Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 14:49
Zitat von epikurepikur schrieb:Kommt darauf an wie man es definiert
Na dann liefere doch Beispiele!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 14:52
Zitat von epikurepikur schrieb:Venom schrieb:
Mal eine Frage, hast du das Manifest überhaupt gelesen?
wie denn? Ist ja anscheinend aus dem Netz genommen. Ich treib mich nicht in rechtsextremen Foren rum, auch nicht im Darknet; ich komm nicht ran.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 14:57
Dieser Teil der Diskussion würde besser in den Thread "Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte" passen; schrieb ich aber schon mal.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 14:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Kommt darauf an wie man es definiert
Na dann liefere doch Beispiele!
Ich hab dir doch geschrieben bzw. gefragt, dass der Verbot vom Manifest etvl. als Denkverbot betrachtet werden kann.
Zitat von VenomVenom schrieb:epikur schrieb:
Wenn unsere Kanzlerin sagt, lies nicht, dann muss man dem folgen.
Das ist keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Ich kann mich doch nicht öffentlich selbst belasten. Wieso sollte ich das tun?

Ja ich habe es teilweise gelesen und nun?


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 14:58
Zitat von epikurepikur schrieb:Ja ich habe es teilweise gelesen und nun?
wo hattest Du es denn her? Darknet? @epikur


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:epikur schrieb:
Ja ich habe es teilweise gelesen und nun?
wo hattest Du es denn her? Darknet? @epikur
Ich treibe mich in amerikanischen foren rum, da gab es links


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wie denn? Ist ja anscheinend aus dem Netz genommen.
Vielleicht wird es später in irgend einem Theater als Reenactment aufgeführt werden.
Zitat von epikurepikur schrieb:Es geht dabei auch um die künstlerische Verpackung. Es ist hilfreich rauszufinden mit welchen Stilmitteln gearbeitet wird und welche psychologischen Effekte erzielt werden.
Allerdings könnte es von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Schauspieler im Originalwortlaut verlesen werden und von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Regisseur initiiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:03
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich kann mich doch nicht öffentlich selbst belasten. Wieso sollte ich das tun?

Ja ich habe es teilweise gelesen und nun?
Warum nur teilweise? Und keine Sorge, ich habe es ganz gelesen, und zwar auf deutsch UND englisch.
Wenn man schon anfängt zu lesen sollte man es eventuell auch bis zum Schluss lesen, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.

Wer weiß was du dann alles übersprungen hast und alles interpretiert hast.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum nur teilweise? Und keine Sorge, ich habe es ganz gelesen, und zwar auf deutsch UND englisch.
Wenn man schon anfängt zu lesen sollte man es eventuell auch bis zum Schluss lesen, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.

Wer weiß was du dann alles übersprungen hast und alles interpretiert hast.
Naja ist doch immer die gleiche Geschichte. Da gab es nicht viel überraschendes ausser seinen Stilmitteln, die schon interessant und neu waren. Mit den Memes und Shitposting.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:07
Zitat von VenomVenom schrieb:, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.
das ist eine ganz schön unterstellende Schlussfolgerung. Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.
Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:
Zitat von epikurepikur schrieb:Mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger.
Was soll die Veröffentlichung dieser Abscheulichkeit mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger erbringen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:15
@stereotyp
@epikur
Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Der Täter hat keine Gruppe aufzustacheln vergessen!

Was ist daran verbreitenswert?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was soll die Veröffentlichung dieser Abscheulichkeit mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger erbringen?
a) wenn man es verbiete hat es den Reiz des Verbotenen. und

b)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:
ja. Bei Staat verbietet Texte bin ich immer ganz schnell bei Obsta principiis (wehret den Anfängen)


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Der Täter hat keine Gruppe aufzustacheln vergessen!
woher willst Du das denn wissen? Hast Du es auch gelesen? @eckhart


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn man es verbiete hat es den Reiz des Verbotenen.
Also siehst Du es wie einen Schokoladenosterhasen vor Ostern?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:20
@eckhart
Das treffende Beispiel wär wohl mein Kampf. Der hat mit seiner Veröffentlichung an rechter Sogwirkung verloren, würde ich sagen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eckhart schrieb:
Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:
ja. Bei Staat verbietet Texte bin ich immer ganz schnell bei Obsta principiis (wehret den Anfängen)
Wieso verbrennen wir das Manifest nicht öffentlich?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:22
Zitat von epikurepikur schrieb:Naja ist doch immer die gleiche Geschichte. Da gab es nicht viel überraschendes ausser seinen Stilmitteln, die schon interessant und neu waren. Mit den Memes und Shitposting.
Und Aufrufe zum Terrorismus und Attentaten inklusive genau genannten Personen? Anleitung dazu wie man die Demokratie sprengen soll? Knallharte neonazistische und rechtsextreme Propaganda?
Wenn du schon das Manifest hast, dann lies bis zum Schluss und analysiere. Und beschäftige dich dann zusätzlich mit Rechtsextremismus an sich.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das ist eine ganz schön unterstellende Schlussfolgerung. Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.
Kann man, dann stellt sich die Frage wieso man dafür plädiert. Was sind die Absichten dahinter? Hat die Person die darauf pocht überhapt das Manifest gelesen?


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Kann man, dann stellt sich die Frage wieso man dafür plädiert. Was sind die Absichten dahinter? Hat die Person die darauf pocht überhapt das Manifest gelesen?
zum Beispiel, um hier fundiert mitdiskutieren zu können. ;)


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

03.04.2019 um 15:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Und Aufrufe zum Terrorismus und Attentaten inklusive genau genannten Personen? Anleitung dazu wie man die Demokratie sprengen soll? Knallharte neonazistische und rechtsextreme Propaganda?
Wenn du schon das Manifest hast, dann lies bis zum Schluss und analysiere. Und beschäftige dich dann zusätzlich mit Rechtsextremismus an sich.
Naja das Manifest von Brevik war sozusagen ein Traktat. Ist sozusagen die Doktorarbeit im Vergleich zu dem neuen Shooter. Hab Breviks Manifest auch nicht gelesen aber ist ja immer das gleiche.

Was soll denn an knallharter neonazistischer Propaganda neu sein? Für mich nichts. Für andere schon. Die Posten das Zeug doch dauernd in Foren.


Anzeige

2x zitiertmelden