Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 18:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, reine politische Besitzstandswahrung. Hauptsache, an der Macht bleiben. Man hätte wissen müssen, dass man die Geister, die man rief, nicht mehr in die Flasche bekommt.
Schöner Vergleich, aber das Geisterproblem haben sie ja nur, weil Trump die Niederlage nicht glauben kann. Also aus Sicht der Republikaner war er quasi ein lupenreiner Präsident, auch Wahlbetrug anzuprangern ist erstmal taktisch günstig für den Unterlegenen. Aber am Ende nach all den Prüfungen, wenn man keinen Wahlbetrug nachweisen kann, dann gibt man normalerweise auf und gratuliert dem Sieger.

Trump bekommt das nicht hin und protestiert mit seinen Anhängern weiter vor dem Kapitol. Ist zwar bischen peinlich, aber nachdem er eh abtritt ist es auch egal, schlechter Verlierer eben. Erst als die Anhänger dann tatsächlich gewaltsam ins Kapitol eindringen, da war es dann zuviel.

Es ist bei Protesten häufig, das es da einen extremistischen Teil gibt, der auch gerne mal zur Gewalt neigt. Teile der Querdenker wollten ja auch schon den Reichstag "stürmen". Und dann hast du eben diese 100 Leute, die versuchen die Polizei auszutricksen und ins Gebäude zu gelangen, im Schutz der restlichen Demonstranten.

Und nur das ist Verboten, hätte sich das keiner getraut, dann wäre die Abstimmung im Kapitol normal zu Ende gegangen. Und dann hätte es gar keinen Skandal gegeben, die einzige Meldung wäre gewesen, das Biden im Amt bestätigt wurde, unter Protest von Trump-Anhängern.

Ich fand das deeskalierende Verhalten der Polizei ziemlich gut. Trotzdem ist eine Frau erschossen worden. Obwohl wir in Deutschland keine Gummigeschosse und Taser einsetzen bekommen wir das besser hin. Auf der anderen Seite hätte der Ring ums Kapitol halten müssen! Der Einsatz von unmittelbarem Zwang, sollte die Extremisten schon davon abhalten, weiter zu gehen.

Ich vermute die Polizei innerhalb des Kapitol war davon ausgegangen, das die äußere Polizei das Problem löst. Als dann Menschen eingebrochen sind ins Kapitol, da waren sie etwas überrumpelt. Klar hätte die Polizei auch alle erschießen können, ist schließlich die USA, aber bis auf die eine Frau, kam scheinbar der Befehl: wir schießen nicht. Und damit haben sie quasi den Rückzug angetreten inklusive der Abgeordneten, um Menschenleben zu retten - das der Extremisten. Die sind am Ende ja auch bis auf ein paar Sachbeschädigungen alle wieder friedlich abgezogen, und werden nun im Nachhinein erst verhaftet.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 19:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin inzwischen bei Klaus Kinski angelangt.
Komm, Kinski war immerhin...originell.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 19:32
Zitat von DuskDusk schrieb:Komm, Kinski war immerhin...originell.
Ob "originell" weiß ich jetzt nicht aber zumindest war er ein guter Schauspieler. Im Gegensatz zu Trump konnte er also etwas, womöglich tue ich ihm daher mit diesem Vergleich dann sogar auch Unrecht.
Deren Normalzustand ist/war aber auf einem vergleichbaren Level.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 19:38
@Zz-Jones
Das meinte ich.
Alles, was Trump kann, ist ein großartiges (wenn nicht das großartigste) Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt abzugeben.
Bzgl. Durchgeknalltheit schenken sie sich aber nix, das stimmt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.01.2021 um 20:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Als Präsident war er aus Sicht der Republikaner ja erfolgreich, sonst hätten sie ihn ja nicht zur Wiederwahl aufgestellt. Er ist nur ein schlechter Verlierer, so schlecht das er nach seiner Niederlage nun ausgegrenzt werden muss.
Das ist vielleicht eine Argumentationslinie, von der die REPs glauben, dass sie die noch an die gemäßigten Trumpisten verkaufen können, ohne sie zu vergraulen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 03:17
https://www.nbcnews.com/politics/congress/right-wing-extremists-vow-return-washington-joe-biden-s-inauguration-n1253546

Die Rechtsextremisten unter den Trumpisten wollen wohl bei der Inauguration des neuen Präsidenten der US aka Joe Biden wieder großen Mist bauen und drohen damit, dass sie in so großer Zahl und bewaffnet erscheinen werden, dass keine Polizei und kein Militär sie aufhalten können wird.

Die sind nicht nur deppert, sondern auch größenwahnsinnig. Ich wünsche den Buben schon mal einen katastrophalen Ausgang um es mal politisch korrekt auszudrücken. Aber mal gucken ob die auch tatsächlich ihren Plan/ihre Pläne durchsetzen wollen werden am 19. Januar.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 04:17
In einem offenen Brief hat nun auch der nationale Kirchenrat der USA Pence dazu aufgefordert, Trump zu entmachten:

https://nationalcouncilofchurches.us/open-letter-to-vice-president-pence-members-of-congress-and-the-cabinet-calling-for-the-removal-of-president-trump-from-office/

Dem gläubigen Pence sollte die richtige Entscheidung doch jetzt eigentlich wesentlich leichter fallen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 06:39
Anstatt sich jetzt auf den letzten Metern doch mal mit dem jahrelang anposaunten Healthcare-Plan zu beschäftigen, zieht es Trump nun also zur mexikanischen Grenze.

https://abcnews.go.com/Politics/wireStory/trump-visit-us-mexico-border-laud-border-wall-75156910 (Archiv-Version vom 10.01.2021)

Ich schätze, er hat Pesos in der Tasche und behauptet anschließend die Mexikaner hätten bezahlt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 09:40
Jahrzehntelang hielten sich die USA mit offiziellen Kontakten zu Taiwan zurück. Außenminister Pompeo hat nun erklärt, dass mit dieser Praxis Schluss sei. Interne Beschränkungen für US-Diplomaten im Umgang mit Taiwan soll es nicht mehr geben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-taiwan-diplomatie-101.html

Wie dieses Pack 10 Tage vor der Übergabe einfach noch mal so einen Unsinn machen.

Die sind einfach zum Kotzen. Verbrannte Erde Politik...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 10:42
https://www.derstandard.at/story/2000089806841/taiwan-will-echte-unabhaengigkeit-zurueck
die hierin enthaltenen Erklärungen reichen mir, auch wenn es "nur" der Standard ist


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 10:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:https://www.derstandard.at/story/2000089806841/taiwan-will-echte-unabhaengigkeit-zurueck
die hierin enthaltenen Erklärungen reichen mir, auch wenn es "nur" der Standard ist
Kontext? Erklärung für was?

Vielleicht kam das nicht so rüber in meinem Post.

10. Tage, bevor die Regierung eines Landes sich ändert, macht man keine super krassen diplomatischen Entscheidungen, die zwei Weltmächte in einem direkten Konfrontationskurz bringen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 11:38
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die sind nicht nur deppert, sondern auch größenwahnsinnig.
Wie der Herr, so’s Gescherr.

Wenn das wirklich so kommt, drücke ich die Daumen, dass man möglichst viele gleich "einsammeln" kann.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dem gläubigen Pence sollte die richtige Entscheidung doch jetzt eigentlich wesentlich leichter fallen.
Hat der nicht schon abgewunken gehabt?


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 11:51
Zitat von DuskDusk schrieb:Wenn das wirklich so kommt, drücke ich die Daumen, dass man möglichst viele gleich "einsammeln" kann.
Dürfte doch sowieso schlecht ausgehen für die Herren und die ein paar Damen. Sollten die auch noch versuchen den Biden zu erschließen dann wird es Blutbad gegen sie selbst geben wenn sie meinen zahlreich bewaffnet zu erscheinen.-


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:08
Zitat von DuskDusk schrieb:Zz-Jones schrieb:
Dem gläubigen Pence sollte die richtige Entscheidung doch jetzt eigentlich wesentlich leichter fallen.
Hat der nicht schon abgewunken gehabt
Da bin ich mir nicht sicher. Bei den beiden Quellen, auf die sich andere bezogen hatten, ist eine paywall, daher kenne ich diese Meldung nur vom Hörensagen. Hatte aber woanders auch gelesen, er hätte sich dazu noch gar nicht geäußert. Der offene Brief des Kirchenrats ist jedenfalls neueren Datums.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:18
@Dusk

Hier z. B.
CNN reported that his Vice President, Mike Pence "has not ruled" out invoking the 25th Amendment and an article of impeachment is set to be introduced to the House of Representatives on Monday.
Quelle: https://www.news.com.au/world/north-america/us-politics/electoral-college-vote-count-live-chaos-looms-on-the-streets-of-washington/live-coverage/fe71f5533d00a43250393574cd7ae2ab


Oder auch hier
By late January 9, it was reported that Pence had not ruled out invoking the 25th Amendment and was actively considering it.
Quelle: Wikipedia: 2021 efforts to remove Donald Trump from office


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:37
https://www.welt.de/politik/ausland/live223889884/USA-Liveticker-Mike-Pence-nimmt-an-Joe-Bidens-Amtseinfuehrung-teil.html#live-ticker-entry-68576
US-Vizepräsident Mike Pence wird Medienberichten zufolge an der bevorstehenden Amtseinführung des künftigen Präsidenten Joe Biden teilnehmen. Unter Berufung auf hochrangige Regierungsbeamte berichteten mehrere US-Medien am Samstag, Pence habe beschlossen, Bidens Vereidigung am 20. Januar beizuwohnen.
Uiii, das ist ein weiterer schwerer Schlag für Trump und seine Fans würde ich sagen ^^ Und natürlich ein gutes Zeichen für die Demokratie und für den neuen Präsidenten der US, Joe Biden der übrigens den Pence auch Willkommen hieß.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:39
@Zz-Jones
Das wäre erfreulich.

Trump verliert, wenn sie ihn kicken btw. wohl auch seine Pensionsansprüche und den ansonsten wohl auf Lebenszeit gesetzten Personenschutz. Die Pensionsansprüche sind jetzt nicht die Welt, wenn man sich in diesen Kreisen bewegt (ich meine, es waren deutlich unter 500K), aber der Personenschutz ist natürlich schon ein wichtiger und richtig kostspieliger Punkt.

Ich finde dazu den Link mom. nicht, daher die Formulierung "wohl" - ich such aber nochmal.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:44
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich finde dazu den Link mom. nicht, daher die Formulierung "wohl" - ich such aber nochmal.
Dazu gab es einen Artikel bei NTV, vielleicht meinst du diesen:
Bei erfolgreicher Absetzung
Diese Annehmlichkeiten würde Trump verlieren


Es ist nahezu ausgeschlossen, dass US-Präsident Trump noch vor der Amtseinführung von Joe Biden abgesetzt werden kann. Reizvoll wäre ein zweites Impeachment dennoch: Es könnte seine politische Karriere beenden und ihn eine Reihe von Vorzügen kosten.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Diese-Annehmlichkeiten-wuerde-Trump-verlieren-article22281430.html


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:50
@tudirnix danke Dir!
@Zz-Jones

In der Art, aber ich habe ihn gefunden: https://www.motherjones.com/politics/2021/01/if-trump-is-impeached-and-convicted-hell-lose-his-post-presidency-perks/?fbclid=IwAR17XyfL8i6Jv1CyiHZuXz0AaqUistMxtkTJbxQ-qiANH9A1PyA5ajFQUdc

Wie auch im Link von n-tv steht aber drin, dass er den Personenschutz behalten wird - somit ist mein Post weiter oben in dem Punkt falsch. Sorry, ich hatte mich verlesen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

10.01.2021 um 12:59
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die Rechtsextremisten unter den Trumpisten wollen wohl bei der Inauguration des neuen Präsidenten der US aka Joe Biden wieder großen Mist bauen und drohen damit, dass sie in so großer Zahl und bewaffnet erscheinen werden, dass keine Polizei und kein Militär sie aufhalten können wird.
so langsam hab ich das Gefühl, dass Ganze ist eine groß angelegt und geplante Sache um die Extremisten der REPs und USA hervorzulocken damit man ihnen habhaft werden kann.. aber wir sind ja nicht im VT-Bereich... :-X


Anzeige

1x zitiertmelden