Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 12:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Trump ist wegen der Ereignisse im Capitol und seinem Beitrag dazu de facto entmachtet.
„de facto“ eben nicht. Sonst würde man nicht alles in Bewegung setzen, um ihn zum Rücktritt zu bewegen oder auf anderem Wege zu entmachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:10
Zitat von NemonNemon schrieb:„de facto“ eben nicht. Sonst würde man nicht alles in Bewegung setzen, um ihn zum Rücktritt zu bewegen oder auf anderem Wege zu entmachten.
Akut kann er nicht viel machen, weil man ihm seinen Hauptkommunikationskanal dichtgemacht hat und an die gefährlichen Knöppe lässt man ihn wohl nicht mehr dran, insofern ist er "de facto" entmachtet.

Der Motivation ihn vorzeitig aus dem Amt zu entfernen sehe ich eher in der Außenwirkung und dem Schaden, den er dem Amt und den staatlichen Institutionen zufügt indem er die Unterstützung von irgendwelchen Heckenpennern wie den Proud Boys anfordert.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:insofern ist er "de facto" entmachtet
Okay, man könnte jetzt feilschen, was de facto in diesem Fall bedeutet. Und ist Twitter ein Machtinstrument? Bisherige Präsidenten haben dieses jedenfalls nicht in Anspruch genommen
Vielleicht trifft zu, dass er de jure noch nicht entmachtet ist.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ist Twitter ein Machtinstrument? Bisherige Präsidenten haben dieses jedenfalls nicht in Anspruch genommen
--- für die einen ist es nur eine Klorolle, für die anderen die längste Servierte der Welt.

Trump ist kein normaler Präsident, normale Präsidenten machen Pressekonferenzen, wenn sie etwas zu sagen haben, Trump redet nicht mehr mit der Presse, sondern braucht Twitter um seinem Volk was zu sagen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:21
Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn einen ganz schönen Entzug bedeutet. Twitter war für ihn in meinen Augen ne Droge.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Trump ist kein normaler Präsident, normale Präsidenten machen Pressekonferenzen, wenn sie etwas zu sagen haben, Trump redet nicht mehr mit der Presse, sondern braucht Twitter um seinem Volk was zu sagen.
Twitter wurde gesperrt weil im Hintergrund Vorbereitungen für eine zweite stürmung des capitols getroffen werden, ua auf Twitter, und da ist es nur recht das das profitorientierte Unternehmen den oberhäuptling der Hammergesteuerten vom Netz nimmt .
Ich frage mich in was für einer Welt wir leben donald trump einen " nicht normalen Präsidenten " zu nennen der alle nuke Codes in die Hände gedrückt bekommt.
Ich kann mich genauso gut bei telegram anmelden oder hier mir zwei threads suchen und bekomme den gleichen Mist wie von trump

😅


Imagine , der wollte noch 4 Jahre im Amt bleiben


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann mich genauso gut bei telegram anmelden oder hier mir zwei threads suchen und bekomme den gleichen Mist wie von trump
Das hat aber dann nicht der Präsi, sondern irgendein Heckenpenner geschrieben :D


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:30
@Wurstsaten
Donald trump ist entmachtet ( hast du geschrieben ) ,also stand heute heckenpenner mit nuke Codes der einen zweiten Sturm aufs capitol am 17ten organisieren lässt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:36
@Jedimindtricks
Also, ich habe nicht geschrieben, dass er de jure entmachtet ist, sondern das er wahrscheinlich die Dinge, vor denen wir uns so fürchten, nicht mehr machen kann, dafür Andere, wie als formal amtierender Präsident zur Rebellion aufzurufen die zwar keine Aussicht auf Erfolg hat, aber großen Schaden verursachen wird.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 13:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn einen ganz schönen Entzug bedeutet. Twitter war für ihn in meinen Augen ne Droge.
Ja, wie gesagt das trifft ihn härter als irgendeine politische Entmachtung habe ich das Gefühl :D

Ps: Einen Marshallplan vorgeschlagen von Heiko Mass würde ich befürworten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:07
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:sondern das er wahrscheinlich die Dinge, vor denen wir uns so fürchten, nicht mehr machen kann
klingt ja schön aber um ihn herum sind doch nur Speichellecker und an irgendjemand muss diese Verantwortung doch jetzt weitergegeben worden sein.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:11
Also mit den Nukes ist es ja so, dass der POTUS das nicht allein macht. Er muss sich vor dem obersten Militär-Irgendwas rechtfertigen.
Das war ein Beitrag gestern irgendwann auf CNN. Fragt mich nach den Tagen und Stunden, die ich da gesehen habe nicht, wer, was, wie, wo. Es lässt sich ja auch irgendwo finden, wie das Procedere ist.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Also mit den Nukes ist es ja so, dass der POTUS das nicht allein macht.
Er hat zumindest die alleinige Verfügungsmacht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Er muss sich vor dem obersten Militär-Irgendwas rechtfertigen.
Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte muss er sich nicht rechtfertigen.

