Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 21:53
@Cpt.Germanica
Ja und Trump würde alles dran setzen, die fehlenden Wahlmänner zu drehen.

Wie gut, dass es nicht so gekommen ist.
Dann würde man an den USA zweifeln müssen.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 22:01
Wollten die in Georgia nicht heute am Sonntag fertig werden mit zählen?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 22:20
Frage:

Gibt es sonst noch einen legalen Weg, dass Donald Trump Präsident wird?

Antwort:
Ja, den gibt es.



Denn bis jetzt war es Usus, dass der unterlegene Kandidat eine Rede hält, in der er seine Niederlage eingesteht.
Das war immer dann der Fall, wenn ein Sieger durch die Nachrichtennetzwerke ausgerufen wurde – so wie jetzt Joe Biden.
Doch Trump weigert sich, diese Rede zu halten. Somit wird der Prozess wichtig, der nach der Stimmabgabe des Volkes stattfindet.
Ein Prozess, der sonst mit der Rede zur Formsache wurde.

Nun könnte es nämlich sein, dass Trump durch dutzende Klagen die Auszählungsvorgänge in den Bundesstaaten behindert.
Und eigentlich braucht es die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger gar nicht.
Denn der Präsident wird in den USA von den Wahlleuten gewählt, die sich heuer am 14. Dezember treffen werden.
In Bundesstaaten, in denen eine Partei den Gouverneur stellt und die andere das Parlament dominiert, kann der Fall eintreten, dass der Gouverneur eine andere Gruppe an Wahlleuten abstimmen lässt als das Parlament – und die sich jeweils für den anderen Kandidaten aussprechen.

In dem Fall könnte Mike Pence als Senatsvorsitzender die Stimmen jener Staaten zurückweisen und das Repräsentantenhaus den Präsidenten wählen lassen.
In diesem haben zwar die Demokraten nach Köpfen die Mehrheit, aber nicht nach Staaten – nach denen die Abstimmung dann stattfinden müsste.
So könnte Trump doch noch Präsident werden.[quote ]

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000121539352/welche-moeglichkeiten-hat-donald-trump-noch



1x verlinktmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 22:57
@therealproton (oder jemand anderes)

Wie realistisch ist dieses Szenario denn? Auf mich wirkt es so, als sei das bloß eine rein theoretische Möglichkeit auf dem Papier, so wie WM-Finale zwischen Andorra und San Marino.

Aber wenn sich das tatsächlich umsetzen ließe, dann liefe doch quasi alles auf einen Bürgerkrieg hinaus. Dagegen wären die Ausschreitungen im Rahmen von BLM ein Fliegenschiss. 75 Mio. Menschen haben Biden gewählt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 23:04
@Balumpa
So wie ich es verstehe ist es die legale, machbare Variante!

Es wäre ein Zusammenspiel von Gouverneuren, Pence, Repräsentantenhaus und den passenden Wahlleuten


Beängstigende Vorstellung, nicht? 😏


Wie realistisch? Ich schätze 60/40 dagegen. Stand heute


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 23:10
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Beängstigende Vorstellung, nicht?
Es erinnert durchaus an Diktaturen. Von daher, ja, beängstigend.

Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass die gesamte GOP da mitspielt. Die Republikaner sind im Schnitt sicherlich nicht so ehrenlos bzw. wissen, wann sie verloren haben und können das auch akzeptieren. Eine Wahlniederlage bedeutet schließlich nicht das Ende der Welt. Landesweite Ausschreitungen von Millionen von Menschen hingegen könnten das Leben über Monate lahmlegen.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 23:25
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Republikaner sind im Schnitt sicherlich nicht so ehrenlos bzw. wissen, wann sie verloren haben und können das auch akzeptieren.
Darum die 60/40


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.11.2020 um 23:35
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Republikaner sind im Schnitt sicherlich nicht so ehrenlos bzw. wissen, wann sie verloren haben und können das auch akzeptieren.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Darum die 60/40
Ich sag eher 80/20 - denn dieser Weg wäre der ältesten (bestehenden) Demokratie der Welt einfach unwürdig.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 03:17
LOL:

Vote HammerOriginal anzeigen (0,2 MB)

(Password Hunter02 am 08.11.2020 (Archiv-Version vom 08.11.2020))

Das ist kein Fake, es gibt zahlreiche andere Beispiele auf Twitter, dass derzeit die Verwendung von "Vote" und "Hammer" (oder auch "Scorecard") in einem Tweet völlig unabhängig von der eigentlichen Aussage i.d.R. zu einem Warnhinweis wegen einem angeblichen "election fraud claim" führt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 06:22
Fragt sich wieviele Kombinationen "Password Hunter02" ausprobiert hat um das zu finden.

