Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 12:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frage in die Runde:
Sollte Trump bei Bidens Vereidigung anwesend sein?
Wäre nicht seine reine Anwesenheit ein Show stehlen und eine Provokation?
Am besten in einem Käfig und irgendjemand sagt zu ihm, dass er gefeuert ist :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zusatzfrage: Wird Bidens Vereidigung unter freiem Himmel stattfinden können?
(Corona jetzt mal aussen vor gelassen).
Wird man die enorm aufwändigen Sicherheitsvorkehrungen leisten können?
Das kriegen die netten Jungs von Secret Service wohl hin, außerdem ist das Infektionsrisiko draußen nicht so hoch

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 12:41
Das ist natürlich nur eine Umfrage aber es ist schon erschreckend diese Ergebnisse.
45% der Republikaner befürworten die Randale
In einer YouGov-Umfrage haben 45 Prozent der Republikaner die Randale im und am Kapitol befürwortet. Nur 27 Prozent der begfragten Reoublikaner sahen den Sturm auf das Parlamentsgebäude als Bedrohung für die Demokratie.
Quelle: Bild


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 12:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump ließ kurz darauf mitteilen, er werde sich nicht weiter gegen die Machtübergabe sperren.

Er bekräftigte zugleich, dass er nicht mit dem Ausgang der Wahl einverstanden sei. "Selbst wenn ich mit dem Ergebnis der Wahl absolut nicht übereinstimme und die Fakten mich bestätigen, wird es trotzdem am 20. Januar eine ordentliche Amtsübergabe geben", erklärte der scheidende Präsident laut einer vom stellvertretenden Stabschef Dan Scavino per Twitter verbreiteten Mitteilung
Schon merkwürdig, dass sowas von Trump kommt nachdem sein Twitter-Account gesperrt wurde. Kann mir mehr als sehr gut vorstellen, dass das nicht von Trump ist sondern irgend jemand um Schadensbegrenzung bemüht ist und Donnie diese Worte quasi in den Mund oder auf die Tastatur gelegt hat. Da kommt einmal was einigermaßen vernünftiges und dann hat er es nichtmal selbst getippt? Davon mal ab, dass die Aussage über den geordneten Übergang eigentlich keine Nachricht wert ist, weil sowas unter jedem seiner Vorgänger selbstverständlich war.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin überzeugt, Trumps Lügen einen nachhaltigen Schaden angerichtet.
Ja da kann ich mit Dir einig gehen... und das Resultat dieses Schadens hat man ja gestern gesehn. Aber denoch bin ich der Meinung dass der Schaden an der Demokratie, durch die Randalierer von gestern, im Vergleich zum Gesammtschaden, den auch Trump mitzuverantworten hat aber dessen er selbst auch ein Kind ist, eher gering ist.
Die Leute haben Angst. Sie haben Verlustangst, sie haben Angst vor Fremdbestimmung und Kontrollverlust.
Unteranderen befeuerte Trump sicherlich diese Angst, aber er ist nicht der Vater dieser Angst.
Die Angst war vor ihm da , sie hat ihn hervorgebracht und sie wird auch noch nach ihm da sein.
Und mit Ignoranz kommt man da nicht weiter.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:12
Zitat von ribsterribster schrieb:So wie ich gelesen habe wird sie wohl in einem Gebäude stattfinden und dann per livestream übertragen kann sich aber natürlich auch wieder geändert haben.
@ribster
Das würde vor ca. einer Woche berichtet. Der Grund war damals Corona.
Tausende Menschen, dicht gedrängt- einige ohne Maske...
as Risiko ist zu groß.

Jetzt haben wir eine ganz andere Situation.
Wenn Biden drinnen vereidigt wird- geschützt -, so, dass er die Proteste nicht sehen muss und seine Gegner nicht störe können, wird ihm das 100 pro als Feigheit ausgelegt werden.
Ein POTUS, der den Ruf hat, feige zu sein? Ist kein Anführer, wird nicht ernst genommen.

