Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:54
@Jebneet
Perspektivlosigkeit
DAS ist ein Hauptgrund.... und ja da kann die fehlende Partnerin ein Faktor sein. Aber evt ist auch hierbei das Weltbild ein Problem.
Ich glaube das grundlegende Problem ist, dass die Gesellschaft empathischer werden müsste... stattdessen stumpft sie sich freiwillig selbst immer mehr ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 11:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sagte es schon mehrmals beispielsweise, dass unter anderem auch aus Erfahrung als ehemaliger Ultranationalist ich festgestellt habe, dass Frauen eine sehr mächtige "Waffe" gegen solche Leute sind und ich selbst das auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausnutze indem ich mit unter anderem auch weiblichen Identitäten mich in rechtsradikale und rechtsextreme Netzwerke einschleuse und mir das (raus)hole was ich brauche (Informationen) oder sabotiere und sonstige Dinge tue.
fragt sich, wozu DU das brauchst. Gehört aber auch in den anderen thread.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:DAS ist ein Hauptgrund.... und ja da kann die fehlende Partnerin ein Faktor sein.
Ja, das ist einer der Hauptgründe. Man kann sehen, dass dieses Incel-Phänomen, das MGTOW-Phänomen, das Redpill-Phänomen und die sogenannte Alt-Right-Bewegung Hand-in-Hand gehen. Das Incel-Phänomen besagt, dass nur ein entsprechender Mann eine Frau findet. Er wird auch "Chad" genannt. Die Incels sagen, dass sie nie eine Freundin finden werden. Das geht mit der sogenannten "MGTOW" -Bewegung weiter, die keine Beziehung zu einer Frau oder dergleichen mehr will. Dies geht weiter mit der sogenannten Philosophie der Roten Pille, wonach Frauen dies und das wollen und dass du ein Alpha-Mann sein musst. Und eines Tages, wenn du in den Kreisen bist, bist du auch in der Alt-Right-Bewegung gelandet. Eigentlich kann das alles harmlos mit der einfachen Frage beginnen: "Warum kann ich keine Freundin finden?"


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:09
Liebe @Tussinelda ,

schön, dass du doch noch Stellung bezogen hast. Da ich dich als Menschen (ein)schätze, der seine Ansichten nicht auf Vorurteile basieren möchte, würde ich gerne als "Betroffener" deiner Aussage dazu auch nochmal Stellung nehmen. Vielleicht kann ich dich ja von deinen Vorurteilen befreien. Auch wenn du nicht antwortest, so hoffe ich zumindest, dass du es liest. Das Thema ist dann von meiner Seite aus auch beendet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, da Du ja OT weiterführen willst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss wissen, mit wem er Kontakt hatte
Nun, so ganz OT ist es ja nicht zu spekulieren, wo der Täter seine Hintergründe hat. Also ob man nun eher in einem militärischen Umfeld oder auf Paintballfeldern nach den Hintermännern sucht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) Du hast nicht nach Belegen gefragt, sondern durch eine Frage etwas impliziert
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mich würde halt interessieren, ob du hier Fakten vorlegen kannst
Natürlich habe ich nach Belegen gefragt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Atrox schrieb:
Was kann man beim Paintball üben? Kaltblütig zu morden oder ein Gewehr nachzuladen? (Atrox)
b) das ist schon so daneben gewesen, weshalb ich darauf nicht antwortete
Ich habe vollkommen wertungsfrei nachgehakt, wie deine Aussage zu verstehen ist. Den letzten Teil bestätigst du ja auch in deinen weiteren Ausführungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:c) ich schrieb nirgends von Morden etc, ich bezog mich aufs Zielen üben, nachladen üben (ja, auch bei Paintball kann man nachladen ;) also Magazine austauschen ) und Deckung suchen etc. Man zielt auf Menschen und Menschen zielen auf einen......
Ich kenne (zu einem Teil leider) beide Seiten der Geschichte. Also ich habe sowohl im Rahmen meiner Grundausbildung mit G36 gezielt als auch im freizeitlichen Rahmen mit einem sogenannten Markierer. Beim G36 lernst du beispielsweise das Zielen über "Kimme und Korn". Bei einem Markierer ist das garnicht möglich in der Form, da der "Hopper" in der Sichtlinie liegt. Der Hopper ist das Teil, wo du die Kugeln von oben einfüllst. Bei einem handelsüblichen Markierer gibt es also auch keine Magazine an denen man üben könnte. Laser-Visiere, wie es sie bei echten Waffen gibt, wären mir beim Paintball auch nicht geläufig. Man könnte also sagen, dass man sich auf so ein Attentat beim Paintball ähnlich gut vorbereiten kann, wie bei einer Schneeballschlacht. Dort geht man ja auch in Deckung und zielt auf Leute.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:d) guck mal hier
http://actionpaintball.com/total-war-scenario-paintball/ (Archiv-Version vom 28.02.2019)
Das würde ich tatsächlich eher Richtung LARP verorten. Die Leute, die auf Mittelalter-LARPs gehen, radikalisieren sich damit ja nun auch nicht und fangen an ihre Königshäuser im echten Leben zu verteidigen. Was es allerdings gibt, sind sogenannte Replica-Markierer. Diese sind echten Waffen nachempfunden. Diese sind auf vielen Spielanlagen strikt untersagt und bei vielen Paintball-Spielern verpönt. Ebenso wie rote Farbkugeln und militärische Kleidung. Hier findet innerhalb der Szene also eine kritische Auseinandersetzung statt, der Status Quo ist es aber nicht. Das wäre etwa so als wenn du jeden Autofahrer mit rasenden Dränglern gleichsetzt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:11
Es geht sich hier um die Bluttat von Christchurch.
Wer versucht den Thread ins OT zu ziehen bekommt Bedenkzeit.