Aber eigentlich sagt das nichts über die Wahl aus sondern nur was darüber, wie Twitter versucht alle solche Behauptungen abzudecken. Eine IT-Firma nutzt dafür einen Algorithmus, was eigentlich keine große Überraschung ist.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:07
@interpreter

Es ist schon mehr als auffällig, wie Twitter versucht jeden Post, der die Rechtmäßigkeit der Wahl in Frage stellt bzw. auf Ungereimtheiten aufmerksam macht, zensiert. Ich gehe hier mit, wenn sie das bei der albernen Demokraten Kampagne 2016 gemacht hätten, als vermeintlich russische Hacker oder Putin höchstpersönlich die Wahl manipuliert hätten - hat Twitter aber nicht. Diese Verschwörungstheorie der Demokraten war natürlich vollkommen in Ordnung. Jetzt wo es tatsächlich statistische Anomalien gibt, wird alles wegzensiert. Das hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Ich käme mir etwas blöd vor, diese Einflussnahme noch zu verteidigen. Entweder beidseitig oder gar nicht. Punkt.


4x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:12
Die ganzen Vorwürfe über großflächigen, das Wahlergebnis beeinflussenden Wahlbetrug die Trump so über Twitter hinausposaunt, lösen sich noch auf Twitter wieder in Luft auf.
Investigators Dispatched After Fulton County Discovers ‘Issue‘ with Ballot Reporting https://t.co/lShmKksQ0O via @BreitbartNews
Quelle: https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1325527391993786374?s=19 (Archiv-Version vom 13.11.2020)

20201109 070033Original anzeigen (0,2 MB)

Ergänzend dazu.
“Fulton County has discovered an issue involving reporting from their work on Friday. Officials are at State Farm Arena to rescan their work from Friday. The Secretary of State has a monitor onsite, has sent additional investigators, and dispatched the Deputy Secretary of State as well to oversee the process to make sure to thoroughly secure the vote and protect all legal votes. Observers from both political parties are there as well," the Georgia secretary of state’s office said of the ballots in a statement.
Gabriel Sterling, Georgia’s Voting Implementation Manager, was with Secretary of State Brad Raffensperger in the room at State Farm Arena observing the re-scanning process.

A statement from Fulton County spokesperson Jessica Corbin says in part: “In reviewing last night’s reporting of provisional ballots, Fulton County Director of Registration & Elections Richard Barron directed his staff to review to ensure that all provisional ballots were reflected in the results. In doing so he learned that some ballots were not captured in last night’s results. He also learned of a smaller number that were not scanned. Those are now being prepared for scanning. Out of an abundance of caution, all provisional, military and UOCAVA ballots scanned on Friday, November 6 will be rescanned tonight. The upload made last night will be pulled and replaced with tonight’s rescanned file.”
Quelle: https://www.cnn.com/politics/live-news/trump-biden-election-results-11-07-20/h_ef92b11fe9a8d846b804039382a20c5a

Und wieder nix mit Wahlbetrug.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:16
@MoltoBene

1. Twitter ist eine Privatfirma. Sie ist per se nicht an Gesetzte bezüglich der freien Meinungsäußerung gebunden. Eine Privatfirma kann ihre Inhalte steuern wie sie es will, solange es nicht entgegen der AGB ist also dem Vertrag den man mit dieser Firma abschließt.

2. Sie markieren die Inhalte aber sie sind noch verfügbar. Das ist keine Zensur.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:18
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Entweder beidseitig oder gar nicht. Punkt.
Wie soll ich mir das denn vorstellen?!? Werden Biden Tweets dann Mut "Fact" gekennzeichnet? Was manche hier dagegen haben gegen Lügen im Netz vorzugehen entzieht sich so ein bisschen meinem Verständnis.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:23
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es ist schon mehr als auffällig, wie Twitter versucht jeden Post, der die Rechtmäßigkeit der Wahl in Frage stellt bzw. auf Ungereimtheiten aufmerksam macht, zensiert.
Trump behauptet, die Wahlen wären gefälscht, Twitter versieht das mit einem Warnhinweis, dass der Tweet u.U. nicht der Wahrheit entspricht UND lässt aber den Tweet frei zugänglich für Jedermann, um ihn lesen zu können.