Eigentlich MUSS seine Vereidigung unter freiem Himmel stattfinden.

Das ist wie die Quadratur des Kreises.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist natürlich nur eine Umfrage aber es ist schon erschreckend diese Ergebnisse.
45% der Republikaner befürworten die Randale
In einer YouGov-Umfrage haben 45 Prozent der Republikaner die Randale im und am Kapitol befürwortet. Nur 27 Prozent der begfragten Reoublikaner sahen den Sturm auf das Parlamentsgebäude als Bedrohung für die Demokratie.
Quelle: Bild
Absolut. Mit soviel Dummheit habe ich ernsthaft nicht gerechnet. Wie will man solche Menschen wieder "einfangen"?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jetzt haben wir eine ganz andere Situation.
Wenn Biden drinnen vereidigt wird- geschützt -, so, dass er die Proteste nicht sehen muss und seine Gegner nicht störe können, wird ihm das 100 pro als Feigheit ausgelegt werden.
Ein POTUS, der den Ruf hat, feige zu sein? Ist kein Anführer, wird nicht ernst genommen.
Biden kann doch nur verlieren.
Macht er es draußen und gibt aber die Parole aus "kommt nicht und wenn nur mit Maske" heißt es - und das soll der gewählte Präsident sein - da kommen nur ganz wenige und der soll gewonnen haben?
Kommen viele wird Biden die Scheinheiligkeit vorgeworfen - ah das ganze Trump ist ein Superspreader-Eventmanager gilt nur wenns eine Republikanische Veranstaltung ist.

Macht er es drinnen ist er feige und schwach und zeigt nur noch mehr das er eigentlich gar nicht gewonnen haben kann.

Also es ist wurscht wie er es macht - es wird falsch sein.

Persönlich denke ich das es durchaus relevant sein könnte ob Trump vorort ist oder eben nicht. Ist er es, ist ein Ansturm eher nicht zu befürchten. Ist er nicht vor Ort, redet irgendwo zeitgleich oder hat sein Twitter in der Hand - dann steigt in meinen Augen das Risiko stark nach oben das ihm mal wieder die verbalen Sicherungen durchbrennen.

Ist er allerdings vor Ort - gibt es ihm natürlich wieder eine Bühne. Allerdings könnte er von seinen Vertrauten vielleicht doch ein Stück eingefangen werden.

Und dann gibt es noch das Winter-Wunder-Weihnachtsszenario in dem Trump eine versöhnliche Rede hält, gratuliert und die Amerikaner beschwört das es doch "ein Amerika" geben kann...


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:23
Ashli Babbitt, das Opfer, das gestern im Kapitol erschossen wurde.

Ich hatte gestern den Eindruck, es handelt sich um ein ganz junges Mädchen, eine Mitläuferin.
Das hätte mir sehr leid getan, wenn sie ohne nachdenken und ohne Überzeugung mitgegangen wäre.
(Ich hab gestern gelesen, die Kugel traf sie in den Nacken. Hier steht, in die Brust. Es scheint aber die Frau zu sein, denn von den anderen 3 Toten wird nicht berichtet, dass sie angeschossen worden sind.)
Bei den Ausschreitungen am Kapitol durch Trump-Anhänger, die in der zwischenzeitlichen Erstürmung des Gebäudes gipfelte, starb eine Frau unter bislang ungeklärten Umständen. Ashli Babbitt war offenbar besonders glühende Verfechterin von einem Verbleib Donald Trumps - im Kapitol wurde sie am Mittwoch von einer tödlichen Kugel getroffen.