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:33
@Jebneet
Was wäre denn dein Lösungsansatz beispielsweise bezüglich des Attentäters von Christchurch?

Klar, ihre Motivationen und wie sie sich radikalisieren kennenlernen. Aber was ist nun mit den Sachen die ich oben als Beispiele erwähnt habe? Beispielsweise die Geburtenraten.

Es ist einfach keine Option Leuten wie Brenton Tarrant entgegenzukommen.

Dinge wie Partnerschaft, Geburtenrate und berufliche Karriere und im Grunde auch Zuwanderung lassen sich nicht zugunsten Brenton Tarrant und seiner Kameraden anpassen bzw. einrichten und das sollte auch nicht das Ziel sein.


Direkt zum Topic:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mutmasslicher-attentaeter-von-christchurch-will-sich-vor-gericht-selbst-verteidigen-100.html (Archiv-Version vom 19.03.2019)
Der Täter will sich anscheinend selbst verteidigen.
Zudem wurde ein 18-Jähriger angeklagt weil er das Live-Video des Massakers verbreitet hatte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:40
Heute morgen hörte ich 8 Uhr die Deutschlandfunk-Nachrichten:
Im neuseeländischen Christchurch ist ein 18-Jähriger vor Gericht angeklagt worden, weil er das Live-Video des Anschlags in der dortigen Al-Noor-Moschee verbreitet hat. Der 18-Jährige, dessen Name vom Richter am Montag nicht genannt wurde, muss sich außerdem wegen der Veröffentlichung eines Fotos der Moschee und dem Satz "Ziel erreicht" verantworten.

Laut Staatsanwalt drohen ihm maximal 14 Jahre Haft pro Anklagepunkt.

Die Ermittler gehen bislang nicht davon aus, dass der 18-Jährige direkt in die Anschläge verwickelt ist. Richter Stephen O'Driscoll erklärte, Details zu den Vorwürfen würden nicht öffentlich gemacht. Laut Staatsanwaltschaft drohen dem jungen Mann bis zu 14 Jahre Haft pro Anklagepunkt. Eine Freilassung auf Kaution lehnte der Richter ab.
nachzulesen in
https://www.focus.de/politik/ausland/ihm-drohen-jahrzehnte-haft-18-jaehriger-wegen-verbreitung-des-live-videos-vom-anschlag-in-christchurch-angeklagt_id_10466777.html

Ich verweise darauf, weil ich hier im Thread auch schon das Wort
Gefechtssituation
finde.

Und das finde ich äußert zynisch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:49
@eckhart
So gehört sich das auch. Live-Video des Terrors verbreiten und auch noch mit "Ziel erreicht" kommentieren.

14 Jahre Haft wären da für mich angemessen.
Mit einer einzigen dafür großen Dummheit das eigene Leben gebrandmarkt und gut möglich ruiniert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Was wäre denn dein Lösungsansatz beispielsweise bezüglich des Attentäters von Christchurch?
Das ist schwer zu sagen, ich wollte nur einmal zeigen, dass Radikalisierung nicht über Nacht stattfindet, sondern immer eine Vorgeschichte hat. Und um diese Vorgeschichte zu verstehen, muss ich mich damit beschäftigen, wie, wo, wann und warum dies geschieht. Ich könnte zum Beispiel das gesamte Manifest zitieren und dir wörtlich aufzeigen, auf welcher Grundlage der Täter diese Aussage macht. Da es hier aber nicht einmal zitiert werden kann, können hier nur Oberflächlichkeiten diskutiert werden. Leider bringt eine oberflächliche Diskussion niemanden weiter, daher lohnt es sich nicht, hier zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:53
Zitat von VenomVenom schrieb:14 Jahre Haft wären da für mich angemessen.
14 Jahre pro Anklagepunkt!

