Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Venom schrieb:
Kann man, dann stellt sich die Frage wieso man dafür plädiert. Was sind die Absichten dahinter? Hat die Person die darauf pocht überhapt das Manifest gelesen?
zum Beispiel, um hier fundiert mitdiskutieren zu können. ;)
Ich soll es auch noch zu Ende lesen. Hab aber keine Lust im Moment.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:zum Beispiel, um hier fundiert mitdiskutieren zu können.
Also die Medien haben auch schon genug berichtet würde ich sagen. Da kannst du auch indirekt und teilweise vom Manifest lesen.
Über den "großen Austausch" an sich und allem drum und dran kann man auch vollkommen ohne diesen Manifest diskutieren, so wie davor auch.
Zitat von epikurepikur schrieb:Was soll denn an knallharter neonazistischer Propaganda neu sein? Für mich nichts. Für andere schon. Die Posten das Zeug doch dauernd in Foren.
Es geht überhaupt um mehr als nur Propaganda, mal abgesehen davon, dass wir nicht seine Propaganda auch noch weiterverbreiten sollten nur damit sich manche Leute nicht wie in einem angeblichen totalitären Unrechtsstaat fühlen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:34
Zitat von epikurepikur schrieb:Naja das Manifest von Brevik war sozusagen ein Traktat. Ist sozusagen die Doktorarbeit im Vergleich zu dem neuen Shooter. Hab Breviks Manifest auch nicht gelesen aber ist ja immer das gleiche.
Ja stimmt!
Zitat von epikurepikur schrieb:Was soll denn an knallharter neonazistischer Propaganda neu sein? Für mich nichts. Für andere schon. Die Posten das Zeug doch dauernd in Foren.
Deshalb richtet sich ja der Terrorist von Christchurch hauptsächlich an Unbedarfte weil Insider schon alles wissen!
Umso durchsichtiger deren Forderungen nach Veröffentlichung!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:53
Der Herr David Shanks, der "Chief Censor" von Neuseeland hat es in diesem Artikel auf den Punkt gebracht:
https://www.theguardian.com/world/2019/mar/24/censor-bans-manifesto-of-christchurch-mosque-shooter
David Shanks, the chief censor, officially classed the so-called manifesto as “objectionable” and told anyone in possession of it to destroy it.

“There is an important distinction to be made between ‘hate speech,’ which may be rejected by many right-thinking people, but which is legal to express, and this type of publication, which is deliberately constructed to inspire further murder and terrorism,” Shanks said in making his decision.

He said the document “crosses the line” by promoting, encouraging and justifying acts of murder and terrorist violence against identified groups of people.

“New Zealanders can all play a part in denying those who exhort hatred, killing and terror,” Shanks said. “Do not support the murderous objectives of its author by republishing or distributing it.”



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eckhart schrieb:
Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Der Täter hat keine Gruppe aufzustacheln vergessen!
woher willst Du das denn wissen? Hast Du es auch gelesen? @eckhart
„Es ist ein wichtiger Unterschied zu machen zwischen„ Hassrede “, die von vielen recht denkenden Menschen abgelehnt werden kann, die aber rechtlich ausgedrückt werden kann, und dieser Art von Publikation, die absichtlich so konstruiert ist, dass sie weiteren Mord und Terrorismus anregt. ", Sagte Shanks bei seiner Entscheidung.
https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=auto&tl=de&text=David%20Shanks%2C%20the%20chief%20censor%2C%20officially%20classed%20the%20so-called%20manifesto%20as%20%E2%80%9Cobjectionable%E2%80%9D%20and%20told%20anyone%20in%20possession%20of%20it%20to%20destroy%20it.%0A%0A%E2%80%9CThere%20is%20an%20important%20distinction%20to%20be%20made%20between%20%E2%80%98hate%20speech%2C%E2%80%99%20which%20may%20be%20rejected%20by%20many%20right-thinking%20people%2C%20but%20which%20is%20legal%20to%20express%2C%20and%20this%20type%20of%20publication%2C%20which%20is%20deliberately%20constructed%20to%20inspire%20further%20murder%20and%20terrorism%2C%E2%80%9D%20Shanks%20said%20in%20making%20his%20decision.%0A%0AHe%20said%20the%20document%20%E2%80%9Ccrosses%20the%20line%E2%80%9D%20by%20promoting%2C%20encouraging%20and%20justifying%20acts%20of%20murder%20and%20terrorist%20violence%20against%20identified%20groups%20of%20people.%0A%0A%E2%80%9CNew%20Zealanders%20can%20all%20play%20a%20part%20in%20denying%20those%20who%20exhort%20hatred%2C%20killing%20and%20terror%2C%E2%80%9D%20Shanks%20said.%20%E2%80%9CDo%20not%20support%20the%20murderous%20objectives%20of%20its%20author%20by%20republishing%20or%20distributing%20it.%E2%80%9D
https://www.theguardian.com/world/2019/mar/24/censor-bans-manifesto-of-christchurch-mosque-shooter

