese Leute ernsthaft, das wäre die richtige Partei zur Lösung dieser Probleme?
Das Drogenproblem wird von vielen Amerikanern eigentlich nicht richtig wahrgenommen, die einfachen Leute sagen sich: "das ist doch nicht mein Problem" oder die Fundamentalistische Variante: "Gott hat das so gewollt".
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich bin keinesfalls ein Feind des Kapitalismus, aber bei der ideologischen Marktgläubigkeit der GOP ist es fraglich, ob sich jemals ein umfassendes Krankenversicherungssystem im Stile der mittel- und nordeuropäischen Länder unter einer GOP-Führung etablieren könnte.
Die Sozialversicherungen in Deutschland hat ein Erzkonservativer (Bismarck) eingeführt, ich denke, bei den REPs hat das weniger was mit der Marktgläubigkeit, sondern mit einer verqueren fundamental religiösen Einstellung zu tun, die Schwarzstümpfe in den Niederlanden (Fundamentalistische Calvinisten) lehnen auch Sozialversicherungen ab.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die erstens Schritte in diese Richtung kamen bundesweit erst unter Obama so richtig in Gang, auch wenn Obamacare sicherlich alles andere als perfekt ist.
Die GOPs haben alles getan, um die zu demontieren, haben die aber nicht ganz geschafft.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 12:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahnfried schrieb:
Ja, von Leuten, die sich von ihm Steuererleichterungen und freie Hand für fragwürdige Geschäfte erhofft haben.

Nee auch aus Leuten, die wenig haben, aber auf diese verrückten Fernsehprediger hören. Aus Bürgern, die Angst haben, sie müssen für andere die Krankenversicherung mitfinanzieren.
Das bezog sich auf die wohlhabenden Unternehmerfreunde von Trump.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 12:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das bezog sich auf die wohlhabenden Unternehmerfreunde von Trump.
Die haben Trump gemacht (unterstützt), zu ihrem persönlichen Vorteil,

aber ein paar Reichtumsstufen darunter (von den gut Situierten) wurde Trump auch gewählt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 12:49
@frauZimt

Die einfachen Leute in den USA sind eben ungebildet, das ist in den USA kein Makel, viele sind sogar stolz darauf, dass das einzige Buch, das sie gelesen haben, die Bibel ist. Das ist kein amerikanisches Problem, in Süditalien ist es mit der schulischen Bildung auch nicht weit her.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 14:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke mal mehr als du.
Das was du beschreibst ist divide et impera und das hat weder trump erfunden noch ich mir zu eigen gemacht. Du forderst etwas was für die super tollen trump Anhänger wie Licht für Vampire ist und erzählst mir dann was von Spaltung. Passt hinten und vorne nicht.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 14:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Sozialversicherungen in Deutschland hat ein Erzkonservativer (Bismarck) eingeführt, ich denke, bei den REPs hat das weniger was mit der Marktgläubigkeit, sondern mit einer verqueren fundamental religiösen Einstellung zu tun, die Schwarzstümpfe in den Niederlanden (Fundamentalistische Calvinisten) lehnen auch Sozialversicherungen ab.
Nun ja, die Mehrheit der Stimmen der GOP zu Obamacare sahen wie folgt aus: Sozialistisches Monster, mehr Freiheit nötig, Eigenverantwortung muss her, der Wettbewerb würde die Preise schon senken und so weiter und so fort...

Da zieht sich die Marktgläubigkeit schon wie ein roter Faden durch die Argumentation. Vielleicht mögen für manche Leute auch religiöse Erwägungen eine Rolle gespielt haben, aber die Kerngedanken basieren mE auf wirtschaftspolitischen Überlegungen.

Wettbewerb ist in der Regel gut und richtig, da würde ich sogar zustimmen, bloß hilft das beim Thema Krankenversicherungen denjenigen nicht, die beispielsweise aufgrund ihres Gesundheitszustandes von allen Versicherungen abgelehnt werden und allein von dieser Sorte Menschen existieren in den USA viele, viele Millionen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

13.12.2020 um 14:10
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nun ja, die Mehrheit der Stimmen der GOP zu Obamacare sahen wie folgt aus: Sozialistisches Monster, mehr Freiheit nötig, Eigenverantwortung muss her, der Wettbewerb würde die Preise schon senken und so weiter und so fort...
So wird das verkauft, mit Kommunist-angst ist in den USA schon immer gerne Politik gemacht worden, die REPs geben sich hier nur nach außen als marktliberal, wenn es um deren eigene Interessen geht, sind die höchst protektionistisch, eben Populisten, die ihre Weltanschauung bestens vermarkten.

Nein, das Sozialversicherungsproblem ist eher ein Weltanschauliches, das auch im Puritanismus und Calvinismus wurzelt.


Anzeige

melden