Ich hab jetzt 2 Mal einige Artikel dazu gepostet.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wahnfried schrieb:
die Frage klären, ob es geeignete Sicherungen gibt
Ich hatte das schon früher gegoogelt und gepostet: in 4 Artikeln stand, dass es keine Sicherung gibt, einer sagte das genaue procedere sei gehein, aber es gäbe Sichrungen. Ich finde grade nur noch einen:
Im Alleingang kann der US-Präsident einen Atomschlag befehlen. Das System der Checks and Balances (Gewaltenteilung) ist in diesem Fall ausgesetzt. Den nuklearen Einsatz bestimmt einzig der Oberbefehlshaber - und weder der Kongress noch Generäle oder Gerichte können ihn aufhalten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-koennte-er-als-praesident-wirklich-unkontrolliert-einen-atomschlag-ausloesen-a-1106414.html



1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hab jetzt 2 Mal einige Artikel dazu gepostet.
Dann mal diesen.
Fazit: Der kann mit einem ominösen Knopfdruck oder Code allein nichts auslösen.
(...)"The President by himself cannot press a button and cause missiles to fly. He can only give an authenticated order which others would follow and then missiles would fly," Dr. Peter Feaver, a professor of public policy and political science at Duke University, told congressional lawmakers last year.
"The system is not a button that the President can accidentally lean on against the desk and immediately cause missiles to fly as some people in the public, I think, fear it would be," Feaver testified.
He added that the decision to launch a strike requires the President to work with military aides possessing the materials he needs to order an attack, as well as personnel at all levels, from top commanders all the way down to service members working in the missile silos.(...)

"I provide advice to the President," Hyten said in November during a Senate Foreign Relations Committee hearing. "He'll tell me what to do, and if it's illegal, guess what's going to happen? I'm going to say, 'Mr. President, that's illegal.' Guess what he's going to do? He's going to say, 'What would be legal?' And we'll come up with options of a mix of capabilities to respond to whatever the situation is, and that's the way it works. It's not that complicated."(...)
Quelle: What it actually takes to launch a nuclear strike


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:52
@stereotyp
wo ist der rote Knopf und ist Trump überhaupt in Reichweite des Selbigen?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 14:54
@Seidenraupe
Es gibt keinen solchen Knopf. Lies gerne mal den Artikel.
"Contrary to popular belief, the "nuclear football" which always accompanies a President does not contain a button but instead has the equipment and the decision-making papers that Trump would use to authenticate his orders and launch a strike.
The President by himself cannot press a button and cause missiles to fly. He can only give an authenticated order which others would follow and then missiles would fly,"
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 15:00
Zitat von NemonNemon schrieb:"Contrary to popular belief, the "nuclear football" which always accompanies a President does not contain a button but instead has the equipment and the decision-making papers that Trump would use to authenticate his orders and launch a strike.
The President by himself cannot press a button and cause missiles to fly. He can only give an authenticated order which others would follow and then missiles would fly,"
So weit waren wir, glaube ich, vorgestern schon.

Fest steht aber, dass der Präsident die Codes in seiner Nähe hat und offenbar bereitet das den Demokraten Sorgen.

Der in deinem Artikel erwähnte Hyten ist wohl nicht mehr in demselben Amt und wie sein Nachfolger tickt, wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 15:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Fest steht aber, dass der Präsident die Codes in seiner Nähe hat und offenbar bereitet das den Demokraten Sorgen.
Das ist mehr ein formales Sicherheitsproblem.
Wenn z.B. der Präsident einen Einsatz von Nuklearwaffen befehlen würde und die Militärs den nicht ausführen, weil der Präsi halt bekloppt ist, dann funktioniert die Abschreckung nicht mehr.

Dumme Sache, wenn jemand in dieser Situation die USA mit Nuklearwaffen angreifen würde.

Also ein Präsident der unfähig ist, muss weg, weil er auch von den Gegnern nicht mehr ernstgenommen wird.

Wenn der z.B. Iran in dieser Situation funktionsfähige Atomwaffen hätte, könnte er auf dumme Gedanken kommen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 15:38
Wahnsinn.
Der Reuter Fotograf Jim Bourg war live im Geschehen:
I heard at least 3 different rioters at the Capitol say that they hoped to find Vice President Mike Pence and execute him by hanging him from a Capitol Hill tree as a traitor. It was a common line being repeated. Many more were just talking about how the VP should be executed.
Quelle: https://mobile.twitter.com/jimbourg/status/1347559078831284227 (Archiv-Version vom 08.01.2021)

https://newsopener.com/uk/trump-mob-wanted-to-hang-mike-pence-from-a-tree-during-riot-says-photographer/

So viel zu dem Thema, was Trumps Worte anrichten.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 16:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So viel zu dem Thema, was Trumps Worte anrichten.
Ich halte ihn auch eher für einen Kriegstreiber im Sinne von, dass er die Meute anstachtelt, wie wir unlängst erleben durften. Dass er wie angenommen nukes zündet, glaube ich weniger. Gegen wen wollte er das, so aus dem Stehgreif? Momentan liegt sein Fokus doch mehr auf sich als POTUS.

Der Irak jedenfalls meldet Interesse an ihm an und Iran auch.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-irak-erlaesst-wegen-toetung-von-qasem-soleimani-haftbefehl-gegen-us-praesidenten-a-fe282187-116b-47a6-9513-aaa9cbbdfafe
Iran hatte bereits am Dienstag bei der internationalen Polizeibehörde Interpol eine internationale Fahndung nach Trump und 47 weiteren mutmaßlich Beteiligten beantragt.



Anzeige

2x zitiertmelden