Wohnhaft in San Diego, Kalifornien, war sie extra für die Demonstration nach Washington gereist, um für Donald Trumps Verbleib im weißen Haus zu kämpfen. Sie selbst war Veteranin der US Air Force und in 14 Jahren viermal zu Einsätzen im Ausland

Noch am Tag vor dem Protestmarsch zum Kapitol in Washington hatte Ashli Babbitt getwittert, dass niemand die Anhänger von Donald Trump stoppen könne. "Nichts wird uns aufhalten… Sie können es versuchen und versuchen und versuchen, aber der Sturm ist da und er legt sich in weniger als 24 Stunden über DC - von Dunkelheit zu Licht."

Dass sie beim Kampf für ihre Überzeugung ihr Leben lassen würde, hatte die 44-Jährige, die in eine Trump-Fahne eingewickelt angeschossen wurde und später starb, nicht ahnen können. Bei den Protesten wurde Ashlei Babitt von einer Kugel in die Brust getroffen, fiel zu Boden und starb später.

Kurz vor den Protesten teilte sie auf Twitter noch eine To-Do-Liste mit "Muss-Forderungen" an die Versammlung des US-Kongresses. Dabei forderte Babbitt unter anderem den Rücktritt und die anschließende Inhaftierung von Trumps Vizepräsident Mike Pence sowie den Rücktritt des obersten Bundesrichters John Roberts.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ashli-babbitt-air-force-veteranin-und-trump-anhaengerin-das-ist-die-frau-die-im-kapitol-starb_id_12842481.html


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:29
Ja, sie war gerade dabei durch eine zerbrochene Scheibe in einer verbarrikadierten Tür in den Sitzungssaal zu klettern. Der Schuss kam aus dem Sitzungssaal und hat sie in die Brust getroffen.
Mitleid hält sich in Grenzen, die wusste was sie tut, und als langjähriges Mitglied der Streitkräfte sollte ihr auch bewusst gewesen sein, wie schnell in den USA geschossen wird.


4x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 13:35
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Macht er es draußen und gibt aber die Parole aus "kommt nicht und wenn nur mit Maske" heißt es - und das soll der gewählte Präsident sein - da kommen nur ganz wenige und der soll gewonnen haben?
Kommen viele wird Biden die Scheinheiligkeit vorgeworfen - ah das ganze Trump ist ein Superspreader-Eventmanager gilt nur wenns eine Republikanische Veranstaltung ist.

Macht er es drinnen ist er feige und schwach und zeigt nur noch mehr das er eigentlich gar nicht gewonnen haben kann.
Stoff für eine griechische Tragödie...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:12
Zitat von leakimleakim schrieb:Schon merkwürdig, dass sowas von Trump kommt nachdem sein Twitter-Account gesperrt wurde. Kann mir mehr als sehr gut vorstellen, dass das nicht von Trump ist sondern irgend jemand um Schadensbegrenzung bemüht ist und Donnie diese Worte quasi in den Mund oder auf die Tastatur gelegt hat. Da kommt einmal was einigermaßen vernünftiges und dann hat er es nichtmal selbst getippt? Davon mal ab, dass die Aussage über den geordneten Übergang eigentlich keine Nachricht wert ist, weil sowas unter jedem seiner Vorgänger selbstverständlich war.
Wahrscheinlich wurde seine Entmündigung durch sein Kabinett schon vorweggenommen :D warten wir mal ab was in den nächsten Tagen noch passiert.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:19
Zitat von SuleliSuleli schrieb:Mitleid hält sich in Grenzen, die wusste was sie tut, und als langjähriges Mitglied der Streitkräfte sollte ihr auch bewusst gewesen sein, wie schnell in den USA geschossen wird.
@Suleli

Ja, das denke ich auch.
Ein Zeichen wie aufgeladen diese Leute waren (sind).

Ich hab mir gestern das unverpixelte Video angeguckt und hatte den Eidruck, die Frau ist ganz jung.
Das lag an ihren langen Haaren und an den soften Bildern.
Da hat mir das schon leid getan, weil ich dachte, sie ist nur mitgerannt.

