Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 23:21
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es kann sein, dass er sich persönlich ein Blick über ein islamisches Land machen wollte
Jetzt machst du einen auf Sherlock.

Man kann doch etwas seltsam nennen. Stalin z.b. liebte Hollywoodfilme. Das ist bisschen seltsam. Man möchte wissen warum. Das ist relativ verständlich. Deswegen muss man nicht dumm sein.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 11:50
Nach längerer Beratung hat sich die Verwaltung entschieden, dem braunen Dreck hier keine Plattform bieten zu wollen. Soll heißen - weder ist eine Verlinkung des Manifest erlaubt, noch Zitate daraus, da diese ohne Verlinkung auch nicht belegbar und überprüfbar sind. Ausgenommen sind Zitate aus Zeitungsartikeln. Alles andere bleibt erstmal außen vor.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 12:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Authentizität des Dokuments ist bisher nicht bestätigt.
Wurde das eigentlich mittlerweile bestätigt?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 13:45
Weiß eigentlich jemand, wie es um die Waffengesetze in Neuseeland steht?
Habe in einem Zeitungsbericht gelesen, dass dem Täter zumindest ein Teil der Waffen gehörten und das es jetzt geändert werden soll.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 13:52
Ich habe den Anfang gesehen. Neuseeland hat ziemlich strenge Waffengesetze. Woher hat er so ene Ausrüstung? Und dann vermute ich, dass er irgendwo trainiert haben muss. Er schießt zuerst mit einer Shotgun, wirft die dann weg und greift sich direkt ein Maschinengewehr ohne richtig zu Stoppen. Entschuldigt bitte den Vergleich aber es sieht aus wie in dem Film Hardcore Henry (jetzt verstehe ich auch, wieso bei diesem Fall das Thema Ballerspiele usw so hochkocht). Sowas kann ein Anfänger doch gar nicht oder? Vielleicht ist hat er bei seinen Urlauben irgendjemanden bezahlt, ihm das beizubringen. Vielleicht weil ein Weißer der nach Pakistan fährt nicht so verdächtig ist wie ein Araber.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 13:52
Kennt ihr noch den einen Neonazi aus dem einem Video wo Antifa vor ihrem Gebäude demonstriert und sie kommen mit Baseballschlägern raus? Ja? Einer von ihnen ist mittlerweile ein Aussteiger aus der Szene und hat auch eine Stellung zu diesem rechtsterroristischen Anschlag genommen. Fand ich interessant, und als ehemaliger Rechtsextremist (wenn auch kein Neonazi) fühle ich mich auch verpflichtet bei solchen Dingen Stellung zu nehmen und mit möglichst großer Wucht und Bereitschaft Rechtsextremismus zu bekämpfen und zu vernichten, am besten auszurotten was leider nicht geht.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:01
Ihr habt Euch nicht tatsächlich das Manifest dieser kranken Ratte durchgelesen? Oo Ich würde so einen Dreck ignorieren. Warum soll ich mir als halbwegs gesunder Mensch die Gedankengänge eines Irren durchlesen?

Ich habe eine andere Frage: Weiß man aus welchem Material die Buntglasfenster des Gebäudes waren? Ist das wirklich normales Glas? Das waren doch bunte Fenster oder? Ich möchte mir das Video nicht ansehen, darum frage ich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:10
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wobei dieser Stream eine völlig neue "Qualität" zeigt (Helmkamera - die beschrifteten Waffen - die Musik),
Da kommen Nachfolger. Bzw wird darüber berichtet.
Ist doch immer dieses perplexe Phänomen, etwas geschieht und findet Anhänger. Seien es Amokläufer in den USA, sind es die Babys in den Mülltonnen.
Passiert etwas surreales geschieht es global.
Zitat von yongyong schrieb:Ich habe eine andere Frage: Weiß man aus welchem Material die Buntglasfenster des Gebäudes waren
Sahen im Video wie normales Glas aus, wie man es auch aus Kirchen kennt usw. Welche relevants hat die Frage? Es waren keine schusssicheren falls das im Raum steht.
Zitat von yongyong schrieb:kranken Ratte durchgelesen? Oo Ich würde so einen Dreck ignorieren. Warum soll ich mir als halbwegs gesunder Mensch die Gedankengänge eines Irren durchlesen?
Warum ignorieren, die Frage ist doch wie sich ein Mensch Radikalisieren kann. Die Gedanken Gänge sind in dieser Hinsicht wertvoll zur Prävention.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:17
@Eiskalt

