Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicherheitskräfte waren ja auch beim jetzigen Fall im Capitol und haben versucht, es zu verteidigen.
Wie in diesem Video zu sehen haben sie es am Anfang nicht versucht zu verteidigen sondern haben diesen mob noch reingelassen und Selfies mit ihnen geschossen. Es war den Behörden schon vorher bekannt das so etwas geplant ist und sie haben nicht reagiert und keine Vorkehrungen getroffen der Mob hat eben die richtige Hautfarbe.

https://www.reddit.com/r/gifs/comments/ks0bu1/police_letting_trump_rioters_into_capitol/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Anzeige
1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Schandfleck in der amerkanischen Geschichte.
Auch wenn ich Dir Recht gebe...nichts von all dem sollte überraschen. Trump hat stets Feuer ins Öl geworfen, gespaltet wo Mäßigung angebracht wäre und seit dem Ende der Wahl die Radikalen permanent angestachelt.
Dieser Sturm auf das Kapitol ist nur eine Steigerung von all dem voran gegangenen. Und ich hatte es wohl hier auch schon mal erwähnt, das ich Glaube, das es sein könnte, das Trump seine waffenfetischistischen Fanboys ins weiße Haus holt und alles endet wie der damalige Sturm auf den Reichstag durch die Rote Armee. Das hört sich zu irre an? - Ja klar ist das Irre! Ist Trump etwa normal?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:45
Zitat von ribsterribster schrieb:der Mob hat eben die richtige Hautfarbe.
Es so traurig, wie es wahr ist!


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:50
@V8Turbo

Hier nochmal eine andere Quelle für dich von meinem Gelaber falls du die andere Quelle nicht verstehen kannst weil sie auf English ist. Du bist ja auch auf Einmal so ruhig und antwortest auf mein Gelaber nicht mehr.
Das ist in vielerlei Hinsicht ein Beweis für ein privilegiertes Leben", sagte Rivers. "Können Sie sich heute vorstellen, was passiert wäre, wenn das alles Schwarze gewesen wären, die das Kapitol gestürmt hätten?", fragte Rivers. "Keine Polizeihunde, die gegen Menschen eingesetzt wurden, keine Schlagstöcke, die Menschen treffen. Leute, die friedlich aus dem Kapitol eskortiert werden. Also zeigt das, dass man eine Menge auch friedlich auflösen kann."
Quelle: NTV

https://www.n-tv.de/sport/US-Stars-kritisieren-Polizei-nach-Kapitol-Sturm-article22274962.html


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:51
@oldbluelight

Dieses Ausmaß finde ich schon überraschend und erschreckend. Irgendwie haben die sehenden Auges vielleicht unterschätzt, welchen impact der auf seine Fanboys hat und dass er tatsächlich dazu aufrufen würde, unvorstellbar. Er hat viel gemacht, was man nur mit Kopfschütteln erlebt hat und ja, er hat 4 Jahre nichts anderes geliefert. Deine Vorhersage ist beängstigend. Eines Präsidenten unwürdig. Jetzt berät man, ihn abzusetzen...zwei Wochen vor Ablauf der Präsidentschaftszeit.

Er hinterlässt Biden eigentlich nur Schutt und Asche und der soll in 4 Jahren ausbügeln, was Trump versaut hat. Schafft er das nicht, wird man ungerechterweise seine Kompetenz anzweifeln, sein Alter anführen. Nicht nur die desaströse Corona Lage in den USA, die Arbeitslosigkeit, die damit einhergeht, die außenpolitischen Bündnisse, Umwelt, endlos könnte man das fortführen - fast chancenlos.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie haben die sehenden Auges vielleicht unterschätzt, welchen impact der auf seine Fanboys hat und dass er tatsächlich dazu aufrufen würde, unvorstellbar.
Aber das stürmen des Capitols hat doch keiner gefordert, auch Trump nicht, oder hab ich da etwas verpasst.

Er meinte lediglich, dass sie dort davor demonstrieren sollen?


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber das stürmen des Capitols hat doch keiner gefordert, auch Trump nicht, oder hab ich da etwas verpasst.
Da hast du tatsächlich was verpasst. Genau das hat dieser 🤬🤬🤬 nämlich getan!


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hinterlässt Biden eigentlich nur Schutt und Asche und der soll in 4 Jahren ausbügeln, was Trump versaut hat. Schafft er das nicht, wird man ungerechterweise seine Komepetenz anzweifeln, sein Alter anführen. Nicht nur die desaströse Corona Lage in den USA, die Arbeitslosigkeit, die damit einhergeht, die außenpolitischen Bündnisse, Umwelt, endlos könnte man das fortführen - fast chancenlos.
Stimme ich vollkommen zu!
Außerderm darf man nicht vergessen, das immerhin fast 70 millionen Bürger dennoch für Trump votierten.
Und nur weil Biden das Amt des Präsidenten inne hat, werden aus diesen Trumpisten nicht automatisch friedliche oder gemäßigte Republikaner. Trump hat es in vielen Köpfen geschafft (Die Bilder von Gestern beweisen das ja) ihnen einzureden, das Sie betrogen wurden und widerstand leisten sollen. Das wird mit der Amtsübergabe nicht enden, vermute ich.
Ein guter Teil dieser "Widerstandskämpfer" werden mit Sicherheit Biden das Leben schwer machen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:57
Trump hat schön aufgezeigt was man in kurzer Zeit alles schaffen kann wenn man denn nur(nicht) will.
250 Jahre Demokratie in 4 Jahren zerstört.
8 Jahre blutiger Krieg für die Unabhängigkeit und Demokratie gegen 4 Jahre twittern. Respekt Donnie. Ein Handy und ganz viel Dummheit hat gereicht!


