Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein, und nehm mich da nicht aus, dass es uns einfach so gut geht dass wir es garnimmer merken auf was für nen Ross wir arbeitstechnisch sitzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und nicht als jeder Hans Dampf meinte er hätte grundsätzlich Anspruch auf was weiss ich für ein Leben und das möglichst ohne Belästigung durch unangenehme Arbeit von der man bitte nur die Kohle merken sollte.
Etwas verkürzt betrachtet stimmt das zweifelsohne, es ist zumindest ein Teilaspekt und quasi die andere Seite des Problems.

Ein weiterer nennenswerter Punkt der sich dem von Dir genannten thematisch anschließt:

Der Mensch orientiert sich ja meistens nach oben, in Zeiten von Social Media sowohl verlockend als auch allgegenwärtig, der unreflektierte Vergleich mit höheren sozialen Schichten ist ja bekanntermaßen der Garant zum Unglücklichsein.
Und daraus folgt dass jede netzaffine Sprechstundenhilfe aus Wanne Eickel nun plötzlich meint ebenso wie der Kaviar-Influencer aus Dubai einen Anpruch auf Hermes-Taschen, Blahnik-Treter und einen Porsche Cayenne zu haben - was aber (ohne unverhältnismäßige Verschuldung, Erbschaft etc.) nicht geht und deswegen ist sie latent dauerfrustriert weil der ständige Blick nach oben die Sicht auf eine aufrichtige Selbstjustage verstellt.

Ein überspitztes Beispiel, aber ich erlebe sowas häufig dass manchen Leuten das Gefühl von Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen zu sein scheint, yolo und so..

melden

um 03:12
Zitat von telemanteleman schrieb:ch habe mal bewust wegen dieser Diskusion hier drauf geachtet wer uns so hier im Betrieb besucht.
2025
Schornsteinfeger 2x
Polizei (Einbruch in der Nachbarschaft)
Betriebsprüfer (Prüfung dauert jetzt schon 10 Monate)
BG
Gerichtsvollzieher 2x (Sucht einen ehemaligen Mitarbeiter)
Zoll (Export Luftfracht in die USA)

Und heute mal einen Kunde.
Der war alleine. Die anderen fasst immer zu zweit.
Am schlimmsten war der Gerichtsvollzieher. Der hat sich in der Kaffeeküche hingesetzt und fing an sich seinen Frust
von der Sehle zu reden. Wurde ich garnicht mehr los.

Aber wenn einer auf die Idee kommt wir müssten hier noch mehr regulieren und kontrollieren....
Was hat denn das nun mit dem Thema zu tun. Wenn die Polizei wegen eines Einbruchs in der Nachbarschaft ermittelt ergibt das welche Aussage über den Wirtschaftsstandort Deutschland? Oder der Schornsteinfeger?

melden

um 08:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn man sich anschaut was da an Akku-Technik aus China anrollt, dann muss einem doch klar sein, dass das Thema durch ist.
Nicht im Industriemuseum hier! Die Menschen sind im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und der Verbrennermarkt wird meiner Meinung nach deutlich vor 2035 zusammenbrechen.
Das rafft der Holzmichel hier leider nicht. Disruptive Techniken werden massiv dafür sorgen, dass wir schon vorher eine Veränderung sehen. In China hat es bereits begonnen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Mit der 35-Stundenwoche, Bürgergeld und 15,- EUR Mindeslohn wird es nicht funktionieren.
Wie lange sollen den Menschen hier arbeiten?
Wie viel Geld soll als Existenzminimum ausgezahlt werden?
Wie hoch soll der Mindestlohn sein und wie lange soll man dafür arbeiten, dass man davon leben kann?

Beantworte bitte nur eine der Fragen ehrlich und du wirst sehen, dass du einem Rosa-Einhorn hinterherläufst. Du bist mit deinem Gedankengut genauso in der Retroperspektive wie alle anderen hier im Industriemuseum.

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie lange sollen den Menschen hier arbeiten?
Wie viel Geld soll als Existenzminimum ausgezahlt werden?
Wie hoch soll der Mindestlohn sein und wie lange soll man dafür arbeiten, dass man davon leben kann?
Mehr Papst wagen! Der hat nie Gehalt bezogen und geschuftet bis zum letzten Tag. Da soll sich der deutsche Arbeitnehmer mal ein Vorbild nehmen. Wenn wir das hier auch durchsetzen, dann geht es endlich wieder aufwärts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht im Industriemuseum hier! Die Menschen sind im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Aber Spass beiseite. Und das Industriemuseum ist doch der Grund warum es mit diesem Land abwärts geht. Und nicht die 35 Stunden Woche.

Und was machen wir, wenn es Tesla wirklich nächstes oder übernächstes Jahr schafft seinen Optimus-Bot für $20.000 auf den Markt zu werfen? Dann kommt die nächste Disruption. Verbunden mit Massenarbeitslosigkeit. Wie verteilen wir dann den Wohlstand im Land?
Und haltet euch jetzt bitte nicht am Namen Tesla auf, die sind nicht die einzigen die an dem Thema arbeiten. Es ist nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis einer ne Lösung hat.

2x zitiertmelden

um 09:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn wir das hier auch durchsetzen, dann geht es endlich wieder aufwärts.
Make slavery great again.
Der Feudaladel freut sich darüber, wenn er endlich wieder Leibeigne hat.

Es ist schon krass, dass in Demokratien die Menschen verblöden und sich Ihr Recht auf Teilhabe so nehmen lassen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das Industriemuseum ist doch der Grund warum es mit diesem Land abwärts geht. Und nicht die 35 Stunden Woche.
Das versteht die rechte Bubble nicht!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es ist nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis einer ne Lösung hat.
Wir haben viele Innovationen in Deutschland hervorgebracht, aber unsere eigene Rückständigkeit verhindert immer wieder den Fortschritt. Hier werden immer noch Faxgeräte, Sparbuch und Bargeld als das Allheiligtum angesehen. Digitalisierung findet nur bei social media statt, wo man gerne alles preis gibt.

melden

um 10:13
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mehr Papst wagen! Der hat nie Gehalt bezogen und geschuftet bis zum letzten Tag. Da soll sich der deutsche Arbeitnehmer mal ein Vorbild nehmen. Wenn wir das hier auch durchsetzen, dann geht es endlich wieder aufwärts.
Sofern dann auch alle meine Lebenshaltungskosten bis an mein Lebensende übernommen werden, würde ich das sofort machen!

melden

um 19:15
Zitat von telemanteleman schrieb:Andere Probleme türmen sich schon seit Jahrzenten auf.
Du meinst da hilft nur poppen um dem Arbeitskräftemangel langfristig Herr zu werden?

Lindner hatte das ja schon erkannt :-)

Screenshot 2025-04-27 191450Original anzeigen (0,5 MB)
Q:https://www.hessenschau.de/kultur/titanic-weist-unterlassungsaufforderung-von-christian-lindner-zurueck-v1,titanic-versus-christian-lindner-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil