Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die haben auch das Menschenrecht auf eine Playstation und Internet.
ach ja? Breyvik hat Internet? Oder wie kommst Du darauf?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genau so Blödsinn kommt dabei raus, wenn man die Hauptquelle nicht zitieren darf.
nee, so Blödsinn kommt dabei raus, wenn man etwas postet, dass man meint irgendwo gelesen zu haben.......das ist alles.
Man braucht das Manifest nicht, man muss nicht wissen, welche "Ziele" der verfolgt, man muss wissen, mit wem er Kontakt hatte, ob noch mehr Menschen dahinter stehen und ob er zurechnungsfähig ist. Eine Plattform muss man dem Dreck keinesfalls bieten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man braucht das Manifest nicht, man muss nicht wissen, welche "Ziele" der verfolgt, man muss wissen, mit wem er Kontakt hatte, ob noch mehr Menschen dahinter stehen und ob er zurechnungsfähig ist. Eine Plattform muss man dem Dreck keinesfalls bieten.
Da würde ich dir teils zustimmen, teils widersprechen. Die Verbreitung des Manifests zu unterbinden halte ich auf dieser Plattform für sinnvoll, auch wenn dies eine eher homöopathische Maßnahme ist, da jeder der es lesen möchte so oder so dran kommt.

Es aus ermittlungstechnischer Sicht außen vor zu lassen, würde ich für falsch halten. Aus den Motiven und der "Psychologie" hinter solchen Taten, muss man lernen. Lernen, wie man Radikalisierung entgegen wirkt. Lernen, wie man sowas in Zukunft im Vorfeld verhindert. Diese Aufarbeitung gab es bei Harris & Klebold, bei Steinhäuser und auch bei Amri. Sicher, diese Aufarbeitung kann hier nicht geleistet werden, dann muss man aber auch damit leben, dass man nur an der Oberfläche kratzt.

Magst du vielleicht noch meine Nachfrage zum Thema Paintball beantworten?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da würde ich dir teils zustimmen, teils widersprechen.
ich erkläre Dir, was ich meinte. Für die Öffentlichkeit, die natürlich daran interessiert ist, etwas über den Attentäter, das Attentat zu erfahren, sind die von mir genannten Informationen ausreichend. Ds hat allerdings nix mit den Ermittlungsbehörden zu tun, aber um die ging es ja auch gar nicht, es ging nur um die Verbreitung dieses Drecks in der Öffentlichkeit. Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, worauf sich meine Aussage bezieht, auch wenn es klar aus dem Kontext zu erkennen war, es war nämlich nirgends die Rede davon, was die Ermittlungsbehörden alles wissen sollten und wie dann politisch damit umgegangen wird ist auch wieder ein Thema, um das es gerade überhaupt nicht ging, zumindest nicht mir.
Zum Rest, nein, da ich mich auf Erntemond bezogen habe und ihm nur aufzeigen wollte, dass man auch beim Paintball "Krieg" spielen üben kann. Mit Dir und hier will ich das keinesfalls weiter erörtern, es ist OT.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man braucht das Manifest nicht, man muss nicht wissen, welche "Ziele" der verfolgt, man muss wissen, mit wem er Kontakt hatte, ob noch mehr Menschen dahinter stehen und ob er zurechnungsfähig ist.
Der Rest klingt aber auch eher nach Ermittlungsbehörden und Gerichtsbarkeit als nach öffentlichem Interesse. Deswegen frage ich nach. „Man“ ist jetzt auch nicht wirklich spezifisch. Vielleicht siehst du es ja nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Hinweis darauf, dass das unklar formuliert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Rest, nein, da ich mich auf Erntemond bezogen habe und ihm nur aufzeigen wollte, dass man auch beim Paintball "Krieg" spielen üben kann.
Öffentliches Forum, öffentliche Beiträge. Du hast mir selbst mal gesagt, dass man sich einmischen kann wo und wann man will. Mich würde halt interessieren, ob du hier Fakten vorlegen kannst oder ob es einfach nur deiner Meinung entspricht, dass man beim Paintball „Krieg üben“ kann. So OT ist das auch garnicht. Es ging ja darum, ob der Täter eine militärische Ausbildung hat. Hast du eine militärische Ausbildung über dich ergehen lassen müssen, sodass du da irgendwelche Vergleiche zum Paintball anstellen kannst?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit Dir und hier will ich das keinesfalls weiter erörtern, es ist OT.
ist das missverständlich? @Atrox


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 09:53
@Tussinelda

Nein, aber mir ist das verhältnismäßig egal. Wer behauptet, muss belegen. Laut Regeln gibt es da keine Einschränkungen, wer nach einem Beleg fragt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 10:13
Es ist gut und schön, dass das Manifest hier verboten ist, aber durch das Verbot werden viele nicht erkennen, was dahintersteckt und wo dieser Mann sich radikalisiert hat. Der Angriff wird auch nicht plötzlich die Ideologie der anderen 4chan oder 8chan Besucher verändern. Im Gegenteil - sie fühlen sich bestätigt. Aus der Sprache ist bereits klar, dass der Terrorist typische 4chan-Meme verwendet und das Manifest mit einem sarkastischen Unterton geschrieben hat. Darüber hinaus ist dies nicht der erste und der letzte Angreifer, der aus dieser Umgebung herausspringt. Es ist einfach eine Tatsache, dass es genug junge, weiße Männer gibt, die sich vollständig radikalisiert haben und jederzeit zuschlagen würden. Alles fängt harmlos an, bis Sie irgendwann keinen Ausweg mehr sehen und dann Menschen oder sich selbst töten. In der Vergangenheit waren diese Leute unpolitischer und haben Schulen angegriffen, jetzt müssen andere Gruppen daran glauben.

Das Problem wird nicht durch die Tatsache geändert, dass das Video und das Manifest verboten sind, und das Problem wird sich nicht ändern, wenn einige Personen auf Twitter etwas über toxische Männlichkeit schreiben. Die bittere Realität ist, dass viele junge, weiße Männer keinen anderen Weg mehr sehen, als sich selbst oder andere Menschen zu töten. Sie fühlen sich vom vorherrschenden Zeitgeist völlig in die Enge getrieben. Das Problem muss diskutiert werden und nichts anders.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 10:39
Zitat von Coach55Coach55 schrieb:Die Polizeistation war nur 1 Minute entfernt Weiß jemand wann die reagiert haben ?
Die nächste Polizeistation war rund 2km entfernt—nachdem offizielles Statement der NZP*—ging der erste Notruf um 13:41 ein, sechs Minuten war bewaffnete Polizei vorort, die AOS innerhalb zehn Minuten**, 36 Minuten später war der Täter in Haft.

*
https://twitter.com/nzpolice/status/1107161930991468546 (Archiv-Version vom 11.11.2020)
https://twitter.com/nzpolice/status/1107161933336203264 (Archiv-Version vom 19.03.2019)

**
Vorteil war das sie gerade zum Training im Stadtzentrum befanden:
Mr. Cahill said it normally would have taken longer, with team members summoned to a police station to suit up. On Friday, though, they happened to be in a training session in the city center and wearing their gear, he said.
Quick Action, Near Miss and Courage in New Zealand Attacks
https://www.nytimes.com/2019/03/17/world/asia/new-zealand-shootings-police-response.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 10:42
@Jebneet
Mit solchen Leuten ist eine gescheite Diskussion nur ganz schwer möglich. Nicht zu erwähnen, dass man ihren kanzerogenen Gedanken und Gesinnungen nicht nachgeben sollte. Wer sich zurückholen lässt soll auch dementsprechend behandelt werden, wer nicht soll weiterhin in seiner Fäkalie verroten. Die gesellschaftliche Verachtung hat man sich wohl mit "harter Arbeit" verdient, congrats!