Aufforderung zum Bürgerkrieg=Art von Publikation, die absichtlich so konstruiert ist, dass sie weiteren Mord und Terrorismus anregt.
Noch Fragen offen? @stereotyp ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aufforderung zum Bürgerkrieg=Art von Publikation, die absichtlich so konstruiert ist, dass sie weiteren Mord und Terrorismus anregt.
Noch Fragen offen? @stereotyp ?
zumindest ist damit keine meiner Fragen beantwortet. Dass da sowas drinsteht ist doch klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allerdings könnte es von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Schauspieler im Originalwortlaut verlesen werden und von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Regisseur initiiert.
Der Helmut Qualtinger hat damals Mein Kampf gelesen, in dieser Hitlerdiktion. Herrlich lächerlich.
Der Serdar Somuncu auch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:zumindest ist damit keine meiner Fragen beantwortet.
Welche Fragen denn?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:31
@Venom
Na, was nun drin steht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Na, was nun drin steht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du es gar nicht erwarten kannst, bis eine von einer breiten Öffentlichkeit getragene Forderung nach Veröffentlichung des Manifestes des Terroristen von Christchurch ohne Dein Zutun entsteht?

Da muss ich Dich enttäuschen! Daraus wird nichts!
Wer es will, muss aus der Deckung heraus und es selbst fordern, schließlich würde sich derjenige damit zum Helfershelfer des Mörders von Christchurch machen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Na, was nun drin steht.
Unter anderem welche Personen ermordet werden sollen (manche beim Namen genannt, manche nicht), warum sie ermordet werden sollten (auch Kinder), wie man eine globale Destabilisierung auslösen sollte und für Bürgerkriege sorgt, usw.
Er spricht dann typisches Rechtsaußen-Zeugs an wie Geburtenraten, Migration und demografischen Wandel und wieso diese problematisch sind und wie man dagegen vorgehen sollte. Darüber haben auch die Medien berichtet, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger.

Um das mal nur kurz zu fassen. Es steht natürlich mehr drinnen und detaillierter.

Genaue Zitate oder gar die Verlinkung zum Manifest oder das Veröffentlichen dessen solltest du aber glaube ich nicht erwarten. Auch die Medien machen sowas nicht, aus guten Gründen. Deshalb werde ich auch gewiss nicht eine Ausnahme sein. Weder die Medien, noch ich haben vor uns zu direkten oder indirekten Komplizen des Rechtsterroristen zu machen.

Jedenfalls richtet sich dieses Manifest vor allem auch an all jene die nicht radikal und extrem genug sind und ganz normale Leute allgemein.
Es soll ein zweiter psychologischer Impact sein neben den Anschlägen selbst der zugunsten Rechtsextremer und ihrer Kumpanen dienen soll und natürlich steckt auch ein propagandistischer und ideologischer Zweck dahinter.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 17:52
@Venom
das hört sich alles ziemlich scheinheilig an von jemanden, der ne Kopie auf seinem Rechner hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:01
Ich habe eher aufgemerkt bei: Beitrag von stereotyp (Seite 28)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 30.03.2019:jetzt weich doch nicht aus. was meinst du mit bekämpfen?



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das hört sich alles ziemlich scheinheilig an von jemanden, der ne Kopie auf seinem Rechner hat.
Ich verbreite diesen Dreck ganz gewiss nicht weiter im Netz bzw. verteile an die anderen oder so. Und das ist auch richtig so. Weder will ich dem Terroristen einen großen Gefallen tun, noch will ich juristische Probleme kriegen und zwar keine kleinen. Denn das ist keine Kleinigkeit.

Meine Motive und Ziele sind ganz andere als dem Terroristen von Christchurch und seinen Gleich- oder/und Ähnlichgesinnten zu helfen indem ich das Manifest weitergebe. Das war nämlich nicht der Sinn bzw. das Ziel dahinter als ich mir das Manifest in zwei Sprachen geholt und durchgelesen habe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:03
Zitat von VenomVenom schrieb:noch will ich juristische Probleme kriegen und zwar keine kleinen. Denn das ist keine Kleinigkeit.
ich würd mal denken, die bekommst Du schon, wenn Du sowas auf dem Rechner hast...

@eckhart mal wieder keinen Plan, was du mir sagen willst.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:mal wieder keinen Plan, was du mir sagen willst.
Explizit Dir wollte ich gar nichts sagen.
Zitieren ist zitieren.
Ich halte es einfach für bemerkenswert. Ich hatte "bekämpfen" als "verbal bekämpfen" verstanden und werde dadurch nicht getriggert, sondern ich merke auf.
Also etwas, was nur mich betrifft. aber allgemein interessant sein könnte.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:11
@eckhart
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:mal wieder keinen Plan, was du mir sagen willst.
außerdem ging das Ursprungszitat an @Venom, nicht an Dich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:außerdem ging das an @Venom, nicht an Dich.
(Trotzdem in einem öffentlichen Forum für jeden lesbar. Das trifft übrigends auch zB. für Youtube zu. Dort habe ich den Eindruck, das entfällt vielen.)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 18:17
@eckhart
Um es kurz zu fassen, ich habe da gemeint ich würde dieses Manifest lesen um meine Taktiken und Vorgehensweisen Rechtsextremen und ihren Kumpanen gegenüber "auszuschleifen" damit ich ihre Ideologie und alles drumherum besser bekämpfen bzw. dagegen vorgehen kann. Ganz einfach. Dabei darf ich so weit gehen wie der Rechtsstaat und das Gesetz es zulassen.


Anzeige

3x zitiertmelden