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:58
@RayWonders

Natürlich hat er sie aufgestachelt. Das ist in der gesamten Weltpresse so nachzulesen. Nicht umsonst gibt es Sondersendungen dazu, nicht umsonst berät der Senat, ihn abzusetzen, nicht umsonst hat Twitter in geblockt für 12 Stunden..usw.

Und Biden musste ihn aufordern, zum amerikanischen Volk zu sprechen, das zu beenden. Also bitte! Wie peinlich ist das denn? Der hätte das weiterlaufen lassen, wenn es nicht auch innerhalb der Republikaner viele Stimmen gegen dieses beispiellose und asoziale Verhalten gegeben hätte.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 10:59
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Außerderm darf man nicht vergessen, das immerhin fast 70 millionen Bürger dennoch für Trump votierten.
Und nur weil Biden das Amt des Präsidenten inne hat, werden aus diesen Trumpisten nicht automatisch friedliche oder gemäßigte Republikaner. Trump hat es in vielen Köpfen geschafft (Die Bilder von Gestern beweisen das ja) ihnen einzureden, das Sie betrogen wurden und widerstand leisten sollen. Das wird mit der Amtsübergabe nicht enden, vermute ich.
Ein guter Teil dieser "Widerstandskämpfer" werden mit Sicherheit Biden das Leben schwer machen.
Vollkommen richtig. Das werden turbulente Zeiten und hoffentlich radikalisieren sich die Trumpies nicht noch mehr gegen die Demokratie!


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob Pence nur Schadensbegrenzung begangen hat, indem er sich öffentlich durch die Rede und auch visuell auf seiner Twitterseite gegen Trump stellt, aber es war und ist dennoch ein wichtiges Zeichen. Am Ende steht so jemand auch nur für die Demokratie ein, die Trump gestern beispiellos gefährdet hat und das als amtierender Präsident der USA. Ein Schandfleck in der amerkanischen Geschichte.
Pence steht zur Verfassung. Was hätte er anders machen sollen als seine Pflicht tun?


Zu den immer wieder kehrenden Wahlbetrugsvorwürfen von Trump:
man sollte nicht so tun, als wäre das Wahlrecht in den USA besonders modern oder nicht mehr verbesserungswürdig.
Die auszählungen über Tage und Wochen gleichen eher einer Bananenrepublik als einem modernen Staat.

Es gab auch schon Demokraten, die Wahlergebnisse anzweifelten, Nachzählungen verlangten -- man denke nur an die Wahl zw. Al Gore und Bush.

Die USA wären gut beraten, ihr Wahlsystem zu überdenken und deutlich zu verbessern.
Auch eine Kontrolle durch internationale Wahlbeobachter wäre eine Möglichkeit, die man ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das Fass "Wahlbetrug" ist aufgemacht und des wird offen bleiben. Daran wird sich so schnell nichts mehr ändern.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Hier nochmal eine andere Quelle für dich von meinem Gelaber falls du die andere Quelle nicht verstehen kannst weil sie auf English ist. Du bist ja auch auf Einmal so ruhig und antwortest auf mein Gelaber nicht mehr.
Englisch C2, danke der Nachfrage. Brauche ich im Job, die Hälfte des Teams sind Asiaten. Ich muss nur leider nebenbei noch so etwas albernes machen wie arbeiten.

Ich bestreite nicht den Rassismus in den USA. Ich bestreite auch weiterhin nicht, dass bei BLM anders vorgegangen wurde. Ich bestreite auch nicht, dass das Kapitol seinerzeit besser geschützt war.

Mir ging es im Kern darum, Behauptungen aufzustellen, WÄREN das gestern..., HÄTTE...., WÜRDE.... . Das ist in meinen Augen einfach Quatsch, da man es nicht weiß. Hätte es seit Beginn der Woche Krawall in D.C. gegeben, wer weiß wie die Sicherheitskräfte dann aufgestellt gewesen wären. Aber auch hier, man weiß es nicht.
Diese Situationen gibt es doch hier auch, die rechten erzählen was von "ja, wäre das ein deutscher gewesen, dann wäre er in den Knast gegangen", die linken erzählen, "bei rechts wird immer weggeschaut".
Unbestritten ist aber auch der Umstand, dass dort gestern Polizisten die Steigbügelhalter gemacht haben.