Aber das Problem was sie haben sollte natürlich angesprochen werden. Schließlich gibt es mehrere gute Gründe die dafür sprechen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:13
Ich denke die Gründe wieso sich jemand radikalisiert sind unterschiedlich... allen gemein ist, dass sie offensichtlich durchs gesellschaftliche Raster gefallen sind.
Diese Leute werden ja nicht vom Mars hierhin geflogen, sondern entstehen inmitten unserer Gesellschaft.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:26
@Atrox
so, da Du ja OT weiterführen willst:
a) Du hast nicht nach Belegen gefragt, sondern durch eine Frage etwas impliziert
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was kann man beim Paintball üben? Kaltblütig zu morden oder ein Gewehr nachzuladen?
b) das ist schon so daneben gewesen, weshalb ich darauf nicht antwortete
c) ich schrieb nirgends von Morden etc, ich bezog mich aufs Zielen üben, nachladen üben (ja, auch bei Paintball kann man nachladen ;) also Magazine austauschen ) und Deckung suchen etc. Man zielt auf Menschen und Menschen zielen auf einen......
d) guck mal hier
http://actionpaintball.com/total-war-scenario-paintball/ (Archiv-Version vom 28.02.2019)
und das ist jetzt das Letzte, was ich dazu poste


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit solchen Leuten ist eine gescheite Diskussion nur ganz schwer möglich.
Wie gesagt, wird sich nichts ändern, wenn ich die Realität ignoriere. Tatsache ist, dass es viele junge Männer gibt (ja sogar in Deutschland), die sich radikalisiert haben. Und wenn ich diesen Radikalismus ignoriere, muss ich mich nicht wundern, wenn eines Tages ein ähnlicher Angriff erneut auftritt. Es ist ein Fakt, dass es viele junge Männer gibt, die vollständig von der Gesellschaft abgekapselt sind. Und hier beginnt ein Problem, das völlig ignoriert wird. Und tatsächlich hat es hier nie eine große öffentliche Debatte gegeben.

Ich möchte besonders auf Ostdeutschland aufmerksam machen, wo viele nur die Symptome angreifen, aber nie fragen, wie sich der Rechtsradikalismus für junge Männer entwickelt. Einer der Hauptgründe, die nie erwähnt werden, sind fehlende Frauen. Macht dich eine fehlende Frau/Freundin direkt zum Nazi? Nein, natürlich nicht. Was jedoch nicht ignoriert werden kann, ist, dass der männliche Überschuss immer zu Problemen führt. Und wir haben dieses Problem in Ostdeutschland. Und dieses Problem wird umso stärker, wenn man bedenkt, dass die Flüchtlinge, die in Ostdeutschland landen, auch überwiegend junge Männer sind. Das Problem für einheimische Männer wird durch die Einwanderung verschärft, da auch diese Männer eine Freundin haben wollen und als Konkurrenten gelten. Und hier kommt zum Beispiel eine AfD ins Spiel, die verspricht, die Einwanderung von Flüchtlingen zu stoppen. Unter ostdeutschen Männern wurde die AfD mit 26 Prozent stärkste Kraft.

Quellen:
https://www.derwesten.de/politik/afd-ist-bei-ostdeutschen-maennern-die-staerkste-partei-id212031445.html (Archiv-Version vom 07.01.2019)
Hier noch eine Dokumentation über das Thema fehlende Frauen in Ostdeutschland: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-sag-mir-wo-die-frauen-sind-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2019)
Dieses Thema hat es sogar in die NYT geschafft: https://www.nytimes.com/2018/11/05/world/europe/merkel-east-germany-nationalists-populism.html