Ansonsten sind wir einer Meinung!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 12:54
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich könnte zum Beispiel das gesamte Manifest zitieren und dir wörtlich aufzeigen, auf welcher Grundlage der Täter diese Aussage macht
Auf verfassungswidriger!
Siehst Du den roten Balken nicht?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:05
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die bittere Realität ist, dass viele junge, weiße Männer keinen anderen Weg mehr sehen, als sich selbst oder andere Menschen zu töten. Sie fühlen sich vom vorherrschenden Zeitgeist völlig in die Enge getrieben. Das Problem muss diskutiert werden und nichts anders.
Jau, der böse Zeitgeist, der den jungen weißen Mann so extrem benachteiligt in der Welt.
Zitat von epikurepikur schrieb:Hier ist nicht das Land der Meinungsfreiheit. Diese Experimente kann man in den USA betreiben. Wir haben eine Elite die Vollinformiert ist. Die entscheidet dann was am besten ist. So entsteht Ordung. Wenn jeder sagen könnte was er denkt, das wäre für deutsche Verhältnisse nicht akzeptabel.
komisch, ich kann immer sagen, was ich denke, vielleicht lebst Du in einem anderen Deutschland, oder Du willst den Holocaust verleugnen (ich glaube das ist so ziemlich das einzige was an tatsächlich nicht sagen darf, wenn man es denkt)
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ja, das ist einer der Hauptgründe. Man kann sehen, dass dieses Incel-Phänomen, das MGTOW-Phänomen, das Redpill-Phänomen und die sogenannte Alt-Right-Bewegung Hand-in-Hand gehen. Das Incel-Phänomen besagt, dass nur ein entsprechender Mann eine Frau findet. Er wird auch "Chad" genannt. Die Incels sagen, dass sie nie eine Freundin finden werden. Das geht mit der sogenannten "MGTOW" -Bewegung weiter, die keine Beziehung zu einer Frau oder dergleichen mehr will. Dies geht weiter mit der sogenannten Philosophie der Roten Pille, wonach Frauen dies und das wollen und dass du ein Alpha-Mann sein musst. Und eines Tages, wenn du in den Kreisen bist, bist du auch in der Alt-Right-Bewegung gelandet. Eigentlich kann das alles harmlos mit der einfachen Frage beginnen: "Warum kann ich keine Freundin finden?"
Völlig armselig, sorry. Der arme kleine weiße junge Mann bekommt nichts zum pimpern und darauf hin knallt er Menschen ab, und wir müssen uns als Gesellschaft damit befassen, das der arme kleine weiße junge Mann genug zu pimpern bekommt, damit das nicht wieder passiert?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:12
@Jebneet
Ich hab Dir dort geantwortet, wo Dein Text hingehört!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Völlig armselig, sorry. Der arme kleine weiße junge Mann bekommt nichts zum pimpern und darauf hin knallt er Menschen ab, und wir müssen uns als Gesellschaft damit befassen, das der arme kleine weiße junge Mann genug zu pimpern bekommt, damit das nicht wieder passiert?
Was möchtest du mir jetzt sagen? Dass du nicht verstehen kannst, wie ein solches Weltbild überhaupt entsteht? Dass du dich über eine Gruppe von Leuten lustig machst, die per se keine Probleme haben können, weil sie weiße Männer sind, die immer nur an der Spitze stehen, weil drei weiße Männer bei Audi im Vorstand sitzen? Dies ist genau einer der Hauptgründe, warum es sich lohnt, eine Diskussion zu führen, die nicht nur oberflächlich ist. Es gibt immer Leute wie du, die sich gar nicht damit befassen wollen, wie so etwas entsteht. Du musst nur "weißer Mann" lesen und das Feindbild ist fertig. Glückwunsch.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann man auch beim Paintball spielen üben....nur mal nebenbei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ich mich auf Erntemond bezogen habe und ihm nur aufzeigen wollte, dass man auch beim Paintball "Krieg" spielen üben kann
wenn man in Deutschland aufwächst und nie mit einer Waffe hantiert hat, kann man uU zu dieser naiven Ansicht neigen.
Normalerweise lernt man/frau Schießen (auf Pappkameraden) bei der Polizei oder bei der Armee (Grundausbildung), Schießen ohne auf Menschen zu zielen auch im Schützenverein.

schon Kinder können "Krieg" mit Stöckchen spielen oder sie strecken die Hände vor und tun so, als ob sie eine Pistolen hielten.