Das war aber nicht so.
Die sind in das Kapitol eingedrungen und haben Verwüstungen angestellt, Randale gemacht.
Da hätte noch viel mehr passieren können. Und das muss jedem Erwachsenen bewusst gewesen sein.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wahrscheinlich wurde seine Entmündigung durch sein Kabinett schon vorweggenommen :D warten wir mal ab was in den nächsten Tagen noch passiert
wenn sie klug sind, schauen sie vorwärts und messen den Ereignissen nicht den Stellenwert eines Weltuntergangs bei. Wenn sie klug sind, setzen sie sich mehr und mehr von Trump ab und arbeiten -- um amerika zu dienen.

Man sollte aber Trump stets als den politisch Verantwortlichen für das Eindringen von Hunderten Menschen ins Capitol benennen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:23
Und der nächste Rücktritt.
President Donald Trump’s former chief of staff and current special envoy to Northern Ireland, Mick Mulvaney, has resigned.

He told CNBC in an interview this morning that he called Secretary of State Mike Pompeo last night and resigned.

"I called Mike Pompeo last night to let him know I was resigning from that. I can’t do it. I can’t stay," Mulvaney said in the interview.
He added: "Those who choose to stay, and I have talked with some of them, are choosing to stay because they’re worried the President might put someone worse in."
Quelle: https://amp.cnn.com/cnn/politics/live-news/washington-dc-election-riots/index.html?__twitter_impression=true

Und der Rest bleibt höchstens als Sicherheit, damit keiner ins Umfeld von Trump gelangt der genau so bescheuert ist wie Trump selbst.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man sollte aber Trump stets als den politisch Verantwortlichen für das Eindringen von Hunderten Menschen ins Capitol benennen.
Hauptverantwortlichen vielleicht, aber die ganzen republikanischen Mitläufer wie Ted Cruz & Co die Trumps Lügenmärchen von der gestohlenen Wahl unterstützt haben (um sich bei Spinnern einzuschleimen), sollte schon auch seinen Anteil Schuld abkriegen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und der nächste Rücktritt.
Wenn man böse wäre, könnte man jetzt auf fliehende Nager und undichte Seefahrzeuge verweisen...


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:33
Da hat sich ja gestern wirklich der letzte Dreck dieser Menschheit vereint.

Ein Pullover mit "Camp Auschwitz" und "work brings freedom". Noch tiefer geht es kaum.

https://twitter.com/MeronMendel/status/1347100476530184192/photo/1


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:36
@rambaldi
natürlich, aber da besteht am Ende die Gefahr des "Kleinkleineramkleinsten" und das wird nichts nützen.

Besser man nutzt sozusagen de Gunst der Stunde, und müntzt es in eine "Verbrüderung" um und versucht damit auch zu zeigen, dass man die Gefahr erkannt hat und das Land um der Demokratie willen einen will.

In diesem Prozess kann man immer noch radikale Republikaner ausschließen und eine gutwillige Zusammenarbeit mit den Domokraten praktizieren.

JEdenfalls finde ich solche Gedanken wichtiger als jetzt jedem Republikaner einzeln ein Maß an Schuld auszustellen


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:37
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Wenn man böse wäre, könnte man jetzt auf fliehende Nager und undichte Seefahrzeuge verweisen...
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings befindet sich das Schiff auch schon unter der Wasseroberfläche.

14 Tage muss das noch irgendwie gesittet über die Bühne gehen.

Dummerweise hat er ja als Präsident genügend Möglichkeiten noch 💩 zu bauen.

Bin mir nicht sicher ob das Thema Iran schon ganz vom Tisch ist. Flugzeugträger bleibt ja auf Trumps Anweisung hin erst mal vor Ort.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 14:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bin mir nicht sicher ob das Thema Iran schon ganz vom Tisch ist. Flugzeugträger bleibt ja auf Trumps Anweisung hin erst mal vor Ort.
Ich glaub nicht, dass die Militärs Neros Befehle ausführen und die im Penagon wird er nur noch mit dem Pförtner verbunden.


Anzeige

melden