Was das mit Zensur zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zensur wäre spurloses und kommentarloses Löschen des Tweets.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:26
@McMurdo
@interpreter

Ihr wollt es nicht verstehen, da es in eurem Interesse ist. Das ist nachvollziehbar, lässt aber tief blicken. Ich muss euch beiden nicht erklären, dass von den sozialen Medien eine gewisse Macht ausgeht - wenn diese Medien parteipolitische Schlagseite haben und sich eben jene Macht auf einer politischen Seite konzentriert, ist das nie gut für eine Demokratie. Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch die Seite der Linken, also die selbsternannten Guten, können nicht mit konzentrierter Macht umgehen. Das haben sie schließlich oft genug in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Deswegen gibt es Demokratie und in dieser sind Machtwechsel vorgesehen.
Als weiterer Akteur kommen im Rahmen der Digitalisierung nun Privatunternehmen ins Spiel, die auf die Meinungsbildung deutlich mehr Macht ausüben können, als die klassischen Medien. Ich denke schon, dass man so etwas kritisch hinterfragen sollte, selbst wenn diese Medien im eigenen Interesse handeln.

@Suppenhahn

Dieses Vorgehen fände ich legitim, wenn man die haltlosen Vorwürfe der Demoraten bezüglich russischer Einflussnahme ebenfalls markiert hätte.


4x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dieses Vorgehen fände ich legitim, wenn man die haltlosen Vorwürfe der Demoraten bezüglich russischer Einflussnahme ebenfalls markiert hätte.
Könntest du ein paar Beispiele liefern?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:37
@MoltoBene
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ihr wollt es nicht verstehen, da es in eurem Interesse ist. Das ist nachvollziehbar, lässt aber tief blicken.
Komm mal von deiner Kanzel runter.

Ich persönlich bin auch kein großer Fan von der Medien und Meinungsmacht die durch soziale Netzwerke akkumuliert wurde und wird.
Allerdings bin ich ebensowenig Fan von Ideologen die diese Netzwerke nutzen um leichtgläubige oder ebenso fanatische Teile der Bevölkerung aufzustacheln.
In den letzten Jahren haben viele Ereignisse gezeigt, dass die Menschheit mit dem freien Fluss an Informationen offensichtlich nicht so gut umgehen kann.

Twitter geht hier den Versuch ein, die möglichen negativen Effekte die durch den Einfluss des sozialen Netzwerk entstehen zu dämpfen, ohne den Menschen den Zugriff auf Informationen ansich zu verwehren. Man kann die Nachrichten weiterhin lesen.

Es ist also keine Zensur.

Ich bin mir sicher dass du noch viel dazu zu sagen hast aber ich werde jetzt mal nicht weiter darauf antworten. Keine Zeit für diesen "Wacht auf ihr Schafe"-Blödsinn.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 07:54
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Jetzt wo es tatsächlich statistische Anomalien gibt,
"Statistische Anomalien", dass ist natürlich ein schönes Argument mit dem man, auch nachdem die letzte Klage den Bach runter gegangen ist, noch in Jahrzehnten von der Saga vom größten Wahlbetrug an Donald Trump erzählen kann.

Wir konnten nichts beweisen aber die "statistischen Anomalien" habe gezeigt, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. 👻


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.11.2020 um 08:12
Unregelmäßigkeiten treten bei jeder Wahl auf, sei es die tote Oma die vorher noch die Wahlunterlagen verschickt hat, oder jemand hat die Unterlagen aus dem Briefkasten gefischt, selbst ausgefüllt und verschickt. Das letztere stellt dann einen Wahlbetrug dar, keine Frage, aber das als Anhaltspunkt für einen großangelegten Wahlbetrug der einem die Wahl "stielt" herzunehmen ist schlicht und einfach lächerlich.

An jedem Prozess an dem Menschen beteiligt sind passieren Fehler. Das ist doch jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Würde man die Wahlen in den USA, mit hunderten von Millionen Wählern, so lange wiederholen bis es zu einem absolut 100% fehlerfreiem Ergebnis kommt, gäbe es in 100 Jahren immer noch keinen neuen Präsidenten.


Anzeige

1x zitiertmelden