Sowas und paintball-ballern aber mit konkreten Schießübungen zu vergleichen, ist hahnebüchen.

tut mir leid für dich.
Denn die Frage, wo der Massenmörder seine Schießübungen absolvierte, wird früher (
Ermittlungen) oder später (Gericht) geklärt werden
müssen.
Ich bin überzeugt, es werden keine paint-ball -Übungsstunden (mit oder ohne Yogaeinlage) als Grund für seine zielsichere Schießerei ausgemacht werden



******
in Utrecht hat es heute vormittag ein Schießerei gegeben.
Paintball-Spielereien waren da bestimmt auch nicht Grund für.


Momentan befürchte ich eine "Vergeltungsaktion"
In einer Tram in Utrecht sind mehrere Menschen durch Schüsse verletzt worden. Die Polizei schließt ein Terrormotiv nicht aus. Der mutmaßliche Schütze ist auf der Flucht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-03/niederlande-utrecht-schuesse-strassenbahn-verletzte


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:28
zumindest die Moscheen der Stadt erhalten zZt erhöhten Schutz
Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Es werde intensiv ermittelt, teilte die Polizei mit. Ein terroristisches Motiv sei nicht ausgeschlossen. Die Moscheen in der Stadt wurden vorsorglich geschlossen. "Wir haben das in Abstimmung mit der Polizei getan", sagte der Sprecher der größten Moschee in der Stadt.



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:29
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was möchtest du mir jetzt sagen? Dass du nicht verstehen kannst, wie ein solches Weltbild überhaupt entsteht? Dass du dich über eine Gruppe von Leuten lustig machst, die per se keine Probleme haben können, weil sie weiße Männer sind, die immer nur an der Spitze stehen, weil drei weiße Männer bei Audi im Vorstand sitzen? Dies ist genau einer der Hauptgründe, warum es sich lohnt, eine Diskussion zu führen, die nicht nur oberflächlich ist.
Genau im Thread Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2118) fehlt diese Deine Sichtweise, wie Rechtsextremismus entsteht!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:32
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was möchtest du mir jetzt sagen? Dass du nicht verstehen kannst, wie ein solches Weltbild überhaupt entsteht? Dass du dich über eine Gruppe von Leuten lustig machst, die per se keine Probleme haben können, weil sie weiße Männer sind, die immer nur an der Spitze stehen, weil drei weiße Männer bei Audi im Vorstand sitzen? Dies ist genau einer der Hauptgründe, warum es sich lohnt, eine Diskussion zu führen, die nicht nur oberflächlich ist. Es gibt immer Leute wie du, die sich gar nicht damit befassen wollen, wie so etwas entsteht. Du musst nur "weißer Mann" lesen und das Feindbild ist fertig. Glückwunsch.
Erstmal vorweg - ich habe kein Feindbild im "weißen Mann" - ich finde es lediglich albern, das jetzt schon der Zeitgeist als Alibi für die Radikalisierung bemüht werden muss - denn der Zeitgeist bildet noch lange keine Benachteiligung des weißen Mannes ab, vor allem unter der Prämisse, das der weiße Mann weltweit eher eine Minderheit darstellt.

Das es Probleme gibt, die zur Radikalisierung führen - abgehängt sein von der jeweiligen Gesellschaft, Armut, Ungerechtigkeiten - darüber kann man gerne diskutieren - aber der Zeitgeist und vor allem die Unfähigkeit eine Beziehung mit dem anderen Geschlecht einzugehen ist für mich eine armselige Ausrede. Ansonsten könnten wir jeden Langzeitsingle als potentiellen Gefährder einstufen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 13:39
Was die sexuelle Armut betrifft, müsste es dann nicht gerade in China und Indien die meisten Männer geben die sich radikalisieren? Immerhin ist der Anteil an Frauen dort wohl so gering wie in sonst keinem anderen Land.
Hat der Täter das überhaupt als einen Grund angegeben? Und wenn ja wie wichtig spielt diese Rolle?
Am Ende griff er eben wehrlose Menschen an, die einfach nur friedlich ihre Religion auslebten und da spielt eine sexuelle Armut doch gar keine Rolle. Denn die Muslime hat er als seinen feind ausgemacht, mit Sicherheit aus anderen Gründen, als einer sexuellen Armut.


Anzeige

1x zitiertmelden