Bei Relevanz fällt mir Fluchtweg ein.

Weil ich es traurig finde das es eine geringe Chance gab zu entkommen und niemand in der Panik die Fenster eingetreten hat. Natürlich denkt man in einer solchen Situation nicht rational, aber es ist schlimm, das alle vor Fenstern sterben die einfach hätten zu Bruch gehen können. Diese Endgültigkeit der Situation macht mir zu schaffen.
Wenn es normales Glas war, hätten dann aber die Kugeln die Scheiben zerschmettern müssen. Vermutlich gab es doch kein Entkommen.

Ich würde mich nie mit solch kaputten Gedankengängen befassen, weil diese nicht greifbar für den normalen Verstand sind. Weder bei diesem blonden Verrückten , noch bei dem hier macht das meiner Meinung nach Sinn, aber es spricht andere Verwirrte an Manifeste zu entwerfen. :/


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:23
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Relevanz fällt mir Fluchtweg ein.
Stimmt sorry.
Einige sind laut offiziellen Angaben zum Fenster hinaus geflüchtet. So habe ich es auch im Video gehört. War ja ein großes Gebetshaus.
Nur die im Foyer hat es erwischt und in einem Vorraum. Er ist nicht weiter eingedrungen. Alle die sich im hinteren Abteil aufhielten wurden verschont.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:34
@Erntemond
Aus diesem Artikel geht hervor, dass jeder in Neuseeland einen Waffenschein ab 16 Jahren erwerben kann, wenn er ein Sicherheitstraining absolviert hat.
Halbautomatische Waffen könnten verboten werden.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Und dann vermute ich, dass er irgendwo trainiert haben muss. Er schießt zuerst mit einer Shotgun, wirft die dann weg und greift sich direkt ein Maschinengewehr ohne richtig zu Stoppen.
Das Anlegen, Nachladen, etc. kann man, wenn man die Waffen besitzt, auch ohne Munition zu Hause üben, aber vielleicht hat er das wirklich auf seinen Reisen geübt.
Zitat von yongyong schrieb:Ihr habt Euch nicht tatsächlich das Manifest dieser kranken Ratte durchgelesen? Oo Ich würde so einen Dreck ignorieren. Warum soll ich mir als halbwegs gesunder Mensch die Gedankengänge eines Irren durchlesen?
Weil es gerade so unbegreiflich ist, weil man sehen möchte, wo sein Verstand "falsch abgebogen" ist, wie dieser Wahnsinn entstanden sein könnte.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 14:36
@Eiskalt

Danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte er hätte im Hauptraum alle hingerichtet ( ich mochte mich damit mich befassen, da ich mich in keinen einzigen Terroranschlag einlese, ist mir zu abartig) . Gut das er nicht in die hinteren Räume gelangt ist.

@Wichtgestalt

Kann man das denn überhaupt bei solchen Menschen erörtern? Das wäre ja dann schon irgendeine Form der Tiefenpsychologie. Für mich haben die einfach irgendeine Fehlfunktion im Hirn. Der eine wird Serienkiller, der andere sieht sich als Erretter der Menschheit, wieder andere ernähren sich durch Lichtnahrung bis sie umfallen und andere sehen sich als Helden wenn sie wehrlose Menschen abknallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 19:45
Zitat von yongyong schrieb:Danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte er hätte im Hauptraum alle hingerichtet ( ich mochte mich damit mich befassen, da ich mich in keinen einzigen Terroranschlag einlese, ist mir zu abartig) . Gut das er nicht in die hinteren Räume gelangt ist.
Ich war auch etwas erstaunt den die Angabe war "500 Personen im Gebäude" .