Wie du also siehst, im Kern sind wir uns nicht uneinig. Ich halte nur nichts von theoretischen Annahmen in solchen Fällen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber das stürmen des Capitols hat doch keiner gefordert, auch Trump nicht, oder hab ich da etwas verpasst.

Er meinte lediglich, dass sie dort davor demonstrieren sollen?
nun ja, natürlich sagt ein Trump nicht stürmt da rein.
Aber er hat wie oft gesagt das das Amerikanische Volk bestohlen wurde? Wie oft hat er sich auf den 2. Zusatzartikel hingewiesen, ja dieser fordere quasi sich gegen die Tyranei aufzulehnen?
Er hat vorher Pence unter druck gesetzt, wirre Thesen aufgestellt das Pence den Diebstahl noch verhindert können und müsse. Und Trump sagt das wird heute Gestoppt. Was denkt man eigentlich was die Botschaften dahinter sind? Kaffeekränzchen vor dem Weißen Haus?

Krasse Naivität.

Heute kommt zudem raus das der Law-and-Order Präsident NICHT die Nationalgarde aktiviert hat, sondern Pence, weil Trump nicht wollte.
Für Trump war es in Ordnung für ein Fotoshooting eine zu diesem Zeitpunkt friedliche Demonstration mit Tränengas zu sprengen. Die Stürmung des Kapitols wollte er aber erstmal nicht ahnden. Schon merkwürdig.

https://www.nytimes.com/2021/01/06/us/politics/national-guard-capitol-army.html
Defense and administration officials said it was Vice President Mike Pence, not President Trump, who approved the order to deploy the D.C. National Guard. It was unclear why the president, who incited his supporters to storm the Capitol and who is still the commander in chief, did not give the order.
Quelle:


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vollkommen richtig. Das werden turbulente Zeiten und hoffentlich radikalisieren sich die Trumpies nicht noch mehr gegen die Demokratie!
Bei diesem Waffenstarrenden Land und dem Hang gegen das "Schweinesystem" vorzugehen....hmmmmh....ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:08
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Heute kommt zudem raus das der Law-and-Order Präsident NICHT die Nationalgarde aktiviert hat, sondern Pence, weil Trump nicht wollte.
Aber interessant, dass Pence das anordnen konnte, obwohl der amtierende Präsident es verneint. :Y:

Die Toten billigend in Kauf genommen. Die gehen auf seine Kappe!


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:09
Vielleicht kommt Trump doch noch zur Besinnung. Die Geister, die er rief, hat er im letzten Moment zurückgepfiffen, und mittlerweile heißt es, er plane eine gesicherte Amtsübergabe. Allein das wäre schon viel wert, den Schaden zu begrenzen.

Einen Tag nach dem Sturm auf das Kapitol: Donald Trump garantiert "geordnete Amtsübergabe" an Joe Biden


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber interessant, dass Pence das anordnen konnte, obwohl der amtierende Präsident es verneint. :Y:
der Fairnesshalber muss ich mich korrigieren. Man weiß noch nicht warum Trump es nicht "konnte". Sondern nur das es von Pence freigegeben wurde.
Bei Trump fallen mir verschiedene Szenarien ein warum er nicht dazu kam die Anfrage zu releasen:
- Saßs bei Burgern wild onanierend vor dem TV
- Hatte gerade nen Lauf beim golfen
- besprach gerade mit Guillianie welche Möglichkeiten es jetzt noch gibt
- Pence den schwarzen Peter zuschieben


man weiß es halt nicht.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:12
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Bei diesem Waffenstarrenden Land und dem Hang gegen das "Schweinesystem" vorzugehen....hmmmmh....ich weiß nicht.
Na ich hoffe doch, dass man diesen Idioten Einhalt gebieten kann. Das sich Waffengesetze in den USA ändern, glaube ich auf jeden Fall nicht mehr.
Ich würde mir wünschen, dass Biden dieses Land wieder auf Kurs bringt. Leicht wird es nicht.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 11:12
Zitat von leakimleakim schrieb:Trump hat schön aufgezeigt was man in kurzer Zeit alles schaffen kann wenn man denn nur(nicht) will.
250 Jahre Demokratie in 4 Jahren zerstört.
die amerikanische Demokratie ist absolut nicht zerstört.
Das Gegenteil zeigt sich:
Das System funktioniert. Biden kann 2 Jahre lang durchregieren. Die Demokraten stellen den Präsidenten und haben die Mehrheit im Senat.
Trump bereitet sich einen unehrenhaften Abgang und verschafft dadurch Biden sogar Unterstützer bei den Republikanern.
Das Ansehen der USA im Ausland und als Weltmacht leidet unzweifelhaft unter den gestrigen Geschehnissen.
Das will ich gar nicht beschönigen.



Aber das politische System in USA funktioniert immer noch besser, als das Theater was Deutschland grad aufführt: 16 MPL diskutieren mit der KAnzlerin, einigen sich mühsam auf Kompromisse, um unmittelbar danach nach Lücken und Aufweichungen oder Verschärfungen zu suchen ;)


Anzeige

2x zitiertmelden