Es ist also viel zu einfach zu sagen, dass ich das Problem bekämpfe, indem ich es ignoriere. Und selbst dieser oberflächliche "Kampf gegen rechts" wird diese Probleme nicht bekämpfen, wenn ich nicht endlich verstehe, wo dieses Thema bereits beginnt. Und dann fragen sich die Leute, wie so etwas in Chemnitz passieren kann. Dann wird ein Konzert von westdeutschen Musikern gespielt und plötzlich sollte alles wieder in Ordnung sein? Das ist ein Witz und genau die Oberflächlichkeit, die ich angesprochen habe. Um auf das Thema zurückzukommen, möchte ich sagen, dass zum Beispiel Dinge wie das Manifest gelesen werden müssen, um überhaupt zu verstehen, was in ihnen vorgeht. Es bringt niemanden etwas, wenn dies ignoriert wird, und beim nächsten Attentat wundert sich die Menschheit, wie dies jemals passieren kann. Ganz einfach, weil immer nur Oberflächlichkeiten bekämpft werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nachtrag: deswegen stellte sich die channer-Gemeinde auch in so großem Umfang hinter Trump: aus ihrer Sicht spielt er ihr "Spiel" perfekt, "triggert" die "Libtards" pausenlos, weil er sich um abweichende Meinungen nicht kümmert, sein Ding durchzieht und sich an "den Tränen der getriggerten Lefties" labt. Er stellt quasi den Idealtypus des Menschen dar, der sich nur um sich selbst kümmert und ohne Rücksicht auf Verluste zynisch seine Ziele verfolgt.
Donald Trump ist also Eric Cartman? Hm, das ergibt Sinn. Cartman ist wohl Vorbild für die channers, eigentlich gar nicht so abwegig, wenn man darüber nachdenkt.
Habe mal ein Interview mit den Southparkmachern gelesen, die waren ziemlich erstaunt, dass Cartman, der als Negativbeispiel gedacht war, zur beliebtesten Figur mutierte.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:34
@Jebneet
deshalb muss dieses Manifest noch lange nicht für jeden und überall zu lesen sein. Das widerliche Video erst Recht nicht. Und den Rest bekämpfen wir jetzt wie? Frauen zwangsverlegen nach Ostdeutschland, ob sie wollen oder nicht? Um Radikalisierung und Attentate zu vermeiden? Und das hat was jetzt genau mit Christchurch zu tun?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:35
@Jebneet
Der Männerüberschuss ist aber auch nur ein möglicher Faktor von vielen.. ich glaube auch nicht dass es der Hauptfaktor ist.
Nur so als Beispiel: Charly Manson hatte dieses Problem nicht. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das hat was jetzt genau mit Christchurch zu tun?
Lesen, verstehen und dann diskutieren. Ich habe geschrieben, dass dies einer von vielen Gründen ist, warum junge Männer sich radikalisieren. Aber um das zu verstehen, muss ich mich zunächst mit dem Thema befassen, was viele nicht tun, sondern ignorieren und dann eines Tages auf die Straße gehen, um "gegen die Rechten" zu demonstrieren, wenn alles bereits zu spät ist. Ich sage ja - Oberflächlichkeit. Du bist ein perfektes Beispiel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:40
Zitat von JebneetJebneet schrieb:In der Vergangenheit waren diese Leute unpolitischer und haben Schulen angegriffen, jetzt müssen andere Gruppen daran glauben.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Es ist also viel zu einfach zu sagen, dass ich das Problem bekämpfe, indem ich es ignoriere. Und selbst dieser oberflächliche "Kampf gegen rechts" wird diese Probleme nicht bekämpfen, wenn ich nicht endlich verstehe, wo dieses Thema bereits beginnt. Und dann fragen sich die Leute, wie so etwas in Chemnitz passieren kann.
Hier ist nicht das Land der Meinungsfreiheit. Diese Experimente kann man in den USA betreiben. Wir haben eine Elite die Vollinformiert ist. Die entscheidet dann was am besten ist. So entsteht Ordung. Wenn jeder sagen könnte was er denkt, das wäre für deutsche Verhältnisse nicht akzeptabel.

Ausserdem gibt man ihnen den kleinen Finger möchten sie vielleicht die ganze Hand. Aus verstehen kann schnell verständniss werden. Das ist relativ riskant.

Ausserdem haben sie ja eine alternative Partei. Wenn die stark genug wird, ändern sich die Dinge evtl. automatisch. Dann gibt es neue Experimente.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Männerüberschuss ist aber auch nur ein möglicher Faktor von vielen.
Viele Studien haben bereits darauf hingewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen männlichem Überschuss und Radikalisierung, aber auch wirtschaftlicher Rückständigkeit und Perspektivlosigkeit gibt. Übrigens nicht nur in Ostdeutschland und nicht nur in der europäischen Kultur.
"Eine neue These von Bevölkerungsforschern bringt die im Osten deutlich größere Neigung nach rechts in einen Zusammenhang mit dem wachsenden Männer-Überschuss. Insbesondere mit dem Umstand, dass immer mehr junge Frauen besser ausgebildet sind, in den Westen gehen und schlecht ausgebildete junge Männer arbeitslos im Osten zurücklassen. "In Regionen mit einem deutlichen Überschuss an jungen Männer fällt rechtes Gedankengut auf besonders fruchtbaren Boden", lautet eine Schlussfolgerung von Steffen Kröhnert und Reiner Klingholz aus einer Studie ihres Berlin-Instituts.

Die Regionen mit starken NPD-Wahlergebnissen und deutlichem Männerüberschuss sind nahezu identisch, ergab die Untersuchung des Instituts. Eine Ursache liege in einer tiefgreifenden Entwertung traditioneller männlicher Rollenvorstellungen. Wo junge Männer gering verdienend, schlecht qualifiziert und ohne Partnerin bleiben, fühlten diese sich benachteiligt und sehnten sich nach einer Aufwertung der klassischen Männerrolle. In 14 von 16 Kreisen, in denen Rechtsextremisten über sechs Prozent der Stimmen bekamen, lebten weniger als 85 Frauen je 100 Männer im Alter zwischen 18 bis 35 Jahren. Und laut Wahlanalysen bekamen die Rechten von Männern dieses Alters überdurchschnittlich viele Stimmen."
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/das-nazi-problem-im-osten_aid-14006153 (Artikel von 2012)

siehe auch:

https://www.researchgate.net/publication/249564153_A_Surplus_of_Men_A_Deficit_of_Peace_Security_and_Sex_Ratios_in_Asia's_Largest_States

https://www.focus.de/finanzen/news/frustration-und-perspektivlosigkeit-in-ostdeutschland-wird-der-maennerueberschuss-zum-problem_id_6479564.html

https://www.berlin-institut.org/newsletter/34_30_Mai_2007.html.html (Archiv-Version vom 21.06.2016)

Das Phänomen lässt sich sogar in weitaus kleinerem Maßstab beobachten: In einer Kneipe, auf einer Veranstaltung, an einem Arbeitsplatz, in einer Gruppierung, die vorwiegend oder ausschließlich aus Männern besteht, ist der Hang zur Aggression und Gewaltbereitschaft weitaus größer.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:45
@Jebneet
kannst Du das im entsprechenden thread posten? Es gibt einen, da geht es um Rechtsextremismus zum Beispiel.
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2117) (Beitrag von tudirnix)
Hier geht es um Christchurch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:52
@Jebneet
Das Problem ist doch viel mehr, dass man solchen Leuten einfach nicht gerecht werden kann. Was hätte man denn tun sollen im Falle des Terroristen aus Neuseeland? Muslime beschimpfen?

Hier können wir auch andere Sachen aufgreifen bei denen man diesen Clowns nicht gerecht werden kann: Frauen überzeugen was mit ihnen anzufangen, Geburtenrate beeinflussen und zwar so, dass bspw. Muslime deutlich weniger Kinder zeugen während es bei den ethnischen Deutschen deutlich aufwärts gehen soll, Ausländer und alle die nicht "reinrassige, autochtone Einheimische" sind auf die eine oder andere Weise "nach Hause schicken", usw.

Aber ja, es schadet nicht sich mit dem Mind of White Supremacists und sonstigen Konsorten von Rechtsaußen zu beschäftigen und zu verstehen.

Schließlich ist es gut zu wissen wie der Feind tickt und wie man ihn bekämpfen kann.
Ich sagte es schon mehrmals beispielsweise, dass unter anderem auch aus Erfahrung als ehemaliger Ultranationalist ich festgestellt habe, dass Frauen eine sehr mächtige "Waffe" gegen solche Leute sind und ich selbst das auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausnutze indem ich mit unter anderem auch weiblichen Identitäten mich in rechtsradikale und rechtsextreme Netzwerke einschleuse und mir das (raus)hole was ich brauche (Informationen) oder sabotiere und sonstige Dinge tue.


Anzeige

1x zitiertmelden