Er ist immer wieder nur in den Vorderteil eingedrungen. Nach dem Hergang zu urteilen gedenke ich er war verunsichert durch den einen Mann der ihm entgegen lief und ihn ungeschickt zu Boden fallen ließ.
Meine Vermutung ist er war etwas erschrocken, auf dem Boden und die Waffe nicht mehr im Anschlag.
Daraufhin unter dem Adrenalin traute er sich nicht weiter den Flur entlang um solch einer weiteren Situation zu umgehen.



Interessant, wegen einem unechten Bild rennt die Userschaft Sturm, aber hier bleibt es ruhig. Obwohl die Tat vielfältige Diskussionen offen lässt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

16.03.2019 um 20:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nach längerer Beratung hat sich die Verwaltung entschieden, dem braunen Dreck hier keine Plattform bieten zu wollen. Soll heißen - weder ist eine Verlinkung des Manifest erlaubt, noch Zitate daraus, da diese ohne Verlinkung auch nicht belegbar und überprüfbar sind. Ausgenommen sind Zitate aus Zeitungsartikeln. Alles andere bleibt erstmal außen vor.
Vielen Dank, ich glaube, hier bin ich richtig. Es reicht, dass die rechten Foren voll sind mit Jubelrufen und die Apotheose des australischen Neonazis zelebrieren, so wie sie einst auch Anders Breivik huldigten. Schön, dass es noch Foren gibt, die sich gegen die braune Flut stemmen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 01:02
Ich sehe in dieser Tat tatsächlich die real geworden Vision einer 'Heldentat', einer 'Schlacht ums Überleben' der eigenen Spezies, wie sie doch eigentlich in diesen ganzen quasiapokalyptischen Ergüssen der neuen Rechten angedeutet wird.

Es wird NIE so ausgesprochen, es werden IMMER so 68er Happenings inszeniert, die ja eigentlich niemand weh tun, oh, ist das schön das sich die Jugend wieder für etwas interessiert, das das eigene Heimatland betrifft.

Aber wenn man diese Gedanken zu Ende denkt, die da suggeriert werden, was anderes als die Tat in Neuseeland ist die Konsequenz?

Man kann ja amüsiert und ein bissl gegen den Strom der Mainschtreammedian schwimmend, die ganzen dummen Linksversifften aufmischen, verbal im Medium, natürlich annonym. Und ein wenig Abneigung ist ja doch da, diese Kopftücher bei den Weibern, das ist ja unheimlich. Dann dieses Machotum, alle haben immer gesagt, das ist doch nicht ok (obwohl es sich gut anfühlen würde), wieso benehmen sich die gefühlt die ganze Zeit so und ich darf das nicht und oh weh, sie bekommen das hübsche Mädchen und ich nicht und wieso kriegen die soviel Stütze und ich muss arbeiten und diese Dokus, wo sie in den Schulklassen die deutschen Schüler verprügeln und unterdrücken, dazu diese Beeinflussung durch die Medien die ganze Zeit wollen sie mir sagen was ok ist und was nicht und überhaupt, warum vermehren sich die so schnell, alle sagen wir müssen doch weniger werden wegen dem Klimawandel.

Das mag alles sein und jeder hat sein gutes Recht auf ein wenig Hass und Ressentiment.

Aber: Denkt man diese Gedanken zu Ende endet man bei diesem Mann.

Denkt zu Ende und dreht um, es muss nicht an das völlig andere Spektrum des Bogens sein wie @Venom, es genügen ein paar Schritte, wenn nötig, beisst die Zähne zusammen, aber lasst ab vom Drachen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 02:49
Die Polizeistation war nur 1 Minute entfernt Weiß jemand wann die reagiert haben ?


1x zitiertmelden